ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusch beim Rollen

Geräusch beim Rollen

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:19

Hallo,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem E36 318i Automatik, 11/97, also der M43 Motor mit 85KW/115PS mit der 4 Gang Automatik.

Wenn ich Rolle kommt ein mahlendes Geräusch, vorallem ab ca 60km/h+ ist es sehr stark zu hören.

Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, es geht mit den Umdrehungen der Räder mit. -> kommt mir zumindest so vor, ein dumpfes mahlendes Geräusch - habe ein Video gemacht.

Ich hatte ja die Radlager in Verdacht bzw. auch die Reifen, nun hat er aber Winterreifen oben, beim TÜV war ich auch, also fallen Reifen und Radlager eigentlich weg.

Nächster Gedanke ist das Differential bzw Getriebe, Getriebespülung wurde vor kurzem gemacht, Differential Öl weiss ich nicht wie alt es ist.

Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie man das in den Griff bekommt?

Habe auch ein Video dazu gedreht, man hört es sehr schlecht. Es ist nicht das gerummse bzw geklacker gemeint, dass sind Bodenwellen, sondern das dauerhafte Hintergrundgeräusch - wenn man die Boxen lauter dreht und genau hinhört, hört man das dumpfe dumdumdumdumdumdum...

Im Video fuhr ich etwa 70km/h ohne Gas zu geben, also bergab gerollt.

Youtube Link: https://youtu.be/oZ7Dk8o8LdQ

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

LG

Beste Antwort im Thema

Wie prüft der TÜV denn Radlager? Das bisschen am Rad rütteln?

Ich hab schon kaputte Radlager erlebt, die so gut wie kein Spiel hatten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Genau so haben sich meine hinteren Radlager angehört.

Schwierig zu sagen.

Hast mal ausgekuppelt/auf N gestellt?

Warum schließt du Radlager aus, verstehe ich nicht?

Wäre erst mal meine erste Vermutung.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:37

Danke euch für die raschen Antworten.

Die Radlager hätte ich ausgeschlossen, weil die beim TÜV ja "geprüft" werden ...

Also wohl doch die Radlager?

Auf N hab ich noch nicht gestellt, kann/sollte man das während der Fahrt tun? Normal sollte man den Automatik Hebel ja nur im Stand bei gedrückter Bremse Verstellen.. Aber Okay, bei D auf N sollte es auch während der Fahrt keine Probleme geben, nur "einkuppeln" in D erst wieder im Stand - richtig?

Wie prüft der TÜV denn Radlager? Das bisschen am Rad rütteln?

Ich hab schon kaputte Radlager erlebt, die so gut wie kein Spiel hatten.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:42

Puh ja keine Ahnung, vermutlich so wie du sagst, bissl am Rad rütteln.

Hatte nur gesehen dass der Wagen auf der Hebebühne (wo er mit den Reifen oben steht), hin und her gerüttelt wird an den Rädern.

Kann man die Radlager selbst ohne Spezialwerkzeug wechseln? Material für die HA sollte ja nicht allzuteuer sein ...

Die vorderen ja, die hinteren definitiv nicht.

Und wenn die Antriebswellen noch nie draußen waren, kann es auch schon mal zu nem Kraftakt werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 16:38

Okay danke! Also die hinteren Radlager sind nicht leicht zu wechseln? Wieso?

Und was hat das mit den Antriebswellen zu tun? Ob die jemals draußen waren weiss ich leider nicht...

LG

So wechselt man die hinteren Radlager:

1. Räder ab, Bremse komplett ab. Handbremse kann drin bleiben

2. Antriebswelle raus, auf der Fahrerseite muss dafür auch der Auspuff ab

3. Mit einem Zughammer ("Wichser") und passenden Radnabenaufsatz die Radnabe aus dem Lager ziehen. Anschließend den Lagerinnenring von der Radnabe entfernen (einsägen, warm machen, runter meißeln, wie auch immer)

4. Sicherungsring vom Radlager entfernen und mit passendem Werkzeug (Spindel mit passenden Buchsen) das Radlager aus dem Gehäuse pressen.

5. Radlagersitz reinigen und neues Lager einpressen und Sicherungsring montieren

6. Radnabe ins Lager einziehen und alles wieder zusammen bauen.

Bei mir scheiterte es am Werkzeug, sodass ich die Längslenker komplett ausgebaut habe und die Lager mit einer Hydraulikpresse gewechselt habe. Danach ist aber eine Achsvermessung angesagt.

Ändert sich denn das Geräusch beim Kurvenfahren (leichter "Slalom") ?

Dann geht der Verdacht sehr Richtung Radlager.

Hinten schwieriger (beim Heckantrieb, vorn beim Frontantrieb), weil da die Antriebswellen durch's Radlager gehen.

Außenteil fest und innen dreht sich's. An der nicht angetriebenen Achse isses umgekehrt (und damit einfacher).

Merkst aber spätestens bei der Reparatur ;-)

Aber Vorsicht mit der vorschnellen Diagnose, welche Seite, da kann man sich nämlich auch mal verschätzen mit li oder re raushören !

http://www.motor-talk.de/.../...erker-andere-weniger-t5744278.html?...

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 316i Compact (BJ 12/95) mit Schaltgetriebe.

Bei mir tippe ich jedoch eher auf die Reifen, denn mit den Winterreifen auf Stahlfelgen hatte ich dieses Problem nicht, wenn ich mich recht entsinne....

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:33

Danke euch für eure Hilfe!

Also die Radlager selber wechseln werd ich nicht, da hab ich zuviel Angst was falsch zu machen..

Die Reifen Schließe ich eigentlich aus, da das Geräusch mit Sommer und Winter Reifen auftaucht, kann aber natürlich auch sein das alle 8 Reifen Geräusche machen :S

 

Welchseln würde ich dann wohl eh gleich beidseitig, nur woher weiss ich ob es die Vorderen oder Hinteren sind?

 

Inwiefern sollte sich das Geräusch bei Slalomfahrt verändern? Weil dann Probier ich das heute Abend aus, genauso werd ich Käptains rat ausprobieren mit während der Fahrt auf N Stellen.

 

Danke!

Bei Slalomfahrt sollte es lauter werden, MUSS es aber nicht! Bei mir war es ein konstantes lautes Geräusch.

Ob es die vorderen oder die hinteren Lager sind, musst du schon selbst entscheiden.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:52

Okay Danke.

Und ja, irgendwie Schwierig zu entscheiden ob Vorne oder Hinten :S Man kann das Geräusch ja nicht wirklich Lokalisieren, obs eben vorne oder hinten kommt.

Sollte ich eventuell einfach alle 4 Tauschen oder ist das Sinnlos? Der Wagen hat 138.000 km, ob die Radlager schonmal gewechselt wurden weiss ich nicht. Möchte den Wagen aufjedenfall noch mehrere Jahre bewegen.

Nimm einen Kumpel mit der ein gutes Gehör hat und während der Fahrt alle vier Ecken abhorcht, sich vielleicht sogar mal in den Kofferraum dabei legt. Wenn er keine Platzangst hat;)

Warum Slalom fahren. Radlager die defekt sind und Geräusche machen haben meist auch schon leichtes Spiel, dies ist aber nicht zwingend. Wenn es aber Spiel hat dann kommt es bei Slalom zu unterschiedlichen Belastungszuständen in den Lagern und somit zu mal mehr und mal weniger Geräuschen. Daher testet man durch Slalomfahren die Radlager.

Wer ein super Gefühl im Gehörgang und in den Fingern hat, der dreht an der Radaufnahme und spürt bzw. hört dann schon was. Aber auch dies kann ein heiles Radlager vortäuschen da keine Belastung drauf ist.

Du merkst, so mal eben ist das nicht.

Viel Spaß beim Suchen und gib dem Kumpel ein Überlebenspaket für den Kofferraum mit; für den Fall der Fälle;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Geräusch beim Rollen