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Ganz komisches Geräusch...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:31

Hallo Leute,

hab seit heut morgen wie ich losgefahren bin ein echt seltsames, beängstigendes Geräusch.... Es ist schwer zu bescheiben, werd mich aber bemühen:

Es ist ein Brummen, das immer wieder einsetzt, bei höherer Drehzahl wird es immer lauter und die Abstände wo es einsetzt verkürzen sich. Mein Handschuhfach/B-Säule/ usw. vibriert enorm. Am Gaspedal spürt man das immer wieder einsetzende brummen. Wenn ich im Leerlauf bin und bisschen aufs Gas gehe, merke ich das nur bei ca. 2000 Umrehungen (nur dass der Wagen wackelt), drüber nicht. Wenn ich jedoch fahre macht es sich viel mehr bemerkbar, vor allem wenn der Motor warm ist, beim kalten Motor ist es noch nicht so schlimm. Es war noch nie vorher da...

Was kann das sein? Ist es der Motor? Ist es der Auspuff?

Hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.

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22 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:06

Wäre über den ein oder anderen Beitrag sehr dankbar...

hast du ein ZMS oder ein normales schwungrad? oder falls du es nicht weisst: motor, baujahr und klima j oder nein? ;)

Motoraufhängungslager prüfen

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:10

BJ 92, 1,6 l keine Klima

Kann es evtl. sein dass es mit der Kardanwelle/oder Differential zusammenhängt?

Wie Path schon sagte,laß mal die Motorlager prüfen,wenn die im Eimer sind,vibriert die Karre,als würden die Koben lose durch den Brennraum fliegen.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von tp E36

Kann es evtl. sein dass es mit der Kardanwelle/oder Differential zusammenhängt?

nein, dann würde es ja im stand nicht auftreten ;)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nein, dann würde es ja im stand nicht auftreten ;)

Es tritt auf, aber wie gesagt nur im unteren drehzahlbereich... und nicht so extrem aber ist auf alle fälle da....

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 21:58

Wie komme ich zu den Motoraufhängungslagern, oder muss ich das von ner Fachwerkstatt machen lassen???

Naja, für die Lager muß der Motor angehoben werden und dann kann man die Lager tauschen, brauchst nur ne Hebebühne und so ein Pumpteil, weiß jetzt nicht wie das heißt um den Motor anzuheben. Vorher natürlich die Muttern von den Lagern losschrauben.Sind so ne Gummipuffer, sieht man, wenn man drunter ist, zwei Stück sind es.

Links und rechts am Motor die Verbindungslager...mit denen das Antriebsaggregat am Vorderachsträger befestigt ist.

Mach einfach die Motorhaube auf...lass einen Freund Gas geben...wenn es die Motorlager sind...dann siehst das daran wie dein Motor im Motorraum wandern gehen will.

am 5. Februar 2006 um 8:50

hi

hab das bei meinem wagen auch gehabt 328i coupe.

bei mir war es das ZMS. hab die gleichen probleme wie du gehabt ab 1600 bis 2000 umdrehungen hat das ganze auto gewakelt danach war wieder alles normal.wenn du ZMS hast wird es teuer hab 500 euro fürs ZMS gezahlt 200 für die kupplung alles von LUK. bei BMW wollten sie allein für das ZMS 750 euro.

Zitat:

Original geschrieben von foki ctr

hi

hab das bei meinem wagen auch gehabt 328i coupe.

bei mir war es das ZMS. hab die gleichen probleme wie du gehabt ab 1600 bis 2000 umdrehungen hat das ganze auto gewakelt danach war wieder alles normal.wenn du ZMS hast wird es teuer hab 500 euro fürs ZMS gezahlt 200 für die kupplung alles von LUK. bei BMW wollten sie allein für das ZMS 750 euro.

ja war ja auch erst meine vermutung aber ein 92er 316i ohne klima hat kein ZMS ;)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von foki ctr

hi

hab das bei meinem wagen auch gehabt 328i coupe.

bei mir war es das ZMS. hab die gleichen probleme wie du gehabt ab 1600 bis 2000 umdrehungen hat das ganze auto gewakelt danach war wieder alles normal.wenn du ZMS hast wird es teuer hab 500 euro fürs ZMS gezahlt 200 für die kupplung alles von LUK. bei BMW wollten sie allein für das ZMS 750 euro.

ZMS heißt?

Hast du es selber tauschen können? Kupplung muss also auch erneuert werden, oder was? Also entweder ZMS, oder Motoraufhängungslager... Damit wäre die Suche schonmal etwas eingegrentzt. Was macht das aus, wenn weiterhin mit dem Auto fahren würde?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nein, dann würde es ja im stand nicht auftreten ;)

kommt drauf an, wie du stand definierst :D

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