ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusch beim Lenken 330dA

Geräusch beim Lenken 330dA

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. April 2012 um 10:02

Hi,

mein Wagen macht so ein komisches Geräusch beim Lenken. Wenn ich die Lenkung aus der Nullstellung bewege, quietscht es. Es tritt aber auch beim normalen fahren auf. Man hört es ganz genau, wenn ich langsam durch unsere verkehrsberuhigte Straße fahre. Beim Gaswegnehmen tritt das Geräusch dann ebenfalls auf.

Es trat vor ca. 6 Wochen auf, war dann aber für ca. 3 Wochen verschwunden und jetzt ist es wieder da und es nervt mich wirklich. :mad:

Aktivlenkung ist vorhanden.

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MbUq7jFnNOI&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:24

Du schreibst auch nur Schwachsinn, wenn ich mir Deine Posts mal so durchlese...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Juli 2014 um 5:45

hallo, danke für Deine Antwort! Es tut mir leid für uns beide. Gestern war ich wieder in der Fachwerkstatt nach etwa 50kms "Provokazionausfahrt", damit es gut zum Hören wird. Dann ist der Mechaniker mit meinem Auto in der Werkstatt verchwunden und nach einigen Minuten war er zurück und sagte, sie hätten etwas "da unten" geschmiert. Gequitcht hat es aber sowieso, aber er hat mir gesagt, ich solle es einige Zeit geben, bis der Schmierstoff "hinein" kommt. Während der Heimfahrt hatte ich ein Gefühl, daß es leiser war. Heute plane ich wieder eine Ausfahrt. Muß aber sagen, das Geräusch verderbt mir den Fahrspaß deutlich..

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:26

Mir verdirbt das Geräusch schon seit über 2 Jahren den Fahrspaß. Es ist trotz geschlossener Motorhaube und geschlossenem Fenster deutlich zu hören. Bei mir ist es schon soweit, dass ich -obwohl ich gerne bei langsamen Fahrten mit offenem Fenster fahre- nur noch mit geschlossenem Fenster und Musik fahre, damit ich das gequake nicht höre. Es tritt beim Lenken, sowie bei Lastwechseln auf.

Trotz der Aussage des Meisters kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geräusch AUS dem Lenkgetriebe kommen soll. Es hört sich vielmehr danach an, als ob es von weiter oben kommt. Bisher konnte mir niemand wirklich helfen.

Zufälligerweise habe ich seit kurzem einen neuen Kontakt. Ein Kumpel kennt einen BMW-Meister, in den nächsten Tagen wollen wir uns nochmal zusammentun und schauen was dabei rauskommt...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 16:18

Problem nach über 3 Jahren endlich gelöst. Gott sei Dank hat das Gequake ein Ende. Habe per Zufall in einem anderen Forum einen Thread entdeckt.

Alleine wäre ich da niemals drauf gekommen, selbst BMW hat es nicht gefunden. Die sagten nur, ich solle ein anderes Lenkgetriebe einbauen. Hahaha...

Ich konnte es selbst kaum glauben. Es war der Druckwandler vom AGR-Ventil, der die Geräusche beim Lenken (!) und Gasgeben verursacht hat. Materialkosten 40 EUR...

am 29. Juni 2015 um 11:26

Habe seit neuestem das gleiche Problem! Auch nur bei sehr geringer Geschwindigkeit (<10 kmh) hörbar und verschwindet wenn man länger fährt (>10 km)

Probiere jetzt am Wochenende mal den Tipp von "rocket1234"

 

bezüglich dem Druckwandler vom AGR Ventil, hast du das selber getauscht oder in einer Werkstätte?

am 30. April 2016 um 12:54

hallo, shitt, bei meinem e 92 gleiche Problem, fällt daweil nur auf wenn ich steuer unter last setze, also wenn ich in der kurve, oder bei einschlagen par sekunder drauf bleibe und gas gebe, und es kommt auch 100 Prozent aus Lenkgetriebe, ..und kommt mir vor das es immer öfter wird, bzw. bei weniger Steuerlast auch schon... was kann ich dagegen machen?

am 2. Mai 2016 um 9:43

Moin,

hab den Thread erst spät bemerkt. Trotzdem noch kurz zum Thema Quietschen:

Ich hatte vor ein paar Wochen (bei ca. 50.000km Laufleistung) auch ein Quietschen im Bereich Lenkrad. Am besten kann mal es wohl als "Jammern" beschreiben. In der Niederlassung wurde vermutet, dass die Lenkmanschette geölt/geschmiert werden müsse.

Ich habe das Auto direkt stehen lassen und dann nachmittags einen Anruf bekommen, dass das Ölen nicht ausreicht und die gesamte Manschette gewechselt werden müsse. Das wollte ich zwar nicht so gerne, da die Kosten auch von der EuroPlus nicht übernommen werden sollten; der Meister sagte jedoch, dass das Ölen nur eine kurzfristige Lösung sei und ich nach einigen Tausend Kilometern dann ohnehin nochmal den vollen Preis für eine neue Manschette bezahlen müsse. Daher habe ich dann doch alles machen lassen (ca. 260 € insgesamt).

Ob nun Ölen vielleicht doch gereicht hätte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist das Quietschen seitdem verschwunden. Zumindest wäre es aber, wenn man ein ähnliches "Jammern" feststellt, einen Versuch wert, die Manschette in Eigenregie freizulegen und zu Ölen. Wenn es nichts hilft, kann man immer noch in die Werkstatt fahren.

Beste Grüße

his_richness

Deine Antwort
Ähnliche Themen