ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusch beim Lenken 330dA

Geräusch beim Lenken 330dA

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. April 2012 um 10:02

Hi,

mein Wagen macht so ein komisches Geräusch beim Lenken. Wenn ich die Lenkung aus der Nullstellung bewege, quietscht es. Es tritt aber auch beim normalen fahren auf. Man hört es ganz genau, wenn ich langsam durch unsere verkehrsberuhigte Straße fahre. Beim Gaswegnehmen tritt das Geräusch dann ebenfalls auf.

Es trat vor ca. 6 Wochen auf, war dann aber für ca. 3 Wochen verschwunden und jetzt ist es wieder da und es nervt mich wirklich. :mad:

Aktivlenkung ist vorhanden.

Hier der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=MbUq7jFnNOI&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2013 um 16:24

Du schreibst auch nur Schwachsinn, wenn ich mir Deine Posts mal so durchlese...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2012 um 20:04

Da du es ziemlich nahe der Lenkspindel aufgenommen hast, könnte es durchaus sein, dass diese quietscht (evtl. Schmierung?). Schaue mal. Spurstangen denke ich weniger, wobei ich auch das überprüfen würde.

Denke eher in Richtung Lenkspindel/Lenksäule/Lenkgetriebe.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. April 2013 um 9:31

Frage nochmal an die Experten, bevor ich den Wagen zu BMW bringe.

Der Meister hat festgestellt, dass das Geräusch aus dem Lenkgetriebe kommt. Und sagte irgendetwas von Gleitringen. Hat da jemand Ahnung von? Könnte es an sowas liegen und so ein Geräusch verursachen?

Zwischendurch ist das Geräusch auch mal etwas leiser. Es tritt beim Lenken aus der Nullstellung auf und bei Lastwechseln, also beim Gasgeben und Wegnehmen.

Hier noch ein aktuelles Video:

http://www.youtube.com/watch?v=7ewuXACp7Mk

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:56

Wahrscheinlich echt ein Einzelfall...:mad:

am 16. April 2013 um 13:59

Frag nächstes Jahr noch mal.

So dringend scheint es ja beim 12monatigem Abstand Deiner Posts nicht zu sein.

Themenstarteram 16. April 2013 um 16:24

Du schreibst auch nur Schwachsinn, wenn ich mir Deine Posts mal so durchlese...

Meinst du ein quitschen oder quäken der Lenkung?

Wenn ja, dann ist es wahrscheindlich unter der Lenkspindelmanschette. Hatte ich auch immer wieder mal und habe dieses Problem durch viel Eigeninitiative nun endgültig gelöst.

Unter dem Lenkrad und oberhalb der Pedale hat es eine Abdeckung die glaube ich mit drei Torks-Schrauben oder Imbus-Schrauben befestigt ist. Wenn du die abnimmst, siehst du darunter das Lenkgetriebe, das dann alles ordentlich mit Gleitspray einsprühen und dann hast du Ruhe. Geht ganz einfach!

Habe nun seit 50000 Km Ruhe.

Wenn du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:21

Das Geräusch kommt definitv aus dem Motorraum.

Dann wird es etwas an der Aktivlenkung sein und dann wirds teuer :(

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:36

Wagen steht jetzt bei BMW.

Laut Meister kommt das Geräusch AUS dem Lenkgetriebe.

Ich bin gespannt...:rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:25

Der Meister hat sich gemeldet.

Das Geräusch kommt zu 100% AUS dem Lenkgetriebe.

Mir ist es echt ein Rätsel, wie das Geräusch so laut nach außen dringen kann.

Er hat jetzt zwei neue Hohlschrauben bestellt, die schon mehrfach geändert wurden.

Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber ist erstmal deutlich billiger als ein neues Lenkgetriebe.

Definitiv, ich wünsch es für dich!

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von rocket1234

Definitiv, ich wünsch es für dich!

Danke ;)

am 16. Juli 2014 um 7:28

hallo, ist Dein Problem gelöst worden? Bei meinem 335ix E91 quitscht die Lenkung immer nach etwa 50Km Fahren und die Werkstatt hat noch nichts gefunden..

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:53

Nein, quietscht bzw. quakt fröhlich vor sich hin und das sofort nach Motorstart. Bisher keine Lösung gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen