ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:12

Hallo,

habe bereits so einige Sachen im Forum gelesen, jedoch gab es bei ähnlichen Problem

keine Abschlussdiagnosen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich langsam anfahre, mit eingeschlagenen Rädern, hört man ein Geräusch,

welches mit steigender Drehzahl lauter wird. (hört sich an als ob etwas unrund läuft)

Das Geräusch hört man ab 30 und mehr nicht mehr, wenn das Lenkrad gerade ist,

dann auch nicht.

Die Gelenke haben wir geprüft, eigentlich kein Spiel. Am Differential (vorn / Beifahrer)

jedoch mehr Spiel als auf der anderen Seite. Nun habe ich gelesen, das Spiel hier "normal"

wäre.? Geräusch besteht nur unter Last, auf der Bühne nicht.

Reifen laufen rund , sind ok, Querlenker gewechselt.

Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte?

Danke für Euer Feedback.

The Rider

Beste Antwort im Thema

Also,

bekannt für Radlager, ist das Produzieren von Geräuschen in einem bestimmten Lenkwinkel. Je nach größe des Defekts, kann das durchaus nur ein kleiner Bereich sein.

Zudem habe ich bereits die krassesten Geräusche gehört die je ein Radlager von sich gegeben hat. Kratzen, Klackern, leichtes Quietschen oder krasses Brummen sind bei weitem nicht alles was ein Radlager so erzeugen kann.

Zuletzt bei einem bekannten der kurz nach dem Kauf eines Audi A4 1.8T Quattro zu mir kam und meinte besorg mir bitte ein günstiges Differential und lass uns das mal einbauen. Ich muss zugeben, das Geräusch welches vom Radlager kam, hörte sich echt verblüffend ähnlich nach einem defekten Differential an. Es war zwar das Radlager hinten rechts, allerdings gehe ich immernoch davon aus das es bei dir das Radlager ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies Geräusch aufzunehmen? Oder gibt es da evtl. bereits bei Youtube eines was sehr ähnlich ist?

Zitat:

Radlager wird aber lauter mit zunehmender Geschwindigkeit...

Ich tippe eher auf Gelenk der Welle innen oder aussen

Nicht zwangsweise. Aktuell ist mein vorderes linkes Radlager kaputt. Es ist sehr leise am klackern bei leichtem Lenkeinschlag. Es wird ebenfalls bei zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter, nur schneller.

Das Radlagerbrummen etc. das wird im Bezug auf Geschwindigkeiten lauter.

EDIT: Die Welle ist allerdings auch sehr gut möglich, das stimmt. Wäre mein 2. Gedanke nah einem Radlagerwechsel gewesen.

Ich glaube, um es ganz sicher zu erfahren solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber hier zahlt man für die Diagnose meist nichts. Es ist sehr gut möglich das ich mich täusche und das es was anderes ist, ich würde allerdings die Radlager wechseln. Selbst wenn es dann nicht weg ist, hast du n paar € fürs Material verloren.

Gruß

 

EDIT: Ich bin auch kein Profi, ich möchte lediglich helfen wenn es irgendwo möglich ist. =)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:34

Okay, meine Manchetten haben weder Risse noch Fett noch sonstiges, würde hier

Note 2 geben.

Nach Rücksprache mit nem Freund solls nun event. das Differntial sein, aber ich tausche

sowas doch nicht auf Verdacht.....;-(

Zitat:

12rider12

Themenstarter

ja, auf der Bühne ohne last, gaabs keine geräusche

Spricht das nicht genau für die Radlager? Ohne Last auch keine Geräusche!

Also anhand bisheriger Aussagen und Symptomen würde ich fast schwören das es die Radlager sind.

Die kannst du auf Verdacht wechseln, geht nicht gerade so stark ins Geld wie das Diff. Aber ich gehe stark davon aus das sie es sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Insgeheim

Zitat:

12rider12

Themenstarter

ja, auf der Bühne ohne last, gaabs keine geräusche

Spricht das nicht genau für die Radlager? Ohne Last auch keine Geräusche!

Also anhand bisheriger Aussagen und Symptomen würde ich fast schwören das es die Radlager sind.

Die kannst du auf Verdacht wechseln, geht nicht gerade so stark ins Geld wie das Diff. Aber ich gehe stark davon aus das sie es sind.

Gruß

Radlager wird aber lauter mit zunehmender Geschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von Insgeheim

 

Spricht das nicht genau für die Radlager? Ohne Last auch keine Geräusche!

Also anhand bisheriger Aussagen und Symptomen würde ich fast schwören das es die Radlager sind.

Die kannst du auf Verdacht wechseln, geht nicht gerade so stark ins Geld wie das Diff. Aber ich gehe stark davon aus das sie es sind.

Gruß

Radlager wird aber lauter mit zunehmender Geschwindigkeit...

Ich tippe eher auf Gelenk der Welle innen oder aussen

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:23

Ich als "dummer Laie" dachte das man die Radlager auch ohne Last auf der Bühne hört.

Desweiteren frage ich mich, ob ich nich ein defektes Radlager auch beim Geradeauslauf

hören müsste? Das Geräusch kommt aber nur bei Lenkainschlag ( nicht mal bei vollem ),

ehrlich, nach Radlager hört sichs nich an.

Also,

bekannt für Radlager, ist das Produzieren von Geräuschen in einem bestimmten Lenkwinkel. Je nach größe des Defekts, kann das durchaus nur ein kleiner Bereich sein.

Zudem habe ich bereits die krassesten Geräusche gehört die je ein Radlager von sich gegeben hat. Kratzen, Klackern, leichtes Quietschen oder krasses Brummen sind bei weitem nicht alles was ein Radlager so erzeugen kann.

Zuletzt bei einem bekannten der kurz nach dem Kauf eines Audi A4 1.8T Quattro zu mir kam und meinte besorg mir bitte ein günstiges Differential und lass uns das mal einbauen. Ich muss zugeben, das Geräusch welches vom Radlager kam, hörte sich echt verblüffend ähnlich nach einem defekten Differential an. Es war zwar das Radlager hinten rechts, allerdings gehe ich immernoch davon aus das es bei dir das Radlager ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies Geräusch aufzunehmen? Oder gibt es da evtl. bereits bei Youtube eines was sehr ähnlich ist?

Zitat:

Radlager wird aber lauter mit zunehmender Geschwindigkeit...

Ich tippe eher auf Gelenk der Welle innen oder aussen

Nicht zwangsweise. Aktuell ist mein vorderes linkes Radlager kaputt. Es ist sehr leise am klackern bei leichtem Lenkeinschlag. Es wird ebenfalls bei zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter, nur schneller.

Das Radlagerbrummen etc. das wird im Bezug auf Geschwindigkeiten lauter.

EDIT: Die Welle ist allerdings auch sehr gut möglich, das stimmt. Wäre mein 2. Gedanke nah einem Radlagerwechsel gewesen.

Ich glaube, um es ganz sicher zu erfahren solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber hier zahlt man für die Diagnose meist nichts. Es ist sehr gut möglich das ich mich täusche und das es was anderes ist, ich würde allerdings die Radlager wechseln. Selbst wenn es dann nicht weg ist, hast du n paar € fürs Material verloren.

Gruß

 

EDIT: Ich bin auch kein Profi, ich möchte lediglich helfen wenn es irgendwo möglich ist. =)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 16:51

Hey danke für die gute Erklärung.

Hatte mal nen Golf mit defektem Radlager, da war dieses "brummen" , was mit

zunehmender Geschwindigkeit auch zu nahm.

Hier las ich aber, das man ein Radlager auch beim drehen ohne Last auf der Bühne

ausfindig machen könnte, scheint ja aber nich so zu sein.

Ich werde am WE mal ein Radlager wechseln und dann eine neue Nachricht posten.

Bis dahin, allen vielen Dank für Eure Unterstützung.

Euer Rider

PS War heute auch beim TÜV/ Dekra , hier wurde auch trotz Rüttelplatte an Aufhängung

und Lenkung nichts bemängelt. ( Nur die Nebels zu tief und die Scheinwerferreinigung

links fuhr nicht aus, sonst alles Top trotz BJ 2003 und 170 000km)

Sucht jemand nen S6 zum fairen Preis, dann bitte PN.

Hallo,

heute bei 7°C waren wieder alle Geräusche weg. Ich vermute bei mir nun auch eine Antriebswelle, da vielleicht das Fett (eventuell Wasseremulsion) zu zäh wird bei Frost und nicht mehr richtig schmiert.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:28

So etws verpätet, aber nun zur traurigen Wahrheit.

Ladlager rechts gewechselt - Geräusch noch da :-(

Antriebsgelenk links radseitig gewechselt - Geräusch immer noch da :-(

Nun mal schauen, vielleicht noch das Gelenk getriebeseitig am WE, und wenns

dann nicht weg ist .....?

am 27. Februar 2015 um 17:17

Ich vermute, dass ich ein ganz ähnliches Phänomen habe. In langsamen rechts Kurven, zB beim Abbiegen ein leichtes Klacken vorne rechts. Als würde eine Radschrauben zu lang sein und irgendwo anstoßen. An den Schrauben ist nichts zu sehen. Ab und zu gibt es leichte Vibrationen, als würde der Motor unrund laufen. Ab und zu Vibrationen beim Bremsen. Dann wieder nicht. Werkstatt hat es überprüft und findet nichts.

Es könnten die Manschetten sein, die Knicken und dabei Geräusche machen. Kling m.e. Aber doch etwas anders, dann nämlich "matschig" bis "quatschig". Sorry, muss auch grinsen, kommt dem aber nahe.

am 5. Mai 2015 um 12:24

Letzt endlich ist die innere Manschette doch gerissen und hat ihr Fett verteilt. Ist bei einer Kontrolle wegen des Geräusches aber nicht aufgefallen. Neue Manschette, neues Fett, Geräusch fast komplett weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt