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A6 3.0 Geräusche beim Gasgeben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:35

Hallo,

 

ich habe mir vor 3 Wochen einen Audi A6 Avant 3.0 Langstrecke gekauft, bei edr Probefahrt damals habe ich das Keilriemen quitschen und ein Kratzen bem GAsgeben wahrgenommen, hat man das Gas weggenommen wars sofort weg. Ich habe dem Autohasu gesagt ich nehme das Auto aber die haben den Fehler zu beseitigen. Soweit alles klar.

 

Vor 2 Wochen hab ich dann meinen Audi abgeholt und alle MAcken waren weg.Der KEilriemen wurde laut dem Autohaus getauscht. Seit aber ca 1 Woche hab ich wieder dieses Kratzen beiM BEschleunigen und auch im Stand wenn ich den Motor hochdrehe, alles ab ca. 2500 Umin.... Wie Gesagt nehme ich GAs weg hört es auf:

 

Beispiel: ICh fahre ind er Stadt und beschleunige am ortsausgang auf 100km/h. In der Zeit von 50-100KMK Kratzt es je mehr gas ich gebe desto lauter wird das kratzen...... NEhme ich Gas weg und fahre konstat eine geschwindigkeit ist alles normal.

Stehe ich auf der Stelle und spiele mit dem Gaspedal tritt das Kratzen auch auf aber erst ab ca. 3500Umin....., Es hat also nichts mit dem Getriebe zu tun weil auch ohne Gang dieses Kratzen auftritt..

 

Zahnriemen wurde bei Audi bei KM Stand 121TKM gewechselt komplett mit allen Spann und Umlenkrollen. Das Auto hat jetzt momentan 159TKM runter also 37TKM nach dem ZR Wechsel. Alle BElege vorhanden.

 

Was mir auffällt das der Keilriemen dermaßen Straff ist das man den nichtmal 2mm runterdrücken kann.... Aber ein keilriemen dreht sich doch beim Gasgeben nicht schneller oder?

Ebenso sehe ich auch der Zahnriemenrechnung das die Wasserpumpe nicht gemacht wurde was ich nicht verstehen kann. Würde aber eine Wasserpumpe mit Lagerschaden nicht auch schon bei Leerlauf geräusche machen?

 

iDaten zuM Auto:

 

A6 3.0 Handgeschaltet ohne Quattro!

159TKM ZR Wechsel nach 121TKM, Alle Inspektionen gemacht

Baujahr 11/2003

 

 

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten

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14 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:43

keiner ne Idee??

Hallo scream,

 

ein anderer User hier aus dem Forum hatte das gleiche problem.

 

Schaue mal den Riehmen von der Servopumpe an, bzw. diesen verlauf, kann es sein das dieser schief ist ???

 

Wenn ja ist ein halter an der Servopumpe abgerissen, würde ich schnellst möglich dann machen lassen, Folgeschaden enorm hoch.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:04

wie erkenn ich denn die Servopumpe? Hab die ganzen verkleidungen unterm motor schon ab und wollte das auto morgen zu audi bringen, aber bevor die mir das ganze auto zerlegen würde ich selbst gerne wissen was los ist..

habe aber das problem das er auch im stand ohne das ich gasgebe ab ca. 300Touren kratzt, passt das Phänomen?

Das sollte man eher von oben sehen.

Könnte auch gut das Lager des Spannelementes sein. Auch hier: Wenn es bricht, kann es einiges zerhauen!

Nicht weiter als bis zur Werkstatt fahren - mit wenig Drehzahl. Auch der Keilriemen läuft natürlich bei höherer Drehzahl schneller!

Das kann schon passen.

 

Die Servopumpe findest Du oben am Motor vorne zwischen den beiden Zylinderköpfen.

 

Du musst aber die Riehmenabdeckung runter machen.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 23:05

also das geräusch kommt irgendwo aus ZR bzw Keilrippenreimen. gegend. es ist ein art Mahlendes geräusch..... hört man schon im stand wenn man ganz genau hinhört und wird sehr laut wenn man gas gibt.

Sollte da z.B irgend ein Spannelemet flöten gegangen sein vom ZR dann kann ich doch mit kulanz rechnen oder? weil der ZR erst vor einem Jahr gmeacht wurde bzw vor 30TKM.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:02

war heute bei Audi. Diagnose ist das Kühlsystem.

Also entweder Wasserpumpe oder Wärmetauscher! Könnt Ihr euch vorstellen das ein kaputter Wärmetauscher Drehzahlabhängig Schleift? da dreht sich doch nichts. da fließt doch nur das Kühlmittel durch. oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich tippe auf eiN Lagerschaden der Wapu, weil es mittlerweiel imemr doller wird. am anfan gleichtes kratzen, jetzt dolles kratzen und schon leicht hörbares Quitschen.

Naja,

je schneller die Wasserpumpe dreht, desto schneller wird das Wasser halt auch durch den Wärmetauscher gedrückt.

Da kann es dann schon zu drehzahlabhängigen Geräuschen kommen.

Persönlich würde ich aber auch auf die Pumpe tippen, leider für Dich :(.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:42

macht mir nix, hab gebrauchtwagen gerantie. ISt halt nur wieder Lauferei und Telefonieren ohne ende

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 16:59

So Leute es gibt neues:

kostenvoranschlag von Audi Wasserpumpe wechseln + LAmbda Sonde Vorkat wechseln 1088€.

Wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Jetzt steh ich vor dem Problem ob ich , wenn alles schon ausgebaut ist bei km stand 160000km, auf meine kappe auch gleich nen neues Thermostat und nen neuen Riemen draufsetzen soll?? Der Riemen wurde komplett mit allen Rollen letztes jahr erst gemacht hat aber schon 37TKM drauf. Oder reicht nur der Riemen? Was würdet Ihr sagen?

Also wie gesagt das ganze rund ums zerlegen und zusammenbauen und wapu zahlt die Gebrauchtwagenversicherung. Ich müsste halt nur das zusaätzliche material (evtl. ZR, Thermostat + die eine Stunde mehr bezahlen).... Was würdet ihr machen?

Was kostet denn eiN thermostat für nen 3.0er? bzw wenn schon alles ab ist, dauert es lange den zu wechseln?

Hallo,

 

also das Thermostat kostet ~ 25,00 €

 

Zahnriemen ~ 110.- €

 

Ich wurde diese Zusatzarbeit mit dem Thermo machen lassen, und auch einen neuen Riemen verbauen, die Spannrollen usw.. nicht neu, ausser sie machen geräusche, oder sind schon ausgeschlagen.

 

Durch den defekt der Wapu kann das schon vorkommen.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:31

nochmal ich;

da bei meinem a6 ja nen neuer Keilrippenriemen verbaut wurde als ich das schleifen damals bei der probefahrt bemängelt habe und das schleifen weg war, tippe ich persöhnlich mittlerweile auf das Spannelement des Rippenriemens. bzw eine Spanrolle davon.

WEil:

Auto probegefahren, geräusch wahrgenommen, reklamiert! Keilrippenriemen gewechselt

1 woche gabs keine geräuscher aber dann wieder.. ich tippe auf das spannelemt.

hallo

also ich würde sagen die wapu ist das. hatte mal nen bmw gekauft und da wars genauso. die haben nur den riemen mehr gespannt und da wars ne weile weg und kam dan auch wieder als die pumpe noch mehr ausgeleiert war und der riemen anschliesend gerissen ist.

gruß

am 5. März 2009 um 6:31

Du hast wahrscheinlich das Saugrohr defekt. Hatte ich auch gleiche Symtome. Kosten 1200 Euro komplett

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