ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:12

Hallo,

habe bereits so einige Sachen im Forum gelesen, jedoch gab es bei ähnlichen Problem

keine Abschlussdiagnosen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich langsam anfahre, mit eingeschlagenen Rädern, hört man ein Geräusch,

welches mit steigender Drehzahl lauter wird. (hört sich an als ob etwas unrund läuft)

Das Geräusch hört man ab 30 und mehr nicht mehr, wenn das Lenkrad gerade ist,

dann auch nicht.

Die Gelenke haben wir geprüft, eigentlich kein Spiel. Am Differential (vorn / Beifahrer)

jedoch mehr Spiel als auf der anderen Seite. Nun habe ich gelesen, das Spiel hier "normal"

wäre.? Geräusch besteht nur unter Last, auf der Bühne nicht.

Reifen laufen rund , sind ok, Querlenker gewechselt.

Hat jemand einen Ahnung was das sein könnte?

Danke für Euer Feedback.

The Rider

Beste Antwort im Thema

Also,

bekannt für Radlager, ist das Produzieren von Geräuschen in einem bestimmten Lenkwinkel. Je nach größe des Defekts, kann das durchaus nur ein kleiner Bereich sein.

Zudem habe ich bereits die krassesten Geräusche gehört die je ein Radlager von sich gegeben hat. Kratzen, Klackern, leichtes Quietschen oder krasses Brummen sind bei weitem nicht alles was ein Radlager so erzeugen kann.

Zuletzt bei einem bekannten der kurz nach dem Kauf eines Audi A4 1.8T Quattro zu mir kam und meinte besorg mir bitte ein günstiges Differential und lass uns das mal einbauen. Ich muss zugeben, das Geräusch welches vom Radlager kam, hörte sich echt verblüffend ähnlich nach einem defekten Differential an. Es war zwar das Radlager hinten rechts, allerdings gehe ich immernoch davon aus das es bei dir das Radlager ist.

Gibt es eine Möglichkeit dies Geräusch aufzunehmen? Oder gibt es da evtl. bereits bei Youtube eines was sehr ähnlich ist?

Zitat:

Radlager wird aber lauter mit zunehmender Geschwindigkeit...

Ich tippe eher auf Gelenk der Welle innen oder aussen

Nicht zwangsweise. Aktuell ist mein vorderes linkes Radlager kaputt. Es ist sehr leise am klackern bei leichtem Lenkeinschlag. Es wird ebenfalls bei zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter, nur schneller.

Das Radlagerbrummen etc. das wird im Bezug auf Geschwindigkeiten lauter.

EDIT: Die Welle ist allerdings auch sehr gut möglich, das stimmt. Wäre mein 2. Gedanke nah einem Radlagerwechsel gewesen.

Ich glaube, um es ganz sicher zu erfahren solltest du eine Werkstatt aufsuchen. Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber hier zahlt man für die Diagnose meist nichts. Es ist sehr gut möglich das ich mich täusche und das es was anderes ist, ich würde allerdings die Radlager wechseln. Selbst wenn es dann nicht weg ist, hast du n paar € fürs Material verloren.

Gruß

 

EDIT: Ich bin auch kein Profi, ich möchte lediglich helfen wenn es irgendwo möglich ist. =)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

moin bei mir sind es die Bremmsättel hinten machen in Kurvenfahrten Geräusche weil sie nicht mehr zu 100% zurück gehen kommen jetzt in Frühjahr neue dran bei mir .Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:55

Danke,

aber leider nicht, Beläge und Scheiben vor rund 600 km gewechselt.

Es hat schon irgendetwas mit dem Antrieb zu tun, aber Gelenk innen und

außen haben kein Spiel.

Radlager überprüft ? könnte auch noch ein defekt sein

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:20

ja, auf der Bühne ohne last, gaabs keine geräusche

Moin Moin,

das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur im Winter um 0°C.

Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, wäre nett wenn es mal gepostet wird.

Danke

Ihr meint aber nicht den Quattrosound?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:43

hm, was meinst Du mit Quattro - Sound?

Das verschieben der Hinterräder bei sehr engen Fahrten.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:02

Danke, aber wir reden doch hier von der Vorderachse.

Hinten ist alles okay.

Zitat:

Original geschrieben von 12rider12

Danke, aber wir reden doch hier von der Vorderachse.

Hinten ist alles okay.

Achsoooo

Die Gummis der Stabistange?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:26

Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

Nachdem ich lese, was die Leute alles schon gewechselt haben, auch nach

Ansage vom "Freundlichen", und das Geräsch war immer noch da....

Also Querlenker und Bremsen vorne und hinten sind neu. Es ist auch nicht vom

Lenkgetriebe, dies hört sich anders an.

Das Geräusch entsteht nur bei lansamer Kurvenfahrt und nimmt mit Drehzahl zu.

Ist es ein Jaulen?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:17

Nein, eher ein "tock tock" , was sich mit der Drehzahl ändert.

Eigentlich deutet alles auf das Gelenk hin, es hat aber kein Spiel....

Okay, also ich habe vor einer Weile mal am A4 ein Antriebswellengelenk getauscht da der Kunde meinte 30.000 Km ohne Manchette fahren zu müssen, da der Typ ein Sparfuchs war/ist. Sollte das Neuteile beachtliche 30 Euro nicht überstreiten, also ebay und es kam auch schnell, passte wunderbar doch es machte bei komplett Einlenkung immer Geräusche....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt