ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiges (Kombi/SUV?), langlebiges Auto bis 7.000€, Insider Tipps?

Geräumiges (Kombi/SUV?), langlebiges Auto bis 7.000€, Insider Tipps?

Hallo,

Welche Fahrzeuge für das Geld wären zuverlässige, langlebige Benziner, die geräumig sind, komfortabel und ab so 145PS starker Leistung/ Motorisierung? AHK wäre ein Bonus. Wahrscheinlich würde ich den auf LPG umrüsten lassen. Aber wenn der sparsam im Unterhalt sein sollte, würde ich mir die Umrüstung sogar sparen idealerweise.

Ich hatte mir den Ford Kuga angeschaut, aber die scheinen nicht sehr verlässlich, sehr viele mit Motorschäden gefunden.

Was ist von Skoda Octavia, Ford Mondeo zB zu halten? Bei meinem Budget nehme ich optische Mängel in Kauf, so lange der technische Zustand gut ist. Ford C/S-Max zB sieht auch interessant aus. Opel Astra Kombi auch. Da hab ich aber gelesen, dass Turbo Motoren generell eher nicht so belastbar und langlebig sind wie die ganzen TSI Modelle von VW, TFSI, Turbo, Ecoboost etc. ich kenne mich da wenig aus, außer vom rumhören, stimmt das so?

Das Modell sieht für mich zB rein optisch und von den Daten her erstmal interessant aus, aber mit 1.4l und 140PS nur ein Turbo Motor:

https://www.autoscout24.de/.../...96a0-6529-406c-a9e9-4c40f00b514b?...

Das Auto schaut auch recht gut aus, mit 5,9l komb Verbrauch!

leider auch nur ein Turbo Motor drin

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
72 Antworten

@amar7

Es ist wie mein Vorposter @Turbotobi28 sagt: Gute Preise findet man da, wo andere einen Bogen machen. In dem Fall ist bei deinen gezeigten Beispielen der rote Exeo der mit Abstand beste. Zumindest macht die Anzeige den Eindruck. Alleine der Pflegezustand scheint wirklich gut zu sein - was ich zum Beispiel extrem wichtig finde.

Was den Exeo angeht:

In vielerlei Hinsicht ist er ein Exot. Nicht nur weil er sehr selten ist und viele das Modell gar nicht kennen. Die eigentliche Besonderheit ist unterm Blech:

1) Viele Wissen zwar, dass der Exeo direkt vom A4 B6/B7 abstammt. Viele denken dann aber an Gleichtzeileprinzip ala Golf und Octavia. Beim Exeo sit die Sache aber etwas anders gelagert. Damals hat man die komplette Produktionsstraße nach Spanien gebracht, lediglich das Design an Front und Heck geändert und baute den alten A4 B7 exekt gleich als Seat Exeo weiter. Vorteil war, dass dieses Fahrzeug praktisch keinerlei Macken hatte, weil diese natürlich über die Bauzeit praktisch komplett abgestellt wurden.

2) Der Seat Exeo wird zwar oft mit der Kompaktklasse verglichen, gehört aufgrund seiner direkten Verwandtschaft aber in die (Premium-)Mittelklasse. Fahr mal einen guten Exeo Probe und Du wirst sehr überrascht sein. Alleine die Sportsitze sind eine Wucht, wenn man kein zu breites Gesäß hat.

Als ich damals noch einen Exeo hatte hieß es von den Mitfahrern immer wieder ungläubig: "Das ist ein SEAT?"

 

Aber nicht alles was glänzt ist Gold - der Exeo hat auch Nachteile:

1) Die Technik des Exeo war aufgrund der lediglich verlagerten Produktion schon zum Zeitpunkt der Markteinführung etwas "angestaubt". Das heißt, dass es bei anderen Fahrzeugen aus dem gleichen Bauzeitraum schlicht moderner Fahrzeuge gibt. Da das nach 10 Jahren insbesondere beim Infotainment jedoch keinerlei Rolle spielt, weil die anderen Produkte mittlerweile auch überholt sind, wäre mir das egal

2) Der Exeo ist im Vergleich zum Octavia im Innenraum deutlich kleiner, da der Motor längs verbaut ist. Das hat zwar eine bessere Position für den Fahrer zur Folge, auf der Rückbank wirds jedoch eng (Vergleichbar mit Golf Variant). Der Kofferraum sit kleiner als beim Golf Variant aber ausreichend. Lifestyle-Kombi halt.

 

Was die eigentliche Frage des TE "Kombi bis 7.000 EUR" angeht, sähe mein Zettel wie folgt aus:

Seat Exeo ST Sport (wenn Platz nicht das wichtigste ist)

Skoda Octavia 2/3 (wenn Platz das wichtigste ist)

Golf 6/7 Variant (wenn das Angebot gut ist)

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:25

@Dr.OeTzi danke für deine Empfehlungen, Also ich bin sportlich, aber 1,86 groß. Einer der Hauptgrunde, warum ich von meinen Hyundai Coupe wechseln will, ist tatsächlich die Geräumigkeit und der Komfort auf längere Strecken. Als deine Beifahrer dir für den Exeo Komplimente machten, war das in Bezug auf den Komfort, sind die Sitze so komfortabel?

Ich glaube jedes andere Auto wird für mich vom Platz her besser sein als mein aktueller Hyundai Coupe^^

Skoda Octavia 2 gefällt mir vom optischen nicht, der 3er ist schwierig zu finden in der Preisregion, hab da aber einen gefunden mit Hagelschaden, der ansonsten für den Preis gar nicht so schlecht aussieht, oder was meinst du?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Golf 6 Variant gibt's gelegentlich, Golf 7 Variant sogut wie nie für den Preis. (Budget hab ich auf 9.000€ erhöht)

Hab den gefunden, wieder in knallrot, aber ansonsten macht der optisch natürlich mehr her als ein Exeo und ist vermutlich auch moderner von der Technik her:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zumindest ist der mit 5.1l komb. sparsamer auch.

Hier ein Passat Variant:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht auch ganz gut aus optisch für mich, aber hat schon etwas mehr runter

Ich hab mir sagen lassen, dass VW Golf 6 Variant nicht empfehlenswert ist, weil die TSI Motoren problematisch seien. (Ich meine es war die Steuerkette) Den Golf 7 Variant gibt es kaum bis 10.000€ mit 150PS+.

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

@Dr.OeTzi danke für deine Empfehlungen, Also ich bin sportlich, aber 1,86 groß. Einer der Hauptgrunde, warum ich von meinen Hyundai Coupe wechseln will, ist tatsächlich die Geräumigkeit und der Komfort auf längere Strecken. Als deine Beifahrer dir für den Exeo Komplimente machten, war das in Bezug auf den Komfort, sind die Sitze so komfortabel?

Ja - vorne sitzt man im Exeo auch mit knapp 2m sehr sehr gut. Die (Stoff-)Sportsitze sind super. Die Kommentare waren insgesamt gemeint. Der Exeo ist ein A4 und das erwartet halt keiner von einem Seat.

 

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

Ich glaube jedes andere Auto wird für mich vom Platz her besser sein als mein aktueller Hyundai Coupe^^

Ja - das kann sein ;)

 

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

Skoda Octavia 2 gefällt mir vom optischen nicht, der 3er ist schwierig zu finden in der Preisregion, hab da aber einen gefunden mit Hagelschaden, der ansonsten für den Preis gar nicht so schlecht aussieht, oder was meinst du?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Octavia 2 ist halt ein totales "Vernunft-Auto". Kann verstehen, dass er Dir nicht so gut "gefällt". Aber wer günstig von A nach B kommen will und eine solide Basis mit Platz sucht, ist da goldrichtig!

Der O³ mit 180PS ist nicht schlecht motorisiert und scheint ein Handschalter zu sein - das ist beim 1.8TSI von Vorteil, da das das trockene DQ200 mit dem Motor einfach an der Leistungsgrenze ist. Die Ausstattung scheint OK zu sein (habe nur grob die Bilder angesehen). Der Hagelschaden ist aber schon echt heftig.

 

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

 

Golf 6 Variant gibt's gelegentlich, Golf 7 Variant sogut wie nie für den Preis. (Budget hab ich auf 9.000€ erhöht)

Hab den gefunden, wieder in knallrot, aber ansonsten macht der optisch natürlich mehr her als ein Exeo und ist vermutlich auch moderner von der Technik her:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zumindest ist der mit 5.1l komb. sparsamer auch.

Ja - die Technik vom Golf 7 ist definitiv moderner - allerdings auch anfälliger - so ehrlich muss man sein ;) Und in dem Fall keine LED/Xenon-Scheinwerfer und der HEckschaden ist auch nicht ohne. Was den 1.4er TSI 150PS angeht - kein "schlechter" Motor aber gegenüber dem 1.8 von dem Octavia oder dem Exeo nur die zweite Wahl

 

 

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

 

Hier ein Passat Variant:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht auch ganz gut aus optisch für mich, aber hat schon etwas mehr runter

Ja - der Passat scheint einiges erlebt zu haben. Das Lenkrad erscheint mir auch schon echt abgegrabbelt zu sein und der Schaden hinten rechts ist auch nicht ohne.

 

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

Ich hab mir sagen lassen, dass VW Golf 6 Variant nicht empfehlenswert ist, weil die TSI Motoren problematisch seien. (Ich meine es war die Steuerkette) Den Golf 7 Variant gibt es kaum bis 10.000€ mit 150PS+.

Bei den TSI Motoren kommt es darauf an, ob sie noch eine Steuerkette haben oder bereits einen Zahnriehmen. Das Thema mit den Ölabstreifringen ist (achtung halbwissen) glaube ich ab ca. 2012 vom Tisch

 

 

Meine Meinung:

Du hast jetzt einen

  • Octavia mit Hagelschaden aber gutem Motor für 7.800 EUR,
  • Golf mit Heckschaden, kleinerem aber gutem Motor und moderner Technik für 9.900 EUR,
  • Passat mit deutlichen Gebrauchsspuren für 8.500 EUR

und

  • einen gut ausgestatteten Exeo für 6.800 EUR mit augenscheinlich top Zustand vor Dir.

Gleichzeitig suchst Du nach einem komfortablen Kombi für bis zu 7.000 EUR mit mehr Platz als in deinem jetzigen Coupe mit robuster Technik, > 150PS. Einziges Manko des Exeos können die Ölabstreifringe sein.

Ich wüsste trotzdem genau, welches Fahrzeug ich mir als erstes ansehen würde ;)

Zitat:

Ich wüsste trotzdem genau, welches Fahrzeug ich mir als erstes ansehen würde ;)

Ich würde wahrscheinlich schon längst im Zug sitzen, denn der Exeo sieht auf den ersten und auch zweiten Blick überragend aus und das für sein Alter. Ohne jetzt eventuelle Schwachpunkte der Baureihe zu kennen, aber das sieht nach einer Gelegenheit aus. Rot ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat man was, was so nicht an jeder Ecke steht und wenn der in echt auch nur halb so gut dasteht, ist das mMn fast ein Pflicht-Kauf.

Kleiner Gedanke...

Gibt's für den alten und seltenen Exeo noch Karosserie Ersatzteile???

Das könnte nach einem Unfall das Aus bedeuten.

Gruß jaro

Wichtiger Punkt - soweit ich weiß muss man da schon auch mal selbst auf die Suche gehen. Meines Wissens nach betrifft das aber nur Anbauteile vorn und hinten.

Und - so ehrlich muss man sein - das Problem trifft derzeit auf sehr viele Fahrzeugmodelle (auch Volumenmodelle) zu.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 22:58

Ich konnte mich mit der roten Farbe nicht anfreunden, der ist bereits schon weg und da ich es nicht eilig habe, werde ich weiterhin schauen, danke euch so weit für eure Beiträge.

@Dr.Oetzi: Wegen dem Skoda, hm, bin am überlegen mit einem Auto mit Hagelschaden zu fahren, wenn der sonst techniscch sehr gut ist. Bei der Anzeige ist ein Video vom laufenden Motor dabei, wo es laut klackert. Das hört sich für mich ungesund an, ist das ein Hinweis auf einen defekt?

Hier nochmal der Link:

https://www.youtube.com/watch?...

Ansonsten hab ich den hier gefunden, gefällt mir optisch, hat anscheinend denselben Motor, aber ohne Hagelschaden, dafür ne gute Ecke teurer: https://www.autoscout24.de/.../...9766-d31f-4907-8050-f216fe9648c8?...

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

............

Skoda Octavia 2 gefällt mir vom optischen nicht, der 3er ist schwierig zu finden in der Preisregion, hab da aber einen gefunden mit Hagelschaden, der ansonsten für den Preis gar nicht so schlecht aussieht, oder was meinst du?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

........

Der Preis ist genau wegen dem Hagelschaden so günstig.

Wenn du dir ein Fahrzeug mit Hagelschaden kaufen willst, solltest du abklären, ob der Schaden fiktiv abgerechnet wurde. Wenn das so gemacht wurde, wirst du bei späteren Schäden (Haftpflicht oder Kasko) mit Sicherheit Probleme bei der Regulierung bekommen.

Fiktiv abgerechnete Schäden werden in die HIS-Datenbank der Versicherer eingestellt um zu verhindern einen Schaden mehrmals abzurechnen.

Ich würde niemals ein Fahrzeug mit Schaden kaufen, welcher fiktiv abgerechnet wurde.

Natürlich kann man so ein Auto kaufen. Wenn man den Schaden behebt, dann lässt man das vom Gutachter bestätigen und damit gilt der Wagen als reapariert und ein erneuter Schaden kann abgerechnet werden. Ich würde das Gutachten über die eigene Versicherung machen und man hat gleich alles in einer Hand. Die Vertrauen dem eigenen Gutachter, die vermerken es gleich als repariert.

Lässt man es nicht reparieren und erleidet einen Unfall, dann ist es eben ein Vorschaden, der den Wert für den Wiederbeschaffungswert mindert. Auch egal, weil man hat bei Kauf ja weniger bezahlt. Warum sollte ein Hagelschaden an Hauben und Dach der Regulierung eines Auffahrunfalls im Weg stehen?

Kannst du ja gerne so machen (ich würde das trotzdem nicht machen). Damit ist aber auch der Preisvorteil dahin, da kann ich mir den ganzen Stress auch sparen und direkt ein schadenfreies fahrzeug kaufen.

Ich verstehe den TE so, dass er mit dem Hagelschaden rumfahren und den Preisvorteil mitnehmen will.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. Februar 2024 um 10:47:36 Uhr:

[...] Damit ist aber auch der Preisvorteil dahin, da kann ich mir den ganzen Stress auch sparen und direkt ein schadenfreies fahrzeug kaufen.

Im Fall eines Schadens am betroffenen Bauteil ja...

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. Februar 2024 um 10:47:36 Uhr:

Ich verstehe den TE so, dass er mit dem Hagelschaden rumfahren und den Preisvorteil mitnehmen will.

So habe ich es auch verstanden und wenn er den Wagen nicht (ob verschuldet oder unverschuldet ist egal) aufs Dach legt, hat er ja was davon.

Ist halt ein gewisses Risiko bei.

 

Sagen wir es mal so:

Wenn ich ein Fahrzeug "für die Baustelle" (zum abrocken) suchen würde, wäre mir ein solcher Vorschaden egal, denn über die Dauer meiner Nutzung ist eh zu erwarten, dass ich das Fahrzeug "abnutzen" werde. Dann ist Werterhalt und Restwert egal.

Wenn ich aber ein Fahrzeug suche, dass am Ende des geplanten Nutzungszeitraums einen gewissen Restwert haben sollte, dann würde ich um so einen Vorschaden auch einen großen Bogen machen.

 

 

Was den weißen Passat angeht:

Schaut auf den Bildern nicht schlecht aus und scheint (Bis auf Xenon-Scheinwerfer) auch "vernünftig" ausgestattet zu sein (Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, großes Radio (ohne Navigation), beheizte Außenspiegel, abblendbarer Innenspiegel, vermutlich Regensensor, PDC vo/hi). Auch der Pflegezustand scheint ganz gut zu sein (sofern man das anhand der Bilder beurteilen kann)

Andererseits liegt der Passat auch dick über Budget.

Wenn er trotzdem ins Budget passt, würde ich mal einen Blick wagen. Die Halogenleuchtmittel kann man ja gegen was ordentliches tauschen (Vielleicht sogar OSRAM LED, wenn für das Fahrzeug freigegeben).

Einziges Manko: Das müsste noch Modelljahr 2011 sein. Achtung was den Ölverbrauch angeht! Er "könnte" noch betroffen sein was die Ölabstreifringe angeht. Ein teure Instandsetzung wäre die Folge (ich glaube ca. 2.000 EUR muss man da rechnen).

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:48

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. Februar 2024 um 10:31:21 Uhr:

Zitat:

@amar7 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:25:47 Uhr:

............

Skoda Octavia 2 gefällt mir vom optischen nicht, der 3er ist schwierig zu finden in der Preisregion, hab da aber einen gefunden mit Hagelschaden, der ansonsten für den Preis gar nicht so schlecht aussieht, oder was meinst du?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

........

Der Preis ist genau wegen dem Hagelschaden so günstig.

Wenn du dir ein Fahrzeug mit Hagelschaden kaufen willst, solltest du abklären, ob der Schaden fiktiv abgerechnet wurde. Wenn das so gemacht wurde, wirst du bei späteren Schäden (Haftpflicht oder Kasko) mit Sicherheit Probleme bei der Regulierung bekommen.

Fiktiv abgerechnete Schäden werden in die HIS-Datenbank der Versicherer eingestellt um zu verhindern einen Schaden mehrmals abzurechnen.

Ich würde niemals ein Fahrzeug mit Schaden kaufen, welcher fiktiv abgerechnet wurde.

Danke für den Hinweis, werde ich überprüfen bzw nachfragen.

Wie ist der Passat IV Variant 1.8?

https://www.autoscout24.de/.../...06f1-9ae6-4347-8052-61c137b444c1?...

Optisch find ich den ansprechend

Steuerketten-TSI plus trockenes DSG sind zwei potentielle Baustellen. Zudem im Kundenauftrag (ohne Gewährleistung), keine Angabe zu unfallfrei und die HU ist Ende Jahr fällig. Wenn das Scheckheft komplett ist und der angebotene Fahrzeugcheck ein ok ergibt, wäre das wenigstens Pluspunkte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Geräumiges (Kombi/SUV?), langlebiges Auto bis 7.000€, Insider Tipps?