ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geräuch bei Autohold

Geräuch bei Autohold

Kia XCeed, Kia ProCeed (CD), Kia Ceed CD

Hallo zusammen!

 

Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):

 

Ich halte z.B. an einer Ampel an und nutze Autohold. Der Wagen bleibt auch schön stehen. Jetzt soll es weitergehen, ich gebe Gas und dann kann man ein lautes Geräusch hören (klingt fast so, als wenn die Bremsbacken noch nicht komplett gelöst sind). Ohne Autohold ist dieses Geräusch nicht da.

 

Hat jemand etwas Ähnliches?

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

ja, ist das lösen der "handbremse" ist normal

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 5. Februar 2020 um 18:37:09 Uhr:

ja, ist das lösen der "handbremse" ist normal

Bei Autohold wird aber nicht die „Handbremse“ (aka Feststellbremse) angezogen, wenn man z.B. an der Ampel steht...

 

Da wird nur der Bremsdruck aufrecht erhalten.

Bei mir funktioniert das Ganze geräuschlos.

Naja, fast geräuschlos, man hört irgendwas elektrisches und beim lösen hört man auch leicht was von den Bremsen, aber gering

Genau, das elektrische wäre die Handbremse die gelöst wird, die wird aber bei AutoHold nicht genutzt. Zieht erst von selber an wenn der Motor ausgeschaltet wird und AH aktiv ist. Beim halten an der Ampel etc. wird nur der Bremsdruck gehalten. Hatte das ab und zu schonmal wenn ich am Hang gehalten habe das man das beim anfahren gehört hat, auf gerader Strecke nicht. Denke das ist mehr oder minder normal.

Ist bei meinem Proceed auch von Anfang an

Hört sich das eventuell so an als wie ein Schwein grunzt unter dem Bremspedal? So hört es sich zumindest bei mir an wenn autohold eingeschaltet ist. Bei mir ist das Geräusch mal da und mal nicht, ist also nicht immer reproduzierbar. Mein freundlicher ist auch ratlos.

:D nein ein Schwein grunzt da nicht. Hört sich er an wie Auto fährt los und Bremse noch nicht ganz los. Von hinten. Aber nur bergauf und dann auch nur 01/10 mal sag ich mal

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 6. Februar 2020 um 06:34:18 Uhr:

:D nein ein Schwein grunzt da nicht. Hört sich er an wie Auto fährt los und Bremse noch nicht ganz los. Von hinten. Aber nur bergauf und dann auch nur 01/10 mal sag ich mal

Also der Vergleich mit dem Schwein ist nicht schlecht :).

 

Bei mir ist es mittlerweile immer, egal ob bergauf, bergab oder eben.

Hängt vllt damit zusammen wie zügig man anfährt? Gibst du gleich ziemlich viel Gas? Wenn ja tipp mal nur kurz das Gaspedal an und lass ihn anrollen... wenn trotzdem immer dieses Geräusch kommt vllt mal checken lassen. Denke das kommt wenn die Bremse noch nicht komplett gelöst ist

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:27:45 Uhr:

Hängt vllt damit zusammen wie zügig man anfährt? Gibst du gleich ziemlich viel Gas? Wenn ja tipp mal nur kurz das Gaspedal an und lass ihn anrollen... wenn trotzdem immer dieses Geräusch kommt vllt mal checken lassen. Denke das kommt wenn die Bremse noch nicht komplett gelöst ist

Ich gebe echt sehr wenig und dosiert Gas beim Anfahren. Werde wohl doch mal zum Freundlichen fahren müssen :(

Dieses Geräusch beim anfahren mit Autohold ist mMn völlig normal. Macht mein 2019er Sportage auch und hatte mein 2016er auch gemacht. Du willst ja anfahren, während kurzzeitig die Bremse betätigt ist. Denke das selbe Geräusch kann man simulieren, indem du gleichzeitig auf der Bremse und den Gaspedal stehst und so anfahren willst.

Habe bei meinem Ceed das Geräusch auch. Ist mir erst aber vor ein paar Wochen aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass er es von Beginn an nicht hatte. Werd beim ersten Service den Kia Händler mal darauf ansprechen.

Das ist normal bei Autohold. Man fährt gegen die Bremse an und das macht das Geräusch.

Das ist auch der Grund warum Auto Hold den Verschleiß der Belege erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen