Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geradeauslauf, Seitenwind

Geradeauslauf, Seitenwind

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. März 2017 um 13:47

Ich hole noch einmal das leidige Thema hoch. Kennen ja leider viele F- Fahrer.

Ich hätte noch nie ein Auto, was so nervös geradeaus fuhr und ich hätte einige Kombis.

Noch viel schlimmer ist aber die Seitenwindanfälligkeit. Gefühlt verschlimmert sich das sogar mit der Laufleistung. Bei Seitenwind bekommt man mitunter schon ab 120 Zustände, wenn man unter eine Brücke oder neben einem LKW fährt. Das Auto versetzt extrem.

Manche haben gar nichts und manche empfinden das extrem.

Einen Zusammenhang zur Sa IAL gibt es offensichtlich nicht, wohl aber zu den Lengkgetrieben. Jedenfalls liest man hin und wieder davon. Hersteller sind wohl für beide Varianten Bosch und ZF.

Ich wollte mal wissen, wer dem Thema mal auf den Grund gegangen ist und mit welchem Erfolg.

Beste Antwort im Thema

Ich habe damals (2016, Frühjahr bis August) insgesamt 10 Fahrzeuge probegefahren.

8 Stück waren F11 535d LCI.

7 davon mit X-Drive, einer ohne.

Und 2 Stück 530d, einer mit X und einer ohne.

Alle bis auf einen waren ganz einfach gefährlich. Weil sie wankten wie ein Dampfer, überal hin fuhren nur nicht geradeaus und man ab 160 den Schweiss auf der Stirn hatte. Und weil schnelle Lenkmanöver über 130km/h das Heck überholen ließen, dass man nur noch mit Einfangen beschäftigt war und nicht mehr mit Fahren. Alle ohne IAL.

Genau ein einziger fuhr gut. Stabil geradeaus, auch bei 220 km/h. Das war der letzte.

Ein 530d ohne X. Ich wunderte mich, warum der so viel besser fuhr als die anderen.

Und dann erklärte mir der Verkäufer, was anders war: dieser eine hatte IAL.

Ich habe ihn gekauft. Die Entscheidung fiel in Sekunden.

Ich habe bis heute keine andere Erklärung als nur die IAL, warum mein aktueller so viel besser fuhr als die anderen.

Alle hatte adaptives Fahrwerk, alle habe ich auf "Sport" gefahren, aber KEINER außer meinem fuhr spurstabil. Ein aktueller Golf fährt stabiler, auch als meiner.

Ein für BMW beschämendes Ergebnis.

Ich habe mich immer gewundert, warum mich auf der Autobahn immer nur Audi A6 überholen, aber fast nie ein F1x. Jetzt weiss ich es. Der ist eine Sänfte und nicht zum Schnellfahren geeignet, wenn man nicht das volle Fahrwerksprogramm kauft.

Und der F11 ist extrem empfindlich mit den Reifen. Da kann man eigentlich nur auf Leute hier im Forum hören, mit welchen Reifen die zufrieden sind.

Gruß

k-hm

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. März 2017 um 8:55

Zitat:

@k-hm schrieb am 31. März 2017 um 08:52:59 Uhr:

Zitat:

@Salem1 schrieb am 30. März 2017 um 22:00:20 Uhr:

Hi :)

Auch mein Wagen hatte als ich ihn bekam, einen sehr nervösen Geradeauslauf. Das war nicht schön. Daher halte ich die Berichte über mangelhaften Geradeauslauf schon für glaubwürdig.

Bei mir wurde lediglich eine neue I-Stufe aufgespielt. Seitdem läuft das Auto völlig unauffällig und so souverän wie man es von einem Reisebomber erwartet.

Da das schon kurz nach dem Kauf erledigt wurde, habe ich das Thema sehr schnell verdrängt und wurde erst im Forum wieder darauf aufmerksam gemacht.

I-Stufe heisst Fahrzeug-Software-Stand...

Was bedeuten würde, dass da offensichtlich Fahrwerkskomponenten drinnen sind, die sich per Software beeinflussen lassen.

Das können sein:

AD (Adptive Drive, also verstellbare Federvorspannung und verstellbare Dämpfer), IAL (Ingetral-Aktivlenkung, lenkt die Hinterräder bis 3° mit), DD (Dynamik Drive, in AD enthalten, aber auch einzeln zu haben, Wankausgleich), ab F1x elektrische Servolenkung... bitte um Korrektur, falls was falsch ist oder etwas fehlt.

Da stellt sich die Frage, was genau die verändert haben...

Ich tippe mal auf die elektr. Servolenkung, weil die überall verbaut ist.

Das bringt mich sofort zu der Frage, warum ich 10 Fahrzeug fuhr, aber nur EINES hatte das offenbar, 9 fuhren wie ein Sack Nüsse. Alle hatten AD.

Nicht zu fassen.

Wenn das stimmt, was Du sagt, dann hat BMW 15 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass die 5er-Fahrwerke nichts taugen oder die Lenkung scheisse ist. Das war nämlich beim E61 auch schon so, nur nicht so schlimm (die hydraulische Servolenkung war besser).

Heftig.

Gruß

k-hm

am 31. März 2017 um 9:21

Hallo an alle

Muss mich leider hier mit einreihen. Mein umstieg war von E39 mit 3200000 auf F11. Hatte schon beim E39 Probleme mit der Geradeausfahrt. Habe das aber damit abgetan ,das das Fahrwerk schon einiges runter hatte. Der Umstieg auf F11 mit IAL sollte für mich neue Welten öffnen. Leider bemerkte ich schon bei der Probefahrt beim Händler, das der Wagen stark nach rechts zog. Sind dann übereingekommen, noch Fahrwerksvermessung zu machen. Protokoll ergab Fahrwerk war in den Toleranzen und wurde innnerhalb der Toleranzen neu eingestellt. Gebracht hat es garnichts.

Bin dann zu BMW wegen Software Update ,gemacht aber nichts gebracht.

Beide Reifensätze neu gewuchtet, festgestellt bei beiden Sätzen 2 Felgen mit Höhenschlag über Toleranz. Felgen aber unbeschädigt (Äußerlich). Hab die schlagenden Felgen nach hinten montiert nach Wuchten. Gab nur ein kleinwenig Besserung beim Lenken.

Eines bleibt, die Lenkung findet keine Mitte und zieht bei 50kmh ca 1m nach rechts auf 100m. Hatte mal nach dem Kauf hier im Forum von einem gelesen, der hatte nach mehrstündiger Fahrt Schmerzen im Arm vom gegenlenken.

Auch muss ich unruhiges Fahren mit hohen Geschwindigkeiten bestätigen. Ich fahre immer 200 wo frei ist und erlaubt, aber ist halt kein Genuss so wie man es erwarten würde schade....

Jetzt aber noch Gutes, finde ich speziell die Bremsen, die sind wirklich absolut Top (ZWEITEILIGE Bresscheiben)

Und Motor Top. F11 1650000 Bj.2010 530d

Zitat:

@The-Professor schrieb am 30. März 2017 um 21:02:58 Uhr:

Weil Dein Wagen keinerlei Probleme beim Geradeauslauf hat, ist es bei allen F10/F11 so?!?

Moin prof,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!:) Das habe ich so nicht geschrieben. Sondern: wenn es Probleme bei Seitenwind gibt, ein anderer Fehler am Auto das auslöst. Also nochmal: Grundsätzlich ist der BMW nicht anfälliger wie andere Autos in der Klasse bei Seitenwind, OK? Nur was der Mensch mit Schweiß auf der Stirn, und schwangt wie Dampfer schreibt, entbehrt jeder Sachlage! Ich mag diese Pauschal Urteile nicht.

Themenstarteram 31. März 2017 um 15:55

Stimme Dir bezüglich Pauschalverurteilung zu allesgeht, aber nicht im Resümee, die F-Reihe sei nicht windanfälliger als andere auch.

Das ist sie ganz bestimmt doch und das sage ich Alls eingefleischter BWM Fahrer ohne Markenbrille.

Ich komme sehr oft in den Genuss andere Fabrikate als Leiwagen zu fahren, da ich beruflich viel unterwegs bin und weitere Strecken mit Bahn oder Flugzeug zurücklege und mir dann vor Ort einen Leihwagen nehme.

Die F-Reihe ist schon was tolles, aber der Geradeauslauf und die Seitenwindanfälligkeit sind einfach schlecht.

Und leider betrifft es mehr, als nur ein paar Leute, die einfach ein Montagsauto erwischt haben.

Jetzt wo ich das lese, merke ich ich auch das mein e61 lci 530d m Fahrwerk keinen wirklichen gradeauslauf hat, hab mich schon gewundert warum ich bei höheren Geschwindigkeiten so arbeiten muss und in einer einzigen Klasse w211 von meinem Schwiegervater das so um einiges besser geht. Naja hab es auf meine 307.000km abgetan, aber geholt hab ich den damals mit 103.000km und da war es irgendwie auch so. Nur nimmt man es dem Baby nicht so übel wegen der schönen Leistung die da ist und Stempelt es als "ist halt so ab" aber wo ich das lese, merke ich dass es doch einige betrifft

Hi :)

Ich habe das normale Fahrwerk und normale Servolenkung.

 

I- Stufe bedeutet, dass die gesamte Software im Fahrzeug einen bestimmten Aktualisierungsstand hat.

 

Die Lenkung war so schlecht, dass ich den Wagen heute nicht mehr hätte, wenn das so geblieben wäre. Mein Vorbesitzer war viel in der Stadt unterwegs und mir ist das bei der Probefahrt auch nicht sofort aufgefallen.

 

Ist damals auch nur auf der Bahn aufgefallen und wenige Tage nachdem ich den Wagen übernommen hatte, war das schon erledigt. Deshalb hatte ich das schon fast vergessen.

Zitat:

@Salem1 schrieb am 30. März 2017 um 22:00:20 Uhr:

Hi :)

Auch mein Wagen hatte als ich ihn bekam, einen sehr nervösen Geradeauslauf. Das war nicht schön. Daher halte ich die Berichte über mangelhaften Geradeauslauf schon für glaubwürdig.

Bei mir wurde lediglich eine neue I-Stufe aufgespielt. Seitdem läuft das Auto völlig unauffällig und so souverän wie man es von einem Reisebomber erwartet.

Da das schon kurz nach dem Kauf erledigt wurde, habe ich das Thema sehr schnell verdrängt und wurde erst im Forum wieder darauf aufmerksam gemacht.

Hi Salem1,

weißt Du nicht zufällig, welche Version der I-Stufe aufgespielt wurde? Und wann war das? Danke.

Es ist jetzt die

2015-11-503 installiert. Die ist auch immer noch drauf und wird wahrscheinlich nicht mehr geändert.

 

Vorher war irgendwas von 2012 installiert. So alt ist auch der Wagen.

Hallo in die Runde,

wie sieht es bei Euch mit Spurrinnen aus? Laufen Eure Seitenwindsegler auch diesen deutlich nach?

Dann nur kurz meine Anmerkungen:

Neben dem Wechsel auf die Sommerreifen, war auch ein Austausch der Bereifung notwendig, da ich mir zum Ende des Sommers 2016 eine Schraube in einen Reifen hinein gefahren hatte, so dass das Loch dann mit einem Stopfen geflickt wurde und nun (Sommer 2017) aber alles wieder perfekt sein sollte, musste also etwas gewechselt werden.

Der Reifenhändler wurde deutlich abfällig, als er die Arbeit mit dem Stopfen von außen gesehen hat, denn so dürfe man RFTs ja gar nicht flicken. Wie auch immer, habe jetzt statt der Michelin nun Conti auf den Felgen. Grund, der alte Satz war schon deutlich unter 50% abgefahren, dann noch x-Drive - also ein kompletter neuer Satz. Habe sofort festgestellt, dass das Nachlaufen der Spurrinnen verschwunden ist. Ganz kurz hatte ich das direkt nach der Montage auf dem Weg zur Tankstelle zur Reifendruckkontrolle noch, das hat dann aber schon auf dem Weg dorthin nachgelassen, also mit dem erste leichten Abfahren des Trennmittels. Ob die Michelin nun besonders empfindlich waren, oder da etwas anderes nicht gepaßt hat - jetzt ist es (erst einmal) weg und bezüglich Seitenwind kann ich mich nicht besonders an die Michelin erinnern, an das Verhalten bei Spurrinnen schon und hatte das auch auf die Mischbereifung geschoben.

Worauf ich also hinweisen will, ist folgendes, nicht nur Reifen, sondern auch die Reifenmarke zu tauschen, kann helfen. Und dann zum Geradeauslaufen, Straßen werden soweit ich informiert bin fast immer so gebaut, dass das Regenwasser zur Rand abläuft - bei uns also nach rechts Ein Auto sollte ohne ganz leichtes Gegenlenken immer leicht zum Fahrbahnrand ziehen.

Zum Abschätzen, ob wirklich etwas defekt ist, nutze ich eine gerade Landstraße und fahre dann ganz kurz bei freier (!!!!) Strecke wie zum Überholen nach links. Zieht das FZ dann auch nach links ist alles gut. Immer noch nach Rechts, dann muss etwas defekt sein. Alternativ kann auch eine Aquaplaning Teststrecke genutzt werden, die findet man leider nur so selten, da ist dann aber auch - so ist mir berichtet worden - alles klar, denn die sind einfach eben.

Allen Betroffenen wünsche ich eine Werkstatt mit einem guten Fahrwerksspeziallisten.

Hat jemand Erfahrung, ob vom Problem Geradeauslauf / Seitenwind nur Bosch oder ZF Lenkgetriebe betroffen sind oder ist es unabhängig vom Hersteller?.

Wie kann ich feststellen, von welchem Herstellen das Lenkgetriebe in meinem Auto ist (F11, 520D, Bj. 10/2011, ohne Aktivlenkung)?

Zitat:

@asaris schrieb am 10. April 2017 um 09:39:05 Uhr:

Hat jemand Erfahrung, ob vom Problem Geradeauslauf / Seitenwind nur Bosch oder ZF Lenkgetriebe betroffen sind oder ist es unabhängig vom Hersteller?.

Wie kann ich feststellen, von welchem Herstellen das Lenkgetriebe in meinem Auto ist (F11, 520D, Bj. 10/2011, ohne Aktivlenkung)?

Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren.

Vielleicht ist das Problem mit dem Geradeauslauf herstellerspezifisch?

Dann sollte man wissen, was man kaufen muss, falls das mal gemacht werden muss.

Kann man das mit Rheingold auslesen?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:06

Ich habe mal einen BMW Meister dazu befragt, weil es mich auch brennend interessiert hat. Also Bosch oder ZF.

ZF hat seine Lenkgetriebesparte an Bosch verkauft. Zulieferer war immer nur ZF. Was jetzt im Aftermarkt als Bosch auftaucht ist ZF.

am 12. April 2017 um 13:35

Zitat:

@RAKrins schrieb am 10. April 2017 um 21:06:32 Uhr:

Ich habe mal einen BMW Meister dazu befragt, weil es mich auch brennend interessiert hat. Also Bosch oder ZF.

ZF hat seine Lenkgetriebesparte an Bosch verkauft. Zulieferer war immer nur ZF. Was jetzt im Aftermarkt als Bosch auftaucht ist ZF.

das ist so nicht ganz richtig.

Bosch war an ZF LS schon sehr lange beteiligt und hat ZF LS 2014 komplett übernommen.

http://www.faz.net/.../...rnimmt-zf-lenksysteme-komplett-13154606.html

 

Zitat:

@R0LLI schrieb am 12. April 2017 um 15:35:10 Uhr:

Zitat:

@RAKrins schrieb am 10. April 2017 um 21:06:32 Uhr:

Ich habe mal einen BMW Meister dazu befragt, weil es mich auch brennend interessiert hat. Also Bosch oder ZF.

ZF hat seine Lenkgetriebesparte an Bosch verkauft. Zulieferer war immer nur ZF. Was jetzt im Aftermarkt als Bosch auftaucht ist ZF.

das ist so nicht ganz richtig.

Bosch war an ZF LS schon sehr lange beteiligt und hat ZF LS 2014 komplett übernommen.

http://www.faz.net/.../...rnimmt-zf-lenksysteme-komplett-13154606.html

@ROLLI: Wenn ich richtig das Thema verstehe, war (und ist) der Zulieferer immer ZF LS und die Behauptungen, dass Lenkgetrieben entweder von ZF oder Bosch kommen, sind nicht korrekt.

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:15

Zitat:

@R0LLI schrieb am 12. April 2017 um 15:35:10 Uhr:

Zitat:

@RAKrins schrieb am 10. April 2017 um 21:06:32 Uhr:

Ich habe mal einen BMW Meister dazu befragt, weil es mich auch brennend interessiert hat. Also Bosch oder ZF.

ZF hat seine Lenkgetriebesparte an Bosch verkauft. Zulieferer war immer nur ZF. Was jetzt im Aftermarkt als Bosch auftaucht ist ZF.

das ist so nicht ganz richtig.

Bosch war an ZF LS schon sehr lange beteiligt und hat ZF LS 2014 komplett übernommen.

http://www.faz.net/.../...rnimmt-zf-lenksysteme-komplett-13154606.html

Ok. Mag so sein, wie Du schreibst. Im Ergebnis ist es aber ein und dasselbe Lenkgetriebe, egal ob da Bosch oder ZF draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen