ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geradeaus fahren

Geradeaus fahren

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:13

Hallo zusammen,

meinen neuen Astra Sports Tourer habe ich nun seit ungefähr 6 Wochen und er hat nun etwas über 2000 km drauf.

Neulich ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht ganz geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad zentriert bzw. gerade halte. Dann zieht er immer ganz leicht nach links. Geradeaus fährt er nur, wenn ich das Lenkrad ganz leicht nach rechts einschlage. Das ist bei allen Geschwindigkeiten der Fall.

Bevor ich damit zum FOH renne, wollte ich mal fragen, ob es da Toleranzen gibt? Wie ist das bei eurem Astra? Gibt es da auch so eine kleine Abweichung dieser Art? Es ist wirklich minimal, aber es fällt eben auf.

Was genau wird der FOH machen? Also was für einen Aufwand ist es, das Lenkrad bzw. die Spur auszurichten?

Viele Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da kann es nur eine Toleranz geben: keine :) Wenn er nicht gerade fährt, ab zum FOH und nachsehen lassen.

am 12. Juli 2011 um 13:18

Die Frage ist wohl eher ob er von alleine geradeaus fährt. Lass mal auf gerader Strecke (ohne Gefälle, Spurrinnen usw) kurz das Lenkrad etwas locker. Wenn das Auto anfängt in eine Richtung zu "ziehen" dann dürfte etwas mit deiner Spur nicht stimmen. Grundsätzlich fährt sonst das Fahrzeug mit korrekt gewuchteten Reifen normal geradeaus weiter. Ist halt der Praktiker-Test ;) Natürlich nicht über längere Distanzen testen :D

Zu niedriger Reifendruck kann ebenso dazu führen.

Also unbedingt den Reifendruck prüfen bevors beim FOH peinlich wird;)

Hatte ich auch. Bin zum FOH und die haben die Spur eingestellt. Würde aber nicht zulange warten, ich war bei 3000km dort und man sagte mir, noch ein paar km mehr und es wäre nicht auf Garantie gegangen, da man nicht nachvollziehen kann, wann und wo die Spur verstellt wurde. Aber wenn du rechtzeitig kommst, geht man noch davon aus, dass sie von Anfang an verstellt war.

Was ja auch nachvollziehbar ist, ein nicht geradeaus fahrendes Auto oder ein schiefes Lenkrad sollte einem recht schnell auffallen. Später kann es ja auch z.B. von einem zu unsanft hochgefahrenen Bordstein oder einem der mittlerweile leider weit verbreiteten Schlaglöcher kommen.

am 12. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von yedi22

Hallo zusammen,

meinen neuen Astra Sports Tourer habe ich nun seit ungefähr 6 Wochen und er hat nun etwas über 2000 km drauf.

Neulich ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht ganz geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad zentriert bzw. gerade halte. Dann zieht er immer ganz leicht nach links. Geradeaus fährt er nur, wenn ich das Lenkrad ganz leicht nach rechts einschlage. Das ist bei allen Geschwindigkeiten der Fall.

Bevor ich damit zum FOH renne, wollte ich mal fragen, ob es da Toleranzen gibt? Wie ist das bei eurem Astra? Gibt es da auch so eine kleine Abweichung dieser Art? Es ist wirklich minimal, aber es fällt eben auf.

Was genau wird der FOH machen? Also was für einen Aufwand ist es, das Lenkrad bzw. die Spur auszurichten?

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

so wie du es beschreibst, scheint mir lediglich das Lenkrad um einen Zahn

versetzt montiert worden zu sein, das wäre kein großer Arbeitsaufwand.

Auf jeden fall mal beim FOH vorstellen.

Gruß Rolf

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das Lenkrad loslasse, bleibt der Wagen in der Spur. Es ist also wahrscheinlich nur das Lenkrad schief eingebaut. Ich werde mal beim FOH vorbeifahren und mal sehen was dabei herauskommt.

Was wird dann genau passieren? Muss dafür Airbag und Lenkrad aus und wieder eingebaut werden oder wird die Spur anderweitig korrigiert. Möchte halt nicht, das am neuen Auto zu viel rumgefummelt wird ;-)

Viele Grüße,

Christian

am 13. Juli 2011 um 9:03

Deine "Rumfummel" bedenken kann ich nachvollziehen, wobei du dir aber wirklich keine Gedanken machen musst. Es hört sich nicht an als wenn es was größeres wäre. Sieht man ja schon an den dir gegeben Antworten. Spureinstellen ist eine Routinearbeit, und dass das Lenkrad einen Zahn versetzt montiert wurde kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich muss jetzt sagen... ich weis es nicht aber ich würde behaupten das es nur eine mögliche Einbauposition des Lenkrades auf der Lenksäule gibt. Wäre zumindest mal vernünftig. Nach dem Prinzip nut und feder, oder eben sonstiges.

Gruß Render

das lenkrad kann in jeder beliebigen position eingebaut werden. eine markierung ist aber vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von yedi22

......Neulich ist mir aufgefallen, dass der Wagen nicht ganz geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad zentriert bzw. gerade halte. Dann zieht er immer ganz leicht nach links. Geradeaus fährt er nur, wenn ich das Lenkrad ganz leicht nach rechts einschlage. Das ist bei allen Geschwindigkeiten der Fall.....

Die Spur stimmt schon, da wurde nur bei der Spureinstellung das Lenkrad nicht 100 % mittig zentriert.

Habe ich bei meinem Astra H auch, habe es aber nicht korrigieren lassen, ist echt minimal.

na jetzt weis ich wenigstens bescheid;)^^

Ich hatte noch nie ein Auto wo das mit dem Lenkrad 100% gepasst hat. Minimal standen sie alle ganz leicht schief. Solange dein Auto beim Lenkrad loslassen die Spur hält passt das.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:46

Es ist auch wirklich minimal. Und ich habe auch schon gehört, dass sowas häufiger vorkommt. Daher halt die Frage, ob es eher eine Lapalie ist, oder ob es tatsächlich Sinn macht, extra deswegen beim FOH vorbeizufahren.

Scheint aber öfters vorzukommen. Ein Kollege und ich haben unsere ST jetzt 2 bzw. 3 Wochen und bei beiden ist das Lenkrad eindeutig nicht zentriert montiert. Bei beiden steht das Lenkrad auf ca. "3 nach 12".

Kollege will nächste Woche beim FOH nachfragen, ob man das mit wenig Aufwand ändern kann.

Ich muss sagen, mich stört es schon ein wenig, da es sichtbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen