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Gepäckabdeckung S124 reparieren - Rollo zieht sich nicht mehr ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:36

Hallo zusammen,

neulich ziehe ich die das Gepäckrollo an meinem 300 D Kombi EZ 94 raus - kein Widerstand. Ziehe noch ein bisschen weiter raus. Immer noch nichts. Wahrscheinlich ist die Feder gebrochen oder ausgehängt. Jetzt ist jedenfalls das komplette Rollo raus und zieht sich nicht wieder rein - siehe bei Interesse Bild. Habe aber nichts besonderes gehört oder gespürt beim Rausziehen.

Wie auch immer, jetzt würde ich gerne einen Reparaturversuch starten und wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps diesbezüglich geben könntet.

Die erste, grundlegende Frage wäre: Wie kann man das Doppelrollo von der Sitzbank demontieren? (Ich denke mal, dass es zweckmäßig ist das Doppelrollo irgendwie auf nen Tisch oder so zu legen um es zu reparieren.)

Und hat jemand eine Idee, wie es dann weiter geht mit der Reparatur des Doppelrollos? Man muss es ja dazu wohl irgendwie öffnen, aber wie? Ich sehe erstmal nur Nieten, keine Schrauben oder so.

Schöne Grüße

Dscn4287
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14 Antworten
am 1. Mai 2016 um 13:20

Hallo!

Guckst Du hier

lg

Christian

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 13:36

Hallo Christian,

vielen Dank. Hoffentliich passt die Anleitung auch beim W124 (sie scheint ja für einen W201 zu sein). Was leider nicht drin steht ist, wie man das Doppelrollo von der Sitzbank weg kriegt. Da stehe ich gerade ratlos da. Wenn man senkrecht von oben auf die Rücksitzrückenlehne (den "2/3-Teil"; der Rücksitz ist bei meinem Kombi ja 1/3:2/3 geteilt; das Doppelrollo ist am 2/3-Teil befestigt) - schaut, sieht man einen kleinen Spalt zwischen Rückenlehne und dem Doppelrollo; an drei Stellen gibt es keinen Spalt - vermutlich ist hier das Doppelrollo mit der Rückenlehne verschraubt. Aber wie kommt man nur an die Schrauben ran?

Du klappst um und ziehst das DR von der Fahrerseite her raus.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:22

Hat geklappt, vielen Dank. So einfach! Geht werkzeuglos dank der Aufnahmen in der Rückenlehne bzw. die Gegenstücke im Doppelrollo. Ich Anfänger ...

Jetzt habe ich das Doppelrollo also vor mir auf dem Tisch liegen und überlege wie es weitergehen könnte. Die von Christian verlinkte Anleitung scheint nicht ganz zu passen für meinen S124. Die Endkappen scheinen mir (unter Anderem?) jeweils mittels einer Springhülse (siehe Bilder - heißt das so) gesichert zu sein. Hat einer ne Idee, wie ich die rauskriege?

Daneben gibt es noch jeweils eine kaum sichtbare Erhebung - rastet da vielleicht was von Innen ein?

Fliegt mir dann eine Feder um die Ohren, wenn ich es schaffe die Endkappen runterzunehmen?

DR_vonLehne_S1
DR_vonLehne_S2
DR_vonLehne_BefestAufnahme
+1
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:21

Hallo allerseits,

irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass sich nicht noch ein paar Leute mehr zu dem Thema äußern. Die Gepäckabdeckung im Kombi scheint mir doch einigermaßen anfällig zu sein für Verklemmen, für asymmetrisches Aufwickeln etc. Schmeißt Ihr die Abdeckung dann immer weg und holt Euch ne Neue/Gebrauchte? Oder verwendet Ihr das Teil gar nicht (womit es dann auch nicht so leicht kaputt ginge)?

Servus 9zw,

es gab mal eine wirklich schöne, bebilderte Anleitung, wo ein 124iger Fahrer aus Österreich (wenn ich mich noch recht entsinne) das ganze repariert hat, ich hab auch schon für dich gesucht, aber ich finde sie leider nicht mehr.

Zu deiner Frage: ja, ich werfe die Dinger bei Federbruch weg. Ich habe einmal den Versuch gestartet, nach besagter Anleitung die Abdeckung zu reparieren... bin kläglich gescheitert und habe mittlerweile noch 3 gut erhaltene auf Lager.

Vor ein paar Jahren, als der Hype um den 124iger noch nicht so extrem war wie heute, hat man noch gute Teile für normales Geld bekommen, ab und an findet man noch bei Ebay und Co welche, aber du weißt halt nie, wie lange diese dann halten.

Viele Grüße

Johannes

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:27

So, jetzt habe ich mich der Sache nochmal angenommen. Bei mir ist tatsächlich die Feder gebrochen - siehe erstes Bild.

Hat jemand einen Rat, wie ich das flicken kann? Mein erster Gedanke war, dass ich die Feder - da sie ganz am Ende gebrochen ist - einfach ein Stück kürze und dann wieder einhänge. Aber das geht wohl nicht so einfach, weil die Feder ja wohl aus Federstahl ist und sich das Ende nicht einfach so umbiegen kann, dass ich es einfach wieder einhängen kann.

Übrigens: Die von Christian / mabuse_w124 verlinkte Anleitung stimmte auch für meinen S124 - wenigstens soweit ich bisher gekommen bin. Allerdings waren die Endkappen der Gepäckabdeckung nicht vernietet, sondern mit so Sprenghülsen aus Federstahl gesichert - siehe letztes Bild. Diese ließen sich nicht aufbohren weil zu hart. Ich habe die Endkappe dann mit einem Stück Holz und einem Hammer abgeklopft, während ein Helfer an der Stelle, wo die Sprenghülse sitzt, mittels Taschenmesserhebelung einen Abstand geschaffen hat, so dass die Endkappe über die Sprenghülse flutschen konnte.

Die von Johannes erwähnte bebilderte Anleitung (@_Johannes: Danke für Deine Antwort) habe ich nicht finden können.

Gruß

9zw

GA_Beifahrerseite_Feder gebrochen
GA_Fahrerseite_Endkappe_ab
GA_Fahrerseite_Feder
+3
am 3. Juli 2016 um 18:38

Hallo!

Das Stück, dass Du biegen willst mußt Du thermisch behandeln, also heiß machen bis es glüht, dann biegen, dann wieder heiß machen und durch rasches Abkühlen in Öl härten (Wasser statt Öl geht auch, kann aber zu Rost führen).

lg

Christian

am 3. Juli 2016 um 21:30

... aber schau mal hier

Ich denke die Bastelei lohnt nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:03

Hallo Christian,

danke Dir. Ja, in der Bucht gibt es ein paar Angebote. Die scheinen aber aktuell alle ziemlich starke Beschädigungen im Netz oder im Bezug zu haben. Selbst die für 120 EUR ist anscheinend alles andere als perfekt.

Ich schau mal, ob ich das mit dem Biegen/Härten hinkriege. Weiß aber noch nicht, wo ich die zum Glühen benötigte Temperatur herkriegen soll ...

Viele Grüße

9zw

Soll ich mal nach ner guten schwarzen gucken?

Unter 100€ steh ich aber nicht auf...

am 6. Juli 2016 um 14:54

Zitat:

@9zw [url=http://www.motor-talk.de/.../...124-reparieren-rollo-zieht-sich-nicht-

Weiß aber noch nicht, wo ich die zum Glühen benötigte Temperatur herkriegen soll ...

 

Bekommst Du denn die Feder ausgebaut? Wenn ja, dann würde ich das mit einer Lötlampe machen. Sonst mit Strom (30 bis 40Ampere) z.B. aus einem entsprechend einstellbaren Schweißtrafo sollten reichen. Als Kontaktelektroden z.B. Schrauben (M8 oder so) oder entsprechend dicke Nägel nehmen.

lg

Christian

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:33

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 4. Juli 2016 um 23:15:14 Uhr:

Soll ich mal nach ner guten schwarzen gucken?

Unter 100€ steh ich aber nicht auf...

Hallo Mark-86, wäre nett, wenn Du man gucken könntest. Bei der Ebucht sehe ich aktuell nur teuren Halbschrott.

Gruß

9zw

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 21:39

Zitat:

@mabuse_w124 schrieb am 6. Juli 2016 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

@9zw [url=http://www.motor-talk.de/.../...124-reparieren-rollo-zieht-sich-nicht-

Weiß aber noch nicht, wo ich die zum Glühen benötigte Temperatur herkriegen soll ...

 

Bekommst Du denn die Feder ausgebaut? Wenn ja, dann würde ich das mit einer Lötlampe machen. Sonst mit Strom (30 bis 40Ampere) z.B. aus einem entsprechend einstellbaren Schweißtrafo sollten reichen. Als Kontaktelektroden z.B. Schrauben (M8 oder so) oder entsprechend dicke Nägel nehmen.

lg

Christian

Hallo Christian,

danke Dir. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Feder runterkriege. Da ist irgendwie an beiden Ende der Welle, die durch die Feder geht (genauer: jeweils ein paar cm vom Ende der Welle entfernt) eine Art Unterlegscheibe aufgepresst (scheint mir), die es verhindert, dass man die Feder abziehen kann. Muss mal schauen, ob ich diese Scheiben irgendwie entfernen kann. Sonst scheint mit die Idee mit dem Schweißtrafo gut.

VG

9zw

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