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Wie überprüft man, ob die Antenne dauernd Strom zieht? / Wut auf MB-Werkstatt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2006 um 18:07

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Mercedes-Benz 230E von 11/1990. Gestern ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Die Batterie war leer (obwohl sie noch nicht so alt ist). Der ADAC kam vorbei und konnte innerhalb von 5 Minuten feststellen, dass am Sicherungskasten irgendein Verbraucher Strom zieht.

Okay... da ich nicht so viel Zeit hatte, das selbst zu überprüfen (der 230E ist mittlerweile schon längst zum Zweitwagen geworden), brachte ich den Wagen zur Mercedes-Werkstatt. Dort haben die dann heute morgen den Wagen überprüft.

Am Mittag riefen mich die freundlichen von Mercedes an: "Alles okay. Es muss nix ausgetauscht werden. Nur die el. Antenne würde Strom ziehen."

Dass die Antenne dauernd Strom ziehen würde, war mir dann schnell klar. Sie lässt sich durch einen leichten Knick nicht mehr einfahren und steht nun irgendwie in einer Mittelposition.

"Macht dann 285.- Euro". Naja... da war ich erst einmal was platt.

Und umso mehr geplättet war ich dann, als ich heute nachtmittag erfuhr, was die für 285.- Euro gemacht hätten:

- "Es wurde 2 Stunden an dem Auto gearbeitet"

- ich fragte dann, wieviele Leute dran gearbeitet hätten...

- "Ja.... ähm.. einer"

Frage: Ein Stundenlohn von 142,50 € (inkl. MWST.) ?!? Ist das bei Mercedes-Benz Standard geworden?

Der Werkstatt-Fritze meinte dann noch ergänzend, dass die ja die Rückbank hätten ausbauen müssen usw.

Ich bin mit Ihm erst mal so verblieben, dass ich morgen mit seinem Vorgesetzten reden werde (der war am Mittag nicht mehr da). Das Auto habe ich sicherheitshalber auch noch bei Mercedes stehen gelassen.

Eben rief der Werkstatt-Fritze an und fragte mich, ob ich mit 200.- Euro einverstanden sei. Gerade dieser Anruf lässt bei mir die Vermutung hochkommen, dass an dieser Sache etwas extremst faul ist.

Jetzt mal eine Frage an Euch: Wenn ich überprüfen möchte, welcher Verbraucher ständig Strom von der Batterie zieht, kann ich das doch in der Regel am Sicherungskasten mit einem Multifunktionsmesser überprüfen, oder nicht? Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Antenne sogar eine eigene Sicherung hat, da das Handbuch im Auto liegt und dieses wiederum noch in der Mercedes-Werkstatt steht. Aber auch wenn die Antenne nicht eine eigene Sicherung hat, sollte die Fehlerquelle schon um ein Maximum reduziert sein, wenn man weiß, welche Verbraucher an dieser Sicherung hängen.

Für Eure Meinungen und Ratschläge zu dieser Situation wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Marcel

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21 Antworten

meiner meinung nach zieht die Antenne nicht automatisch weiter Strom. Sie ging bei mir auch mal nicht komplett rein weil sie verdreckt war. Ein leichter Stoß von oben und sie fuhr komplett ein. Aber wenn ich da paar Sekunden gewartet habe half kein Stoß mehr. Sprich sie hatte abgeschaltet. Kann man auch super probieren mit einfach festhalten beim einfahren. Sie zieht kurz und dann geht sie nicht weiter rein.

Gruß André

Themenstarteram 30. November 2006 um 19:05

Hm... das müsste ich dann mal testen. Hat die Antenne denn eigentlich eine eigene Sicherung?

Und was sagst Du/Ihr zu dem Werkstattbericht und der Rechnung? Gerechtfertigt, oder nicht?

Viele Grüße

Marcel

Hallo,

die Antenne hat keine gesonderte Sicherung und zieht normalerweise keinen Strom wenn sie nicht ganz aus-bzw. einfährt. Das zu überprüfen ist kein Weltuntergang. Für 285,-- Euronen messe ich dir das aber auch gerne durch, inkl. roten Samthandschuhen selbstredend. Ansonsten wie schon von dir erwähnt misst man am Sicherungskasten alles durch. Die 285,-- sind schon ein harter Brocken für eigentlich NICHTS.

MFG

vanK

ich kann mir nicht vorstellen, daß die antenne dauernd strom zieht. wenn das der fall wäre würdest du dauernd ein brummen des motors hören und irgendwann würde der durchbrennen.

es ist so wie oben beschrieben. wird die teleskopstange blockiert, wodurch auch immer, schaltet sich ein intakter motor ab. zieh doch einfach den stecker für die antenne und miß dann den sicherungskasten durch. es sollte dann jnach den freundlichen eigentlich keinen stillen verbraucher mehr geben.

für das geld hätte ich dann eigentlich eine neue motorantenne erwartet. die liegen so bei 80-120 euro.

gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 11:21

Oh je....

dann will der Werkstatt-Fritze wohl noch für eine Fehldiagnose 285.- Euro haben. Das wird ja nur noch immer schlimmer. ;-)

Was bekommt so ein KFZ-Meister normalerweise in der Stunde? Ich hatte mal was mit 75.- Euro im Kopf, kann das stimmen? Und wohlmöglich ist der noch nicht einmal Meister! Bei diesem unprofessionellen Schrott, den er da gemacht hat. *kopfschüttel*

Naja.. ich werde mich heute jedenfalls weigern, so eine hohe Summe zu bezahlen. Das Nachchecken würde ich mir 100.- Euro kosten lassen... hätte er 150 € gesagt... vieleicht auch noch okay, aber nicht mehr, nicht weniger! Doch bei seiner unverfrorenen Treistigkeit würde ich dem Fritzen da am liebsten gar nix geben.

booha,wieso schafft man eiin wagen vor allem ein 124er noch zu dc,die lehrlinge,es arbeiten nur noch solche egal wo man hinkommt,man müsste eine ruprik aufmachen meine dc erlebnisse,ich hätte da auch so einige..........

 

gruss

ps. hab jetzt eine mechan. atenne,im winter ist das besser,die dinger kommen doch eh nie raus dann bei minus.......

Hallo,

Mercedes arbeitet doch mit AWs (Arbeitswerte) um die Kosten verschleiern zu können. Da heisst es dann, dass eine AW 8,25 € + MwSt. kostet.

Klingt im ersten Moment nicht so schlimm. Ich wollte mal wissen wieviel AWs denn eine Stunde hat.

Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das nich so pauschal sagen kann wiel das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ist.

Also nochmal gefragt:

"Ok, das verstehe ich, aber wieviele sind es denn in dieser Werkstatt hier ?"

Antwort:

"Ähem,.... also wir verrechnen 10 AWs pro Stunde.."

-> 82,50 + MwSt. = 95,12 € pro Stunde !

Und das ist dann nicht der Meister sondern der Geselle der meine Ölablassschraube raus dreht und eine viertel Stunde lang zuschaut wie das Öl heraus läuft....

 

Viele Grüße

Michael

Ich hatte auch das Problem mit Kriechstrom. Bei meinem Kombi von 1993 hängen an einer Sicherung die Zentralverriegelung, das Radio mit Antenne und die hintere Innenbeleuchtung. Welcher Stromkreis der Übeltäter ist, lässt sich ja noch relativ schnell herausfinden, obwohl man beim Durchmessen hier auch ein paar Regeln beherzigen sollte, z.B. nicht gleich nach der Fahrt messen.

Wenn es also an diesem Stromkreis liegt, würde ich als erstes mal das einfachste machen und das Radio abklemmen und wieder messen, dann merkt man das doch sofort, dann die Antenne prüfen. Wozu die die Rücksitzbank ausgebaut haben? Vielleicht hast du eine Zentralverriegelung und die sitzt dort. An die Antenne kommt man hier wohl nicht (bei meinem Kombi brauche ich da nur die Klappe hinten rechts aufmachen, das schaffe sogar ich in 0,2 Sekunden, dann noch das Stromkabel ziehen in ca. einer Sekunde und wieder messen).

Ich kann Dir nur empfehlen, dich auf keinen Kuhhandel einzulassen, auch € 200,- sind viel zu viel, mit 100 sollten die eigentlich gut bedient sein. Am besten ist vielleicht mit Vorbehalt zu zahlen und sich dann an die Handwerkkammer bzw. Schlichtungsstelle zu wenden (hierfür muss die Werkstatt aber der Innung angehören). Es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen zu lassen, könnte schwieriger werden und auf einen Vergleich hinauslaufen, so dass Gerichtskosten und Rechtsanwaltskosten ganz zu schweigen von Gutachterkosten hinzukommen.

Übrigens habe ich den Kriechstrom bei meinem Auto nicht gefunden. Ich habe auf die hintere Innenbeleuchtung getippt, weil diese dauernd gebrannt hat, bis ich auf die Idee kam, dass vielleicht die ganze Karosserie unter Strom steht und deswegen die Innenbeleuchtung brennt. Im Moment habe ich keinen Kriechstrom, was aber auch daran liegen kann, dass ich derzeit kein Radio habe, vielleicht ist es bei mir auch die automatische Antenne. MB hat damals auch mit horrenden Kosten gedroht, um den Fehler zu finden. Aber eine defekte Antenne findet man doch schnell. Richtig teuer kann es eigentlich nur werden, wenn irgendein Kabelbruch mit wackelndem Kontakt zur Karosserie vorliegt. Das zu finden stelle ich mir sehr schwer vor, dann wären solche Kosten vorstellbar.

Möglicherweise hast Du auch einfach nur den Kardinalfehler gemacht: Auto abgeben und sagen machen. Dann glaubt die Werkstatt, es mit einem uninteressierten Menschen zu tun zu haben, der einfach zahlt und fertig.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

Mercedes arbeitet doch mit AWs (Arbeitswerte) um die Kosten verschleiern zu können. Da heisst es dann, dass eine AW 8,25 € + MwSt. kostet.

Klingt im ersten Moment nicht so schlimm. Ich wollte mal wissen wieviel AWs denn eine Stunde hat.

Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das nich so pauschal sagen kann wiel das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich ist.

Also nochmal gefragt:

"Ok, das verstehe ich, aber wieviele sind es denn in dieser Werkstatt hier ?"

Antwort:

"Ähem,.... also wir verrechnen 10 AWs pro Stunde.."

-> 82,50 + MwSt. = 95,12 € pro Stunde !

Und das ist dann nicht der Meister sondern der Geselle der meine Ölablassschraube raus dreht und eine viertel Stunde lang zuschaut wie das Öl heraus läuft....

 

Viele Grüße

Michael

1 AW = 5 Minuten!

12 AW = 1 Stunde

Egal ob Meister oder Geselle...

Hängt von der Werkstatt ab wieviele AWs die pro Stunde ansetzen. 6 AW/h gibts öfter bei freien Werkstätten, bei Markenwerkstätten sind 10 oder 12 üblich je nach Hersteller.

Trotzdem sind 145€ Stundensatz verdammt heftig :eek:

Gruß Meik

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:50

Da ich noch eine andere Frage zu dem Thema habe, habe ich es mal in einem neuen Beitrag fortgesetzt: siehe hier

am 2. Dezember 2006 um 8:53

Hallo marcel7 !

Ich hatte dieses Problem vor 2 Jahren auch :

Am Türschloß gibt es einen Kontakt, der der

Komfortschließung signalisiert, daß der Schlüssel gehalten

wird. Dieser hing bei mir (Fahrerseite). Dadurch war das Relais "A"

(im Si-Kasten ganz hinten links) fast ständig angezogen (24 Std.)

und hat mir die Batterie leergezogen.

Dazu kam bei mir, daß das Schloß dermaßen hakte, daß ich es

nicht mehr benutzen konnte und ich an der Heckklappe entriegelte.

Abhilfe :

Ich habe dieses lange Teil, das den Kontakt betätigt

(sieht aus wie ein Paddel, leider kein Bild) vom Schließzylinder

abgebaut und eine FFB eingebaut.

Seither ist Ruhe.

Habe gerade Deinen anderen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Geht wohl in diese Richtung.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 10:29

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Dies könnte wohl schon viel eher Der Grund sein, als die Antenne, die zwar ständig Strom zieht, aber nur so um die 50 mA.

Ich werde mir das mit dem Kontakt gleich nachher mal anschauen.

Vielen Dank & viele Grüße

Marcel

145:-?????????

das glaube ich nicht.

 

oder doch????

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