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Generic Cracker 50, Glühbirnen brennen durch

Generic Scooter 50
Themenstarteram 15. September 2023 um 10:53

Hallo zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir vor kurzem den Generic Cracker 50, also einen klassischen China Roller, gebraucht gekauft (5400km). Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass beide Glühbirnen durchgebrannt sind. Habe dann neue gekauft, eingebaut und den Hahn aufgedreht. Das ging ungefähr fünf Sekunden, dann sind die Birnen vorne und hinten wieder durchgebrannt.

Habe daraufhin erst einen Defekt an der Lichtmaschine vermutet, da die Batterie auch plötzlich leer war. Aber durch einige Recherche bin ich auf einen defekten Spannungsregler gekommen. Habe mir diesen neu bestellt. Der ist heute angekommen (https://www.bts-motorradteile.de/.../...ercpikeewaychina2tkw24482.html). Als ich den eingebaut hatte und die Birnen getauscht waren, konnte ich das gleiche wie oben beobachten. Birnen leuchten, sobald ich am Gas drehe und sobald ich etwas länger Vollgas gebe, brennen sie direkt durch.

Vielleicht noch zur Info: Die Tankanzeige und Uhrzeit werden im Display angezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter und vermute, dass der mir zugesendete Spannungsregler vielleicht defekt ist. Ich habe leider kein Multimeter da.

Habt ihr noch eine Idee?

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49 Antworten

Wenn nichts hilft. Nimm die Leuchtmittel für LKW 24V.

Ohne Multimeter und messen geht hier gar nichts.

Themenstarteram 15. September 2023 um 13:35

Wo messen und was für Werte brauche ich?

Wenn bei einem belieb. KFZ die Glühbirnen durchbrennen bzw. nur schwarz sich verfärben ist grundsätzl. die Ladespannung zu hoch.

Gemessen wird immer an den Akkukontakten, wenn der Motor läuft.

Sollwerte von 14,0 bis 14,5 Volt sind akzeptabel.

Akku in Ruhe noch brauchbar
Älterer SH 300
Nach Fahrtende Ruhespannung
+2

Alles klar, das ist als wenn ich einem ein Kuchenrezept gebe der kein Backofen besitzt.

Dem letzten Satz von Pahul stimme ich zu :-)

Bei mittlerer Drehzahl ca. 14,5 Volt Multimeter auf Gleichspannung.

Irgend wie vermisse ich hier Profis..... :)

Erste Frage sollte doch sein....Ist der Roller AC oder DC!?

Aber na ja....Multimeter ist auch schon ansatz!

Also derDrug, wie du siehst ist doch richtig gemessen worden. Und diese Anzeige im Display, ist eindeutig auf DC - Batterieladespannung angeschlossen.

Soweit alles gut,

aber er -TE- muss den Laderegler pruefen und sehr wahrscheinlich ersetzen.

Kann nur durch zu hohe Spannung die Fehler erzeugt sein,

Ev. hat einer davor schon gemurkst,,

Zitat:

@DerDrug schrieb am 15. September 2023 um 18:40:49 Uhr:

Erste Frage sollte doch sein....Ist der Roller AC oder DC!?

@DerDrug

Dein Ansatz ist gar nicht schlecht, weil bisher schlichtweg das AC-Fahrlicht bei dem China 2T-Fuffi überhaupt nicht zur Sprache kam.

Eine ausführliche Erläuterung dieser Thematik findet man in diesem Thread.

Gruß Wolfi

PS: Den Hinweis von Ewald Rosner auf "kopfüber" angeordnete Regleranschlüsse sollte man im Hinterkopf haben. Die Internetverkäufer liefern die Pinbelegung i.d.R. nicht mit und meßtechnisch läßt sich die Belegung eines chinesischen 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichters unbekannter Herkunft auch nicht ausfindig machen.

Nachtrag: Dieses 117-seitige, deutschsprachige Reparaturhandbuch von ATU passt für viele China 2T-Roller.

Edit: Bei dem vom TE im Startpost verlinkten Billigstregler von '101 octane' handelt es sich um die Ausnahme von der Regel (rot markierter Absatz), die Qualität des Produkts wird dafür unterirdisch sein.

Die Belegung auf Bild 1 im Anhang ist übrigens die Sicht auf den kabelbaumseitgen Stecker und nicht auf den Regler selbst, d.h. spiegelverkehrt zur Pinbelegung am Regler. Und was die Farbcodierungen der Drähte bei Chinarollern anbelangt, darauf darf man sich nie verlassen.

Regler

Manchmal sind auch einfach nur ausgeleierte Halterungen für durchgebrannte Grlühbirnen veranwortlich.

Wurde schon mal geprüft, ob die Glühbirne fest sitzt oder ob man die bewegen/daran wackeln kann?

Themenstarteram 16. September 2023 um 15:08

Ich habe jetzt sowohl an der Batterie als auch an den Steckverbindungen der Glühlampe und des Spannungsreglers gemessen und überall zeigt mir das Multimeter 10V an. Als Batterie ist eine 12V verbaut mit 5Ah. Die Messungen habe ich bei laufendem und ruhendem Motor durchgeführt.

Damit hast du bereits die 2.Phase erreicht und es wird:

- k e i n Akku mehr geladen

- mit 10 Volt brennen auch k e i n e Glühbirnen mehr durch

.

Fehlersuche erfolgt nun an LiMa bzw. Regler (Steckerkontakte hast du ja alle überprüft ? )

Regler
LiMa

Zitat:

@RollerfahrerX schrieb am 16. September 2023 um 17:08:46 Uhr:

Ich habe jetzt sowohl an der Batterie als auch an den Steckverbindungen der Glühlampe und des Spannungsreglers gemessen und überall zeigt mir das Multimeter 10V an.

@RollerfahrerX

Bei der Messung an der Lampenfassung hattest du den 'AC V Meßbereich' am Multimeter eingestellt?

Das Fahrlicht wird mit spannungsbegrenztem Wechselstrom direkt von der Lima betrieben und leuchtet daher auch nur bei laufendem Motor.

Zur Batterieladung wird der Wechselstrom aus der Lima gleichgerichtet (Einweggleichrichtung), um mit diesem Gleichstrom den Bordnetzakku zu laden.

Der 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichter erfüllt somit zwei Aufgaben: Versorgung des Fahrlichts mit maximal 13,5 V AC sowie Ladung der Batterie mit maximal 14,5 V DC.

Die Begriffe AC (zu dt. Wechselstrom) und DC (zu dt. Gleichstrom) sind doch bekannt.

Gruß Wolfi

Jetzt gehts ans eingemachte! :) ... Bin gespannt wie es endet!

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