ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Generator/Batterie

Generator/Batterie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:23

Die Moin Leute, ich bin neu hier und wollte kurz schlau werden, es geht um eine c 180 k w203 143 ps, hane seit einpaar Tagen die Fehlermeldung Batterie/Generator bekommen,als ich den wagen vor 1 Jahr gekauft habe wurde mir gesagt das die LIMA nicht ganz in Ordnung ist. Habe vorgestern die LIMA ausgetauscht ladet gut Batterie ish auch in Ordnung, gestern Abend wollte ich über Weihnachten nach Belgien fahren und plötzlich kam das blöde rote licht nochmal und dazu ein kleines ruckeln, schalte den wagen aus und wieder an dann keine Störung , nach eine Zeit kommt das Licht wieder gleich. Urlaub geplatzt :(

Würde mich freuen wenn jemand dazu was weiß :)

Schöne Feiertage

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:53

Zitat:

@Fisnik.musliu schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:23:49 Uhr:

Die Moin Leute, ich bin neu hier und wollte kurz schlau werden, es geht um eine c 180 k w203 143 ps, hane seit einpaar Tagen die Fehlermeldung Batterie/Generator bekommen,als ich den wagen vor 1 Jahr gekauft habe wurde mir gesagt das die LIMA nicht ganz in Ordnung ist. Habe vorgestern die LIMA ausgetauscht ladet gut Batterie ish auch in Ordnung, gestern Abend wollte ich über Weihnachten nach Belgien fahren und plötzlich kam das blöde rote licht nochmal und dazu ein kleines ruckeln, schalte den wagen aus und wieder an dann keine Störung , nach eine Zeit kommt das Licht wieder gleich. Urlaub geplatzt :(

Würde mich freuen wenn jemand dazu was weiß :)

Schöne Feiertage

Hallo,

da die Anzeige Spannung/Ladung Fehlerhaft kommt würde ich zunächst einmal die Spannung, die an der Batterie ankommt (bei lfd. Motor) messen, das sollte deutlich über 14 V liegen, sonst wird Batt. nicht geladen.

Steuergeräte und ähnliches an Elektronik reagiert sehr sensibel auf Unterspannung.

War der GEnerator neu oder gebraucht getauscht?

möglich wäre ein defekt des Ladereglers.

Massekabel von Motor prüfen (Brüchig oder oxidiert?)

 

mfg

JO

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 14:42

Wurde gestern gemeßen. 13,9. Die LIMA hab ich bei Matthies gekauft von valeo,

Das mit dem massekabel verstehe ich nicht mit brüchig oder oxidiert

Danke für deine Mühe

Mfg fisnik

Ein Massekabel/-band kann durch gebrochene Litzen oder oxidierte Litzen oder Stecker einen Anteil seiner Leitfähigkeit verlieren. Dadurch ist der Stromkreislauf nicht mehr komplett geschlossen, wodurch der Widerstand steigt bei anfallender Stromaufnahme. Dies hat eine geringere Spannungsdifferenz zur Folge wodurch die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Klemme mal deine Batterie für 1-2 Stunden ab, eventuell ist es dann weg.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:54

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:59:37 Uhr:

Klemme mal deine Batterie für 1-2 Stunden ab, eventuell ist es dann weg.

Ich muss aber dann den wagen auf lassen, weil der dann nicht zu geht, oder weißt du ne Variante?

Zitat:

@Fisnik.musliu schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:54:38 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:59:37 Uhr:

Klemme mal deine Batterie für 1-2 Stunden ab, eventuell ist es dann weg.

Ich muss aber dann den wagen auf lassen, weil der dann nicht zu geht, oder weißt du ne Variante?

-----------------------------------------------------

Steht er nicht bei dir vor der Tür?

Ausserdem hast du ja noch den Metallschlüssel zum abschließen.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 14:56

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:47:44 Uhr:

Zitat:

@Fisnik.musliu schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:54:38 Uhr:

 

Ich muss aber dann den wagen auf lassen, weil der dann nicht zu geht, oder weißt du ne Variante?

-----------------------------------------------------

Steht er nicht bei dir vor der Tür?

Ausserdem hast du ja noch den Metallschlüssel zum abschließen.

Ok, und wie ist da die wirkung? weil die Fehler nämlich einmal gelöscht wurden, hat aber nicht geholfen

Danke im Voraus

Zitat:

@Fisnik.musliu schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:56:56 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:47:44 Uhr:

 

-----------------------------------------------------

Steht er nicht bei dir vor der Tür?

Ausserdem hast du ja noch den Metallschlüssel zum abschließen.

Ok, und wie ist da die wirkung? weil die Fehler nämlich einmal gelöscht wurden, hat aber nicht geholfen

Danke im Voraus

---------------------------------------------------------------------------------------

Beim Batterie abklemmen wird gründlicher gelöscht, ist wie beim Formatieren

einer Festplatte. Wenn du verstehst was ich meine.

Festplatte löschen und Festplatte Formatieren sind 2 verschiedene Sachen.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:59

Zitat:

@mrstringer schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:25:44 Uhr:

Hallo,

da die Anzeige Spannung/Ladung Fehlerhaft kommt würde ich zunächst einmal die Spannung, die an der Batterie ankommt (bei lfd. Motor) messen, das sollte deutlich über 14 V liegen, sonst wird Batt. nicht geladen.

Steuergeräte und ähnliches an Elektronik reagiert sehr sensibel auf Unterspannung.

War der GEnerator neu oder gebraucht getauscht?

möglich wäre ein defekt des Ladereglers.

Massekabel von Motor prüfen (Brüchig oder oxidiert?)

 

mfg

JO

Moin, eine Frage noch

Hat die lambdasonde einen Zusammenhang mit der lima?

Weil hab bemerkt das die Fehlermeldung immer angeht wenn ich gas gebe beim losfahren und beim anhalten an der ampel. Es passiert kurz ein ruckeln und schon sehe ich rotes Licht.

MFG

Fisnik

Beim abklemmen der Batterie werden nicht alle Fehler gelöscht! Aber bei dem Model, und ich hatte ein ähnliches Problem, ist das Steuergerät abgestürzt (so will ich es mal nennen. Natütlich nicht wie beim PC, sonst würde dass Auto ja gar nicht mehr laufen). Bei mir hatte sich die Spannrolle in Wohlgefallen aufgelöst, Lichtmaschine hat nicht mehr geladen, Fehlermeldung wie bei dir. Ich habe alles wieder repariert, doch der Fehler ging nicht weg. In der Werkstatt mit Boschtester, kein Erfolg. Dann habe ich die Batterie nur kurz abgeklemmt, und siehe da RUHE

 

 

 

Hast du den Fehler selber ausgelesen? (Deine Bilder)

Dann würde mich mal die Software interssieren :-)

Und da werden ja noch mehr Fehler angezeigt!

@Fisnik.musliu

 

Hast du ein MoPf oder VorMoPf?

Bei den VorMoPf stürzen ja gern die SAMS ab, wenn man die Batterie abklemmt.

 

 

Oder betrifft das nur erneutes Anklemmen ohne Stützbatterie und die ggfs. daraus resultierenden Spannungsspitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen