ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Genauigkeit Parkassistent

Genauigkeit Parkassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:35

Hallo

Wie nah an den Randstein sollte der Parkassistent parken? Bei mir hatte er mit ca. 25cm Abstand zum Randstein eingeparkt. Es war eine grosse Lücke, also daran sollte es nicht gelegen haben. 25cm sind bei den Abmessungen leider deutlich zu viel für europäische Parkfelder..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Interessant war ein Erlebnis bei uns im Parkhaus... der A6 wollte (und sollte) rückwärts einparken. Dummerweise hat er sich einen Pfeiler als Orientierungshilfe ausgesucht, den er mittig angesteuert hat. Rückfahrkamera und die Parksensoren haben ihn erkannt, aber der Einparkassistent wäre voll dagegen gefahren... tolle Technik!

Deswegen steht im Kamerabild auch immer zusätzlich "Fahrweg kontrollieren!".

Also meiner kennt die randsteine, heute gerade wieder gemerkt...

Siehe Foto

Baumi

Image
am 16. Juli 2015 um 17:15

Ja, ab und zu mal zufällig. Aber eben nicht verlässlich.

Hin und wieder bekomme ich diese Anzeige auch.

Zusätzliches Problem:

Nachdem ich nach schon einigen erfolgreichen Versuchen wieder mal parallel zum Bordstein stand und zum Abschluss noch etwas nach vorne wollte, spürte ich plötzlich einen Widerstand beim laaaaangsamen Vorrollen und musste feststellen, dass der PLA mich tatsächlich auf den Bordstein klettern lassen wollte!

:confused::confused::confused:

Also zurückgefahren und selber von Hand gerade vorgefahren.

Lessons learned:

1.) Der PLA kann auch verrückte Sachen machen!!!

2.) Beim Vorrollen immer abschätzen, ob man auch weiter parallel zum Bordstein rollt und stets das Lenkrad hinsichtlich Drehungen im Auge behalten. Die Umgebungskamera kann insbesondere bei dem automatischen split view in der kleinen Draufsicht leider nicht unbedingt die Ausrichtung zum Bordstein erkennen.

Gruß CGI BE

Also ich hatte letztens auch ein kurzzeitig aufregendes Erlebnis. Der Park Assistent wollte mich direkt in das vordere Auto der Lücke lenken. Vielleicht lag es daran, dass ich dem Hintermann zum Signalisieren, dass ich rückwärts einparken will, mich schon leicht diagonal auf die Straße stelle. (Sonst schließen die immer auf und machen meine Lücke zu). Beim Rückwärts einfahren in die Lücke, kam plötzlich der Volleinschlag des Lenkrads viel zu früh und ich wäre somit in Heck des Vordermanns gefahren. Also immer schön langsam einparken und das Lenken wirklich genauestens kontrollieren!! Also meiner (mit Sline Exterior), den interessieren die Randsteine herzlich wenig. Teilweise echt sehr bescheuert auf dem Randstein gestanden. Nur 1 cm des Reifens war auf dem Randstein. Hier im Forum in einem anderen Thread wurde ja schon über die Problematik der Sensoren und Sline-Schürze diskutiert und dass es nun doch ein Update gibt.

Mit diesen Ungenauigkeiten des PLA, die hier beschrieben wurden, hat sich eine erneute Frage "wie geht der PLA mit 20" + Spurverbreiterung um" wohl erledigt. Das wird den PLA vollkommen überfordern. Schade um die Felgen und dann lieber, mit Rücksicht auf die Felgen, auf den PLA oder dessen Benutzung verzichten. ;)

Ich fahre diese Kombination

Benutze den pla selten, aber es geht.

Ok, war schon länger nicht mehr hier im Forum uind dieser Thread ist schon älter. Aber soweit Ich gelsen habe gibt es keine Entgültige Antwortet sondenr "nur" Ergebnisse von Tests die zu Vermutungen führen. Will das auch gar nicht schlecht reden wenn man keine anderen Infos hat muss man bleibt keine andere Wahl als Testen.

Nun zu den Fakten:

  • Der Parkassistent 2.0 (ab 2011) kann sehr wohl Bordsteine erkennen
  • Bordsteine werden prinzipliell schon beim Vorbeifahren an der Lücke erkannt
  • Je nach Bedingungen kann die Erkennung auch nicht funktionieren oder erst beim Einparken
  • Wird der Bordstein schon beim Vorbeifahren erkannt dann wird...
    1. zur Berechnung der Parkposition die Differenz der Distanz zum schon parkenden Wagen und dem Bordstein verwendet
    2. ...erkannt ob der schon parkende Wagen ganz oder fast ganz (weniger als 10cm Differenz) auf dem Bürgersteig steht und Park auf dem Bürgersteig mit 15cm von der Kante
    3. ...erkannt ob der schon parkende Wagen teilweise auf dem Bürgersteig steht, und orientiert sich an der Aussenseite des schon parkenden Wagen zum EInparken
    4. ...erkannt ob der schon parkende Wagen nicht bzw nur wenig auf dem Bürgersteig steht und orientiert sich am Bordstein
am 11. Februar 2017 um 8:32

Gibt es auch eine Quelle zu diesen Fakten?

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:32:05 Uhr:

Gibt es auch eine Quelle zu diesen Fakten?

Steht so in den Audi Schulungsunterlagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Genauigkeit Parkassistent