Genauigkeit bzw. Abweichung BC Verbrauchsangabe
Wie verlässlich und genau sind denn die Verbrauchsangaben des Bordcomputers für den Durchschnittsverbrauch beim Ford Mondeo (Turnier, 2.0 TDCI 140 PS)?
Geht der BC ziemlich genau oder gibt es größere Abweichungen.
Wie groß sind die Abweichungen nach euren Erfahrungen +/- x % ?
18 Antworten
Hallo,
jede Berechnung des Durchschnittsverbrauchs durch den Bordcomputer bezieht die Stillstandszeiten des Autos mit laufendem Motor in das Ergebnis mit ein. Gerade die Standzeiten erhöhen den Durchschnittsverbrauch teilweise sehr stark. Die Umschaltung der Anzeige auf Liter pro Stunde geschieht bei den meisten Autos schon ab Geschwindigkeiten unter 5 km/h. Die Aussage, daß die Software vor 10 Jahren nicht in der Lage war, keine exakten Daten zum Verbrauch zu liefern, verweise ich mal in die Rubrik "Märchen aus der Lünbeburger Heide"🙂. Bei meinem mittlerweile 12 Jahre alten Omega Diesel, der demnächst durch einen Focus ersetzt wird, habe ich gleich zu Beginn die Anzeige des BC vom Händler korrigieren lassen. Seitdem habe ich max. eine Abweichung von 0,2 l / 100 km zum selbst errechneten Wert gesehen. Wer also starke Abweichungen feststellt, sollte seine Anzeige korrigieren lassen (Eingeben eines Korrekturfaktors mittels Diagnosegerät beim Freundlichen, 5 min Aufwand), damit sollte das Problem behoben sein.
Gruß
electroman
Die Durchschnittsverbrauchanzeige ist eigentlich sowieso unwichtig.
Was ich verbraucht habe sehe ich beim Tanken und da ich immer an derselben Tankstelle tanke ist das auch genau.
Aber auch wenn man nicht immer an die selbe fährt, je mehr Volltankungen man macht umso genauer wird der errechnete Gesamtdurchschnitt.
Wenn interessiert überhaupt eine Abweichung von 0,1 oder 0,2 l /100km/h
Gibt´s nichts wichtigeres auf der Welt ??
Der Bordcomputer geht haargenau wenn man sein Fahrverhalten über eine Tankfüllung nicht ändert.
Fahrt aber mal eine halbe Tankfüllung Vollgas auf der Bahn und die andere Hälfte in der Stadt, dann dürft ihr euch wundern wie ungenau das Ding doch ist 😉
Hallo Norbert,
ich glaube, daß die Angabe des Durchschnittsverbrauchs hier im Forum für 90 % der User DIE wichtigste Angabe des BC ist (vielleicht an 2. Stelle liegend nach der Angabe der Außentemperatur...). Eine Änderung der Anzeigegenauigkeit in Abhängigkeit vom Fahrprofil (Stadt, Autobahn etc.) habe ich bis dato bei mir noch nie feststellen können. Sicher ist es müßig, sich um 1 oder 2 Zehntelliter den Kopf zu zerbrechen, aber in Zeiten hoher und immer stärker steigender Spritpreise ist der Verbrauch momentan (leider) bei vielen Thema #1. (Nicht nur deshalb steht bei mir jetzt auch ein Wechsel vom schönen, seidigen aber eben auch durstigen Reihen-6er-Diesel zum genügsamen Focus-Diesel an)
Gruß
electroman
Zitat:
Der Bordcomputer geht haargenau wenn man sein Fahrverhalten über eine Tankfüllung nicht ändert.
Der Tacho zeigt demnach auch nur dann die korrekte Geschwindigkeit an wenn man selbige nicht ändert?
Aus der
aktuellverbrauchten Spritmenge und der
aktuellzurückgelegten Strecke wird der
aktuelleDurchschnittsverbrauch berechnet. Selbstverständlich schlägt sich eine Änderung des Fahrverhaltens sofort nieder (ebenso wie Stillstand), nur spielt diese eine umso geringere Rolle je grösser die bereits zurückgelegte Strecke ist...reine Mathematik.
Zitat:
Schon klar, wie es beim Mondeo ist weiß ich auch noch nicht aber bei meinem Passat wars so. Ist ja Stand vor 10 Jahren und da war halt die Software noch nicht so weit aber meines erachtens ist der Verbrauch im Stand beim Durchschnittsverbrauch eingeflossen.
Vor 20 Jahren bin ich den ersten Audi V8 gefahren (Gott, hat der gesoffen...waren halt zwei zusammengebastelte GTi-Motoren: Doppelter Hubraum, doppelte Leistung -> doppelter Verbrauch), selbst der hat schon zwischen 'l/100km' und 'l/h' umgeschaltet. Über die Genauigkeit kann ich aber nix sagen da ich ihn nicht betanken musste...😁
Zitat:
habe ich gleich zu Beginn die Anzeige des BC vom Händler korrigieren lassen
Nett dass es da ging, bei meinem notorisch um -0.8l lügenden BC im MK3 geht es laut Ford nicht. Schöner 'Fordschritt'...
Gruss
Toenne