ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand wurde gestohlen

Comand wurde gestohlen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 23:17

Hallo, suche eine gute und günstige Lösung.

Bei mir im Auto wurde eingebrochen und das Comand system wurde geklaut. Dabei wurden alle Kabel durchgeschnitten.

Leider ist der Wagen nicht Kasko versichert.

War bei Mercedes und die meinten das der Kabelbaum komplett neu durchgezogen werden muss. Die Kosten betragen inkl neues navi ca 12.000€. Flicken tun die gar nicht.

Die Kabel sind noch lang genug.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2016 um 0:06

Keine Teilkasko? So ein Auto und da fehlt es dann. Dann doch lieber was kleineres, bei dem man die Prämien zusammenbekommt.

Geh halt in eine "Nicht Mercedeswerkstatt" und lass es da reparieren. Oder komm zu mir nach Breslau, hier zahlst du bei Bosch 17 € /Std.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Günstig wird in dem Fall denke ich schwierig ... Wie alt ist das Fahrzeug?

am 24. Juni 2016 um 0:06

Keine Teilkasko? So ein Auto und da fehlt es dann. Dann doch lieber was kleineres, bei dem man die Prämien zusammenbekommt.

Geh halt in eine "Nicht Mercedeswerkstatt" und lass es da reparieren. Oder komm zu mir nach Breslau, hier zahlst du bei Bosch 17 € /Std.

am 24. Juni 2016 um 4:16

Zitat:

@joawid schrieb am 24. Juni 2016 um 02:06:23 Uhr:

Geh halt in eine "Nicht Mercedeswerkstatt" und lass es da reparieren. Oder komm zu mir nach Breslau, hier zahlst du bei Bosch 17 € /Std.

Aber dann ist das ganze Auto ja auch gleich noch weg. :D

am 24. Juni 2016 um 7:19

Vorgefasste Meinung, hatte ich auch mal.

Ich lebe seit mehr als 3 Jahren hier mit einen 350cdi 4 matic und einem Jeep Wrangler. Sind alle noch da. Beide 2011er Modelle.

PS Wir haben hier nicht so viele Einwanderer, die rennen, wenn sie hier integriert werden sollen, gleich wieder weg nach Deutschland.

Warst Du schon mal hier?

am 24. Juni 2016 um 7:56

Es ist kein Vorurteil, das sagt die Statistik.

Moin,

schau mal bei google unter Comand Nachbau an. Ob die Teile was taugen, muss du mal recherchieren.

Wird schwer werden eine Werkstatt zu finden die die Fakra-Kupplungen (Antennenkabel), USB-Kabel und eventuelle Lichtwellenleiter reparieren kann. Das sind nämlich meistens die Knackpunkte beim Instandsetzen. Werkzeug ist schweineteuer und sehr sehr speziell.

Dann kommt noch dazu, das eine Reparatur dieser Leitungen seitens Mercedes nicht freigegeben ist. Daher ist den MB Betrieben da kein Vorwurf zu machen. Die dürfen nur komplette Leitungssätze verlegen.

Die normalen Kupferleitungen instandzusetzen und neue Stecker drauf machen ist kein Problem. Das macht MB auch.

nebenbei: ist der 212er jetzt schon so billig zu haben das sich die Kasko nicht mehr lohnt?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 9:33

Hallo, danke für die Antworten.

Es geht mir nicht um die werkstattkosten, sondern um eine Möglichkeit die Kabel zu "flicken", anstatt neu zu verlegen.

Das man die Kupferkabel mit neuen steckerköpfen versehen kann, weiß ich. Ist das bei den anderen Kabeln nicht auch möglich?

Klar geht das auch, aber es fehlen die oben genannten Werkzeuge. Die haben eigentlich nur die Firmen die diese Leitungssätze auch herstellen. Mir ist keine normale Kfz-Werkstatt bekannt die das Know-How und die Mittel haben diese Kabel zu reparieren.

http://www.rosenberger.com

Da kannst dich mal umschauen, die USB und Fakra-Stecker kommen von denen.

am 24. Juni 2016 um 10:15

Frag mal einfach bei einer Firma die auf Comand-Reparatur spezialisiert ist (z.B. Navisworld heute Mercsworld in Sindelfingen). Die sind da sicherlich nicht so ungeholfen wie die MB-Werkstatt.

Also bei mir nahm die Niederlassung ca. 6-8000 Euro... inkl. Kabelbaum, umständlicher großzügigst abgerechneter Montage, Comand... Airbag war auch dabei.

Aber selbst dafür lohnt Flickerei. Schaltungsplan und Stecker sollten doch aufzutreiben sein. Nachrüstshops wären auch meine Anlaufstelle. Und selbst, wenn ein neues Kabel eingezogen wird, wird man dort wohl um Welten günstiger sein.

Ich sehe da kein Problem das zu flicken/ reparieren.

 

Bildschirm Kabel neu.

 

Und 5 fakra Stecker. Das bekommt man schon hin.

 

Da lohnt es sich das Werkzeug dafür selbst zu kaufen. Stecker kaufen und Werkzeug danach wieder zu verkaufen bei ebay

Flicken ist keine Hexerei, dass die MB-Werkstatt ablehnt ist klar.

Ein fachmännisch repariertes Kabel macht sicher keine Probleme.

Repariere sowas fachmannisch ohne alles zu zerlegen.

Da wird incl. Comand nur ein bruchteil fällig.

Eine Teilkaskowärediegünstige lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen