ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gelegentlich weder 1.Gang noch 2. Gang einlegbar

Gelegentlich weder 1.Gang noch 2. Gang einlegbar

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 23:45

Hallo,

ich habe meinen Insignia (CDTI2.0 - 6 Gang-Diesel - EZ=11 Monate) erst 2 Wochen, aber jetzt ist mir das jetzt zum 2.mal passiert, dass ich an der Ampel stehe und bei grün beim Anfahren nach Motorstart weder den 1. noch den 2. Gang reinbekommen habe. (Motor war Warm, Start-Stopp hatte vorher abgeschaltet - Motor wurde grade neu gestartet)

Das ist jeweils echt super peinlich!!! - ich war auch beides mal der Erste an der Ampel - aber da kann es wohl kaum einen Zusammenhang geben. Der Effekt ist nicht reproduzierbar bzw. schlecht vorzuführen. Ich glaube ein kurzer Anfahrversuch im 3. half dann - dass möcht ich aber noch konzentriert beobachten. Gefühlt landete ich in der Schaltgasse zum Rückwärtsgang - kann mich aber dabei auch täuschen.

Hat das schon mal jemand erlebt?

VG & Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

In den zwei Wochen in denen ich fahre (ähnliche EZ) ist es mir noch nicht aufgefallen... Lediglich dass die Start/Stop nicht anspringt und er 2-3 Versuche benötigt hatte ich mal (und das war mir schon peinlich)

Aber manchmal will der 1. Gang nicht so rein und ich muss die Kupplung bis unten treten (was ich normal nicht machen muss beim schalten) - das hatte sich jetzt aber nicht so sehr merkwürdig angefühlt...

Also du bekommst den Gang nicht rein, egal wie weit du die Kupplung trittst?

Die Kupplung sollte man immer voll durch treten! Denn nur dann trennt sie vollständig. Schaltest Du nur bei halb getretener Kupplung erhöhst Du den Verschleiß an den Synchronringen.

@Struktos: Wenn das nochmal passiert dann einfach einmal kurz das Kupplungspedal loslassen und nochmal treten. Dann sollte es gehen.

Hallo,

manchmal kann ein falsch eingestellter oder falsch/verdreht verlegter Schaltzug sowas verursachen. Hinweisgebend dazu ist, dass es nur die linke Seite der Schaltkulisse betrifft und kein Problem auf der rechten Seite beschrieben wird. Die Neueinstellung ist eine Sache von Minuten.

Weniger häufig könnte es auch ein Defekt im Getriebe sein oder die Kupplung wird aus irgendeinem Grund nicht voll betätigt. Da käme dann evtl. der Kupplungsgeber oder -nehmer in Betracht, wäre aber vermutlich in allen Gängen betroffen.

MfG BlackTM

Steht nicht sogar in der Anleitung, dass dies passieren kann und man ein zweites Mal die Kupplung durch drücken muss? Ich meine, ich hätte das damals beim Durchblättern gelesen. Hat jedenfalls mir bisher in solchen Situationen geholfen.

Hallo

es soll Kunden gegeben haben die bei erhöhtem Standverbrauch, bzw bei einschalten der Glühwendel (Vectra C ) das Auto neu gestartet haben ;-). Daher besser , der Kunde bemerkt nichts von der Regeneration.

Zitat:

@profdrpi schrieb am 24. Februar 2015 um 19:44:55 Uhr:

Steht nicht sogar in der Anleitung, dass dies passieren kann und man ein zweites Mal die Kupplung durch drücken muss? Ich meine, ich hätte das damals beim Durchblättern gelesen. Hat jedenfalls mir bisher in solchen Situationen geholfen.

Ja, wenn man das Fahrzeug längere Zeit abstellt kann es durchaus hakeln. Dann kann es sein das man einen 2. Versuch benötigt. Alternativ hilft auch ein wenig Radbewegung z.B. durch Lösen der Bremse und nur ein paar Zentimeter rollen lassen. Das kommt aber meiner Meinung nach nur bei höheren Kilometerständen bzw. auch gerne temperaturabhängig vor. Bei betriebswarmem Motor ist das eher selten, da das Getriebeöl dann meist auch nicht mehr so zäh ist.

Wenn es reproduzierbar wäre, trotz Anrollen lassen nicht geht, klingt es eher nach Schaltungseinstellung oder Getriebeproblem. Wackelt der Schalthebel im 3./4. Gang bei Teillast bzw. beim Rausbeschleunigen?

Besteht die Möglichkeit das bei dem Fahrzeug Arbeiten im Getriebebereich durchgeführt wurden?

Natürlich gibt es auch einfach noch die Möglichkeit das es eine Gewöhnungssache ist, je nach dem was man unter "Gang nicht einlegen können" versteht.

2 Wochen sind nicht sehr lange und an das Timing zwischen Treten der Kupplung und Einlegen des Gangs gewöhnt man sich erst aufgrund der anderen Kupplungseinstellung. Das passiert vielen Leuten wenn sie von einem Fahrzeug auf ein anderes umsteigen, da man plötzlich mehr oder weniger Zeit benötigt um die frische oder abgenutzte Kupplung zu treten bis man einen Gang einlegen kann.

MfG BlackTM

Ich hab ein ähnliches Problem - aber beim Fahren..

Wenn ich an der Ampel stark beschleunige und bei (getretener Kupplung) in den 2. Schalte (so 3000-3500 Umdrehungen) passiert es oft, dass ich den 2. Gang nicht reinbekomme und erst die Motordrehzahl etwas zurück "muss" und bis dahin hab ich natürlich relativ unangenehm klingenden "Gruß ans Getriebe". Manchmalkommt es auch beim runter schalten vom 3. ins 2. ("kurven beschleunigung")

Kennt das verhalten wer noch? Ich kannte das vom Astra nur, wenn ich die Kupplung zu wenig trete

Themenstarteram 7. März 2015 um 15:33

Danke erst mal,

also ich habe das Gefühl das manifestiert sich langsam, oder ich warte halt schon drauf.

Zitat:

... Alternativ hilft auch ein wenig Radbewegung z.B. durch Lösen der Bremse und nur ein paar Zentimeter rollen lassen. ..

Dummerweise stand ich da immer genau waagrecht, da rollte nix freiwillig ohne Antrieb. Kommst Du und schiebst? :-) Ich habe am Ende den Warnblinker angemacht... und dann über den 3. ...uah... :-( zum Anrollen benutzt. Aber das kann es ja auf Dauer für die Kupplung nicht sein.

Zitat:

Besteht die Möglichkeit das bei dem Fahrzeug Arbeiten im Getriebebereich durchgeführt wurden?

Denkbar aber bei einem Jahreswagen doch eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Natürlich gibt es auch einfach noch die Möglichkeit das es eine Gewöhnungssache ist, je nach dem was man unter "Gang nicht einlegen können" versteht.

Es ging gar nichts - auch nicht mit Wackeln und nicht feste mit Gewalt.

Ist der 1.Gang erst einmal drin - ist es kein Problem mehr zig mal glatt raus und wieder rein auch in den 2. zu schalten - bis eben einmal wieder im leerlauf eingekuppelt wird - dann geht es jetzt fast nie. (Schlechte trennung der Kupplung? Aber warum geht dann der 3. rein?)

Auch beim langsamsten Rollen ist es kein Problem. Kurzer Versuch in den 2. oder wenn auch das nicht klappt dann halt den 3. :-( behebt das Blockieren und es flutscht.

Eine elektrische Sperre nach unten oder sowas gibt es doch am Schaltgetriebe nicht ?

Der Wagen ist knapp ein Jahr alt, also ob schon was umgebaut oder repariert wurde kann ich nicht sagen, auch dass ich nicht weis wer ihn als "GG-IN ..." gefahren ist. Da ich vor dem ersten Motor-Starten generell die Kupplung trete und da vorher den ersten Gang vom Parken noch drin habe ist mir das möglicherweise schlicht nicht aufgefallen.

Ich werde mal beim FOH vorstellig werden.

VG & Ein schönes WE

- die Grill- und Gartensaison beginnt.

Das hatte ich auch ab und zu bei meinem G Coupe mit 272.000 km. Hatte das aber sehr selten, hab den ein paar cm rollen lassen und oder 2- 3 mal Kupplung getreten. Dann war alles wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Gelegentlich weder 1.Gang noch 2. Gang einlegbar