ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 6 Gang Automatik eigenartiges Schaltverhalten in der Warmlaufphase

6 Gang Automatik eigenartiges Schaltverhalten in der Warmlaufphase

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:05

Hallo,

Ich habe seit August einen Sportstourer mit 163PS Diesel, BJ: 09/13 Facelift mit dem Automatikgetriebe. Seit es morgens etwas kälter ist habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich losfahre und beschleunige schaltet die Automatik erst wenn ich mehrere Sekunden ca 2500 Umdrehungen oder höher gefahren bin, dann schaltet sie aber nur auf 2000 Umdrehungen runter aber das Auto beschleunigt nicht wirklich. Sobald ich dann vom Gas gehe fällt er sofort in den Leerlauf egal ob ich 20 km/h oder 60 km/h fahre. Ich habe es auch schon im Handschaltbetrieb ausprobiert da sagt er mir ne ganze zeit das ich nicht schalten kann obwohl ich schon bei 2500 Umdrehungen bin (selbst vom 2. In den 3. Gang). Wenn ich dann schon im 4. Gang bin bei 60 km/h und das Gas wegnahme fällt er komplett in den Leerlauf. Wenn ich dann ca. einen Kilometer gefahren bin dann geht die Drehzahl auch unter die 2000 und er fährt ganz normal.

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Bei dem Auto meiner schwuegerMutter könnte ich sowas nur feststellen.

Bei FOh wurde eine neue Software aufgespielt, brachte aber nix.

Hoffe mir kann jemand helfen, die suche hier im Form hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht.

Beste Antwort im Thema

Sag mal, lesen die Leute der heutigen Apple-Generation überhaupt noch Betriebsanleitungen bzw. bringen die ein Grundverständnis für Technik mit? Ja, das ist normal!!! Es ist kalt > das Getriebeöl demzufolge auch > der Motor dreht höher, damit sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommen!

Was kommt als nächstes? Hilfe, bei -20 Grad raucht mein Auto aus dem Auspuff, habe ich einen Motorschaden?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sag mal, lesen die Leute der heutigen Apple-Generation überhaupt noch Betriebsanleitungen bzw. bringen die ein Grundverständnis für Technik mit? Ja, das ist normal!!! Es ist kalt > das Getriebeöl demzufolge auch > der Motor dreht höher, damit sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommen!

Was kommt als nächstes? Hilfe, bei -20 Grad raucht mein Auto aus dem Auspuff, habe ich einen Motorschaden?

Der FOH scheint ja auch keine Ahnung zu haben, bzw. keinen Blick in die Betriebsanleitung geworfen zu haben.

am 5. Januar 2015 um 11:35

@draine

Klar kann man es so formulieren muss man aber nicht !

Wenn alle (mich eingeschlossen) hier ihre Fragen nicht stellen dürften/würden was wäre dann aus diesem Forum geworden?

Wenn dich ein Beitrag stört überlese diesen doch einfach und wenn du helfen kannst/willst dann wir dir sicher dafür gedankt.

Ich hätte als TE mich geärgert über so eine Antwort weil es sehr wohl sein kann das es den TE so stört das er dringend auf Hilfe angewiesen ist und die Versucher des FOH zeigen ja auch wo es hingeht bei Opel.

am 5. Januar 2015 um 12:09

Zitat:

@latanio schrieb am 5. Januar 2015 um 12:35:16 Uhr:

@draine

Klar kann man es so formulieren muss man aber nicht !

Wenn alle (mich eingeschlossen) hier ihre Fragen nicht stellen dürften/würden was wäre dann aus diesem Forum geworden?

Wenn dich ein Beitrag stört überlese diesen doch einfach und wenn du helfen kannst/willst dann wir dir sicher dafür gedankt.

Ich hätte als TE mich geärgert über so eine Antwort weil es sehr wohl sein kann das es den TE so stört das er dringend auf Hilfe angewiesen ist und die Versucher des FOH zeigen ja auch wo es hingeht bei Opel.

Richtig.

Zum Problem:

Ich stelle das ebenso fest. Ich habe ein technisches Grundverständnis, finde die Eigenschaft bei dem altertümlichen 6 Gang AT von Opel aber extrem ausgeprägt und echt störend. Diversen Beifahrern ist das "Phänomen" auch schon aufgefallen. Zum Glück bessert sich das nach ca. 2-3 Minuten und beim nächsten Dienstwagenwechsel hat sich das Problem dann sowieso erledigt.

Andere (zugegeben deutlich neuere Getriebe) können das in der Zwischenzeit um Klassen besser. (8 Gang ZF etc.)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:13

Zitat:

@draine schrieb am 5. Januar 2015 um 10:54:53 Uhr:

Sag mal, lesen die Leute der heutigen Apple-Generation überhaupt noch Betriebsanleitungen bzw. bringen die ein Grundverständnis für Technik mit? Ja, das ist normal!!! Es ist kalt > das Getriebeöl demzufolge auch > der Motor dreht höher, damit sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommen!

Was kommt als nächstes? Hilfe, bei -20 Grad raucht mein Auto aus dem Auspuff, habe ich einen Motorschaden?

Erstens gehöre ich nicht zu Apple Generation und 2. Willst du mir erzählen das es normal ist das ein Getriebe nur weil es kalt ist bei 60 Km/h in den Leerlauf geht wenn man das Gas wegnimmt??? Wahrscheinlich hast du den Text nichtmal komplett gelesen, aber erstmal nen unqualifizierten Kommentar in die Runde werfen.

Wozu gibt es diese Forum wenn man nix fragen darf? Wenn ich mir es selbst beantworten könnte würde ich nicht fragen.

Danke für nix!

Zitat:

@Izzy2.0 schrieb am 5. Januar 2015 um 14:13:18 Uhr:

Zitat:

 

Hallo, @ draine

Bitte sachlich bleiben und zum Thema beitragen. Solche sinnlosen Kommentare wie der Schlußsatz helfen niemand.

@draine schrieb am 5. Januar 2015 um 10:54:53 Uhr:

Sag mal, lesen die Leute der heutigen Apple-Generation überhaupt noch Betriebsanleitungen bzw. bringen die ein Grundverständnis für Technik mit? Ja, das ist normal!!! Es ist kalt > das Getriebeöl demzufolge auch > der Motor dreht höher, damit sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommen!

Was kommt als nächstes? Hilfe, bei -20 Grad raucht mein Auto aus dem Auspuff, habe ich einen Motorschaden?

Niemand muss sich hier für irgendetwas rechtfertigen.

Erstens gehöre ich nicht zu Apple Generation und 2.

Ich empfehle dir, eine Werkstatt aufzusuchen, du hast noch Werksgarantie. Wenn aus deiner Sicht ein Mangel vorliegt dann ab zum FOH.

Willst du mir erzählen das es normal ist das ein Getriebe nur weil es kalt ist bei 60 Km/h in den Leerlauf geht wenn man das Gas wegnimmt??? Wahrscheinlich hast du den Text nichtmal komplett gelesen, aber erstmal nen unqualifizierten Kommentar in die Runde werfen.

Um kompetente Antworten zu erhalten.

Wozu gibt es diese Forum wenn man nix fragen darf? Wenn ich mir es selbst beantworten könnte würde ich nicht fragen.

Danke für nix!

Wieder alle schön friedlich und allen ein frohes neues Jahr 2015.

Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Zitat:

@Izzy2.0 schrieb am 5. Januar 2015 um 14:13:18 Uhr:

Willst du mir erzählen das es normal ist das ein Getriebe nur weil es kalt ist bei 60 Km/h in den Leerlauf geht wenn man das Gas wegnimmt??? Wahrscheinlich hast du den Text nichtmal komplett gelesen, aber erstmal nen unqualifizierten Kommentar in die Runde werfen.

Ja, das ist normal, weil bei kalten Getriebe keine Wandlerüberbrückungskupplung schaltet! Du hast somit keine direkte Motor > Rad Verbindung und auch keine Motorbremse! Die Kraftübertragung findet über den Wandler und damit über das Getriebeöl statt. Ohne Last fällt der Motor also in den Leerlauf und spritzt dadurch weiterhin Kraftstoff ein und bewegt das Getriebe im Leerlauf weiter, damit sich das Öl weiter erwärmt! Wenn der Motor warm ist, dann schaltet die Überbrückungskupplung wieder und du hast eine direkte Motor > Rad Verbindung, das heißt ohne Gas geht der Motor in die Schubabschaltung und spritzt keinen Kraftstoff mehr ein, ebenso wird weniger Getriebeöl umgewälzt, weil die Kraftübertragung über die Kupplung stattfindet! Steht nebenbei alles in der Anleitung und wurde auch schon tausend mal durchgekaut.

Hallo, dadurch wird die Schubabschaltung umgangen bis der Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur sind was auch sinnvoll ist. Jedoch falls er QuickHeat Zuheizsystem hat müsste er ja auch bei kalten Temperaturen schnell warm werden. Wie alles beim Diesel es dauert halt eben etwas länger, gerade bei den frostigen Temperaturen.

Gruß RedEagle1977

Ich dachte QuickHeat ist nur ein elektrischer Zuheizer für den Innenraum und wirkt sich nicht auf Kühlkreislauf, Motor, Getriebeöl etc. aus?

@draine

leider kann in in der aktuellen Bedienungsanleitung das von Dir aufgezeigte verhalten nicht finden. Da steht zum Beispiel sowas:

"Der Motor lässt sich bei Dieselmotoren bis -25 °C und bei Benzinmotoren bis -30 °C ohne Zusatzheizung starten. Dazu sind ein Motoröl mit der passenden Viskosität, der richtige Kraftstoff, ein gut gewartetes Fahrzeug und eine ausreichend geladene Fahrzeugbatterie erforderlich. Bei Temperaturen unter -30 °C benötigt das Automatikgetriebe eine Auf wärmphase von ca. 5 Minuten. Der Wählhebel muss sich in Stellung P befinden."

Die Konkurrenz-Produkte schalten auch erst nach einer Warmlaufphase die Wandlerkupplung zu. Auch da wird die Motordrehzahl im Schubetrieb auf Leerlaufdrehzahl fallen.

am 5. Januar 2015 um 16:26

Hallo

Ich fahre einen 2,0 Turbo VFL BJ 2009 aber auch mit der Automatik.

Das er wenn es kalt ist späterschaltet ist normal macht meiner genauso erst ab 2500 Umdrehungen oder etwas mehr, andere Hersteller schalten sogar noch später erst ab 3000 oder drüber !!!

Aber wenn ich gas wegnehme das er in den Leerlauf geht kann ich nicht bestätigen, werde das morgen noch mal genau Testen aber das wäre mir aufgefallen !!!

Lass dich nicht entmutigen und ärgere dich nicht über manche Antworten !!!!!

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN NUR DUMME ANTWORTEN!!!!! Das hat mein früherer Vorgesetzter immer gesagt, war ein sehr Symphatischer Mann!!!

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:04

Danke für eure Antworten. War heute beim FOH, er sagt es wäre nicht normal wenn die Drehzahl in den Leerlauf fällt. Er hats Auto dort behalten und schaut morgen früh mal nach, ich melde mich :)

Zitat:

@Izzy2.0 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:04:48 Uhr:

Danke für eure Antworten. War heute beim FOH, er sagt es wäre nicht normal wenn die Drehzahl in den Leerlauf fällt. Er hats Auto dort behalten und schaut morgen früh mal nach, ich melde mich :)

Wie gesagt, es ist auch nicht in der BDA enthalten und ich habe mittels Suchfunktion im PDF locker 30 Minuten danach gesucht mit verschiedenen Begriffen.

Was beim Vectra vielleicht "normal" war, ist es beim Insignia noch lange nicht.

Auch die Aussage bezüglich, dass das Konkurrenzprodukte ebenso tun ist nicht korrekt. Außerdem kann z.B. ein Laie einen Wandler von einem DSG ohnehin nicht/kaum unterscheiden. Ein DSG hat ein keinem zustand (abgesehen vom Segel-Modus, wo sich der Antrieb auskoppelt) solch ein verhalten, ist aber ebenso ein "Konkurrenzprodukt"

am 5. Januar 2015 um 22:35

Bei meinem Insignia ist das auch so wenn es kalt ist aber nur bei den ersten 500 metern

Ich glaube das alles ok ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 6 Gang Automatik eigenartiges Schaltverhalten in der Warmlaufphase