ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gelbliches Halogenlicht durch weißeres Licht ersetzen

Gelbliches Halogenlicht durch weißeres Licht ersetzen

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:02

Hi Community,

eigentlich hat mein A3 (2,0 TDI - Ambiente - 110kW) alles was es zu wünschen gibt.. bis auf weißes Licht!

Da ich mich leider eher weniger mit Leuchtmitteln auskenne und auch durch die Forensuche nicht zu 100% fündig geworden bin, folgende Frage:

Kann mir jemand explizit Fabrikate empfehlen, mit denen ich vor allem das Tagfahrlicht weißer bekommen?

Würde es dann Sinn machen die Birnen bei Stand-, Fern- und Abblendlicht ebenfalls zu wechseln?

Blicke leider mit Standlicht W5W, TFL H15 LL und Abblendlicht H7 LL nicht durch..

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:41

Sollte schon legal sein, den Versicherungsschutz dafür aufs Spiel zu setzen ist mir bei 20000+ Kilometer im Jahr zu riskant.

Neue Scheinwerfer habe ich auch überlegt, aber ich denke das wird am Ende zu teuer :(

Bleibt wohl also vorerst nur die Möglichkeit möglichst weiße Halogenbirnen zu verbauen..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. August 2019 um 14:40

Es soll auch aktuell noch Käufer geben, die bei Neuwagen LED ablehnen und H7 ordern (gibt es tatsächlich noch).

 

Wer sein Auto bis zum bitteren Ende behalten will kann das machen.

Verkaufen wird schwierig.

DAS sind dann aber auch nicht die Kandidaten, die Ihr gelbliches Halogenlicht später, aus kosmetischen Gründen auf LED umrüsten möchten, wie bspw unser TE.

Und Verständnis für so einen Wunsch habe ich schon, bei jemandem der bspw ein prima Fahrzeug hat das eben nur ein bißchen älter ist. Davon gibts immer mehr.

am 2. August 2019 um 16:33

Natürlich verstehe ich den TE.

Habe selbst damals am Passat 3 BG die Kennzeichenleuchten durch LED ersetzt.

Später am Golf auch das Standlicht.

Tagfahrlicht gab es damals noch nicht.

 

Die Nightbreaker H7 Leuchtmittel und Konsorten fand ich auch ganz gut. Schön hell und nicht so gelblich wie die Originalen.

Die Standzeit war etwas kurz.

Vielleicht sind die Aktuellen haltbarer.

Nein. Weil je "weisser" desto spezifisch höher belastet. Das geht nunmal auf die Lebensdauer. ich hatte in meinem ehemaligen Audi auch die Nightbreaker. Schön hell. Nur eben nicht so haltbar wie die "billigen, gelblichen".

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. August 2019 um 10:18:29 Uhr:

Was ich mich wundere - dass nicht mehr ECE geprüfte und mechanisch passende (über Blenden) TFL-Scheinwerfer als Ersatz(!) für Nebelscheinwerfer auf dem Markt sind. Wie oft ist Nebel? Weil meistens lassen sich die Nebler als TFL codieren. Wären da noch passende Stecker dran.....

Nebel ist nicht wirklich häufig, aber in wechselnden Lichtverhältnissen "übersehen" werden eher oft.

Wofür TFL, wenn man das Begrenzungslicht hat?

Wenn es dann tagsüber neblig ist, regnet oder schneit, dann macht man die Nebelscheinwerfer an und gut ist.

 

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 02. Aug. 2019 um 16:40:26 Uhr:

Es soll auch aktuell noch Käufer geben, die bei Neuwagen LED ablehnen und H7 ordern (gibt es tatsächlich noch).

Logisch, wer kaum bis gar nicht bei Dunkelheit fährt, kann sich so einiges an Geld sparen.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 2. August 2019 um 16:40:26 Uhr:

Es soll auch aktuell noch Käufer geben, die bei Neuwagen LED ablehnen und H7 ordern (gibt es tatsächlich noch).

Wer sein Auto bis zum bitteren Ende behalten will kann das machen.

Verkaufen wird schwierig.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Für einen Gebrauchtwagenkäufer ist es vorteilhaft, nicht mit den irren Ersatzteilpreisen leben zu müssen, wenn etwas kaputt geht am Scheinwerfer. Bei einem Schaden durch Steinschlag usw. übernimmt es zwar zu Lasten der Versicherung die Teilkasko, aber selbst wenn z.B. das sogenannte Steuergerät abraucht, wird's teuer. Bei diesem BMW-Scheinwerfer gibt es schon eine vierte Version davon - nicht sehr vertrauenserweckend.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Der gesamte LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, kostet beim 1er übrigens mehr als 1200 Euro. Der Halogen-Scheinwerfer ca. 1000 Euro weniger. :D

Ich werde keinen Gebrauchtwagen mit LED kaufen.

Das wird natürlich schwierig, wenn es nur noch solche gibt. Oder man muss immer Neuwagen kaufen ;) Es ist eigentlich ein Skandal, dass bei den LED-Scheinwerfern jeder Hersteller unterschiedliche Leuchtmittel benutzt. Die regulierungsfreudige EU, hätte von Anfang an einen Standard schaffen müssen.

Warum? Eine Vorschrift, dass defekte LEDs einzeln oder Gruppenweise tauschbar sein müssen wäre viel sinnvoller als den ganzen Scheinwerfer zum Wegwerfartikel zu machen.

LED Retrofit. Tolles Licht, gute Haltbarkeit. Ich bin zufrieden.

https://www.adac.de/.../

Und illegal. In DE darf in Fassungen für Glühobst nur Glühobst rein. Punkt.

So sieht's leider aus.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. August 2019 um 14:54:21 Uhr:

Und illegal. In DE darf in Fassungen für Glühobst nur Glühobst rein. Punkt.

„NOCH“, im ADAC Artikel wird ja genau darüber berichtet, das zur Zeit an den Verantwortlichen Stellen Prüfverfahren erarbeitet werden um in Scheinwerfern und Lampen auch LED Leuchtmittel zulassen zu können. (Genannt seien hier nur einige Schlagworte wie , Abstrahl und Blendverhalten, maximal/minimal Helligkeit, Farbwiedergabe, mechanische Eigenschaften, Elektrotechnische Eigenschaften in verschiedenen Bordnetzen, Nutzbarkeiten für verschiedene Hersteller, Nutzung in Klarglas / Streuscheibenscheinwerfern und und und.. eben wieder typische deutsche Gründlichkeit.

Aber ich bin sicher irgendwann gibts da von renommierten Herstellern (Osram/Phillips usw.) zugelassene Retrofits. Damit dürften dann auch einige „Chinaböller“ von der Straße verschwinden.

Dieses "Punkt" denken.. Lol. Die Zulassungsvorschrift ist einfach veraltet. Und der Gesetztgeber kommt nicht aus den Puschen, damit die gehätschelte Auto Mafia schön teuer sicherheitsrelevantes* Licht verkaufen darf. Profit für einzelne vor Nutzen für die Allgemeinheit, insb. wirtschaflich schwächere mit älteren Fahrzeugen.

Ahh, buisness as usual. Punkt.

 

€: passive Sicherheit.

LED ist nicht "sicherheitsrelevant". Mein ehemaliger A4 hatte H7 in Projektionsscheinwerfern, das war hell genug. Gerade wer in der Stadt rumgammelt, der kann auf LED und Xenon einen lassen. Das Matrixlicht ist sicher bei Landeiern nett, aber WEHE da ist mal was dran. Wer tiefstes Landei ist, der fährt eh mit Fernlicht.

Das einzige Fahrzeug, wo ich LEDs als "Sicherheitsrelevant" betrachte ist mein Motorrad. Vor nem LED Umbau (komplette Leuchte) hat das Ding alle Nase lang sein Brems/Rücklicht kaputtgemacht. Ohne Bremslicht war das nicht so lustig, seit der neuen Einheit nicht ein Ausfall. Seit 10 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gelbliches Halogenlicht durch weißeres Licht ersetzen