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Autobatterie. Hatte sie bisher irgendwelche negative Auswirkungen auf Eueren A2 in diesem Winter?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 12:04

Halleo Fans, besonders die in Norddeutschland durch den Winter gebeutelten!

Nachdem der Winter heuer vielschichtig ist (eben ein "Winterklassiker") ist das, was man dazu zu sagen hätte, genauso vielschichtig.

Nachdem "Motor-Talk" jedoch ein Schrauberforum ist (mußte mich mal von einem ´wichtigen´User beleheren lassen) komme ich direkt zur Sache, zum Thema Autobatterie.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lebensdauer/Effektivität der Autobatterie im Allgemeinen und im Besonderen in diesem Winter?

Hat sie mal schlapp gemacht und Eueren A2 in Stich gelassen?

Mein bisheriger Erfahrungswert: Nichts Negatives. Der A2 ist Bj. 2003 und immer noch die erste Batterie. Auch nach einer Nacht mit

-15 C sprang mein A2 nach einigen Kurbelwellen-Umdrehungen sofort an, obwohl er, nur durch eine Überdachung vor Schnee geschützt, immer im Freien steht.

Hätte zum Thema Vieles zu sagen, will aber erst mal Euere Reaktion abwarten.....(ein Artikel in der neuesten ADAC-Zeitung gäbe dazu auch viel Anlaß auf das Thema näher einzugehen.....)

Ich grüße Euch! Bald haben wir es wieder hinter uns (falls das Wetter es so will, wie wir es wolllen, aber das "sch....st" sich was drum (sorry). Hauptsache der "Club" gewinnt das nächste Bundesliga-Spiel. - Batterie-Probleme hin oder her, oder?)

Herzlichst und mit Humor (für mich dauert der Fasching/Carneval sowieso schon immer 365 Tage im Jahr, und ich freue mich auf jedes Schaltjahr.....

Blacky

 

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15 Antworten
am 4. Februar 2010 um 15:53

Hast Du was getrunken? :D ;)

Ich habe keine Probleme mit der Batterie. Hier (München) war´s zwar nicht so extrem, sondern eher durschnittlich diesen Winter, aber trotzdem sind wir auch hin und wieder unter die -10°C gekommen.

Ich hatte mit meiner Batterie nie Probleme. Dazu kommt, dass ich viel Kurzstrecke fahre und ich nicht selten das Standlicht lange brennen lasse. Motor springt bei mir nach genau so vielen Umdrehungen wie im Sommer an. (BJ ´00)

Allaaf,

Beda

Hallo

Ich habe einen A2 1.2 TDI Baujahr 11/2001. Meine Batterie hat im Dezember schlapp gemacht (Es war noch die erste!). Der Wagen steht immer in der Tiefgarage. Bis dahin gab es nie irgendwelche Startschwierighkeiten. Von einen Tag auf den anderen ließ sich der Wagen nicht mehr starten, hat keinen Mucks mehr gemacht! Diagnose der Wertkstatt: Batterie ist defekt. Habe also jetzt eine neue. Hat ja lange gehalten, habe mich schon gewundert. - Der Batterieabsturz hatte sich allerdings durch nichts angekündigt!

Grüße mls

am 4. Februar 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von mlsA2

Hallo

Ich habe einen A2 1.2 TDI Baujahr 11/2001. Meine Batterie hat im Dezember schlapp gemacht (Es war noch die erste!). Der Wagen steht immer in der Tiefgarage. Bis dahin gab es nie irgendwelche Startschwierighkeiten. Von einen Tag auf den anderen ließ sich der Wagen nicht mehr starten, hat keinen Mucks mehr gemacht! Diagnose der Wertkstatt: Batterie ist defekt. Habe also jetzt eine neue. Hat ja lange gehalten, habe mich schon gewundert. - Der Batterieabsturz hatte sich allerdings durch nichts angekündigt!

Grüße mls

Hallo!

Mein A2 Bj.2001 hat immer noch die erste Batterie.Ist ein Garagenfahrzeug,fahre im Winter nur 3000 km.

Mfg.Karlchen

Hollo,

 

meine Batterie im 1,4 Otto ist jetzt 9 Jahre alt und hat kürzlich bei fast

minus 20° C!!! (am Waldrand) klaglos ihren Dienst versehen, meine Kugel

steht ausschließlich in der Laternengarage.

Ich werde trotzdem langsam an eine neue Stromkiste denken.

 

 

Nach meiner langjährigen Erfahrung halten die ersten

Batterien durchschittlich 8 Jahre, alle Nachfolger nur

durchschnittlich 4 Jahre, egal ob Varta, Bosch oder

namenloser Hersteller.

 

 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Hast Du was getrunken? :D ;)

Ich habe keine Probleme mit der Batterie. Hier (München) war´s zwar nicht so extrem, sondern eher durschnittlich diesen Winter, aber trotzdem sind wir auch hin und wieder unter die -10°C gekommen.

Ich hatte mit meiner Batterie nie Probleme. Dazu kommt, dass ich viel Kurzstrecke fahre und ich nicht selten das Standlicht lange brennen lasse. Motor springt bei mir nach genau so vielen Umdrehungen wie im Sommer an. (BJ ´00)

Allaaf,

Beda

Hallo Bedalein,

nachdem Du auf meine Frage zum Thema so schnell reagiert hast (danke), will ich auch Deine Frage zum "Nebenthema" gleich und mit einem eindeutigen JA beantworten. So, das wars, aber mein A2 gibt keine Ruhe und möchte Dir vertraulich noch was stecken, bin gespannt, vielleich ist es was zur 5. Jahreszeit Passendes:

"Hallo, ich bin der A2 vom Blacky. Also es war ca. 13.00 h am Tage des Beitrags meines Herrn der Ringe. Du wirst es nicht glauben, aber der hatte an diesem Tage bis dahin schon 1 Fl. Fränkisches, 1 Fl. vom besten Münchner und 1 Fl. dunkles Weizen Doppelbock aus Kehlheim hinter sich. Was er noch vor sich hatte, weiß ich leider auch nicht mehr. So kenne ich ihn eigentlich gar nicht. Wenn er mit mir unterwegs ist macht er das nie! Aber mir hat er dann schon immer was vom Feinsten gegönnt. Weil ich ihn noch nie geärgert habe, meinte er mal.

Vor einigen Tagen hat er noch etwas von "Fasching" gefaselt. Kenn ich wieder nicht. Was ist das?"

Naja, war gar nicht sooo schlimm... (smile...smile...smile...)

Wie viele andere auch, habe ich mich privat oft mit diesem Thema (Lebensdauer Batterie meine ich jetzt - um Mißverständnisse vorzubeugen (!) ) auseinandergesetzt. Bei diesem "Winterklassiker" hat sich das gerade wieder verstärkt angeboten.

Meine Einschätzungen habe sich geradezu bestätigt, nachdem "Hoschi3" dies mit seinen Erfahrungen noch untermauerte.

Werde mich hierzu deshalb nochmals mit einer Antwort zu "Hoschi3"s Stellungnahme äußern. Äußerst interresant, wie ich meine!

Ich grüße Dich, Bedalein. Halte Dich nicht zurück, und lasse den Fasching seinen Lauf!

Bald beginnt ja auch die Starkbierzeit (hups.....damit hätte ich jetzt nicht noch einen "draufsetzen" sollen).

Sei herzlichtst gegrüßt (als "Wanderer zwischen zwei Welten")

Stimme zu einem "Allaaf" mit einem

fränkischen H E L L A U mit ein!

Blacky-Werner

 

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hollo,

meine Batterie im 1,4 Otto ist jetzt 9 Jahre alt und hat kürzlich bei fast

minus 20° C!!! (am Waldrand) klaglos ihren Dienst versehen, meine Kugel

steht ausschließlich in der Laternengarage.

Ich werde trotzdem langsam an eine neue Stromkiste denken.

 

Nach meiner langjährigen Erfahrung halten die ersten

Batterien durchschittlich 8 Jahre, alle Nachfolger nur

durchschnittlich 4 Jahre, egal ob Varta, Bosch oder

namenloser Hersteller.

 

Gruß

hoschi3

Hallo hoschi3,

danke erst mal, wie ich meine, hochinteressante Stellungnahme. Bin genau zu denselben Schlüssen gekommen. Owohl generell die Lebensdauer/Qualität einer Autobatterie auch ein Glücksfall sein kann, wie bei jedem Produkt, kristallisiert sich jedoch heraus, daß "Erstausstatter-Batterien" ca. doppelt so lange halten, wie Ersatzbatterien. Eigentlich ein Phänomen, was seine Ursache haben muß. Hast Du nach Deinen Erfahrungen eine plausible Antwort?

Nur mal logisch gedacht:

Man unterscheidet bereits bei der Produktion zwischen "Erstausstatter-Batterien" und "Ersatzbatterien" . D.h. zwei unterschiedliche Produktionslinien bei denen auch unterschiedlich Materialqualitäten verbaut werden.

Die Erstausstatter-Qualität ist insofern wichtig, weil man ja dadurch die besten Chancen hat ins Geschäft zu kommen. Also wichtig für einen Zulieferer.

Bei Ersatzbatterien gilt eine andere "Philosophie": Im Gegensatz zu Erstausstatter-Batterien, kommen diese erst dann zum Einsatz, wenn die erste schlapp gemacht hat. I.d.R. erst bei Autos, die bereits mehrere/ viele Jahre am Buckel haben. Ergo: Wenn die Batterie z.B. ca. 8 Jahre gehalten hat, ist das Auto auch 8 Jahre alt. Man geht davon aus, daß der Besitzer eines so alten Autos dieses meistens nur noch 4-5 Jahre fährt. Also, warum sollte dann die Eratzbatterie auch noch ca. 8 Jahre halten? Logisch, oder?

Jedoch kostet die verminderte Qualität der Ersatzbatterie dem Kunden das Gleiche wie eine "Erstausstatterbatterie". Aber der preisliche Vergleich zu einer Erstausstatter-Battiere ist schier unmöglich. Bringt ja sicher auch nichts, weil der Handel von Seiten des Herstellers gar nicht die Möglichkeit erhält sich Erstausstatter-Qualität zu beschaffen. Der Kunde eines alten Autos wäre sicher auch nicht bereit gegen Mehrpreis eine Batterie zu erstehen, die die Lebensdauer/Fahrzeugshaltungsdauer ums Doppelte zu überstehen.

Noch einige Beispiele aus dem privaten Bereich.

Possitives Beispiel Lebensdauer Erstausstatter-Batterie:

 

Ein Geschäftskollege mußte erst nach 10 (!) Jahren für eine Ersatzbatterie sorgen. Diese machte bereits nach 3 Jahren schlapp.

(Fahrzeug-Fabrikat: Ford)

Negatives Beispiel Lebensdauer Erstausstatter-Batterie:

Die Batterie des Fahrschulfahrzeugs (VW Golf Diesel) meines Cousins gab bereits nach 3 Monaten den Geist auf!

Man könnte als annehmen, daß auch ein gewisser Prozentsatz von Ersatzbatterien auch in Neufahrzeuge verbaut werden.....

Diese Kalkulation würde aufgehen bei der Annahme, daß Kunden sich nach ca. 4 Jahren wieder ein neues Fahrzeug zulegen.

Der Fahrzeughalter hätte dann ja niemals ein Batterieproblem gehabt.....

Gruß Helau, Allaaf und einen, zwei oder drei auf die Durchhaltefähigkei der Autobatterien!

Blacky A2

 

 

am 7. Februar 2010 um 12:07

Hey Blacky!

Danke für die nette Antwort! Nene, Fasching ist nichts für mich! Starkbierzeit dann schon eher! :rolleyes: :D

Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne unter dem A2. So stand gestern im Münchner Süden ein Schraubertreffen an, bei dem auch wieder prompt fast 20 A2 aus vielen Teile Deutschlands (und Schweiz) dabei waren. Aus Franken waren auch einige!

Vielleicht kommst Du ja auch mal vorbei?? ;)

Schraubertreffen

Schönen Sonntag,

Beda

Hallo Blacky,

 

meine Erfahrung bezüglich Batterien stützt sich natürlich auf den Durchschnitt.

Es gibt immer wieder Ausreißer sowohl positiv, als auch negativ.  Man kann

auch folgende Faustformel anlegen:

erst hat man kein Glück, später kommt dann noch Pech dazu! :D

So ist das Leben!

 

Gruß

hoschi3

am 9. Februar 2010 um 7:38

Hei Blacky,

auch ich melde mich nochmal...

Meine Batterie ist auch bisher klaglos über den Winter gekommen. Es ist auch noch die erste (Bj 03) und ich warte "bibbernd" auf den Tag, wo es passiert. Auch meine Kugel steht 365 Tage unter freiem Himmel und wir hatten als "Höchst"temperatur -19°C, bisschen kurbeln, aber kräftig angesprungen.

Also wir (oder mehr meine "bessere Hälfte") fahren mit unserem A2 auch nur extreme Kurzstrecken (ca. 4 km Arbeitsweg meiner Frau). Und hier in Thüringen war's diesen Winter schon mehrfach richtig kalt. Wir hatten aber noch keine Probleme mit der Batterie (ist auch noch die erste bei EZ 8/02; Laternenparker). Außerdem finde ich die Batterie für die Größe des Autos riesig.

Ich habe jedoch vor über 5 Jahren mal etwas in der Presse gelesen über so ein Gerät, das mit gepulstem Gleichstrom die Sulfatierung einer Batterie begrenzt und z.T. wieder verringert und das Kästchen schon 3 Jahre in meinem Golf III und anschließend jetzt 3 Jahre in unserem Bora erfolgreich eingesetzt. So ein Kästchen (heißt Megapulse) habe ich vor 1 1/2 Jahren, als wir den A2 gekauft haben, neu erstanden und in den Audi eingebaut. Ich hoffe, daß mich diese 60 Euro auch weiterhin vor dem Kauf einer Ersatzbatterie bewahren.

am 22. Februar 2010 um 14:25

Hallo zusammen.

Die Batterie in unseren A2 ist auch noch die Erste und seltsamerweise, springt sie im Winter besser an als im Sommer ?(blink, blink)

Im Sommerurlaub '09 nach 2 Wochen Parkplatz musste der A2 sogar mit Hilfe eines 2. Autos neu gestartet werden... es war nix mehr da in der Batterie zum starten.

Ich dachte mir ... eine neue muss her und sehe da sie funkt im Winter was die Zellen hergeben :)

In den warmen Tagen hat es ein paar Umdrehungen mehr gebraucht bis der Motor lief.

 

Welche Erklärung hättet Ihr für das Phänomen auf Lager ?

Grüße

adasaga

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo zusammen.

Die Batterie in unseren A2 ist auch noch die Erste und seltsamerweise, springt sie im Winter besser an als im Sommer ?(blink, blink)

Im Sommerurlaub '09 nach 2 Wochen Parkplatz musste der A2 sogar mit Hilfe eines 2. Autos neu gestartet werden... es war nix mehr da in der Batterie zum starten.

Ich dachte mir ... eine neue muss her und sehe da sie funkt im Winter was die Zellen hergeben :)

In den warmen Tagen hat es ein paar Umdrehungen mehr gebraucht bis der Motor lief.

 

Welche Erklärung hättet Ihr für das Phänomen auf Lager ?

Grüße

adasaga

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo zusammen.

Die Batterie in unseren A2 ist auch noch die Erste und seltsamerweise, springt sie im Winter besser an als im Sommer ?(blink, blink)

Im Sommerurlaub '09 nach 2 Wochen Parkplatz musste der A2 sogar mit Hilfe eines 2. Autos neu gestartet werden... es war nix mehr da in der Batterie zum starten.

Ich dachte mir ... eine neue muss her und sehe da sie funkt im Winter was die Zellen hergeben :)

In den warmen Tagen hat es ein paar Umdrehungen mehr gebraucht bis der Motor lief.

 

Welche Erklärung hättet Ihr für das Phänomen auf Lager ?

Grüße

adasaga

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo zusammen.

Die Batterie in unseren A2 ist auch noch die Erste und seltsamerweise, springt sie im Winter besser an als im Sommer ?(blink, blink)

Im Sommerurlaub '09 nach 2 Wochen Parkplatz musste der A2 sogar mit Hilfe eines 2. Autos neu gestartet werden... es war nix mehr da in der Batterie zum starten.

Ich dachte mir ... eine neue muss her und sehe da sie funkt im Winter was die Zellen hergeben :)

In den warmen Tagen hat es ein paar Umdrehungen mehr gebraucht bis der Motor lief.

 

Welche Erklärung hättet Ihr für das Phänomen auf Lager ?

Grüße

adasaga

Hallo Adasaga,

beim Verlassen des Autos im Sommerurlaub war ungewollt noch ein Stromverbraucher an. Das kann da Autoradio gewesen sein, oder, was wahrscheinlicher ist, der Blinkerhebel. Letzterer ist für die Funktion des sogenannten Parklichtes verantwortlich. D.h. linke oder rechte Seite des Rücklichtes und Standlichtes im Scheinwerfer waren volle 2 Wochen lang "aktiv". Das zehrte an der Batterie bis zur Auszehrung! Du hast mit Sicherheit auch den warnenden Piepton überhört, der Dich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich kenne das, der rührt sich bei mir gelegentlich auch. Aber selbst, wenn ich ihn - abgelenkt durch etwas Anderes - überhören sollte, bin ich nicht erst nach zwei Wochen (wie im Urlaub, z.B) wieder hinterm Steuer.

Ich meine deshalb: Die Batterie in Deinem A2 steht bis auf Weiteres voll hinter Euch.....

 

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