ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Gekaufter Mustang entpuppt sich als Totalschaden

Gekaufter Mustang entpuppt sich als Totalschaden

Ford Mustang 6, Ford Mustang 5
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 0:31

Moin aus dem guten Hamburg!

Ich komme mal ganz schnell zur Sache.

2019 habe ich mir einen Ford Mustang GT 08 zugelegt von dem ich wusste, dass dieser einen reparierten Unfallschaden hatte. Möglicherweise bereits der erste Fehler..

2021 hatte ich dann einen kleinen unbeteiligten Verkehrsunfall, der dann dazu geführt hat, dass die gegnerische Versicherung die Rechnungen bezüglich der Reparatur des „Totalschaden“ verlangt hatte. Die hatte ich natürlich nicht; Ich hatte gar keine Rechnung von sonst was.

Habe daraufhin natürlich den Verkäufer kontaktiert und nach Rechnungen gefragt. Der sagte nur, dass er das Auto quasi selbst repariert hat und die ganzen Teile über eBay erhalten hat. Belegen kann er mir das nicht.

So, da wurde ich richtig gelumpt. Kann passieren, nicht so schlimm.

Meine Frage ist jetzt eher; was mache ich denn jetzt? Die Versicherung möchte mir natürlich nichts auszahlen, einen eigentlich gut reparierten aber unbelegten Totalschaden möchte ich nicht weiterverkaufen.

Gibt es einen Weg um den Wagen wieder in den Akten clean zu bekommen? Wenn ja, würde ich den bei ner Meisterwerkstatt reparieren lassen, wobei ja von dem sogenannten Totalschaden nichts übrig ist. Ich habe nur einen kleinen ditscher vorne, ansonsten ist der Wagen top in Schuss.

Ich bedanke mich im Voraus für jeden hilfreichen tip!

Liebe Grüße

Ozzyy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Gutschten über den Wert des Fzgs machen lassen, mit Ausnahme des Ditschers vorne. Das sollte jeder Gutachter hinbekommen, und dann kann die gegnerische Versicherung auch nichts mehr sagen!

Es ist sehr blauäugig, einen gebrauchtes US Auto ohne CarFax und eindeutige Historie zu kaufen.

https://youtu.be/BSRwDuN3JMI

Da kann, wenn überhaupt nur ein Rechtsanwalt helfen. Unter Umständen sollte dennoch in Erwägung gezogen werden, das Auto richtig reparieren zu lassen oder aus den Verkehr zu ziehen.

Grüße

Tomeck

am 21. Februar 2022 um 14:20

@ozzyy

du solltest das im Versicherungsforum posten;

ich fürchte aber, die Antworten werden Dir nicht gefallen.....

du hast ein nicht fachgerecht repariertes Auto gekauft, irgendjemand hat an der Schadenregulierung schonmal verdient, aber nicht fachgerecht repariert, die Versicherung weiß das und Du bist jetzt der Dumme....

Wenn du nicht Schuld bist, hast du ein Recht auf einen Gutachter deiner Wahl. Diesen muss die gegnerische Versicherung bezahlen. Der Gutachter sollte den neuen Schaden und den Zustand vor dem Unfall eigentlich schätzen können. Und dieses Gutachten sollte die Versicherung dann auch anerkennen. Macht sie es nicht, geht der Weg zum Anwalt, und dann sollte es klappen.

@bengs111

Dies trifft zu, wenn man in einen Fahrzeug unterwegs ist, das in Ordnung ist bzw. war.

Bei einenem amtlichen Totalschaden sieht das ganz anders aus und die Sachlage kann ganz komplex werden.

Daher meine Empfehlung mit dem Anwalt gegen die Versicherung und dem Verkäufer vorzugehen.

Grüße

Tomeck

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 7:29

Ich bedanke für all eure Antworten, die haben mir wirklich geholfen. - Selbstverständlich ist die Verzweiflung groß.. ich werde nun versuchen so gut es geht aus dir Sache rauszukommen.

Lg

Es wäre auch hilfreich zu wissen ob sich den Schaden ein Gutachter angesehen hat, und wenn ja, wer den Bestellt hat?

Und um welche Summe es ungefähr geht und welche Teile beschädigt sind?

Zitat:

@Tomeck2 schrieb am 21. Februar 2022 um 19:51:17 Uhr:

@bengs111

Dies trifft zu, wenn man in einen Fahrzeug unterwegs ist, das in Ordnung ist bzw. war.

Bei einenem amtlichen Totalschaden sieht das ganz anders aus und die Sachlage kann ganz komplex werden.

Daher meine Empfehlung mit dem Anwalt gegen die Versicherung und dem Verkäufer vorzugehen.

Grüße

Tomeck

Der Anwalt holt sich doch als erstes auch einen Gutachter, da er selber keine Ahnung davon hat, und erst selber mal wissen muß um was es überhaupt geht. Daher kann man den ersten Schritt auch selber machen, und wenn es dann nichts hilft zum Anwalt gehen?

@bengs111

Die Sachlage ist hier nicht so einfach wie du schreibst. Das Fahrzeug hat irgendwo einen Wert von Schrott, wo eine Beule mehr oder weniger kein Wertverlust darstellt und dem Kaufpreis, den ozzyy bezahlt hat.

Die Versicherung wird sich auf den Carfax berufen, wo quasi der Schrottwert beurkundet ist.

Grüße

Tomeck

Ganz kurz um etwas klarzustellen.

Laut Carfax ist das Auto total clean und wurde nach Bauzeit hierher importiert. Den Totalschaden muss das Auto also hier in Deutschland gehabt haben, dementsprechend konnte ich damals beim Carfax-Check nichts finden.

Ist halt alles wirklich dumm gelaufen für mich. Ich würde ja auch Geld in die Hand nehmen um das Auto fachgerecht reparieren zu lassen. Aber was sollen die denn reparieren, das Auto steht doch gut da und wurde auch bei der letzten HU nicht beanstandet.

Grüße

Ozzy

Zitat:

@Tomeck2 schrieb am 23. Februar 2022 um 16:37:17 Uhr:

@bengs111

Die Sachlage ist hier nicht so einfach wie du schreibst. Das Fahrzeug hat irgendwo einen Wert von Schrott, wo eine Beule mehr oder weniger kein Wertverlust darstellt und dem Kaufpreis, den ozzyy bezahlt hat.

Die Versicherung wird sich auf den Carfax berufen, wo quasi der Schrottwert beurkundet ist.

Grüße

Tomeck

Woher willst du das wissen?? Wie er jetzt geschrieben hat war es nicht mal in den USA. Einen Totalschaden hat man je

nach Gutachter schnell, zum Beispiel nach einem Wasserschaden. Und man kann und darf auch einen Totalschaden wieder richten. Auch selber wenn man will und kann. Hier von einem Wert von Schrott zu reden ohne das Auto gesehen zu hsben halte ich doch für etwas übertrieben. Ich würde jetzt vielleicht die Versicherung erst mal nach dem Gutachten vom Totalschaden fragen, das sie ja dann haben müssten. Und es kann nur ein Gutachter den Wert und Zustand eines Fahrzeuges rechtskräftig bestimmen.

Immer mit der Ruhe. Du hast das Pony 2019 gekauft? Dann müßtest du mindestens einmal beim TÜV gewesen sein. Wurde dort (beim TÜV) ein Totalschaden diagnostiziert? Ich nehme an nein. Also war dein Auto fachgerecht repariert. Trotzdem würde ich in deinem Fall zu einem Anwalt raten, da es "irgendwie nach zicken riecht".

am 24. Februar 2022 um 8:39

Zitat:

@bengs111 schrieb am 23. Februar 2022 um 19:51:55 Uhr:

Woher willst du das wissen?? Wie er jetzt geschrieben hat war es nicht mal in den USA. Einen Totalschaden hat man je

nach Gutachter schnell, zum Beispiel nach einem Wasserschaden. Und man kann und darf auch einen Totalschaden wieder richten. Auch selber wenn man will und kann. Hier von einem Wert von Schrott zu reden ohne das Auto gesehen zu hsben halte ich doch für etwas übertrieben. Ich würde jetzt vielleicht die Versicherung erst mal nach dem Gutachten vom Totalschaden fragen, das sie ja dann haben müssten. Und es kann nur ein Gutachter den Wert und Zustand eines Fahrzeuges rechtskräftig bestimmen.

sorry, du liegst hier falsch:

die Versicherer haben ein internes System namens HIS und dort ist offensichtlich ein früherer Totalschaden in D gespeichert, der auch von der Vers. reguliert wurde;

wenn nun kein Nachweis einer fachgerechten Reparatur vorliegt, gilt das Fahrzeug als Totalschaden, die Vers. erklärt es zum Schrott;

Nachweis einer fachgerechten Reparatur kann nur die Reparaturrechnung einer Fachwerkstatt sein, bei einer Reparatur in Eigenleistung, wenn man selber Fachmann ist, kann evtl. eine Photodokumentation und Rechnungen der Ersatzteile helfen;

nach Instandsetzung ggf. ein erneutes Gutachten zur Dokumentation der fachgerechten Reparatur ist auch nicht erfolgt;

hier fehlt das alles und damit hat der TS schlechteste Karten, weil er nichts belegen kann; das Auto gilt damit als nicht fachgerecht reparierter Totalschaden;

auch ein erfolgreicher TÜV ersetzt kein Gutachten - leider muss der TS die Belege bringen und nicht der Versicherer; ein Gutachter kann das Auto auch nicht dafür auseinandernehmen und wird sich mit einer eindeutigen Aussage daher schwertun;

wie gesagt - lieber im Versicherungsforum nachlesen.....

Deine Antwort