ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geht das Kühlmittel für meinen Motor?

Geht das Kühlmittel für meinen Motor?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:39

Habe einen A6 Avant Quadro Euro 3 Diesel mit Erstzulassung 9.99 und ja er ist etwas älter aber ich liebe ihn, ist auch Vollausstattung, 6 Gang Schaltgetriebe und soweit ich weiß auch ein "Sport" Fahrwerk.

Die Nummer ist WAUZZZ4BZYN023581.

Es soll ja nun doch wieder kälter hier im Norden Deutschland werden, hatte mir G12+ Frostschutzmittel besorgt von Febi Bilstein.

Destilliertes Wasser hab ich auch, dachte ich schütte da einfach mal kräftig was rein. Nun hat mir ein Freund aber gesagt, dass kann auch ins Auge gehen, man muss ganz genau schauen, was ist da drin, und ob der Mittel auch genau für diesen Motor geeignet ist, und man muss messen und was auch immer alles.

Nun bin ich etwas verunsichert, mit Computern kenne ich mich aus, nicht mit Motoren von Audi, Käfer und Bulli gingen damals noch, aber so eine Teil, keine Ahnung.

Aber hier gibt es doch Profis, kann mir da eventuell wer helfen, wenn ich freundlich Frage?

 

Lieben Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Manuel.

Dein Audi ist ein C5.

Dieses Forums ist aber C4.

Es ist natürlich möglich das dir hier trotzdem jemand helfen kann.

Und wenn du nachfüllst, dann pur und nicht mehr als Maximum.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der C5 bekommt schon das c12 rot. Der C4 bekommt noch c11 grün oder blau.

Natürlich Ohne Gewähr.

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:09

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:01:57 Uhr:

Moin Manuel.

Dein Audi ist ein C5.

Dieses Forums ist aber C4.

Es ist natürlich möglich das dir hier trotzdem jemand helfen kann.

Und wenn du nachfüllst, dann pur und nicht mehr als Maximum.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der C5 bekommt schon das c12 rot. Der C4 bekommt noch c11 grün oder blau.

Natürlich Ohne Gewähr.

Gruß Stefan

Okay, ja wie gesagt, Auto ist nicht mein Ding, ich fahre die und finde die cool, und etwas über 200 km/h sicher auf der Autobahn hat schon was, wenn man viel unterwegs ist und Außerhalb arbeitet. Darum hatte ich mir den damals auch gekauft.

Kann man den Thread hier ins richtige Forum verschieben? Oder wo ist da der Link hin?

Und klar ist alles ohne Gewähr, und die Farbe von dem Zeug, keine Ahnung, die Flasche ist weiß aus Plastik, würde aber auf rosa/rötlich tippen, scheint so etwas durch. Bin aber nicht sicher.

Aber Du meinst, wenn man nachfüllt, kann man auch pur die Suppe einfüllen?

Muss nun nur wissen, ob G12+ für den Motor okay ist, eventuell findet sich hier ja doch noch wer, oder wer der den Thread ins richtige Forum schiebt.

 

Danke Dir aber

Manuel

 

Pur ist eine sehr schlechte Idee!

Mischungsverhältnis steht auf der Flasche.

Mischung mit teilweise destilliertem Wasser und Leitungswasser.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:57

Da steht was von 2 zu 3 darauf, für - 24 Grad, 1 zu 1 bei - 36 und 3 zu 2 für - 52 Grad. 2 zu 3 wird sicher reichen, aber ich kann ja nicht das Kühlwasser was noch drin ist nun absaugen. Trinken soll man es auch nicht, ich könnte also nur eine kräftige Mischung nehmen, also das Zeugs mit etwas destillierten Wasser und dann auf die Mütze.

Ich hatte ja im Netz mal gesucht und da steht, es gibt Mittel die dürfen nicht gemischt werden, keine Ahnung was ich da noch drin habe, normal eigentlich nichts, weil ich die letzten Jahre einfach immer nur mit normalen Wasser aufgefüllt habe, wenn die Lampe sagte, gieß mal was nach.

Nimm G12++ bzw welches was die Norm  VW TL774 G erfüllt. Das ist mit allem mischbar. G12+ bzw  VW TL774 F ginge auch.

 

Von G13 bzw G12 Evo  VW TL774 J bitte die Finger lassen.

 

Ansonsten drauf achten welcher Typ das Mittel ist... Sprich ob es Fertiggemisch (ready to use) oder Konzentrat ist.

Wenn versuchen eine Mischung um die - 40 bis - 45 grad hinzubekommen.

 

Und destilliertes Wasser ist nicht zu empfehlen, wenn sauberes Trinkwasser aus der Flasche oder Wasserhahn.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:01

Zitat:

@krissi22 schrieb am 11. Januar 2024 um 21:48:28 Uhr:

Nimm G12++ bzw welches was die Norm  VW TL774 G erfüllt. Das ist mit allem mischbar. G12+ bzw  VW TL774 F ginge auch.

Von G13 bzw G12 Evo  VW TL774 J bitte die Finger lassen.

Ansonsten drauf achten welcher Typ das Mittel ist... Sprich ob es Fertiggemisch (ready to use) oder Konzentrat ist.

Wenn versuchen eine Mischung um die - 40 bis - 45 grad hinzubekommen.

Und destilliertes Wasser ist nicht zu empfehlen, wenn sauberes Trinkwasser aus der Flasche oder Wasserhahn.

Cool, danke Dir.

Also es ist G12+ und ich hatte das ja so nach einer Suche im Netz für meinen Wagen gekauft. Hatte auch wo gelesen, dass wäre richtig, die Seite aber nicht mehr gefunden und mein Kumpel hat mich dann verunsichert. Wer will sich schon bei so einem netten Audi den Motor damit kaputt machen.

Du sagst also G12+ geht auch, es ist ein Konzentrat, ich nehme dann einfach ein wenig Wasser von uns aus der Leitung, und mische das dann. Ich werde mal 3 Teile Konzentrat nehmen, denn ich habe ja noch Wasser im Kühler drin. Dann eine kleine Runde fahren, damit sich das gut vermischt, ich denke ich bekomme eh nur max. 1 Liter nachgefüllt. Ich gebe dann mal Bescheid. Also allen hier vielen Dank für die Antworten.

 

Lieben Gruß

Manuel

evtl zum Kühlmittel testen in eine Werkstatt fahren .... sollte ein Service sein

oder man holt sich selber so ein Tester , damit kann man das Kühlmittel , Frostschutz für Scheibenwaschanlage und auch Batteriesäure prüfen. kostet um die 20 €uro

Nennt sich Refraktometer ..... ideal ist ein 4 in 1 Gerät.

Refraktometer 4in1 Amazon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Geht das Kühlmittel für meinen Motor?