ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. motor stottert leicht beim beschleunigen(2,6l)

motor stottert leicht beim beschleunigen(2,6l)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 11:25

Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und habe gleich ein Prblem mit meinem Audi A6 Avant 2,6 l quattro, Bj. 94, 201000km.

Habe folgendes Problem, manchmal stottert er ganz leicht beim Beschleunigen, egal ob halb Gas oder Vollgas und gerade eben bin ich 100 km/h gefahren und er ist etwas in die Knie gegangen obwohl ich das Gas auf gleicher Stellung gehalten habe(er nimmt dann auch etwas schlecht Gas an)! Das Problem tritt nicht immer auf. Kann mir jemand mit diesem Problem helfen? Benzinpumpe???

 

Habe das Auto seit einem Jahr und leider nur Ärger dabei ist es ein so schönes Auto!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind Deine Lambdas hin...

Hatte ähnliche Probleme im Gasbetrieb. Vielleicht sind auch Deine Zündkerzen nicht mehr die Besten und es kommt zu Zündaussetzern.

Viele Grüße,

Jörg

am 8. Juni 2008 um 18:11

Hallo,

es gibt auch noch andere Möglichkeiten bei dem Alter:

Du hast hinten an der Spritzwandseite am Motor so Gummischläuche für Luft / Unterdruck. Die zerfressen sich mit der Zeit.

Du hast nen Kaltlaufregler drin, wegen Euro2-Umstellung. :)

Oder Du kannst mal mit Ventilreiniger auf die Autobahn fahren. Hilft manchmal auch, je nach dem wie er gefahren wurde.

Das mit den Lamdas ist auch möglich, kannst ja rausmessen lassen, aber das hoffe ich nicht für Dich, oder dass wie bei meinem damals einer der beiden Kats defekt war. (weil teuer)

Zündkerzen, Luftfilter, denk ich mal, wirst Deinem Besten Stück schon mal gegönnt haben.

Gruß!

am 8. Juni 2008 um 18:14

Ach ja, und nach Gasumrüster beim Audi: Nur die Zündkerzen mit einer Elektrode nehmen, weil die heißer werden und das bei Gas scheinbar so sein soll.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 20:07

Dankeschön für die antworten erstmal! also zündkerzen müsste ich mal machen weil ich nicht weiß wann die gemacht wurden. luftfilter ist ok, habe ich schon geprüft. die kats sind schon beide neu, wurden zum glück vorm kauf gemacht.

ich muss auch dazu sagen er stottert nur ganz leicht, beifaher bekommen es nur leicht mit und wenn ich mit gleicher gaspedalstellung fahre fühlt es sich manchmal so an als ob ich vom gas gehen würde. er nimmt dann zwar noch gas an aber schlechter.

 

meint ihr es würde was bringen wenn ich mal fehlercodes auslesen lassen würde? kann mann die lamdas auch selbst durchmessen? das es was mit unterdruck zutun hat könnte ich mir aber auch vorstellen.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 20:11

ach ja, mein süßer ist nicht auf gas umgerüstet. da muss mich wohl jemand falsch verstanden haben :)

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Zündkabel überprüfen (sollten einen Durchgangswiderstand von 5-6kOhm haben). Die waren bei uns für leichtes Beschleunigungsruckeln verantwortlich.

Gruß Brette

am 9. Juni 2008 um 15:57

Ja, die Lambdas kannst durchmessen. Nimm ein Voltmeter und häng das Ding an die Lambdasonde dran. (Motor laufen lassen.) Masse und Signal. Dann hast so um 1V. Dann sind sie ok.

Aber warum hast Du nach 200000 zwei neue Kats drin? das ist aber net normal....

Wickel Dir n Kabel an nen Schraubendreher vorne, dann klemm das Kabel an Masse.

Dann gehst damit die ganzen Zündleitungen ab, bei laufendem Motor. Wenns mal funkt, weißt, dass dieses defekt ist, UND Du bekommst keine geballert. (Wenn Du hart im nehmen bist, kannst es auch mit Deinen Fingern machen :) )

Fehlercodes auslesen ist gut, denn bei unserem B4 war schonmal das Poti am Gaspedal hinüber.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:02

hey, habe bis grad ebent noch am auto geschufftet, bremsen vorn waren am dransten:)

ja warum die kats neu sind weiß ich auch nicht, die hatte der vorbesitzer noch gemacht(zum glück:) )

sind die 5-6Kohm mit zündkerzenstecker oder ohne?

ich werde morgen dann gleich mal die lamdas und die zündkabel prüfen!

weiß jemand was es ca kostet bei audi die fehlercodes auszulesen ?

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Ja, die Lambdas kannst durchmessen. Nimm ein Voltmeter und häng das Ding an die Lambdasonde dran. (Motor laufen lassen.) Masse und Signal. Dann hast so um 1V. Dann sind sie ok.

Aber warum hast Du nach 200000 zwei neue Kats drin? das ist aber net normal....

Die "Anleitung" ist falsch - eine Lambdasonde muss springen - nix halten!

Zudem ist es bei den alten V6-Motoren mit den Schmetterlingskats normal, dass die defekt gehen - ist schon spät, dass die erst bei 200.000 km verreckt sind!

Hi,

wieso ist bei 200 TKM unüblich die Kat`s zu wechseln?

Manche wechseln die in 2-Jahresrythmus...

Bei mir ist immer der linke defekt, hoffe die Metallkat`s jetzt halten länger...

Meiner ruckelt auch kurz über Leerlaufdrehzahl ganz schön, aber nur ab und an und wie gesagt nur im untertourigen Bereich.

Fehlerspeicher ist leer, Audi tippt auf defekten Luftmassenmesser od. Klopfsensor.

Weiß jemand was die Teile kosten gibts die evtl. als X-Teil? Mein Etos streikt mal wieder seit dem letzten Update des Rechners..

Und Auslesen kostet um die 15 Euro od. du fragst einfach nach einem Kostenvoranschlag für d. Rep. und sagst nicht, dass du bissl Ahnung hast, dann berechnen die d. Auslesen nicht extra u. du weißt was es ist u. kannst es selbst beheben.

Gruß, Lars

Nur zur Info: Alle 150.000 km sollte man eine Lambdasonde spätestens wechseln . die Teile unterliegen einem Verschleiss!

Man wird danach in der Regel mit etwas weniger Spritkonsum und einem besseren Motorlauf belohnt!

Klar, dass du wieder schneller warst....

Was könnt es deiner Meinung nach sein?

Ist nicht wie ein od. zwei Zylinder aussetzten sondern ruckelt schon heftig, wie als wenn alle gleichzeitig streiken, aber nur kurz wenn ich z.B. mal mit 30 im 3. um `ne Kurve fahre. Bei Vollast fährt er super, Leistung ist da u. dann läuft er auch rund ohne Aussetzer, deshalb dachte ich weniger an den LMM. Kerzenbild ist auch ok.

Nur bissl hoher Spritverbrauch.

Hatte beim Umrüsten auf Metallkat`s auch die Lambda`s erneuert, natürlich orig. Auditeile vom Händler!

Gruß, Lars

oh oh... das klingt stark nach dem, was mir wohl auch blühen wird.

ich hab derzeit das problem, dass -interessanterweise wirklich nur bei heißen temperaturen- mein auto teils ziemlich stark ruckelt - sowohl im stand als auch beim fahren.

ist aber eben nur der fall, wenns draußen mehr als ca. 25 grad hat.

ich tipp stark darauf, dass meine lambda sonde das zeitliche segnet - die letzten abgaswerte sprechen da wohl auch dafür.

bei dem 2,8 142kW quattro sind ja auch zwei verbaut... was kosten die denn neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. motor stottert leicht beim beschleunigen(2,6l)