ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gehört der Luftfilterkasten auf diesen Vergaser?

Gehört der Luftfilterkasten auf diesen Vergaser?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:41

Hallo allerseits,

auf meine Pensionierung hin habe ich mir ein altes Stück Erinnerung gegönnt und einen 2er BJ´86 angeschafft. 72PS und RF-Motor.

Nun müssen einige Sachen gerichtet werden. Beim Motor will ich anfangen. Und da stoße ich bereits auf einen Luftfilterkasten, der scheinbar äußerst selten ist...

Er hat die Bauteilnummer 027 129 607 D.

VW Classic Parts hat diese Nummer so nicht im Angebot - jedenfalls online nicht. Wenn ich nach Bilder google finde ich auch bisher keinen, der oben rechts noch diesen grauen Anschlussstutzen hat. Ist dieser Anschluss von einem nachgerüsteten G-Kat? Den hat er drin.

Kann ich alternativ auch einen anderen Luftfilterkasten verbauen?

Besten Dank schonmal an alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem MH Motor mit Nachrüstkat ist die Durchführung des Luftschlauchs in den

Luftfilter mit einem Autoventil natürlich ohne Ventil realisiert.

Vom Luftfilter geht der Schlauch zum Nebenluftventil und von dort unter den Vergaser in den Flansch.

Ja das kann gut sein das das wegen dem Nachrüstkat ist. Hab 2 mal den RF Motor einmal in einem Golf und einmal in einem Jetta. Bei beiden wurde ein G-kat nachgerüstet. Bei beiden ist das etwas anders realisiert. Beim Golf sieht man von oben am Luftfilterkasten garnichts und beim Jetta ist an fast der gleichen Stelle wie bei dir ein kleiner Durchgang.

 

Solange ich mit beiden die AU bestehe werde ich da auch nichts verändern. :)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 21:26

Ist dieses hier dann das besagte Nebenluftventil? Den kaputten Schlauch dorthin finde ich bisher auch nirgendwo als Originalteil, da muss wahrscheinlich irgendein anderer her...

Das oder die Teile habe ich in keinem meiner Autos.

Aber alles was zur G-kat Nachrüstung gehört wirst du nirgendwo "original" finden.

Das waren Sets von anderen Herstellern (HJS, Kat 2000 etc) da waren Ventile, Schläuche, Steuergeräte und alles weitere mit dabei.

Alles keine VW original Teile.

Neu bekommen wirst du davon aber auch nichts mehr. Denn neu kaufen kannst du keines dieser Sets und alles was irgendwo noch in irgendwelchen Regalen liegt ist so alt das davon kaum noch ein Gummi oder Plastik Teil zu gebrauchen ist.

Da muss man dann Improvisieren.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:19

Das erklärt meine erfolglose Suche.

Könnte ich nun also das ganze kaputte Zeug, was zur damaligen Nachrüstung gehört, rauswerfen und bspw. sowas hier einbauen?

HJS Kat

Grüße!

Das im link ist ein Kat den du einbauen kannst wenn deiner kaputt ist - falls der einen Anschluß für ne Lambdasonde hat.

Trotzdem brauchst du die komplette Steuerung (Luftventil, Steuergerät oder was auch immer bei dir für ein System verbaut ist)

 

Einfach alles raus und nur den Kat drunter reicht nicht. Die Lambdasonde muss ja angesteuert werden.

Und alles muss nachher eine Zulassung für den Golf 2 RF haben. Sonst sagt der TÜV nein.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:35

Das macht natürlich Sinn, wenn man sich die Katalysatortechnologie mal anschaut.. pardon!

Vermutlich werde ich erstmal genauer herausfinden müssen, was da drin steckt. An der Heckscheibe war ein Aufkleber "Geregelter Wurm-Katalysator". Könnte also sein, dass das Kat-System von der Firma Wurm ist... die macht aber scheinbar nur Mercedes Fahrzeuge.

Owei...

Bei mir ist das Luftventil im Golf auch von Mercedes (wird da für die Verdeckregelung genutzt)

Hast du auf dem normalen Steuergerät ein zusätzliches, kleines Steuergerät? Oder verfolg die Kabel von der Lamda und schau wo die hingehen. Irgendwo muss ein kleiner Kasten sein. Da sollte irgendwo was drauf stehen.

Bei mir im Golf zb. stand nur eine Nummer drauf - nach tagelanger Google suche hab ich aber herausgefunden was genau verbaut ist.

Vielleicht kannst du so herausfinden ob der Hersteller heute noch was in der Richtung macht und vielleicht auch noch einzelne Teile von deinem Set anbietet.

 

Oder versuch durch die Nummer der Eintragung irgendwas bei Google zu finden.

 

Edit: Wurm Katalysatoren gab's auch für den Käfer. Ist also möglich das es das auch für den Golf 2 gab.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:26

Dann werde ich nächste Woche da mal mein Glück versuchen und auf Herstellersuche im Motorraum gehen.

Soweit mal Danke!

Willst du deinen Wagen als Oldtimer anmelden? Wenn ja, dann kannst du den ganzen G-Kat Rümpel rauswerfen. Das würde ich dir im Sinne der Fahrbarkeit und Fehlerbegrenzung auch dringend empfehlen.

Bei mir ist in diesem Zuge auch das Twintec Magermix ausgebaut und ausgetragen worden.

Naja, den TwinTec-Schwindel rauszuschmeißen ist sicher eine gute Idee. Aber einen funktionierenden G-Kat würde ich eher drin lassen, der Motor läuft ja besser damit.

Was passiert denn bei der H-Abnahme eigentlich mit der Eintragung der Nachrüstung? Wenn die weiterhin in den Papieren bleibt bzw. bleiben würde, müsste das ja auch ausgetragen werden.

Ich dachte das es nicht mehr möglich ist einen nachgerüsteten Kat wieder auszutragen. Eine Verschlechterung ist doch nicht erlaubt.

Das H Kennzeichen wird ja auch nicht verweigert durch einen nachgerüsteten Kat.

 

Zumal die ganze Sache auch ziemlich sinnfrei ist. Wenn das System des TEs von "Wurm" ist dann ist das eins der besseren und nur weil ein Schlauch kaputt ist das ganze Teil ausbauen...

 

Von der Umwelt wollen wir jetzt gar nicht erst anfangen...

Bei Oldtimer kann man ohne Probleme wieder zurück zum Original. Da das Merkmal "Oldtimer" im Abgasschlüssel umgesetzt wird, ist das nochmal einfacher.

Ich bin ja der Meinung, dass der Vergaser immer ein empfindliches Teil ist, den möchte ich nicht durch Regelung strapazieren.

Durch den Ausbau des G-Kats spart man immerhin jede Menge CO2 :cool: :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gehört der Luftfilterkasten auf diesen Vergaser?