ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gefährliche Eigendynamik nach selbst gefahrenen 75 TKM

Gefährliche Eigendynamik nach selbst gefahrenen 75 TKM

Volvo V50 M
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:33

Hallo Forum Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer eine V50 2,0 D Baujahr 2006 jetzt 199 TSDKM runter. Na ja Stolz bis Dezember 2015!

2015 ging es los, er zog nicht mehr vernünftig worauf ich knapp 2500,- € investierte, und alles brachte nichts.

Luftmengenmesser, Kabelschuhe tauschen am Turbolader und und und.

Danach zog er wieder vernünftig, doch der Verbrauch stieg und stieg.

Und immer mal wieder ins Notfall Programm bei Vollgas auf der Autobahn.

Dann kam die Offenbarung, der DPF ist dicht, und ich solle mir doch lieber einen neuen zulegen.

Der Meister meinte dann ich soll doch einfach mal von Lübeck nach Hamburg fahren, im 4 Gang bei 120 - 140 KM/H, dann würde der sich frei brennen. Gemacht getan, einen Tag hin und zurück, nach Anweisung gefahren und am nächsten Tag auch immer Hochturig gefahren.

Dann Autobahnausfahrt, runter vom Gas, doch die Zicke gab weiter Gas. Gebremst kurz gekuppelt, und er schießt bis zum Drehzahlbegrenzer, 3 Gang rein abgewürgt, aus.

Zum Glück ist nicts passiert. Ausrollen lassen, Warnblinker an und starten. Ohne Problem, und der Verbrauch pegelte sich auch an diesem Tag ein. Da mir dass alles etwas komisch vorkam lest weiter.

Das Auto habe ich bei 124 TSDKM gekauft, mit AT Maschiene(75 TSDKM runter), also Werkstatt wechsel, und siehe da, DPF wurde bei 124 TSDKM getauscht und es wäre nur der Harnstoff.

Also Inspektion machen lassen, Harnstoff rein und Verbrauch immer noch so hoch wie vorher.

So langsam pegelte sich dieser nun ein, und ich Heute von Hamburg nach Lübeck, Autobahnausfahrt(na was meint Ihr was jetzt kommt), runterschalten und 3500 Umdreheungen und bremsen vor der T-Kreuzung, doch irgendwie bremste die Zicke nicht.

Kupplung treten, Motor bis zum Drehzahl begrenzer hoch und dann schnell abwürgen, aus. Starten ohne Probleme und ruhig nach Hause fahren. JETZT BIN ICH STINK sauer, da dass auch zu einem Unfall führen könnte.

Ach ja im Stau, nach einiger Zeit qualmt er auch heftig, so dass der nachfolgende Verkehr(im Stau) ordentlich abstand hielt. Weißer Rauch und im Kuhlwasser ist nichts, nur die übliche grüne Soße.

Ich habe hier schon so einiges gelesen, Ölstand ist auch voller als nach der Inspektion. Also wahrscheinlich Diesel im Öl.

Meine Frage ist nun, Kolbenringe defekt oder DPF. Was soll ich machen? Alle Inspektionen, Wartungen wurden bei VOLVO ausgeführt. Warum haben die dass nicht bemerkt? AU und so wurde auch bei VOLVO gemacht da wird der Motor doch auch ordenlich Hochgejubelt.

Ich werde mir gut überlegen ob es wieder einen VOLVO für mich gibt nach den Erfahrungen. Ich werde Volvo auch nochmal anschreiben, mal schauen

Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Greets

Christian

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2016 um 14:40

War fast klar, jede gute Freie hätte das Öl sofort entsorgt...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der saugt wohl Motoröl mit Diesel übern Turbo an......

Da ist möglicherweise das hydrodynamische Lager inne Binsen. ich würde mit dem Karren keinen Meter mehr fahren, verdünntes Öl macht hohen Verschleiß.

Aber viel schlimmer: Das Ding ist dir schon mehrfach durchgegangen, bisher zwar folgenlos (bis auf Verschleiß). Ggf kriegst du ihn demnächst mal nicht mehr wieder eingebremst/abgewürgt, dann dreht er sich halt tot, oder, je nach Fahrsituation (das passiert nicht zwingend immer auf der schwach frequentierten, schnurgraden Autobahn) auch schlimmeres.

Ölverdünnung ist das eine, Ansaugen und verbrennen von Schmierstoff das andere. Zusammen macht das wenig Spaß.

Da gibts iirc Umrüstlösungen für (geänderte Ölleitung vom/zum Lader), die ab FL in der Serie verbaut wurden (ode war das beim 1,6er?).

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:52

Hey danke break,

also zum freundlichen und nochmal investieren, missssstttttttt.

Grüße

Christian

am 7. Juni 2016 um 19:16

Die geänderten Leitungen waren tatsächlich beim 1,6d... Ich würde aber auch drauf tippen, dass er sich Öl über den Turbo zieht. Ölstand darf nur bis zur Hälfte zwischen min und max stehen. Da gibt's extra eine Änderung im Vida... Steht ganz fett unten drin. Er zieht sich das aber noch nicht durch die Ölvermehrung denn dann würde er nach dem abwürgen nicht wieder normal laufen sondern gleich wieder durchgehen.

Ja wahrscheinlich noch nicht, da er ja immer nur recht kurz am Limit lief und dabei nicht nennenswert Volumen "absaugt".

Nebenbei greift da übrigens kein Drezahlbegrenzer im eigentlichen Sinne (Elektronik), der Motor ist da wirklich am mechanisch maximal Machbaren, effektiv lediglich durch die nicht veränderbare Schließung (Zeitdauer) der Ventile (Federspannung vs träge Masse) begrenzt. Sonst würde er ja ausgehen, wenn man den Schlüssel dreht.

Zitat:

@VolvoFanV50HL schrieb am 7. Juni 2016 um 17:33:16 Uhr:

Das Auto habe ich bei 124 TSDKM gekauft, mit AT Maschiene(75 TSDKM runter), also Werkstatt wechsel, und siehe da, DPF wurde bei 124 TSDKM getauscht und es wäre nur der Harnstoff.

Also Inspektion machen lassen, Harnstoff rein und Verbrauch immer noch so hoch wie vorher.

Nur als Information am Rande: Dein Fahrzeug hat natürlich kein AdBlue mit an Bord. Das Partikelfiltersystem arbeitet mit Eolys und das ist etwas gänzlich anderes.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:52

Guten morgen,

und danke an alle die mir bereits geholfen haben.

So nun gerade vom freundliche zurück.

Da der Volvo im Moment so viel verbraucht meinte er die Ölverdünnung käme daher, da die letzte Inspektion ja gerade erst 6 Wochen her ist. Und man hat 1,5 Liter Öl abgepumpt. Ich soll alle 100 KM den Ölstand prüfen.

Im Fehlerspeicher wurden keine Einträge gefunden.

Und man habe die Motorsteuersoftware gelöscht und komplett neu aufgespielt.

Und jetzt heißt es beobachten.

So Richtig wohl ist mir bei der Sache nicht, wenn ich ehrlich bin.

Was haltet Ihr davon?

 

mfg

am 8. Juni 2016 um 9:24

Ganz ehrlich, nix... Wenn die 1,5l abgepumpt haben, dann weißt du ja wieviel Diesel du im Öl hast bei 4,8l Gesamtmenge... Das Öl ist hin und gehört gewechselt.

am 8. Juni 2016 um 9:25

Wo lässt du den Volvo warten, freie Werkstatt oder Volvo Händler?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:05

Hey CentaXx, und Viper,

in einer VOLVO Werkstatt....

am 8. Juni 2016 um 14:40

War fast klar, jede gute Freie hätte das Öl sofort entsorgt...

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 15:29

Gehe ich ein zu großes Risiko ein wenn ich die ersten beiden 50km den Ölstand prüfe?

bei der Menge die zu viel drin war hast du mittlerweile im Rest vom Motoröl schon 30% Diesel drin - das dürft dem Motor nicht lange gut tun....

am 8. Juni 2016 um 16:13

Genau so siehts aus und wenn der bei Volvo zum Service war, ist da zusätzlich noch die 5w30 Plörre drin... Stichwort "abgesenkte Scherstabilität" und die ist durch den ganzen Diesel jetzt noch weiter herabgesetzt... Das Öl ist tot und da können dir 50km schon den ganzen Motor ruinieren.

am 8. Juni 2016 um 16:33

Deshalb hab ich gefragt... hätte allerdings eher erwartet, dass das eine freie Werkstatt "verbrochen" hat statt ein vernünftiger Händler. Wie manche von uns feststellen durften, gibts auch unter Volvo Werkstätten schwarze Schafe... 1,5 Liter absaugen und das Öl drin lassen, ich glaub ich spinne...

Dann kommen wir zu den nächsten Punkten, vmtl. bei der 180.000er Wartung kein Additiv aufgefüllt? Woher kommt die Ölverdünnung sonst? Bestimmt nicht, weil die Wartung erst 6 Wochen her ist... Wird sich danach nicht verändern.

Nächste Frage, weißt du, weshalb er einen Austauschmotor bekommen hat und vorallem, was alles getauscht wurde? Du hast deinen Motor jetzt zwei mal gerettet, indem du ihn abgewürgt hast - der Vorbesitzer hat das vermutlich nicht geschafft oder verstanden und dann war der erste Motor schrott. Würde mich hier dringend danach umschauen, wie es mit den anderen Ölleitungen aussieht, ob diese auch getauscht wurden oder vom alten Aggregat übernommen wurden und damit ggf. fehlerhaft sind. Auf jeden Fall MUSST du etwas daran machen, sonst ist der Motor ne tickende Zeitbombe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gefährliche Eigendynamik nach selbst gefahrenen 75 TKM