ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hä?! "Termin für Wartung buchen" bei 9.000 gefahrenen KM

Hä?! "Termin für Wartung buchen" bei 9.000 gefahrenen KM

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:52

Hallo zusammen,

seit heute Morgen erscheint bei mir im Display "Termin für Wartung buchen". Und das, obwohl ich mit dem Wagen erst ca. 9000 km gefahren bin. KM-Stand ist jetzt bei knapp über 48000, die 40.000 Inspektion wurde bei 39.000 km vorgezogen. Habe den Wagen vom :) im Februar gebraucht gekauft.

Könnt Ihr mir sagen, woran das liegt? :(

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die letzte Wartung ein Jahr her ist, kommt die Meldung auch, wenn die 20000km noch nicht erreicht sind. Stand der Wagen vorher ein paar Monate?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Wenn die letzte Wartung ein Jahr her ist, kommt die Meldung auch, wenn die 20000km noch nicht erreicht sind. Stand der Wagen vorher ein paar Monate?

Wann die Wartung genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Müsste mal auf den Zettel schauen. So lange hat er aber, glaube ich, nicht gestanden. Würde eher vermuten, dass die 40.000er im Januar oder so durchgeführt wurde.

Die Wartungsanzeige wurde von der Werkstatt, welche die (vorgezogene?) Inspektion bei 39tkm gemacht hat, nicht zurückgestellt, gehört zum Inspektionsumfang. Wenn Du im Wartungsheft nachsiehst, ist dort wahrscheinlich eingetragen, dass eine Wartung im Juli 2010 durchgeführt wurde. Die Wartungsanzeige ist km- bzw. zeitabhängig, es gilt dann immer das, was zuerst erreicht wird.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Die Wartungsanzeige wurde von der Werkstatt, welche die (vorgezogene?) Inspektion bei 39tkm gemacht hat, nicht zurückgestellt, gehört zum Inspektionsumfang. Wenn Du im Wartungsheft nachsiehst, ist dort wahrscheinlich eingetragen, dass eine Wartung im Juli 2010 durchgeführt wurde. Die Wartungsanzeige ist km- bzw. zeitabhängig, es gilt dann immer das, was zuerst erreicht wird.

Ich schaue nachher gleich mal nach bzw. liege bei meinem Autohändler von damals im Rückruf. Danke für die Info soweit, ich werde berichten wie es ausgegangen ist :) HAtte schon Angst... =/

Hallo,

Diese Meldung kommt alle 20.000km oder einmal im Fahr was gerade eher

dran ist.

Du kannst aber selber zurückstellen wenn dich die meldung nervt.

Siehe Anhang

Seelze 01

Ruecksteller-img088

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Diese Meldung kommt alle 20.000km oder einmal im Fahr was gerade eher

dran ist.

Du kannst aber selber zurückstellen wenn dich die meldung nervt.

Siehe Anhang

Seelze 01

Hallo! Wenn er jetzt die Anzeige zurückstellt (nach 9000 km) dann wird die Wartung erst in weiteren 12 Monaten/20000 km angezeigt werden. Das kann zum Nachteil des Besitzers sein. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Diese Meldung kommt alle 20.000km oder einmal im Fahr was gerade eher

dran ist.

Du kannst aber selber zurückstellen wenn dich die meldung nervt.

Siehe Anhang

Seelze 01

Hallo! Wenn er jetzt die Anzeige zurückstellt (nach 9000 km) dann wird die Wartung erst in weiteren 12 Monaten/20000 km angezeigt werden. Das kann zum Nachteil des Besitzers sein. MfG Tom

Hallo,

Und warum kann das zum Nachteil des Besitzers sein.

Ich mach das jedes Jahr so und bringe meinen C30 jedesmal pünktlich zum :).

Man drückt nur die Meldung "Termin für Wartung buchen" weg mehr nicht.

Ich habe auch noch die Anschlussgarantie.

Seelze 01

Zitat:

"Wenn er jetzt die Anzeige zurückstellt (nach 9Tkm) dann wird die Wartung erst in weiteren 12 Mon./20000 km angezeigt werden. Das kann zum Nachteil des Besitzers sein."

Diese Aussage ist völlig korrekt, der letzte Service sei beim Kauf gewesen, inzwischen hat der Käufer 9Tkm gefahren, wenn er jetzt zurückstellt kommt die Service-Erinnerung nach erneuten 20tkm oder eben 1 Jahr. Da der TE in einem halben Jahr schon 9Tkm gefahren hat, wird er die nächste Inspektion um genau diese Distanz überziehen.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"Wenn er jetzt die Anzeige zurückstellt (nach 9Tkm) dann wird die Wartung erst in weiteren 12 Mon./20000 km angezeigt werden. Das kann zum Nachteil des Besitzers sein."

 

Diese Aussage ist richtig, der letzte Service wäre beim Kauf gewesen, inzwischen hat der Käufer 9tkm gefahren, wenn er jetzt zurückstellt kommt die Service-Erinnerung erst nach erneuten 20tkm oder eben 1 Jahr. Da der TE in einem halben Jahr bereits 9tkm gefahren hat, würde er die nächste Inspektion um genau diese Distanz überziehen.

Hallo,

Wenn er die Wartung und Inspektion nicht macht kann das zum Nachteil sein

aber nicht die Anzeige Termin für Wartung zurücksetzen.

Es ist nur eine Meldung zur Erinnerung.

Seelze 01

 

Du schaltest damit aber nicht nur die nervige Anzeige aus, sondern stellst die kompletten Einstellungen zurück. Dein Auto rechnet sich also in den z.B. zwei Wochen zwischen deinem Zurückstellen und dem beim :) nach der Inspektion ein komplettes Wartungsintervall aus. Du hast also vielleicht grade den 80.000er/4-jahres Service machen lassen, dein Auto ist aber schon bei 160.000/8 Jahren. ;)

 

Das wird im VIDA bestimmt auffallen, vor allem da alle Daten in Göteborg auf einem Zentralrechner gespeichert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! Wenn er jetzt die Anzeige zurückstellt (nach 9000 km) dann wird die Wartung erst in weiteren 12 Monaten/20000 km angezeigt werden. Das kann zum Nachteil des Besitzers sein. MfG Tom

Hallo,

Und warum kann das zum Nachteil des Besitzers sein.

Ich mach das jedes Jahr so und bringe meinen C30 jedesmal pünktlich zum :).

Man drückt nur die Meldung "Termin für Wartung buchen" weg mehr nicht.

Ich habe auch noch die Anschlussgarantie.

Seelze 01

Hallo! Meines Erachtens reicht es aus nur die "READ" Taste am Blinkerhebel zu drücken, und schon ist die Meldung weg. Es ist nur eine Erinnerung. Wie "Ölstand Prüfen". Wenn "READ" gedrückt wird, bestätigst du die Aussage und der Wagen weiß, dass du es zur Kenntnis genommen hast. Wenn aber stattdessen die volle Wartung resettet wird (Serviceanzeige zurückstellen), denkt der Wagen "Ich bin gewartet wurden. Ich muss erst in 12 Monate/20000 km mich wieder melden". Somit wird die Wartung - wie Astra33 korrekterweise beschrieben hat - um eben die Kilometerzahl überzogen, die man bisher verfahren hat. MfG Tom

Halo nochmal! Ich möchte kurz mal auf die Serviceanzeige, wie Seelze01 in beschreibt zurückommen. Laut Seite 49 der Betriebsanleitung eines 2009 Models (da Online auch bereits verfügbar), muss man nur die Read Taste drücken, damit die Meldung weg ist. Das lese ich daraus. MfG Tom

Die Meldung geht auch ohne drücken der "Read" Taste nach ca. 1 km von selbst aus.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Halo nochmal! Ich möchte kurz mal auf die Serviceanzeige, wie Seelze01 in beschreibt zurückommen. Laut Seite 49 der Betriebsanleitung eines 2009 Models (da Online auch bereits verfügbar), muss man nur die Read Taste drücken, damit die Meldung weg ist. Das lese ich daraus. MfG Tom

Hallo,

Und wenn du den Wagen neu startest ist die Meldung wieder da.

Seelze 01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Hä?! "Termin für Wartung buchen" bei 9.000 gefahrenen KM