ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefährlich blendendes XENON-Licht

Gefährlich blendendes XENON-Licht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:14

ich weiß, meine Antwort ist provokativ und gegen keinen persönlich gerichtet, aber ich nehme deine Frage jetzt wirklich mal zum Anlass, vielleicht hier eine Diskussion loszubrechen über diese perverse, vekehrsgefährdende Entwicklung:

 

Schmeißt diese beschissenen XENON-Lampen raus, kauft euch normale. Damit tut ihr euren Mitmenschen einen großen Gefallen, weil sie nicht mehr geblendet und genervt werden.

 

Ich bin entsetzt über diese Fehlentwicklung in der Leuchtenbranche. Möchte mal gerne wissen, wer da wen bestochen hat, diesen Irrsinn überhaupt zuzulassen.

Da müssen meiner MAeinung nach wirklich viele Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben und die zuständigen Behörden getäuscht und belogen haben. Denn für mich ist es ist bisher nicht nachgewiesen, dass diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen mehr Sicht verschaffen.

Im Gegenteil, habe mal einen Mietwagen gefahren (und mich für dieses Licht geschämt).

Das schlimme daran war, dass der Übergang zwischen hell und dunkel so extrem war, dass ich meist mit Fernlicht fahren musste, um überhaupt weiter sehen zu können. (Im Gegenteil zu den schönen, angenehmen H4-Lampen, wo der Überganz fließend und allmählich ist)

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Es ist einfach ekelhaft, wenn diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen einem nachts entgegenkommen. Ich "wehre" mich bei solchen Blendattacken mit Fernlicht.

Zum Abschluss nocht eine provokante Anmerkung an die, die diese beschissenen Leuchten gut finden:

Wenn ihr nicht mehr mit dem üblichen Licht sehen könnt oder euch einbildet, schlechter zu sehen, gebt lieber euren Führerschein ab oder lasst eure Augen untersuchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

 

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Das lässt vermuten, Du fährst normalerweise aufgeblendet in den Gegenverkehr und blendest nicht ab????

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

Es ist einfach ekelhaft, wenn diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen einem nachts entgegenkommen. Ich "wehre" mich bei solchen Blendattacken mit Fernlicht.

Anscheinend verhalten sich hier die Bi-Xenonfahrer sehr kameradschaftlich. Denn wenn ein BI-Xenonfahrer sich da mal genötigt fühlt, auch aufzublenden, glaube dann stehst Du im Wald.

Ansonsten ist alles gesagt worden, aber in einer Zeit, wo manche wohl zu blöd sind, die Doppelfaden-Glühbirne am Rücklicht richtigherum einzusetzen und daher mit hellstem Rot herumfahren; Doch auch der ein oder andere nach der Scheinwerferkorrektur der Werkstatt diese wieder um 2-3 Drehungen höher drehen, um besser zu sehen; Die Xenon Imitatoren, die versuchen, mit der 7ten Lampe Xenonähnlich zu werden, trotz der im vergleich zu Xenon doch gross streuenden Normalolampe; Die Dauernebelscheinwerferfahrer bei Nässe extrem störende Spiegelungen provozieren; Die Dauernebelrückscheinwerferfahrer auf BABs bei Regen. (Und Hand aufs Herz, meist sitzt da Jugend am Steuer, meisst) Da fühle ich mich mit meinen korrekt eingestellten, ab Werk verbauten BI-Xenons ganz gut.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nocebo

Ich muss nun auch mal meinen Senf dazu ablassen.

Leider fühle auch ich mich meistens nur von den falsch eingestellten Halogen Lampen geblendet und nicht von Xenon.

Und von illegalen 100W-Lampen und illegalen Ebay-Xenonkits ohne automatische Leuchtweitenregulierung, diese Unsitte nimmt immer mehr zu. Klassisches Xenon ohne ILS hat mich von seiner Fahrbahnausleuchtung her allerdings bis dato auch noch nicht überzeugt. Hier ist mir die Hell-/Dunkelgrenze zu scharf.

Grüße

Jetzt, wo die soziale Unterschicht dieses XENON für 14,99 bei Ebay nachkaufen kann, ist das Fahren auf Deutschlands Strasse wirklich sehr sehr anstrengend geworden.

Ich will nicht wissen, wieviele nächtliche Alleinunfälle auf dieses Konto gehn.

Dem blendenen Gegenverkehr kann es egal sein, und fährt einfach weiter.

Letzte Zeit blenden desöfteren einige Scherzkekse direkt vor mir, ihr XENON auf!

Das der ADAC diese Unsitte befürwortet, bestätigt nur meine Entscheidung mit diesem Dreckladen

nichts zu tun zu haben. Die werden genauso bestochen wie die Politiker.

du kannst auch mit wenigen Worten viel Mist schreiben

:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Jetzt, wo die soziale Unterschicht dieses XENON für 14,99 bei Ebay nachkaufen kann, ist das Fahren auf Deutschlands Strasse wirklich sehr sehr anstrengend geworden.

Ich will nicht wissen, wieviele nächtliche Alleinunfälle auf dieses Konto gehn.

Dem blendenen Gegenverkehr kann es egal sein, und fährt einfach weiter.

Letzte Zeit blenden desöfteren einige Scherzkekse direkt vor mir, ihr XENON auf!

Das der ADAC diese Unsitte befürwortet, bestätigt nur meine Entscheidung mit diesem Dreckladen

nichts zu tun zu haben. Die werden genauso bestochen wie die Politiker.

am 12. Oktober 2012 um 9:41

In jedem Fall bin ich für eine rigorose und häufige Kontrolle der "möchte gern und kann nicht" Bastler durch die Rennleitung !

dafür bin ich auch :D

aber eben nicht für den Mist der da geschrieben wurde :mad:

Sorry, dass ich den Faden nochmal ausgraben muss.

Gefährlich blendendes Xenon durfte ich gestern Abend mal wieder erleben, als irgendein Ar***loch mit seinem SUV in so kurzem Abstand hinter mir her fuhr, dass seine Xenonlampen aus gefühlten 1,20m Höhe durch mein Heckfenster in den Innenspiegel und gleichzeitig in beide Außenspiegel leuchteten. :mad: Ich bin kein Schleicher, weiß Gott nicht, aber manchmal geht's halt verkehrbedingt nicht schneller.

Bei dieser (übrigens absolut sinnfreien) Fahrzeugkategorie gehört die Höhe der Scheinwerfer stärker limitiert oder Xenon verboten. Das macht diese Auto dann auch hässlicher und damit schwerer verkäuflich... :D

Grüße

Das gleiche Problem hast du nicht nur mit SUV sondern auch mit Sprinter u. Co. Da die diese Renn- Fahrer ja generell versuchen so nah wie möglich an dich dranzubleiben.

am 26. Oktober 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Sorry, dass ich den Faden nochmal ausgraben muss.

 

Gefährlich blendendes Xenon durfte ich gestern Abend mal wieder erleben, als irgendein Ar***loch mit seinem SUV in so kurzem Abstand hinter mir her fuhr, dass seine Xenonlampen aus gefühlten 1,20m Höhe durch mein Heckfenster in den Innenspiegel und gleichzeitig in beide Außenspiegel leuchteten. :mad: Ich bin kein Schleicher, weiß Gott nicht, aber manchmal geht's halt verkehrbedingt nicht schneller.

 

Bei dieser (übrigens absolut sinnfreien) Fahrzeugkategorie gehört die Höhe der Scheinwerfer stärker limitiert oder Xenon verboten. Das macht diese Auto dann auch hässlicher und damit schwerer verkäuflich... :D

 

Grüße

Sei froh, dass es noch keine LEDs waren. Da wird mann dann "gelasert". :mad:

Eventuell sollte die Spiegel-Abblendtechnik mal entsprechend weiterentwickelt werden, um Fahrzeugführer besser gegen Blender von hinten schützen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell sollte die Spiegel-Abblendtechnik mal entsprechend weiterentwickelt werden, um Fahrzeugführer besser gegen Blender von hinten schützen zu können.

Eventuell sollte man am Heck mal einen nach hinten gerichteten Flakscheinwerfer anbringen, um Fahrzeugführer besser gegen Blender von hinten schützen zu können. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gorelli

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell sollte die Spiegel-Abblendtechnik mal entsprechend weiterentwickelt werden, um Fahrzeugführer besser gegen Blender von hinten schützen zu können.

Eventuell sollte man am Heck mal einen nach hinten gerichteten Flakscheinwerfer anbringen, um Fahrzeugführer besser gegen Blender von hinten schützen zu können. :D

Oder gleich ne FLAK.

Chris

habe ich damals bei meinem 500 Fiat gemacht, das mit dem Licht und nicht der Flak ( so um 1970 ) war aber auch da schon verboten ,also wieder abbauen :rolleyes:

Die gesammte Diskusion ist absolut überflüssig und sinnlos.

1.

Xeon-Licht ist zugelassen und gut ist. Es ist ausreichend getestet worden denn sonst wäre die Zulassung verweigert worden.

2.

Jeder Kraftfahrzeugbesitzer hat die Pflicht sein Fahrzeug entsprechend der Vorschriften zu Pflegen und zu warten damit es in einem sicheren Zustand im öffendlichen Strassenverkehr benutzt werden kann und darf.

Dazu gehört selbstverständlich auch eine korrekte Scheinwerfereinstellung.

Diese Lichtüberprüfung wird sehr oft gerade vor der schlechten Jahreszeit kostenlos angeboten.

(wenn viele diese verweigern ist dass in meinen Augen nicht nur Faulheit sondern schon das ist schon fast straffällig)

3.

Xeon-Licht darf nur verbaut und betrieben werden wenn auch eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist. Dazu gehört auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Bei einem Fehler in dieser Anlage gibt es eine Fehlermeldung. Also wird man auf einen Defekt hingewiesen.

Eine korrekte Grundeinstellung der Scheinwerfer muß aber auch hier regelmässig überprüft werden.

4.

Die meisten Nachrüstkits die zB bei eBay und Co angeboten werden dürfen im öffendlichen Strassenverkehr nicht benutzt bzw betrieben werden. Sie haben keine Zulassung.

Genauso wenig sind diese 85/100 Watt (oder noch größere) Halogen oder H4 Birnen usw in Deutschland erlaubt.

Der Grund ist genau diese Diskusion hier .... sie Blenden extrem und sind somit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Wer sich also an die Vorschriften und Bestimmungen hält kann mit den Xeon_Licht auch niemanden blenden.

 

5. Der Gesetzgeber ist schon sein langer Zeit dabei eine Regelung dahingehend zu finden. (der ADAC und andere Automobilclubs sind da am Ball)

Eine Lösung ist ja zur Zeit wieder mal im Gespräch und noch nicht vom Tisch. = Alle Fahrzeuge älter als 6 Jahre müssen Jährlich zum TuV. Nun ja, man kann es auch erweitern in dem jedes 1/2 Jahr die Lichtanlage geprüft werden muß. Kann man mit diesen "Lichttestplaketten" die es ja schon gibt, für die Ordnungshüter sichtbar machen. Wer keine gültigen Nachweiß hat dann einfach "Busgeld" ... aber richtig hoch = 50 EURO und einen Punkt zB. da eine grobe Verkehrsgefährdung vorliegt.

Nun denn, ich hab keine Angst davor denn ich halte meine Fahrzeuge peinlichst auf ordendlichen und sicheren Zustand.

Es ärgert zwar das man wieder mal öfter in die Tasche greifen muß aber das haben wir denen zu verdanken die es mit den ordendlichen Zustand ihres Kraftfahrzeuges nicht so ernst nehmen.

Wer kein Geld hat sein Fahrzeug in einem verkehrstüchtigen Zustand zu halten, und da gehört auch die richtige Einstellung und Funktion der Scheinwerfer zu, sollte mit dem Bus, der Bahn, dem Taxi fahren oder zu Fuß gehen.

So einfach kann das sein.

Diese gesammten und masslos gefählichen Kisten gehören auf den Schrott und nicht auf die Strasse.

Nun kommt nicht mit "Die Ausländer die hier in und durch Deutschland fahren" ...... neeeeeee, es sind die Deutschen selber dabei und das nicht gerade wenige. Für die Auslandsfahrzeuge gelten überigens die gleichen Vorschriften wenn sie hier auf unseren Strassen fahren wollen.

Zugelassen oder nicht. Trotzdem werde ich mich wohl noch drüber aufregen dürfen, wenn mir das "zugelassene" Licht auf den S**k geht... :D

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

 

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Wie bist Du denn drauf? Blendest Du etwa Deine Halogenscheinwerfer bei Gegenverkehr nicht ab???????????

Was hier pervers und verkehrsgefährdend ist, lasse ich mal dahingestellt.

Gruß, JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen