ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gefährlich blendendes XENON-Licht

Gefährlich blendendes XENON-Licht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:14

ich weiß, meine Antwort ist provokativ und gegen keinen persönlich gerichtet, aber ich nehme deine Frage jetzt wirklich mal zum Anlass, vielleicht hier eine Diskussion loszubrechen über diese perverse, vekehrsgefährdende Entwicklung:

 

Schmeißt diese beschissenen XENON-Lampen raus, kauft euch normale. Damit tut ihr euren Mitmenschen einen großen Gefallen, weil sie nicht mehr geblendet und genervt werden.

 

Ich bin entsetzt über diese Fehlentwicklung in der Leuchtenbranche. Möchte mal gerne wissen, wer da wen bestochen hat, diesen Irrsinn überhaupt zuzulassen.

Da müssen meiner MAeinung nach wirklich viele Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben und die zuständigen Behörden getäuscht und belogen haben. Denn für mich ist es ist bisher nicht nachgewiesen, dass diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen mehr Sicht verschaffen.

Im Gegenteil, habe mal einen Mietwagen gefahren (und mich für dieses Licht geschämt).

Das schlimme daran war, dass der Übergang zwischen hell und dunkel so extrem war, dass ich meist mit Fernlicht fahren musste, um überhaupt weiter sehen zu können. (Im Gegenteil zu den schönen, angenehmen H4-Lampen, wo der Überganz fließend und allmählich ist)

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Es ist einfach ekelhaft, wenn diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen einem nachts entgegenkommen. Ich "wehre" mich bei solchen Blendattacken mit Fernlicht.

Zum Abschluss nocht eine provokante Anmerkung an die, die diese beschissenen Leuchten gut finden:

Wenn ihr nicht mehr mit dem üblichen Licht sehen könnt oder euch einbildet, schlechter zu sehen, gebt lieber euren Führerschein ab oder lasst eure Augen untersuchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

 

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Das lässt vermuten, Du fährst normalerweise aufgeblendet in den Gegenverkehr und blendest nicht ab????

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

Es ist einfach ekelhaft, wenn diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen einem nachts entgegenkommen. Ich "wehre" mich bei solchen Blendattacken mit Fernlicht.

Anscheinend verhalten sich hier die Bi-Xenonfahrer sehr kameradschaftlich. Denn wenn ein BI-Xenonfahrer sich da mal genötigt fühlt, auch aufzublenden, glaube dann stehst Du im Wald.

Ansonsten ist alles gesagt worden, aber in einer Zeit, wo manche wohl zu blöd sind, die Doppelfaden-Glühbirne am Rücklicht richtigherum einzusetzen und daher mit hellstem Rot herumfahren; Doch auch der ein oder andere nach der Scheinwerferkorrektur der Werkstatt diese wieder um 2-3 Drehungen höher drehen, um besser zu sehen; Die Xenon Imitatoren, die versuchen, mit der 7ten Lampe Xenonähnlich zu werden, trotz der im vergleich zu Xenon doch gross streuenden Normalolampe; Die Dauernebelscheinwerferfahrer bei Nässe extrem störende Spiegelungen provozieren; Die Dauernebelrückscheinwerferfahrer auf BABs bei Regen. (Und Hand aufs Herz, meist sitzt da Jugend am Steuer, meisst) Da fühle ich mich mit meinen korrekt eingestellten, ab Werk verbauten BI-Xenons ganz gut.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Januar 2012 um 10:21

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mich das Licht blendet...wenn dich das licht blendet, hast du vielleicht ein Augenleiden.

Ich muss dir allerdings insofern recht geben, dass ich den nutzen von Xenon nun auch nich soo phänomenal finde.

In der Stadt wo es meist eh durch Straßenkämpfen hell ist merkt man kaum nen Unterschied. Auf der BAB oder der Landstraße sieht das Schönwetter anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von blackchevy57

ich weiß, meine Antwort ist provokativ und gegen keinen persönlich gerichtet, aber ich nehme deine Frage jetzt wirklich mal zum Anlass, vielleicht hier eine Diskussion loszubrechen über diese perverse, vekehrsgefährdende Entwicklung:

 

Schmeißt diese beschissenen XENON-Lampen raus, kauft euch normale. Damit tut ihr euren Mitmenschen einen großen Gefallen, weil sie nicht mehr geblendet und genervt werden.

 

Ich bin entsetzt über diese Fehlentwicklung in der Leuchtenbranche.Möchte mal gerne wissen, wer da wen bestochen hat, diesen Irrsinn überhaupt zuzulassen.

Da müssen wirklich viele Lobbyisten ganze Arbeit geleistet haben und die zuständigen Behörden getäuscht und belogen haben. Denn es ist bisher nicht nachgewiesen, dass diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen mehr Sicht verschaffen.

Im Gegenteil, habe mal einen Mietwagen gefahren (und mich für dieses Licht geschämt).

Das schlimme daran war, dass der Übergang zwischen hell und dunkel so extrem war, dass ich meist mit Fernlicht fahren musste, um überhaupt weiter sehen zu können. (Im Gegenteil zu den schönen, angenehmen H4-Lampen, wo der Überganz fließend und allmählich ist)

Hab natürlich immer und immer wieder abblenden müssen, wenn Gegenverkehr war.

Das war eine Höllenfahrt, immer umzuschalten. Ein Stress ohne Ende.... ich achte nun drauf, dass ich nur Mietwagen leihe, die "normales" Licht haben.

Es ist einfach ekelhaft, wenn diese verkehrsgefährdenden, weil extrem blendenden Lampen einem nachts entgegenkommen. Ich "revanciere" mich immer, indem ich solche Autos mit Nebel- und Fernlicht auch blende.

Zum Abschluss nocht eine provokante Anmerkung an die, die diese beschissenen Leuchten gut finden:

Wenn ihr nicht mehr mit dem üblichen Licht sehen könnt oder euch einbildet, schlechter zu sehen, gebt lieber euren Führerschein ab oder lasst eure Augen untersuchen.

Deinen Beitrag finde ich ausgezeichnet, auch mich blenden diese Xenondinger.

am 8. Januar 2012 um 10:41

Bei dem nicht legalen Nachrüst-Xenon-Gersaffel stimme ich voll zu, aber bei den Originalen Xenonscheinwerfer nicht. Diese sollten bei korrekter Einstellung nicht blenden!

Hallo,

wenn Dich Xenonlicht so stark blendet, solltest Du mal zu einem kompetenten Augenarzt gehen,

um Deine Augen gründlich prüfen zu lassen.

Möglicherweise ist das pathologisch und Du brauchst eine getönte Brille oder so.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, das zum einen Xenonlicht nicht blendet, sondern nur

heller wirkt und nachts ja auch wie gewünscht die Straße besser ausleuchtet und es tatsächlich

Autofahrer gibt, die lichtempfindlicher sind als Andere.

Ich empfinde Xenonlicht in jeder Beziehung als angenehm.

Vor allem der Zusatznutzen in der Nacht ist unbestritten !

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Hallo,

wenn Dich Xenonlicht so stark blendet, solltest Du mal zu einem kompetenten Augenarzt gehen,

um Deine Augen gründlich prüfen zu lassen.

Möglicherweise ist das pathologisch und Du brauchst eine getönte Brille oder so.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, das zum einen Xenonlicht nicht blendet, sondern nur

heller wirkt und nachts ja auch wie gewünscht die Straße besser ausleuchtet und es tatsächlich

Autofahrer gibt, die lichtempfindlicher sind als Andere.

Ich empfinde Xenonlicht in jeder Beziehung als angenehm.

Vor allem der Zusatznutzen in der Nacht ist unbestritten !

Auf exakt ebenen Strassen ist Xenon okay. Aber solche Strassen sind selten, meistens haben wir "Buckelpisten" und bevor die Niveauregulierung reagiert, sind die blendenden Lichstrahlen bereits in den Gegenverkehr gedrungen, das ist das an und für sich große Übel.

Übrigens, meine Augen sind gecheckt und für sehr gut in Ordnung befunden worden. Ich vermeide aber, wann immer es geht, nachts zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

 

Auf exakt ebenen Strassen ist Xenon okay. Aber solche Strassen sind selten, meistens haben wir "Buckelpisten" und bevor die Niveauregulierung reagiert, sind die blendenden Lichstrahlen bereits in den Gegenverkehr gedrungen, das ist das an und für sich große Übel.

Übrigens, meine Augen sind gecheckt und für sehr gut in Ordnung befunden worden. Ich vermeide aber, wann immer es geht, nachts zu fahren.

Volle Zustimmung!

Klar, jetzt werden einige sagen das Autos mit Halogenlicht bei buckeligen Pisten oder Fahrbahnunebenheiten ebenfalls blenden können (was auch stimmt) -> Allerdings längst nicht so grell wie Xenon.

Gruss

Beim Xenon Scheinwerfer kommt keine Halogenlampe sondern eine Gasentladungslampe zum Einsatz, die mit Xenongas gefüllt ist. Es leuchtet also keine Glühwendel, sondern es wird ein Lichtbogen mit Hilfe eines Hochspannungsimpulses gezündet.

Die zur Zündung des Xenon-Gases notwendige Hochspannung von 20.000 Volt wird von einem elektronischen Vorschaltgerät erzeugt.

Bei herkömmlichen Xenon-Scheinwerfern wird die Gasentladungslampe als Lichtquelle für das Abblendlicht benutzt.

Das Fernlicht bleibt in Halogenqualität.

Die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage

(Anbau der Beleuchtungseinrichtung: 76/756/EWG u. ECE-R 48, geprüft nach der Richtlinie ECE-R 45 "Scheinwerferreinigungsanlagen") sorgt durch das Strahlwasserprinzip für die Reinigung der Abschlussscheibe.

Siegewährleistet, dass die Abschlussscheibe des Scheinwerfers immer sauber bleibt, um somit das Xenon-Licht auf die Strasse zurichten und eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen.

Es werden viele Tropfen mit Hochdruck auf die Scheibe gesprüht, der Schmutz wird "weggesprengt". Es gibt fest installierte Anlagen aber auch Teleskopanlagen (siehe Beispiel Mercedes - von Hella).

Ein Bi-Xenon®-Scheinwerfer

ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Xenon-Lampe die Abblend- und die Fernlichtfunktion ausführt.

Die Bi-Xenon®-Technologie nutzt die Vorteile des Xenon-Lichtes gleichzeitig für das Abblend- und das Fernlicht mit einem Projektionsmodul. Durch die Verwendung einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird rein mechanisch zwischen der Lichtverteilung für das Abblend- und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben. Der Autofahrer behält die gleiche Lichtfarbe und Lichtintensität. Das Auge sieht eine gleichbleibend angenehme Ausleuchtung.

Beim Xenon-Abblendlicht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet, das Xenon-Fernlicht reicht weiter, die Randbereiche der Straße werden deutlich besser ausgeleuchtet. So werden Hindernisse und Gefahren früh erkannt. Zudem werden Energie, Bauraum sowie Gewicht eingespart und hilft darüber hinaus, den Treibstoffverbrauch zu senken.

Xenonscheinwerfer blenden oft stärker als herkömmliche Halogensysteme. Dies gilt insbesondere für ältere oder falsch eingestellte Schweinwerfersysteme. So das Ergebnis eines Tests, bei dem der ADAC die subjektive Blendwirkung an verschiedenen Fahrzeugtypen unter praxisnahen Bedingungen untersucht hat. Audi A6, VW Golf III und VW Golf IV repräsentierten die Halogen-Technik. Audi S8, BMW 7er-Reihe (altes und neues Modell) und Opel Omega B fuhren mit Xenonlicht. Außer Konkurrenz wurde das Blendverhalten einer "Blue Laser Light“-Lampe in einem Opel Vectra B untersucht.

Die Blendwirkung entgegenkommender Fahrzeuge sollte von 26 Personen unterschiedlicher Altersgruppen beurteilt werden. Dabei kam es den Experten auf den persönlichen Eindruck an, den die bei Nacht entgegenkommenden Fahrzeuge bei den Testpersonen hinterließen. Und zwar in vier unterschiedlichen Verkehrssituationen: auf trockener und nasser Gerade, beim Fahren über eine Kuppe und durch Kurven. Hier einige Details der Testergebnisse:

•Scheinwerfer mit Xenonlampen leuchten die Fahrbahn breiter aus als solche mit Halogenlampen und sind etwa doppelt so hell. Dadurch lassen sich unbeleuchtete Hindernisse am Fahrbahnrand besser erkennen und der Fahrer kann sich leichter orientieren.

•Weitere Vorteile der Xenonlampen: Sie verbrauchen weniger Energie und halten länger.

•Ob ein Scheinwerfer blendet, hängt nicht nur von der Lichtquelle, sondern vor allem von der Konstruktion des gesamten Systems ab. Bei kleiner Lichtaustrittsfläche, wie beispielsweise bei Scheinwerfern mit Linsensystemen, ist die Blendgefahr besonders hoch.

•Scheinwerfer, die den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug stärker beleuchten, blenden bei Nässe den Gegenverkehr stärker. Auch für den Fahrer gibt es Nachteile, weil sich das Auge dem hellen Vordergrund anpasst und so weiter entfernte im Dunkeln liegende Bereiche schlechter sieht.

•Der bläuliche Farbton von Xenonlampen wurde von den Testpersonen nicht beanstandet.

•Blaues Licht lässt nicht immer auf Xenon schließen. Im Fachhandel werden auch Halogenlampen angeboten, die ein Licht in dieser Farbe abgeben. Besonders unangenehm wurde von den Testpersonen die „Blue Laser Light“ H7-Lampe empfunden. Sie blendete stark und leuchtete die Fahrbahn schlecht aus.

Insgesamt haben Lampensysteme auf Xenonbasis Vorteile und bringen mehr Sicherheit. Wegen des höheren Lichtstromes muss allerdings besonders auf die korrekte Scheinwerfereinstellung geachtet werden. Nur so ist es möglich, die unerwünschte Blendwirkung einzudämmen. Der ADAC fordert deshalb für alle neuen Fahrzeuge eine dynamische Leuchtweitenregelung.

Erstmal setzt DaimlerChrysler hochmoderne Glasfasertechnik ein, um das Licht der Xenon-Lampen zu übertragen. Diese Lichtleiter, die aus mehreren tausend einzelner Glasfasern bestehen, ermöglichen die räumliche Trennung von der Lichtquelle und dem eigentlichen Scheinwerfer -- ein Vorteil, der vor allem dem Frontdesign des Sportwagens zugute kommt, denn die Scheinwerfer beanspruchen nur sehr wenig Platz und ermöglichen deshalb die Gestaltung einer extrem flachen Frontpartie. Fern- und Abblendlicht werden in zwei zylinderförmigen Gehäusen unter der Motorhaube erzeugt. In ihrem Inneren befinden sich jeweils eine Xenonlampe, deren Licht von einem elliptischen Reflektor gebündelt wird. Vom Brennpunkt der Reflektoren strahlt das Licht in die Glasfaserleitungen, die es verlustfrei in die Scheinwerfer übertragen. Hier übernehmen spezielle Optiken die Lichtverteilung auf die Fahrbahn.

 

Viel nerviger sind die einzelnen Nebelscheinwerfer bei abbiegen, die irgendwie mehr Licht bei Kurvenfahrten erzeugen sollen. Da dies aber kein richtiges Kurvenlicht bietet, sieht es immer so aus, als wäre ein Scheinwerfer defekt.

 

Also ich würde jederzeit wieder Xenon kaufen. Der Unterschied z.B. bei Nässe ist gravierend. Ich sehe das aber auch so, dass die Entwicklung der Leuchten etwas übertrieben wird. Als Witz sehe ich z.B. das "Kurvenlicht" in Form von sich anschaltenden Nebellampen an. Zu den Blendern noch folgendes. Die Xenon´s haben zwar eine Niveauregulierung, die geht aber immer vom voreingestellten Nullpunkt aus. Es kann also schon sein, dass auch ein Xenonscheinwerfer falsch (zu hoch) eingestellt ist. Dazu haben die Scheinwerfer auf dem Gehäuse die 2 Riesenschrauben. Eine für die vertikale u. eine für die horizontale Einstellung. Ausgehend von dieser (mechanischen) Grundeinstellung reagiert dann die elektrische Höhenregulierung.

am 8. Januar 2012 um 12:24

Ich kann leider nur teilweise zustimmen.

Nachrüst-kits und Brenner mit Farbtemperaturen über 6000k stören enorm!

Aber ein richtig eingestelltes Xenonlicht bietet ein enormes Plus an Sicherheit für den Fahrer und den Gegenverkehr.

Ich bin für einen verpflichteten Scheinwerfertest, vorallem für ältere Halogen-Scheinwerfer, die durch das Ausmatten des Kunststoffs das Licht nichtmehr auf die Straße bringen, sondern sich am Scheinwerfer niederschlägt und damit dem Fahrer bei Dunkelheit keinen Gefallen tut und den Gegenverkehr damit enorm blendet. Genau das ist der Grund für die Verpflichtung einer Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon.

Aber auch die Bedienung einer SRA oder Leuchtweitenregulierung will gelernt sein.

Ikea sollte jedem Kunden den Hinweis mitgeben, bei Beladung die Leuchtweite entsprechend anzupassen, denn meißt sind genau das die Fahrzeuge, die mir immer wieder auf der Autobahn negativ auffallen: Baumarkt-Kunden und Familien, die bis aufs Dach vollgepackt durchs Land fahren.

Auch eine automatische Leuchtweitenregulierung sollte niemanden in falscher Sicherheit wiegen. Fahrwerksveränderungen, Leuchtmitteltausch und ungleiche Lastenverteilung machen die Nulljustierung schnell zunichte. Habe meine Scheinwerfer nun schon zwei mal einstellen lassen (nach Brennerwechsel und Scheinwerferausbau) beide Male haben sich kleine Veränderungen eingeschlichen.

Deshalb verantwortungsvoll mit Scheinwerfern (egal ob Halo oder Xenon) umgehen und warten lassen!

P.S. Sry, mit dem Handy schreibt sichs nicht so dolle, deshalb nachsicht :)

Beschwert ihr euch auch noch über das Xenon, wenn durch diese Technik ein auf der Straße befindliches Kind früher erkannt wird und das Fahrzeug dadurch eher zum stehen kommt und euer Sohn/eure Tochter dadurch überlebt?

Die größte Blendwirkung hat das Xenonlicht bei falsch eingestellten Scheinwerfern oder bei falschen Leuchtmitteln (z.B. billige D2S Brenner eingesetzt in Reflektorscheinwerfern).

Einfach jeden Oktober zum Scheinwerfer einstellen fahren (wenn ich mal zum Fehler auslesen, etc. fahre, macht es die Werkstatt mir gleich kostenlos mit), dann sollte das Licht auch nicht blenden. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass die Scheinwerfer vom Brenner aus (also etwa in Kniehöhe) bis zum Boden in 50m Entfernung leuchten und darüber wirklich fast kein Licht mehr Austritt, fällt es doch sehr schwer, an eine hohe Blendwirkung bei gesundem Auge zu glauben. Selbst bei einem Geländewagen würde ich maximal ein paar Meter vor dem Fahrzeug an eine Blendwirkung glauben, wenn man im tiefen CLK sitzt.

Gruß Dennis

Interessante Diskussion...

Zunächst einmal bleibt dem TE seine subjektive Meinung natürlich vollkommen unbenommen. Anscheinend bewegt ihn dieses Thema sehr, da er seinen Post gleich in mehreren Threads eingestellt hat...

Ich persönlich habe Xenon, würde mir kein Auto mehr ohne kaufen, und fühle mich bei Nacht oder schlechter Sicht durch entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern nicht übermäßig gestört oder geblendet.

Auch wenn es abgedroschen klingt, mich stören viel eher Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern, und dieses ist bei Halogenlicht deutlich häufiger der Fall. Über illegale Xenon-Bastellösungen (z.B. Xenonkits in nicht dafür ausgelegten Halogenscheinwerfern) brauchen wir nicht reden, diese weisen häufig ein extremes Blendpotenzial auf und haben im Straßenverkehr nix zu suchen.

Bedenklich finde ich allerdings zwei Aussagen des TEs, zum einen das pauschale Abtun der besseren Ausleuchtung (à la: wem Halogen nicht ausreicht, der solle den Führerschein abgeben -> das kann man auch umdrehen: Wer sich nachts von korrekt eingestellten Scheinwerfern geblendet fühlt, sollte dann halt nicht mehr fahren...), und zum anderen die Tatsache, dass er - so interpretiere ich seinen Post - entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenonlicht automatisch mit Lichthupe "abstraft". Welch ein hervorragendes Vorgehen zum friedlichen Miteinander und der Erhöhung der Verkehrssicherheit :rolleyes:

In einem Punkt stimme ich allerdings zu: Xenon mit der ALWR und der SRA sollte nicht dazu verleiten "schluderig" zu werden. So achte ich darauf, die Scheinwerfer regelmäßig zu reinigen, um Streulicht zu reduzieren. Weiterhin sollte auch die Einstellung des Xenonlichts regelmäßig überprüft werden. Musste bei meinem gerade die Xenonbrenner wegen eines Defekts tauschen, und obgleich die Lichtkegel nach dem Tausch exakt gleich positioniert waren, habe ich die Einstellung beim ADAC überprüfen lassen, um eine Blendung anderer auszuschließen. So viel Zeit muss sein...

 

Grüße,

Fabian

Ja, gar nicht so selten fühle ich mich auch geblendet. Man weiß nicht wie viele davon die Billig-Ebay nachrüstsätze verbaut haben, denn original und fehlerfrei blenden sie definitiv nicht.

Bei mir war Xenon bei der Anschaffung des CLKs ein must have. So ein Wagen muss Xenon haben. Man wird damit auch besser gesehen und fährt somit viel entspannter, da z.B. auf der Autobahn viel seltener vor der Nase nach links gezogen wird.

Übrigens werde ich auch nicht selten von Nicht-Xenons geblendet, wenn die Birnen z.B. nicht ordnungsgemäß verbaut wurden.

Viele Grüße,

Torty

Kleiner Tipp: Niemals direkt in die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge schauen, sondern immer einen Punkt etwas abseits der Lichtquelle anvisieren. Damit erledigen sich die meisten Fälle von Blendwirkung.

am 8. Januar 2012 um 13:49

Da will ich auch was sagen ;)

Ich finde nicht das sie blenden, denke dem Vorredner Recht geben zu koennen der sagte, wenn sie korrekt eingestellt sind.

Nun meine Frau hat seit kurzem den Lappen und beschwert sich immer, wenn einer mit Xenon entgegenkommt,, der soll das Fernlicht ausmachen. Die liebe hat ja vorher noch nie ein Auto mit xenon gesehen...

Aber es stimmt, dass die garnicht soviel bringen, meine Meinung. Hab in einem neuen Astra gesessen und das Abblendlicht war wenig hilfreich, aber dafuer das Fernlicht viel zu stark.

Aber denke gib auch Fahrzeugmarken mit guter Xenon-Beleuchtung. Die Instandhaltung ist doch auch teuerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen