ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gedankenspiele zum Umbau - 1.8er RP

Gedankenspiele zum Umbau - 1.8er RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:31

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen an euch. Ich habe mich nun schon ein paar tage eingelesen und durch die Suchfunktion gebüffelt.

Ich habe hier einen Golf II von 91 mit dem RP Motor. Alles orginal kein Tuning. Das soll auch weitestgehend so bleiben. Allerdings habe ich in den nächsten Monaten eventuell vor mein Auto ein wenig zu verändern. Soll heißen aufrüsten mit Orginalteilen.

1. Das erste was ich eventuell vor habe ist die Bremse. und zwar habe ich hinten die Trommeln und Vorne die kleinen Scheiben (glaube 239er). Kein ABS. Ich würde bevor ich auch nur an einen Motorumbau denke erstmal mich der Bremse wittmen. Nun habe ich ja Vordere und hintere Achse. Hinten würde bei einer Aufrüstung ja eine 239er hinkommen.Allerdings liest man nun viel widersprücliches. Einige sagen man muss die ganze Achse wecheln andere meinen man muss nur einige Teile Tauschen. Was ich nun mitbekommen habe ist, dass der HBz wohl geändert werden muss. Dazu kommt eventuell wenn nciht vorhanden der LAB (habe ich einen?). Was ich nicht verstehe ist, was an der handbremse gemacht werden muss. Kann mir das wer erklären? Und was muss minimal gemacht werden um hinten Scheiben zu installieren.

2. Weiter an der Vorderachse. Dort sind ja die kleinen Scheiben verbaut, welche ich aufrüsten könnte auf die innenbelüfteten Scheiben vom GTI/G60. Allerdings habe ich da auch schon wieder gelesen, dass man da auf 15" Felgen umbauen muss. Stimmt das? Wenn ja würde das mit zwei Satz Reifen Plus Felgen ja sehr teuer werden. Muss der HBZ dabei ebenfalls vergrößert werden? Brauche ich sonst noch spezielle Teile?

3. Mal weg von den Bremsen. Eventeull dürstet es mir ja mal nach mehr Leistung und da stellt sich die Frage welcher Umbau nun wirklich lohnt. Möglich wären ja mehrere Optionen. einmal könnte man umbauen auf den GTI 8 V mit 117 PS. Allerdings ha mein Auto einen Kat würde bedeuten 107 PS oder? Dann wäre auch der Umbau auf 16 V GTI Möglich mit dann 139 bzw 129 PS. Aber damit ist natürlich noch wesentlich mehr Geld und Zeit Notwendig, da ja der Gesamte Motorkopf neu muss. Weiterhin wird dann sowas wie Benzinpumpe und Einspritzung fällig. Der "große" Umbau wäre ja aug G60 in dem Falle. Allerdings habe ich schon viel über die anfälligen G Lader gehört. Was ist da dran? Und wievieol mehr aufwand hat man dabei? Was kommt kostenmäßig bei den einzelnen Aufrüstungen auf mich zu? Welche Bremsen sind vorgeschrieben?

Ich weiß viele Fragen die ich hier stelle aber es ist lediglich reine Theorie und vieles ist für mich nicht ganz schlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und bitte spart euch Kommentare wie "Nutz doch die Suchfunktion" oder "Wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen". Falls ihr interessantes Lesematerial für mich habt immer her damit :-)

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi :)

Zu 1 : Dein 1.8er sollte schon ne Stabi achse haben. was interessant wäre ob du den LAB verbaut hast oder nicht. Sitzt Fahrerseitig kurz vor der achse.

Ansonsten alles samt achsstummel vom 1.8er GTi besorgen hinten denn ab da is die bremse gleich beim 2er es sei denn das einer mal ne Lukas anlage hinten verbaut hat, wären dann hinten 226x10mm scheibendurchmesser.

Zu 2: Um die größte bremse im 2er zu fahren müsstest du auf einen großen 22er HBZ umbauen andere Bremsschläuche vom G60, Radlagergehäuse G60, Bremssattel beläge und 280x22er scheiben auch vom G60 das wäre grob die teileliste.

Und ja man muss dann mindestens 15 zoll fahren wobei auch nicht jede 15zoll felge drüber geht über die Bremse.

Zu 3 : Hängt von deiner Zeit deinen Nerven und vor allem deinem Geldbeutel ab. Möglich ist alles. Bis hin zu einem aktuellen 2.0 TFSi Motor ausm Golf 6.

Wärst du zb mit der G60 bremse ausgestattet könntest du auf jeden beliebigen Motor aus dem 2er Sortiment umbauen.

:) Grüße Jakob

Weenn er Trommelbremsen hat,wird die HA wahrscheinlich keinen Stabi haben....

Umbauen auf 107PS is den Aufwand nicht Wert.

mind.16V,vorzugsweise der 150Ps ABF oder eben gleich G60.

Für alles gibts hier haufenweise Threads mit Anleitungen.

G-Lader ist NICHT anfällig,wenn man ein klein bischen sorgsam damit umgeht.

am 4. Juni 2013 um 20:28

Wenn Du das Auto täglich brauchst um auf Arbeit zu kommen, würde ich mir die größeren Umbauten wie Motor, Hinterachse vorher gut überlegen. Es kann gut sein daß je nach Zustand vom Auto und den vorhandenen Teilen hier und da etwas fehlt was dann erst bestellt werden muß. Oft stellt sich erst während des Umbaus raus, daß noch ein Kabel, Stecker, Schraube etc. fehlt. Oder es geht was beim Ausbau kaputt. So steht man schnell mal paar Tage ohne Auto da.... Wenn Du nen Ersatzwagen zur Verfügung hast ist alles paletti!

Die 239er Bremse ist ziemlich unterdimensioniert im 2er. Besonders mit sportlichem Fahrstil.:)

GTI/16V Bremse: mit der 256er Bremse (Girling) kannste noch 14"er Räder fahren. Dafür brauchst Du neue Radlagergehäuse, die Bremsen selber (komplett mit Halter etc.) und auch andere Schläuche glaube ich. Würde da gleich Stahlflexschläuche empfehlen wenn Du sowieso neu kaufst.

Eventuell werden auch neue Führungsgelenke fällig, das wurde mal von 17 auf 19mm geändert.

Normalerweise sollte Deiner mit BJ´91 schon die 19er haben, ist aber Kleinkram.

Ist schon bissel Aufwand das umzubauen, kostet aber nicht die Welt wenn Du viel/alles selber machen kannst. Dafür ist auch ein Wechsel der Radlager nötig, würde ich jedenfalls zur Sicherheit mit machen wenn Du die Bremse / Radlagergehäuse gebraucht kaufst. Man weiß ja nicht was den Lagern schon zugemutet wurde vorher....

Was noch nicht erwähnt wurde ist der Bremskraftverstärker, es gibt nen großen (9") und nen kleinen (6"), Du solltest normalerweise schon den großen haben da es nen 1.8er ist. Habe aber auch schon RP´s gesehen die nur den kleinen BKV hatten, wohl nen unvollständiger Umbau/unsachgemäße Reparatur. Nen Blick schadet jedenfalls nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:44

Hallo Leute,

dank der Wassermassen welche aktuell die Elbe runterjagen hatte ich leider aktuell wenig Zeit zum schreiben.

Also was ich jetzt mitgenommen habe:

Der Umbau Auf GTI lohnt schon nicht mehr. Besser wäre 16 V oder G 60 (ABF sagt mir nichts da muss ich nochmal nachlesen).

Ein 16V würde mich schon reizen. Ist halt irgendwie schon ein echter Klassiker.

Hinterachse muss ich nicht tauschen, aber nahezu alle Teile umbauen :D Dazu kommen BKV, Bremsschläuche Scheiben und Beläge natürlich die Bremsen selber. ob ich den LAB verbaut habe weiß ich nciht werde ich mal nachsehen bei Zeiten. Radlager sollten dann neu habe ich noch aufgeschnappt.

Also alles in allem günstig wird es nicht. Wo ist den die beste bezugsquelle für Teile? Ebay, Schrotti oder kennt ihr noch was anderes?

 

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Hallo Leute,

dank der Wassermassen welche aktuell die Elbe runterjagen hatte ich leider aktuell wenig Zeit zum schreiben.

Also was ich jetzt mitgenommen habe:

Der Umbau Auf GTI lohnt schon nicht mehr. Besser wäre 16 V oder G 60 (ABF sagt mir nichts da muss ich nochmal nachlesen).

Ein 16V würde mich schon reizen. Ist halt irgendwie schon ein echter Klassiker.

Hinterachse muss ich nicht tauschen, aber nahezu alle Teile umbauen :D Dazu kommen BKV, Bremsschläuche Scheiben und Beläge natürlich die Bremsen selber. ob ich den LAB verbaut habe weiß ich nciht werde ich mal nachsehen bei Zeiten. Radlager sollten dann neu habe ich noch aufgeschnappt.

Also alles in allem günstig wird es nicht. Wo ist den die beste bezugsquelle für Teile? Ebay, Schrotti oder kennt ihr noch was anderes?

Die Gedanken habe ich schon länger wobei meine Ausgangsbasis ein GTI ist. Für mich allerdings fällt fast alles flach, außer VR. Einen 16V bekommste auch so ohne umbauen, einen G60 in eine normale Karosse wiederspricht sich MIR. Da ja der Originale G60 ne Verstärkte Karosserie hatte sowie die Frontscheibe geklebt usw. Den VR im 2er gabs ja nur als Prototyp und somit nicht zu kaufen, und genau deshalb wäre dieser für mich und evtl. dich (?) geeignet, weil umbauen musste ja eh alles ;)

Zu deinem ABF.. ABF is der Motorkennbuchstabe vom 3er 16V mit Digifant Einspritzung, welche ich nur empfehlen kann. Das ist mitunter einer der Gründe, warum ich von den 2er 16V nicht so begeistert bin, wobei ich vom 2.0 16V ausm USA Golf 2 bzw. Passat nicht ganz abeneigt wäre, aber hat halt auch keine Digifant.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:14

Naja ein VR ansich ist ja nicht schlecht aber ich kann es mir leider nicht leisten eine Tankstelle hinter mir herfahren zu lassen.

Soll heißen, dass er zu durstig ist für mich :D Der 16 V soll da ja noch gemäßigt gegen sein.

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Naja ein VR ansich ist ja nicht schlecht.

Der 16 V soll da ja noch gemäßigt gegen sein.

...und immer schön dran Denken...der ABF 16V hat mehr Ventile als der 6 Zylinder VR...:D

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Naja ein VR ansich ist ja nicht schlecht.

Der 16 V soll da ja noch gemäßigt gegen sein.

...und immer schön dran Denken...der ABF 16V hat mehr Ventile als der 6 Zylinder VR...:D

Dafür bei weitem nicht den guten Klang :D

@Niclas

ist dein Golf ein Alltagsauto?

Hätte ich so etwas vor, würde ich auf den 2 Liter ABF umbauen. Spender gibt es noch reichlich: => http://suchen.mobile.de/.../155606971.html?...

Die 259er Bremse ist auch nicht gerade ein Problem. Klar, paar Euronen muss man schon in die Hand nehmen aber dann hat man auch 150 PS und kann erst einmal fahren :)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:25

Zitat:

 

ist dein Golf ein Alltagsauto?

Leider ja :( Ich habe den gekauft als Alltagsauto aber irgendwie ist er mir dafür mitlerweile schon fast zu schade. Aber damit er nicht verhurt wird bekommt er trotzdem die nötige pflege.

Und als Schüler ist ein Zweitwagen unvorstellbar :D

Dass der Umbau auf PF nicht lohnt halte ich für Quatsch. Ich habe genau das gemacht und war sehr zufrieden. Wenns dann doch etwas mehr sein darf, kann man dem PF auch noch ne Nockenwelle und nen Fächerkrümmer spendieren.

Für mich ist der PF die beste Kombi aus Sportlichkeit, Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit. Der Verbraucht auch nicht mehr wie der RP. Alles was mit 16V oder G60 zu tun hat ist in allem (Umbaukosten, Material, Wartung) mind. doppelt so teuer wie der PF. Als Schüler solltest du das nicht unterschätzen.

am 26. Juni 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Zitat:

 

ist dein Golf ein Alltagsauto?

Leider ja :( Ich habe den gekauft als Alltagsauto aber irgendwie ist er mir dafür mitlerweile schon fast zu schade.

Wenn Du ihn wirklich täglich brauchst solltest Du Dir die größeren Umbauten gut überlegen und planen, dauert manchmal länger als einem lieb ist. :cool:

Zitat:

Aber damit er nicht verhurt wird bekommt er trotzdem die nötige pflege.

Sehr gut! Weitermachen. :) Mit guter Pflege fährst Du den Golf nahezu ewig!!

Zitat:

Und als Schüler ist ein Zweitwagen unvorstellbar :D

Muß nicht unbedingt sein. Die Gesamtkosten für den Betrieb von 2 2er Gölfen sind mitunter sogar niedriger als für den Betrieb von 1 anderem Auto in der "Golfklasse".

2 Autos kann man z.B. auch als Sommer-/Winterfahrzeug mit Saisonkennzeichen fahren. Senkt Steuer+Versicherung. Die Gölfe kannst Du dann jeweils optimal an Sommer / Winter anpassen. (Fahrwerk, Räder, Sitzheizung etc...) In der Ruhephase kannst Du dann am jeweiligen Auto gemütlich schrauben...

Es kommt natürlich auch drauf an was Du an Unterstellmöglichkeiten+Schraubermöglichkeiten hast.

Doppelgarage ist da ideal. :)

Du kannst ja erst mal wie von dodo vorgeschlagen mobile.de durchschauen. Oder E$bay, autoscout... Dort gibts immer mal gute Autos/Teile zum Schnapperpreis. Ich hab mir z.B. vor Jahren nen 87er Syncro für weit unter 1000€ geholt. Der wird jetzt Stück für Stück als Renner umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gedankenspiele zum Umbau - 1.8er RP