ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gedämmte Windschutzscheibe vom Golf 6

Gedämmte Windschutzscheibe vom Golf 6

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. September 2008 um 14:30

Hallo, wenn ich mal meine Fronscheibe wechseln müsste, könnte ich dann auch die besser gedämmte des Golf 6 nehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

 

Ja sicher passt bestimmt .:rolleyes:

Da wär ich mir aber nicht so sicher!

 

Was sagen die anderen?

 

Mit der Ironie ist das so ne Sache, der eine merkts der andere halt nicht.:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hatte VW in Wolfsburg wegen der Golf VI Windschutzscheibe angefragt. Mit ein wenig Verspätung :rolleyes: kam jetzt folgende Antwort:

 

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute

antworten - durch die Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle erreichen uns im

Moment weit mehr Anfragen als ueblich.

 

Die Windschutzscheibe des neuen Golf VI besitzt keine ABE fuer den Einsatz in

Ihrem Golf V GTI, beziehungsweise sie ist nicht entsprechend typgeprueft.

Darueber hinaus sind auch die Originalteilenummern nicht identisch, was unter

Anderem auch auf eine unterschiedliche Passform hinweist.

 

Daher koennen wir einem Verbau leider nicht zustimmen Sie haben sicherlich

Verstaendnis hierfuer!

 

Koennen wir noch etwas fuer Sie tun? Wir freuen uns darauf!

 

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

 

i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix

 

Volkswagen AG

Wenn man genau liest sagt die Antwort von VW leider nichts dazu aus ob sie nun paßt oder nicht.

 

Ich behaupte nach wie vor:  Sie paßt !!!

 

Und da ich mir nicht vorstellen kann, daß sich ein Sachverständiger daran stört kommt sie im Austauschfall bei mir rein.

Vielleicht will VW auch einfach einen 'Run' auf die neue Scheibe vermeiden, denn das könnte schließlich zu Lieferproblemen führen.

 

 

Fest steht:

 

- Die Konstruktion von A-Säulen und Dach ist zu 100 % identisch.

- Die Gummileisten ließen sich auch problemlos tauschen.

- leiser dürfte es auf alle Fälle werden

- die Sicherheit ist wohl kaum schlechter

Zitat:

Original geschrieben von woupi

Zitat:

Original geschrieben von jamief

 

 

Hi, solltest du eigentlich mitbestellen können.

 

Ob du eine hast, erkennst du, indem du mal druaf achtest ob die so violett schimmert aus einem bestimmten winkel von außen.

das tut sie defenitiv nicht, und bestellen konnte ich sie auch nicht (Golf V Variant)

.

 

 

Die kannst Du auch gar nicht haben.

Für den Variant gab es die m.W. nie. Sollte aber auch hier passen.

 

Nur wird dann irgendein Bedenkenträger wieder die Zulässigkeit ins Spiel bringen....

 

Das erinnert mich langsam an das Thema 'Gurtwarner deaktivieren'.

Da wird man auch gleich kriminalisiert.

Und vor allem wurde und wird einem da auch gleich unterstellt man wäre generell gegen Anschnallen.

 

Irgendwie absurd.  :rolleyes:

 

Jedenfalls bieten sich beide Scheiben, die Akustikscheibe und die IR-Reflektierende, für eine Nachrüstung im Schadensfall einfach an.

Drüber nachdenken ist hier hoffentlich noch erlaubt.  ;)

ok, nachdenken ist ja auch in Ordnung und dann mal weiterdenken....was passiert wenn die BE erlischt und du hast einen Unfall mit Personenschaden welchen Du verursacht hast ? WAS denn ? Du wirst dann nie mehr glücklich, hattest aber eine schöne Scheibe:D

Die Frage bleibt welcher Sachverständige wird alle Teile eines Autos im Schadensfall kontrollieren. Auspuff, Motortuning, Bremsen O.K.. Aber die Windschutzscheibe?

Ich will hier mal daran erinnern was alles beim TÜV und der DEKRA durchgeht. Und zum Schluss setzt das auch noch einen verschuldeten Unfall mit erheblichen Folgen voraus. Bei einem Unfall an der nächsten Ecke mit Blechschaden zerlegt kein Sachverständiger den Wagen bis zur letzten Schraube. Im Gegenteil man muss als beteiligter der Versicherung und deren Gutachtern noch nachlaufen damit die sich den Wagen überhaupt ansehen.

Aber VW verweist ja selber auf die fehlende ABE und darauf das sie dann nicht typgeprüft ist.

Ich werde den Hersteller der beiden Scheiben "Sekurit" oder so mal direkt kontaktieren...

am 25. April 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

ok, nachdenken ist ja auch in Ordnung und dann mal weiterdenken....was passiert wenn die BE erlischt und du hast einen Unfall mit Personenschaden welchen Du verursacht hast ? WAS denn ? Du wirst dann nie mehr glücklich, hattest aber eine schöne Scheibe:D

.

 

 

Opa,

 

laß mal die Kirche im Dorf.

 

Ich bin sicher nicht leichtsinnig und auch keine 18 mehr.

Was ist mit einer Nachbauscheibe vom freien Autoglaser?

Niemand verliert mit der Akustikscheibe seinen Versicherungsschutz.

Da müßte einem ein Gutachter schon sehr böse wollen.

Und er müßte es erstmal sehen.

Ich habe mit zwei Gutachtern drüber gesprochen.

Die haben beide einhellig gesagt, daß sie das nicht interessieren würde wenn sie denn paßt.

Und das tut sie nach allem was wir wissen.

 

Also einfach ganz entspannt bleiben und nicht immer alles dramatisieren. ;)

So in 2 Wochen hab ich die vom Golf 6 drinne und das ganz noch von einem super kompetenten autoglaser.

Ich werde berichten :)

Oder hat schon jemand die Scheibe vom 6er drinne?

Hi, hab die Scheibe jezt einige Tage drinne, alles Bestens, habe auch eine inoffizielle Freigabe von meinem Autoglaser (wer auch interesse hat, sollte mal Autoglaßmeister hier im Forum ansprechen)

Hatte vorher Dämmglaß, bei der vom Golf 6 und es ist meinermeinung ein positiver Unterschied in der Akustik spürbar - je höher die Reisegeschwindigkeit desto besser der Effekt.

Einziges "optisches" Manko, oben an der Scheibenlippe ist der Spalt zu Dachkannte grenzwertig find ich. Ob das jezt vom Einbau oder Tolleranz der Scheibe oder eben der kleine Unterschied zum Golf 6 ist, kann ich nicht sagen, aber solange kein Wasser eintritt oder die Scheibe risse bildet, bin ich voll zufrieden.

 

 

Hast denn mal Bilder davon??Also wie der Übergang zum Dach nun ist??

Wäre ganz nett :cool:

Denn dann wüsste man genau bescheid , ob die Scheibe als Alternative in frage kommt falls man einmal eine neue Benötigen sollte

am 18. Juni 2009 um 8:13

Hallo zusammen,

nun kann ich definitiv bestätigen, dass die Golf VI- Scheibe auch in einen Golf V passt.

Aber ich habe mir auch die Mühe gemacht und die Scheiben komplett vermessen, um die Unterschiede festzustellen.

Was ist gleich :

Die Abmessungen der Scheibe sind gleich.

Die Scheibendicke ist gleich.

Die Position und Aufnahme für den Regensensor ist gleich.

Die Aufnahmeschiene für die Wasserkastenabdeckung, die an der Windschutzscheibe befestigt ist, ist gleich.

Wo sind die Unterschiede :

Die obere Zierlippe ist ein wenig kürzer und liegt bei normaler Scheiben-Einbauposition nicht ganz 100% perfekt an der Dachkante an.

Dieser Effekt kann aber auch auf Toleranzen bei der Scheibenfertigung zurückzuführen sein, wenn die Lippe die beim Scheibenhersteller verwendet wird schmäler ausfällt, oder aber etwas versetzt zur oberen Scheibenkante angebracht ist. Hierzu fehlen allerdings noch Erfahrungswerte.

Hier könnte man theoretisch die Scheibe beim Einbau etwas weiter nach oben schieben, wovon ich allerdings abrate, da ansonsten das Sichtfenster der Fahrgestellnummer nicht mehr exakt übereinstimmt und beim erneuten Ausbau zu wenig Freiheit im oberen Dachkantenbereich wäre, was wiederum zu Beschädigungen am Lack beim Ausbau führen könnte.

Da es sich nur um eine Zierlippe handelt habe ich mir inzwischen zwei weitere Alternativen überlegt. Man könnte die Lippe von der Scheibe entfernen und gegen eine breitere ersetzen. Oder aber die Lippe im ganzen weglassen, so wie beim Ford Mondeo. Bei diesem Fahrzeug wurde nach einem Face-Lift auch gänzlich auf die obere Lippe verzichtet und der Siebdruckrand im Spiegelbereich einwenig verändert. Ansonsten ist auch dort die Scheibe identisch.

Der grösste, aber dennoch fast unauffällige Unterschied ist im Bereich des Amaturenbrettes zu erkennen ( siehe Bild im Anhang ). Dort ist der Siebdruckrand nicht mehr soweit hochgezogen, wie beim Golf V. Daher wird das Armaturenbrett in den Ecken, sowie die untere Biegung der innere A-Säulenverkleidung nicht mehr komplett verdeckt. Jedoch entsteht kein Spalt, so dass man nicht die Korosserie sehen kann.

am 3. Juli 2009 um 20:33

Hallo Jungs,

 

Glückwunsch !! Freut mich riesig, dass es endlich einer gewagt hat !!

Mich interessiert das Thema riesig, ich hatte ja auch als einer der Ersten hier im Forum die These gewagt, dass die Scheibe passen dürfte.

 

Habt Ihr eine original VW-Scheibe verwendet?

 

Royjones, hast Du auch die A-Säulenleisten getauscht?

Wenn das Deiner auf dem Bild ist scheint es ja so zu sein.

am 5. Juli 2009 um 0:41

Noch eins:

 

wenn die Fuge oben zwischen Scheibe und Dach jetzt etwas

größer wird ist es doch nur ein Grund mehr über eine flache

Abdeckleiste nachzudenken, wie es manche andere Autos haben.

 

Sollte doch möglich sein, oder? 'Ne Leiste vom A4 8E z.B..

Hat der Golf 6 Variant auch die neue gedämmte Windschutzscheibe? Die sollte doch von den Abmessungen genau identisch mit der des Golf 5 sein. Immerhin ist das ja nur ein reines Facelift?

Gruß, Lobinho

am 5. November 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von jamief

Hallo, wenn ich mal meine Fronscheibe wechseln müsste, könnte ich dann auch die besser gedämmte des Golf 6 nehmen?

Wozu braucht man(n) eine gedämmte Frontscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gedämmte Windschutzscheibe vom Golf 6