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Gebrauchtwagenkauf 1,9TDI oder 2.2 direct?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:13

Hallöle miteinander, seit über zwanzig Jahren fahre ich Opel, vorwiegend Omega (von denen mir schon drei durch dämliche andere Opelfahrer zerfahren wurden).

Nun ist es wieder an der Zeit, sich ein eigenes Auto zuzulegen und da dachte ich an einen Opel Signum, möglichst mit wenig Kilometern aus "Opashand", der mir bei wenigen Jahreskilometern noch viel Fahrfreude und tägliche Zuverlässigkeit bringen könnte.

Wenn ich die Kummerkästen lese, alleine zur Steuerkette beim 2.2direct- bisher habe ich den Sechzylinderdiesel im Omega gefahren und eigentlich nur gewußt, daß da eine Steuerkette drin ist und ich jährlich 10W40 wechseln muß mit Mann- Filter.

Aber wird es wirklich so eine Katastrophe werden mit einem Signum?

Oder sollte ich vielleicht doch einen C5 kaufen?

Frägen, Frägen- doch wer gibt mir einen Rat?

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20 Antworten
am 17. Februar 2012 um 10:23

hallo

also ich fahre den 1.9cdti mit 120 ps und bin damit sehr zufrieden ich habe keine großen probleme mit ihm

der 1.9er mit 150 ps gilt als anfällig

vom 2.2 direkt habe ich noch nicht viel gehört was probleme angeht

den 1.9 cdti(diesel)würde ich mir an deiner stelle aber nur kaufen wenn du mehr als 20.000km im jahr fährst sonst lohnt der sich nicht

den 2.2 direkt(benziner)hat mein mein nachbar und der hat soweit ich weis auch noch keine probleme mit dem fahrzeug

tipp:achte beim kauf auf die ausstattung z.b.navi,schiebedach etc

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Omegawuzi

der mir bei wenigen Jahreskilometern noch viel Fahrfreude und tägliche Zuverlässigkeit bringen könnte.

Auf keinen Fall ein Diesel und wenn dann nur einen alten ohne Partikelrußfilter.

Was ist mit dem 1.8 Benziner ?

Welches Getriebe soll es sein?

Ist eine Ausstattung wie Xenon, Anhängerkupplung, Navigation, elektrische Spielereien oder Regensensor etc wichtig?

Wenn Du was zuverlässiges für wenig KM suchst würde ich beim Diesel zu einem Vor Facelift Modell mit dem 2.2 DTI raten (wenn Du auf den DPF verzichten kannst oder nachrüsten lässt) . Beim Benziner zum 1.8er oder zum seltenen 2.0 Turbo . Der 2.2er Direct hat sehr häufig Probleme mit der HD Pumpe und Steuerkette , auch die Drallklappen können dort Ärger machen .

am 17. Februar 2012 um 11:18

Hallo Omegawuzi,

fahre ebenfalls seit über 20 Jahren Opel, der Vectra C könnte aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Vectra C und den letzten Händlerkontakten der letzte Opel gewesen sein...

Wenn Du dich für den 2.2 direct entscheidest, denk daran, dass der keinen E10-Sprit darf (Wiederverkaufswert und wer weis, was da noch mit den Spritpreisen für E10 passiert).

Ich fahre den 2.2 direct (Vectra Caravan Modelljahr 2006 mit AT5) und lausche auch schon nach der Steuerkette und dem Schalten der Automatik...

Grüße

Jörg

am 17. Februar 2012 um 11:36

Bin mal gespannt wie es hier weitergeht, ich hol schon mal Kaffee und Kuchen:D

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Bin mal gespannt wie es hier weitergeht, ich hol schon mal Kaffee und Kuchen:D

Gruß.....Andi

gefällt mir :D

am 17. Februar 2012 um 12:23

Damit sich das mit Kaffee und Kuchen auch lohnt ;-)

Ich bin im vergangenen Sommer nach 18 Jahren Ford Scorpio auf einen Signum 1,9er mit 150 PS, 4 Jahre alt und 80.000 km umgestiegen und habe ein ziemlich ambivalentes Verhältnis zu dem Fahrzeug:

Es ist ein bequemer Reisewagen, der auch lange Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten ziemlich entspannt für Fahrer und Wagen abspult und in meinen Augen durchaus sparsam ist. Die spezifischen Nachteile bei Turbodiesel und Frontantrieb waren mir vorher klar und treten auch auf, sind aber hinnehmbar. Die Sitzverhältnisse sind für 4 Personen ordentlich, für eine 5. Person unzumutbar und der Kofferraum ist lächerlich klein. Der Wagen hat bei entsprechender Ausstattung jede Menge elektronischer Spielereien, die das Leben schöner und vielleicht auch sicherer machen. Aber das Auto ist leider extrem fehleranfällig. Ich habe (bei einen geprüften Händlerfahrzeug und zum Glück mit Garantie) schon Lichtmaschine und Batterie, Raildrucksensor und alle Glühkerzen erneuert, die Drallkappen stehen auch demnächst an und es gab mehrfach Fehler und Ausfälle in der Elektrik z.B. CAN-Bus Kommunikation mit Ausfall der gesamten Instrumententafel (ohne wirkliche Ursache, Sicherung raus und rein oder Zündung aus, Schlüssel ziehen und geht wieder).

Insgesamt ist das Auto sicher kein Fehlkauf, aber leider unzuverlässig. Wenn du nur eine geringe Jahresfahrleistung hast, nimm einen 6-Zyl. Benziner (ich glaube inzwischen am besten den 3,2er). Das wird zwar nicht billiger, aber deutlich entspannter.

Ich habe mich letztes Jahr eigentlich für den Signum entschieden, weil ich hoffte, das Opel wieder zuverlässiger sei als z.B. Fahrzeuge französicher Provinienz. Heute denke ich da etwas anders: Wenn ich schon mit regelmäßigen Ausfällen leben muss (was ich von meinen Scorpios allen Unkenrufen zum Trotz nicht kannte!), dann kann ich auch z. B. einen Citroen C6 nehmen (kommt in der Anschaffung auch nicht wesentlich teuerer als ein Signum) und richtig bequem leben. Warten wir mal ab, wie ich in ein paar Jahren denke, wenn wieder eine Neuanschaffung ansteht, aber heute würde ich mein Auge auch nach Frankreich, Japan od. Korea (aber da nur aktuelle Fahrzeuge) schweifen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

und es gab mehrfach Fehler und Ausfälle in der Elektrik z.B. CAN-Bus Kommunikation mit Ausfall der gesamten Instrumententafel (ohne wirkliche Ursache, Sicherung raus und rein oder Zündung aus, Schlüssel ziehen und geht wieder).

Zwar Offtopic, aber das lässt sich mit dem nachlöten der kalten Lötstellen im Tacho zum Stecker hin wieder beheben.

am 17. Februar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Die Sitzverhältnisse sind für 4 Personen ordentlich, für eine 5. Person unzumutbar und der Kofferraum ist lächerlich klein.

In deinem Fall wäre da sicherlich der Caravan die bessere Lösung gewesen. Der Signum ist im übrigen als reiner 4 Sitzer konzipiert gewesen, so steht es auch in den Papieren. Der 5 Platz ist nur eine Notlösung.

 

Zitat:

ambivalentes

Geiles Wort:)

Gruß....Andi

am 17. Februar 2012 um 14:51

@RydeOrDie

Das mit dem Nachlöten ist natürlich richtig, trotzdem erwarte ich von einem Auto dieser Preisklasse, dass es funktioniert und ich genau solche Arbeiten nicht durchführen muss.

@Leo 67

Ich habe den Signum als Viersitzer gekauft und komme auch mit dem Kofferraum klar. Kombi mag ich eigentlich grundsätzlich eher weniger, da der Innenraum trotz allem wegen des größeren Volumens immer noch lauter ist. Außerdem fährt als Backup für den Fall der Fälle meine Frau den Kombi. Da aber der TE mit dem Omega genau wie ich lange Zeit eine andere Klasse und großzügigere Platzverhältnisse gewohnt ist, hielt ich es für nicht unwesentlich, darauf hinzuweisen.

Es ist ja nicht so, dass mir der Signum nicht gefiele. Ich halte ihn für ein ordentliches Auto und verglichen mit vielem, was sonst noch so rumfährt, durchaus für eine Empfehlung. Er macht mir insgesamt auch Spaß. Aber er hat leider nicht alles gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:46

Danke für´s erste für Eure Beiträge!

Mir ist es doch sehr wichtig, daß mein nächstes Auto zuverlässig ist!

Nichts gegen meinen Schraubermeister (der eh von Opel nichts mehr hält), aber mein nächstes Auto sollte als Heimatadresse Garage angeben und nicht Werkstatt!

Eigentlich habe ich gar keine exotischen Ansprüche, der A- Omega hatte mich nie versetzt, aber das ist zwanzig Jahre her. Die Fahrleistungen dieses Autos entsprechen doch mehr denen eines Kleinwagens, und mitunter kommt´s ja auch anders, so daß man gern ein paar Pferdchen mehr hätte.

Wenn ich über das Gesamtpaket des 2.2direct- Motors nachdenke- was soll eigentlich der Sch...?

Wenn ich da Gemurkse mit dem Steuerriemenwechsel nach 60oookm weghaben will und einen noch anfälligeren Kettenantrieb einbaue? Ja geht´s noch?

Der Polo ist nach 120ooo fällig zum Zahnriemenwechsel- der POLO!

Eine- zugegeben gute- Gurke, mit der ich mal in´s nächste Dorf fahre oder zum Getränkehändler (Kombi mit sauhoher Ladekante). Aber nicht einmal das schafft Opels ehemaliges Spitzenprodukt?

V6 für Wenigfahrer?

V6 und der 'Tankwart ist Dein Freund!

Aber das wollte ich eigentlich nicht, zumal der V6- Motorraum so zugebastelt ist...

Also- Kaufentscheidung verschoben?

Man liest sich!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:08

Ich habe jetzt mal bei den Ommen von 2000 und später geschaut- den gibt´s ja auch mit ´ner 2,2- Version ohne ´ne Menge zusätzlicher Aggregate im Motorraum, die dem Fahrer kaum etwas bringen.

Weiß wer, was von diesem Motor zu halten ist- oder ist das auch so ein Schrottplatzkandidat wie der 2.2direct?

Wer eine "Karre" für 8ooo kauft und dann einen Ersatzmotor für 6ooo nachschieben soll, der kann doch gleich einen Passat vom Allerfeinsten kaufen!

Nicht, daß die Dinger nicht auch kaputtgehen könnten, aber wenn ich mit einem Auto von zuhause wegfahre, dann möchte ich doch auch gesund wieder nach Hause kommen, und obendrein mit dem eigenen Auto!

Autokauf ist wohl doch so was wie Partnerwahl?

Angesichts der vielen hirnlosen Opelfahrer, die hier so rumgurken, glaube ich doch eher, ein billiges, altes Auto tut´s auch- denn ich bin noch nie durch eigene Fahrfehler, sondern nur durch Opel- Kamikaze zum Totalschaden gekommen.

am 17. Februar 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Omegawuzi

Ich habe jetzt mal bei den Ommen von 2000 und später geschaut- den gibt´s ja auch mit ´ner 2,2- Version ohne ´ne Menge zusätzlicher Aggregate im Motorraum, die dem Fahrer kaum etwas bringen.

Weiß wer, was von diesem Motor zu halten ist- oder ist das auch so ein Schrottplatzkandidat wie der 2.2direct?

Wer eine "Karre" für 8ooo kauft und dann einen Ersatzmotor für 6ooo nachschieben soll, der kann doch gleich einen Passat vom Allerfeinsten kaufen!

Nicht, daß die Dinger nicht auch kaputtgehen könnten, aber wenn ich mit einem Auto von zuhause wegfahre, dann möchte ich doch auch gesund wieder nach Hause kommen, und obendrein mit dem eigenen Auto!

Autokauf ist wohl doch so was wie Partnerwahl?

Angesichts der vielen hirnlosen Opelfahrer, die hier so rumgurken, glaube ich doch eher, ein billiges, altes Auto tut´s auch- denn ich bin noch nie durch eigene Fahrfehler, sondern nur durch Opel- Kamikaze zum Totalschaden gekommen.

Ich glaube, du fährst besser Fahrrad:rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:09

Derwarjut!

Oder wirste von Opels bezahlt?

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