Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchtwagengarantie

Gebrauchtwagengarantie

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. August 2014 um 8:57

Tach zusammen,

habe mir ne 123d gekauft. Da ist trotzdem er im Inserat so angeboten wurde, auf einmal keine Garantie

mehr inklusive (das zum Thema ehrlich Gebrauchtwagenhändler). Gibt es da welche die einigermassen fair sind ?? Wenn ich die selber kaufen muss hätte ich gerne eine die auch zahlt. Letztlich ne Geldfrage, das ist klar. Aber ev. hat ja wer nen Tip.

Lg bernie (verdirbt mir etwas die Vorfreude)

13 Antworten
am 27. August 2014 um 11:23

Hast du vom Händler gekauft? Ich nehme es mal an, dann ist er in der Pflicht dir eine Gebrauchtwagengarantie zu geben!

Nein.

Er ist zu mindestens 12 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, ist sie effektiv eigentlich nur diese 6 Monate etwas wert.

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nein.

Er ist zu mindestens 12 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, ist sie effektiv eigentlich nur diese 6 Monate etwas wert.

Genau. Und die Gewährleistung greift nur für Mängel die beim Verkauf vorlagen. Und nach zwei Wochen

ist sie ohne Rechtsschutz wertlos. Nur meine Meinung. Der Wagen ist vom Händler (macht nen seriösen Eindruck). Es gibt ne Garantie von MPR. Habe nichts Schlechtes über die im Web gefunden. Muss nur leider 280 € dafür löhnen, obwohl anders inseriert.

Egal der Wagen war sehr günstig ==}> Vorfreude auf reichlich 400NM und über 200 Dieselps erstaunliche Drehfreude und nette Spielereien im Innenraum :) Der 123d ist echt "nischt schlescht für eine Diesel" :):cool:

danke f. die Antworten und russige Grüsse Bernie

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nein.

Er ist zu mindestens 12 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, ist sie effektiv eigentlich nur diese 6 Monate etwas wert.

Genau. Und die Gewährleistung greift nur für Mängel die beim Verkauf vorlagen. Und nach zwei Wochen

ist sie ohne Rechtsschutz wertlos.

Das stimmt so nicht. Der Händler muss im ersten halben Jahr beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorlag. Und das ist quasi unmöglich. Daher brauchst du im ersten halben Jahr überhaupt keine Garantie. Da sind schon einige Händler böse auf die Nase gefallen. Die Garantie wollen die Händler gerne verkaufen, da sie so ohne Kosten aus so einer Nummer raus kommen, da meistens die Garantieversicherung bezahlt, wenn was ist.

Wenn Du nem Händler erzählst, Du brauchst keine Garantie, dann weiß der meistens schon, dass Du BESCHEID weißt, wie was funktioniert. Dann ist es meistens auch vorbei mit BITTE KAUFEN... die Lust am Verkauf ist dann verflogen...

ABER: Du bist der Garantienehmer und Du bestimmst auch, was auf oder über diese Garantieversicherung abgewickelt wird und nicht der Händler... dieses Spielchen hatte ich schon durch. Wenn Du nämlich zu viel von der Garantie in Anspruch nimmst, kann es sein, dass die Versicherungsgesellschaft eine Verlängerung ablehnt (falls das bei der Gesellschaft XYZ möglich ist) und dann bist im zweiten Jahr Du der Dumme.

Themenstarteram 28. August 2014 um 9:30

Schon klar,das ein Händler eine Garantie im eigenen Interesse verkauft. Was den Sinn der Gewährleistung angeht, wenn der Schaden innerhalb von zwei Wochen auftritt wird jeder halbwegs normale Händler den sofort anstandslos zahlen /beseitigen. Aber nen teueren Motorschaden, nach nem Vierteljahr ? Da sperren sich sicher zumindest die meisten Kiesplatzhändler. Wenn man seinen Anspruch dann durchsetzen will kann man erstmal Kosten auslegen (Gutachter,Prozess kosten usw). Grundsätzlich passt das was Darealraffnix geschrieben hat. Mal sehen was der Händler sagt, wenn ich ihm nen Garantievertrag nach nem halbenJahr vorschlage.

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

Schon klar,das ein Händler eine Garantie im eigenen Interesse verkauft. Was den Sinn der Gewährleistung angeht, wenn der Schaden innerhalb von zwei Wochen auftritt wird jeder halbwegs normale Händler den sofort anstandslos zahlen /beseitigen. Aber nen teueren Motorschaden, nach nem Vierteljahr ? Da sperren sich sicher zumindest die meisten Kiesplatzhändler. Wenn man seinen Anspruch dann durchsetzen will kann man erstmal Kosten auslegen (Gutachter,Prozess kosten usw). Grundsätzlich passt das was Darealraffnix geschrieben hat. Mal sehen was der Händler sagt, wenn ich ihm nen Garantievertrag nach nem halbenJahr vorschlage.

Wieso Gutachten? Du musst überhaupt nichts beweisen. Der Händler könnte ein Gutachten in Auftrag geben. Wie ein Gutachter allerdings beweisen soll, wann der Fehler tatsächlich schon vorhanden war, das wäre mal interessant zu erfahren. Das geht einfach nicht. Prozesskosten fallen erst am Ende vom Prozess an und zwar auch nur dann, wenn du kein Recht bekommen solltest - auch sehr unwahrscheinlich. Und wenn du für den Übergang noch ein Auto brauchst, steht dir auch hier Kostenersatz zu.

Geht es dann allerdings um einen Kiesplatzhändler, bei dem möglicherweise gar kein Geld mehr zu holen ist, dann würde ich mir das auch drei mal überlegen. Dort würde ich aber auch gar nicht erst kaufen.

Habe noch bis 07/2016 Gebrauchtwagengarantie auf meiner Karre. Erlischt diese, wenn ich die SSA rauscodiere?

Zitat:

Original geschrieben von zonk_1989

Habe noch bis 07/2016 Gebrauchtwagengarantie auf meiner Karre. Erlischt diese, wenn ich die SSA rauscodiere?

Warum sollte das so sein? Die SSA beansprucht den Riementrieb, den Motor, die Batterie, die LiMa... die Versicherung sollte Dir dankbar sein, den Mist raus zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

 

Tach zusammen,

habe mir ne 123d gekauft. Da ist trotzdem er im Inserat so angeboten wurde, auf einmal keine Garantie

mehr inklusive (das zum Thema ehrlich Gebrauchtwagenhändler). Gibt es da welche die einigermassen fair sind ?? Wenn ich die selber kaufen muss hätte ich gerne eine die auch zahlt. Letztlich ne Geldfrage, das ist klar. Aber ev. hat ja wer nen Tip.

Lg bernie (verdirbt mir etwas die Vorfreude)

Um da mal ne vernünftige Antwort zu geben: ich habe unseren E87 in 9.2013 direkt nach der HU hier selbst Reparaturkostenversichert keine Werbung und die haben bis dato schon 2mal problemlos bezahlt, Abwicklung erfolgte

durch meinen BMW-Händler, ohne Mecker!

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Zitat:

Original geschrieben von Bernie99

 

Tach zusammen,

habe mir ne 123d gekauft. Da ist trotzdem er im Inserat so angeboten wurde, auf einmal keine Garantie

mehr inklusive (das zum Thema ehrlich Gebrauchtwagenhändler). Gibt es da welche die einigermassen fair sind ?? Wenn ich die selber kaufen muss hätte ich gerne eine die auch zahlt. Letztlich ne Geldfrage, das ist klar. Aber ev. hat ja wer nen Tip.

Lg bernie (verdirbt mir etwas die Vorfreude)

Um da mal ne vernünftige Antwort zu geben: ich habe unseren E87 in 9.2013 direkt nach der HU hier selbst Reparaturkostenversichert keine Werbung und die haben bis dato schon 2mal problemlos bezahlt, Abwicklung erfolgte

durch meinen BMW-Händler, ohne Mecker!

Die nehmen aber einen 123d, da über 200 PS.

Ich habe seit 2 1/2 Jahren diese und die nehmen den 123d:

http://www.garantie-direkt.de/

naja... Selbstbehalt und Schadensobergrenze sprechen auf den ersten Blick nicht wirklich für diese Versicherung... muss ja jeder selbst wissen, beim 123d sicher ne gute Wahl, da über 200PS und da hat die RepairProtect tatsächlich die Grenze gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

naja... Selbstbehalt und Schadensobergrenze sprechen auf den ersten Blick nicht wirklich für diese Versicherung... muss ja jeder selbst wissen, beim 123d sicher ne gute Wahl, da über 200PS und da hat die RepairProtect tatsächlich die Grenze gesetzt.

Ich habe die Versicherung alleine wegen der Steuerkettenproblematik abgeschlossen.

Hier ein gutes Beispiel aus dem 1er Forum (nicht Motor Talk)

Ein User mailt mir dort:

 

Standard AW: Steuerkette

Zitat von kanzlersoft

Zitat von marcoweiss

Hey,

ich habe vor gut einen Monat auch die Reparaturkostenversicherung von Garantie-direkt abgeschlossen, diese ist seit heute aktiv. Ich hatte sie eigentlich zur Vorsorge abgeschlossen, allerdings rasselte heute beim Kaltstart die Steuerkette, Motor läuft noch allerdings hört man das Rasseln mittlerweile sehr stark. Ich habe am Montag einen Termin beim freundlichen, Auto wird bis dahin nicht mehr bewegt.

Ich habe gelesen, dass du schon Erfahrungen gesammelt hast. Mein freundlicher teilte mir mit, dass sich die Kosten auf ungefähr 3700-3900€ belaufen, den genauem KV werde ich erst Montag erhalten. Wie soll ich beim Einreichen des Schadens am besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Marco

meine Antwort:

Ich habe bisher 2 Schäden gehabt, welche ich durch den Serviceberater des direkt dort melden habe lassen! Das ist wichtig, um nichts falsch zu machen. Die haben dann die Reparaturfreigabe erhalten und ich hatte nichts mehr damit zu tun. Du mußt im Internet das Schadenformular ausdrucken und mit dem Serviceberater ausfüllen. Lasse dann den Berater das selbst mit der Versicherung abklären. Das ist wichtig wegen der Freigabe! Hat immer geklappt! Melde dich wegen des Schadens bei mir! Ist für mich ja auch interessant.

Antwort Marco:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey,

Also die Versicherung übernimmt die Lohnkosten und Teilekosten für den Austausch der Steuerkette, nicht für die Kurbelwelle, da aber BMW Kulanz gewährt muss ich selber kaum draufzahlen, alles super also

Viele Grüße

Deine Antwort