ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit 3000€ Budget - Tipps und Empfehlungen?

Gebrauchtwagen mit 3000€ Budget - Tipps und Empfehlungen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 11:47

Hallo liebe Community^^ ,

ich stehe vor einem rieeesigen Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos.

Meine Vorgeschichte: Mein (erstes) altes Auto (Mazda 2 DY von 2008, Automatik) musste ich vor kurzem aufgrund eines Motorschadens, nach nur 1 Jahr Benutzung von mir, verschrotten lassen. Offenbar hatte der Händler zuvor am Motor herumgeschraubt, aber nichts davon erzählt damals.

Nun benötige ich ein "neues" gebrauchtes Auto. Ich habe maximal 3000€ zur Verfügung und bin unsicher, worauf ich achten soll. Ich möchte nicht wieder in die Situation geraten wie mit meinem alten Auto und das Geld sinnlos ausgeben. Das nächste Auto sollte mich noch einige Jahre begleiten, bis ich genug Geld für ein wirklich neues Auto gespart habe.

Ich weiß auch schon wonach ich grob suche bei den Eigenschaften: Schaltwagen, 4 Türen, Benzin, funktionierende Klimaanlage, Airbags vorne und hinten und ein Rollstuhl muss reinpassen (nicht stehend, sondern mit Rädern ab). In meinem alten Mazda 2 DY von 2008 hat er problemlos reingepasst und auch in einen VW Polo von 2002.. (also der Rollstuhlfahrer fährt nicht regelmäßig mit, nur ein paar mal im Jahr falls das irgendwie wichtig ist.)

Ich freue ich mich über Tipps, woran ich erkennen kann, ob ein Autoverkäufer/Händler seriös oder unseriös ist. Welche Marken sollte ich meiden, welche gelten als zuverlässig? Worauf sollte ich im Allgemeinen achten bei der Suche, was sollte ich meiden? Was sind so Empfehlungen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten! :')

Ähnliche Themen
105 Antworten

Ja, Du kannst hier Links von Gebrauchtwagen einstellen.

Hi,

also einen Wagen mit Motorschaden so hinzudrehen das der Motor noch mal ein Jahr hält, eher unwahrscheinlich das das klappt. Vielleicht einfach Pech gehabt.

Wie schon geschrieben 3000€ ist heute leider nicht mehr so viel Geld und in der Preisklasse ist viel Schrott unterwegs.

Die Ankaufsuntersuchungen kosten meines Wissens auch immer ~ 90€ das will man jetzt auch nicht unbedingt 10x investieren da heißt es vorher schon gut aussieben. Und ob der Motor bei so einer billigen Gurke länger als ein Jahr hält das kann dir keiner Garantieren auch kein Fachmann der sich den Wagen gründlich angeschaut hat.

Eigentlich will ich ja gar keinen Fahrzeugtipp geben, in der Preisklasse kommt es einfach zu sehr auf den Zustand an. Am besten ein Fahrzeuge was lange Jahre als 2. Wagen in einer Familie gelaufen ist. (z.B. Ford Fiesta) aber auch da musst du damit rechnen das der Wagen am ehesten dann verlauft wird wenn einige Verschleißreparaturen fällig werden.

Bremsen sind runter, Reifen fällig etc. etc.

Oder ein typisches Rentnerauto wie z.B. Opel Astra G (gerne auch mal als Stufenheck wenn der Rolli da rein geht) oder der Ford Fusion, den findet man erstaunlich oft mit wenigen KM in einem ordentlichen Zustand.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:42

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 7. März 2024 um 14:29:35 Uhr:

Klar kannst Du das während einer Probefahrt machen. Entweder heimlich oder ganz offen ansprechen, wenn der Händler nichts zu verbergen hat, wird er zustimmen, warum auch nicht? Sehe da kein Problem drin, machen Händler sage sogar von sich aus, dass man damit in einer Werkstatt oder wo immer gerne zum prüfen fahren kann. Wenn ein Händler hier schon abwinkt, dann ist zu 99% was faul und der hat Dreck am Stecken.

Na ja, ein VW Mechantroniker wird auch ALLE anderen Autos anschauen und prüfen können, oder er ist ein Pfosten ;) ... weil Bremse checken, Fahreigenschaften prüfen, Reifenprofil, etc., pp. sind keine spezifischen Eigenheiten von einer Marke sondern bei ALLEN gleich ;)

Das ist echt gut zu Wissen! Hab vielen Dank für die Info :3

Da werde ich beim nächsten Händler/Verkäufer mal fragen, wie das mit der Probefahrt und einer Werkstatt aussieht. Lieber ein wenig dafür ausgeben als direkt 3000€ wieder zu "verschenken" :D

Das mit dem VW verstehe ich ebenfalls nicht so sehr, aber der versucht sowieso alle zu überzeugen sich einen VW zu holen.. xd

 

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:51

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. März 2024 um 14:41:43 Uhr:

Hi,

also einen Wagen mit Motorschaden so hinzudrehen das der Motor noch mal ein Jahr hält, eher unwahrscheinlich das das klappt. Vielleicht einfach Pech gehabt.

Wie schon geschrieben 3000€ ist heute leider nicht mehr so viel Geld und in der Preisklasse ist viel Schrott unterwegs.

Die Ankaufsuntersuchungen kosten meines Wissens auch immer ~ 90€ das will man jetzt auch nicht unbedingt 10x investieren da heißt es vorher schon gut aussieben. Und ob der Motor bei so einer billigen Gurke länger als ein Jahr hält das kann dir keiner Garantieren auch kein Fachmann der sich den Wagen gründlich angeschaut hat.

Eigentlich will ich ja gar keinen Fahrzeugtipp geben, in der Preisklasse kommt es einfach zu sehr auf den Zustand an. Am besten ein Fahrzeuge was lange Jahre als 2. Wagen in einer Familie gelaufen ist. (z.B. Ford Fiesta) aber auch da musst du damit rechnen das der Wagen am ehesten dann verlauft wird wenn einige Verschleißreparaturen fällig werden.

Bremsen sind runter, Reifen fällig etc. etc.

Oder ein typisches Rentnerauto wie z.B. Opel Astra G (gerne auch mal als Stufenheck wenn der Rolli da rein geht) oder der Ford Fusion, den findet man erstaunlich oft mit wenigen KM in einem ordentlichen Zustand.

Also zu dem Motorschaden.. ja das stimmt. Aber die von der Werkstatt, haben mir das sehr oft gesagt mit den rumgeschraubt.. weswegen ich dachte eventuell gab es da Zusammenhänge. Aber das ist auch jetzt nicht mehr sooo wichtig

Vielen Dank für die Tipps! Die werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten :D

 

 

WAS genau war denn am Motor kaputt? Und was hat der Vorbesitzer/Verkäufer denn herumgeschraubt?

 

Ansonsten war's halt einfach Pech. Kann Dir bei JEDEM Auto passieren.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:06

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. März 2024 um 14:38:59 Uhr:

Ist halt ein Glücksspiel. Wenn es wirklich wichtig ist kann man auch für 100 Euro im Monat einen Neuwagen leasen, hat Garantie und ist ziemlich sicher das nichts passiert.

Da hast du recht. Aber das Problem ist, dass ich keine 100€ im Monat habe.. Ich fange im Sommer eine Ausbildung an, wo ich nichts verdiene und mit etwas Glück Bafög bekomme, für Lebensmittel Unterhalt, Transport und so.. Meine Großeltern würden mir für den Wagen 3000€ leihen, aber ich habe Angst da wieder irgendwas falsches zu entscheiden und denen dann 3000€+ zu Schulden, falls das Auto auch wieder so schnell kaputt geht

Bis ich in dem Beruf arbeiten kann und wirklich etwas verdiene sind es wenn ich Pech habe 5 Jahre. Wenn ich eins leasen würde mit dem geliehenen Geld könnte ich das ebenfalls bis Ausbildungsende nicht weiter abbezahlen.. Und falls da dann doch irgendwelche Reperaturkosten fällig wären, muss ich mehr Schulden machen was ich vermeiden will

Also ich will jetzt auch gar nicht rum heulen, nehm das nicht negativ auf. Ich verstehe deinen Ansatz und er ist auch echt gut gemeint, aber für mich funktioniert das aufgrund der Umstände eben nicht so

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:19

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. März 2024 um 15:03:27 Uhr:

WAS genau war denn am Motor kaputt? Und was hat der Vorbesitzer/Verkäufer denn herumgeschraubt?

Ansonsten war's halt einfach Pech. Kann Dir bei JEDEM Auto passieren.

Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich weiß dass das Pech war.. aber kann dir die Leidensgeschichte mal erzählen, falls Interesse besteht (wenn nicht einfach ignorieren):

Hatte vor einem Jahr diesen Mazda 2 DY gefunden, optisch in einem gepflegten Zustand. Hatte 111.000km runter war vom 2008. Händler hatte angegeben mit Garantie, als wir dort waren verflog plötzlich die Garantie, weil wir kein Gewerbe waren (war aber auch nirgends in der Anzeige angegeben, dass das nur für Gewerbe war). Durften Probefahrt machen aber nur um den Platz, und hatten nach längerer Diskussion zugesagt. Jetzt rückblickend gab es schon echt viele rote Fahnen bei dem Händler, war dann eigene Dummheit..

Als das Auto das erste mal in die Werkstatt kam und untersucht wurde hieß es, mit dem Schaltmodul stimmt was nicht und es wurde wohl am Motor irgendetwas rumgeschraubt/rangeschraubt neu geschraubt und hatten noch gefragt, ob wir das waren.. was aber nicht stimmt, deswegen tippe ich mal Händler, wenn die die Wahrheit gesagt haben. Dann 600€ reingebuttert in Reperatur dort bei der Werkstatt nur um da dann festzustellen, dass die das Modul ja nicht einstellen können und das nur Mazda selbst kann. Nach weiteren Probleme sollten wir in eine Mazda Werkstatt fahren, wollte ich machen doch dann kam ein neues Problem.. das Auto konnte keine 50 Meter fahren ohne nicht kurz zu Rollen und dass nichts mehr schaltet, die Warnleuchte für das Getriebe (weiß nicht mehr genau wie das heißt) ging an und wurden dann mit nem abschlepper zu Mazda gebracht.

Mazda meinte, die haben keine Ahnung was die Werkstatt da neu gemacht hat und warum, da es eindeutig am Motor liegt, dass der nicht mehr so funktioniert und neu gemacht werden muss..

Vielleicht war mit dem Händler auch alles fein, es lag am Alter und wurde einfach nur von allen abgezogen außer jetzt von Mazda, vorausgesetzt der Weiterverkauf an einen Schrottautoankäufer klappt

Hoffe das beantwortet deine Fragen, wenn nicht entschuldige ich mich für deine Zeit die ich dir damit geraubt habe :')

Zitat:

@Clueless21 schrieb am 7. März 2024 um 15:06:26 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. März 2024 um 14:38:59 Uhr:

Ist halt ein Glücksspiel. Wenn es wirklich wichtig ist kann man auch für 100 Euro im Monat einen Neuwagen leasen, hat Garantie und ist ziemlich sicher das nichts passiert.

Da hast du recht. Aber das Problem ist, dass ich keine 100€ im Monat habe.

Sorry es so offen zu sagen, aber dann kannst du dir auch kein Auto leisten. 100€ sind im Bezug auf den Fahrzeugunterhalt absolut kein Geld. Da reicht es sich mal einen Nagel einzufahren, ein Sensor gibt auf oder die 12V Batterie will nach X Wintern in den Ruhestand.

Wenn du Pech hast auch alles gleichzeitig und das ist alles noch der Bestcase da war noch nix teures an der Kiste.

Bei einem 3000€ Auto sollte man zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein 1000€ ohne große Bauchschmerzen nachschießen zu können.

Ich befürchte auch, das ist dann eher ein Budget für nen ordentlichen Motorroller..

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:21

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 7. März 2024 um 15:51:10 Uhr:

Zitat:

@Clueless21 schrieb am 7. März 2024 um 15:06:26 Uhr:

 

Da hast du recht. Aber das Problem ist, dass ich keine 100€ im Monat habe.

Sorry es so offen zu sagen, aber dann kannst du dir auch kein Auto leisten. 100€ sind im Bezug auf den Fahrzeugunterhalt absolut kein Geld. Da reicht es sich mal einen Nagel einzufahren, ein Sensor gibt auf oder die 12V Batterie will nach X Wintern in den Ruhestand.

Wenn du Pech hast auch alles gleichzeitig und das ist alles noch der Bestcase da war noch nix teures an der Kiste.

Bei einem 3000€ Auto sollte man zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein 1000€ ohne große Bauchschmerzen nachschießen zu können.

Ist alles gut, da brauchst du dich nicht für entschuldigen. Das habe ich mir auch schon gedacht als mir das Auto kaputt gegangen ist, also dass das eigentlich nicht so wirklich Sinn macht

Aber das Miese ist halt bei mir, dass ich unbedingt 1 brauche und es keine andere Option für mich gibt als mit den 3000€ zu versuchen das Beste irgendwie draus zu machen

Das wollte ich auch schon vorschlagen, aber es soll ja ab und zu ein Rollstuhl transportiert werden...

 

Geht das echt nicht anders mit dem Rollstuhl? Meinetwegen Taxi. Geborgtes Geld, selber kein Geld - und dann noch ein altes Auto, was -zig Jahre halten soll.

Das ist zum Scheitern verurteilt.

 

Was an dem alten Auto war, kann ich anhand der Beschreibung auch nicht sagen.

Nur, wenn es auf einmal heißt: nur für Gewerbe - dann Finger weg!

Ansonsten, daß man bei einem "Fähnchen-Händler" in der Praxis (!) keine Garantie/Gewährleistung bekommt, ist leider völlig normal.

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:29

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. März 2024 um 16:18:31 Uhr:

Ich befürchte auch, das ist dann eher ein Budget für nen ordentlichen Motorroller..

Mit einem Roller kann ich weder einen Rollstuhl befördern noch lange Strecken fahren. Wenn ich in einer Stadt leben würde, wäre das eine Überlegung wert aber zu meiner momentanen Situation passt das nicht

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:34

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. März 2024 um 16:28:08 Uhr:

Das wollte ich auch schon vorschlagen, aber es soll ja ab und zu ein Rollstuhl transportiert werden...

Geht das echt nicht anders mit dem Rollstuhl? Meinetwegen Taxi. Geborgtes Geld, selber kein Geld - und dann noch ein altes Auto, was -zig Jahre halten soll.

Das ist zum Scheitern verurteilt.

Was an dem alten Auto war, kann ich anhand der Beschreibung auch nicht sagen.

Nur, wenn es auf einmal heißt: nur für Gewerbe - dann Finger weg!

Ansonsten, daß man bei einem "Fähnchen-Händler" in der Praxis (!) keine Garantie/Gewährleistung bekommt, ist leider völlig normal.

Zu dem Rollstuhl Thema.. Mein Freund hat einen Bruder, der in einem sitzt und wir besuchen ihn manchmal. Leider kommt er so nie irgendwo hin, weil die Lage von seinem Haus sehr schlecht ist und dass dann die einzige Möglichkeit ist, dass er mal wirklich raus kommt außer zur Werkstatt. Deswegen wäre es mir wichtig, dass dort Platz für einen ist

Und ja ich weiß, aber ich habe leider echt keine andere Möglichkeit oder Option, als zu hoffen dass ich da irgendwo was finde was einigermaßen hält

Aber danke ^^

Wenn's so dringend ist, solltst vllt doch nochmal über das "100,- Leasing" nachdenken.

Nimmst die 3000,- von Oma, hast die Raten für fast 3 Jahre schon drin, einmal im Jahr Wartung ist für die kleinen Kisten auch nicht so teuer und für Reparaturen ist ja die Garantie da.

Was ich damit sagen will, die Kosten sind planbar.

Gruß jaro

Leasing bei so knappen Budget kann der Todesstoß sein ... bei Abgabe wird ALLES haargenau dokumentiert, Kratzer Felge hier, Steinschlag da, Delle hier und Beule dort ... schwupps kommt eine dicke Nachzahlung von 1.000€ und mehr oben drauf. Das ist den meisten gar nicht bewusst, deshalb ist es sehr fahrlässig solchen Leuten Leasingautos aufzuschwatzen. Man muss nicht mal selber schuld sein, aber Supermarktparkplatz und jemand knallt Dir ne Tür oder Einkaufswagen rein und haut ab. Dann viel Spaß. Kurz unaufmerksam, zack Felge + Bordstein = bluten.

Und Kosten planbar? Bei 3 Jahre Leasing, plötzlich muss man umziehen, schwupps kommen x Kilometer dazu man muss fett nachzahlen + die Sachen die ich oben schon erwähnt habe. Wer kann da schon 3 Jahre im voraus planen vor allem bei jungen Menschen und der heutigen Lage ... da kann sich alles schnell ändern. Klar, ein Rentner der den Wagen in der Garage stehen hat und nur zum Brötchen holen raus fährt, kann alles gut planen ;) ... ist immer gut Ratschläge zu geben, wenn das eigene Konto gut gefüllt ist ;) da ist alles immer "so easy machbar/planbar".

Bei einem 3t€ Auto beim Händler, kann man von ausgehen, dass der Händler selbst 1,5 bis max. 2t€ für bezahlt hat. Somit bekommt man für 3t€ beim Privatkauf MEHR Auto als beim Händler. Der muss Gewährleistung geben und natürlich seine Mark mit verdienen. Ich würde Privat suchen bei dem Budget, so kann man sich die Verkäufer genau anschauen und abschätzen ob sie ehrlich sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen mit 3000€ Budget - Tipps und Empfehlungen?