ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 26.000€

Gebrauchtwagen bis 26.000€

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:06

Hallo Leute,

Ich möchte mir so schnell wie möglich ein neues Auto kaufen (da ich nicht weiß wie sehr die Preise noch steigen werden) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was es werden soll. Das Auto sollte im Unterhalt bezahlbar sein (am besten in einer ähnlichen Preisklasse wie ein Golf). Ursprünglich war geplant mir ein VW Golf 7 zu kaufen allerdings wird mir von jedem abgeraten einen VW zu kaufen.

Autos die mir bis jetzt gefallen:

-Mercedes A-Klasse (allerdings finde ich den ohne AMG-Line gar nicht schön, es gibt bei mir auch kaum Auswahl und Reparaturen eventuell etwas teuer)

-Opel Insignia (1.5 Motor wurde mir abgeraten weil "zu wenig für das Auto" und 2.0 wird wohl zu teuer, außerdem auch eventuell etwas zu lang)

-KIA Ceed (wohl der langweiligste aber vernünftigste)

-KIA ProCeed (Optisch mein Favorit, habe mich bisschen verliebt aber für den Preis wahrscheinlich "nur" in der 140 PS Variante möglich)

-KIA XCeed

Leider muss ich sagen hier in meiner Nähe (Niedersachsen) gibt es echt wenig Auswahl und sind deutlich teurer als z.B. im Süden Deutschlands.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?!

Mein Fahrerprofil + Wünsche:

- SF7

- 9.000 - 12.000 km im Jahr (32km am Tag Arbeitsweg)

- 20.000€ habe ich schon zusammen gespart allerdings habe ich dieses Jahr noch eine andere teure Sache geplant deshalb würde ich wohl 14.000€ anzahlen und 12.000€ Kredit nehmen.

- wenn möglich mind. 140 PS (ich drücke wenn möglich schon gerne aufs Gas)

- "Sportliches" Aussehen (AMG Line, GT Line, ...)

- Zuverlässig

- Benziner

- Automatik (pflicht)

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@DreckigerDan schrieb am 19. März 2022 um 20:00:55 Uhr:

Habe doch gar nicht gesagt das eins mit weniger PS keine Reparaturen hat. Aber es ist doch richtig das Autos mit viel PS bzw. hohen Drehzahlen ein höheren Verschleiß haben?!

Wie erwähnt: Deine Pauschale Annahme von mehr Leistung = mehr Verschleiß würde bedeuten, dass ein 50PS Auto nie kaputt geht.

Mit anderen Worten: Keine Ahnung wo du diese Info her hast, aber sie entbehrt jeder Grundlage. Noch dazu weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass du ein stärkeres Auto mit höheren Drehzahlen fährst. Ich schalte hoch...

Also nochmal sehr einfach: Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Leistung und Verschleiß. Das gilt teilweise bei Sportmotoren bei denen man das letzte bisschen Leistung rausholt - der 1.6 T-GDI ist kein solcher Motor. Hinsichtlich der Drehzahl hast du in gewisser Hinsicht recht. Die Nutzung des Motors hat durchaus Einfluss. Wenn du den trittst ohne Ende und dauernd jedes PS das zu bezahlt hast auch nutzen willst, verschleißt der Motor natürlich sehr schnell. Da ist es aber egal ob der 50PS oder 500PS hat. Gut erkennbar an Kleinstwagen mit Basismotor die von Pizzalieferanten und Pflegediensten gequält werden. Ebenso Postautos, Rettungsfahrzeuge - immer nur getreten. Da geht ein Motor gerne schon sehr früh kaputt.

Ganz nebenbei: Ich verweise hier nur auf die Grundlagen. Ich persönlich bin kein so großer Freund des Proceed GT. Wenn du dir die Fahrleistungen anschaust, ist der neue 1.5T-GDI mit 160PS kaum langsamer als der 1.6 T-GDI mit 204PS im GT. Dafür schluckt der deutlich mehr (etwas kürzer übersetztes Getriebe). Etwas mehr Spaß macht der große Motor... aber ich sehe keinen riesigen Vorteil.

Zitat:

Eine Frage noch zu MeinAuto: Der ProCeed auf den Bildern ist noch die vor Facelift version, aber es handelt sich da trotzdem um die Facelift version oder?

Die Bilder sind reine Illustration und haben nicht viel mit dem Fahrzeug gemeinsam. Kia baut seit einem länger zurückliegendem Stichtag nur noch das Facelift. Ein Vor-Facelift kannst du als Neuwagen also nicht mehr bestellen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:06

@Abkueko Der ProCeed GT ist eh zu teuer, wenn dann eher den Ceed GT aber der neue mit 160PS würde mir vollkommen reichen.

___

Habe heute übrigens bei MeinAuto mal wegen den lieferzeiten nachgefragt... mind. 12 Monate :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 26.000€