ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchtes XC60 mit Automatik, oder besser Schalter?

Gebrauchtes XC60 mit Automatik, oder besser Schalter?

Volvo XC60
Themenstarteram 22. September 2019 um 17:54

Schaue gerade nach einem neuen Gebrauchten, wahrscheinlich wird es ein XC60. Sumsum, Allrad, D5/D4, Notbremsasistent, Xenon, Sitzheizung sind ein Muss.

Die meisten Gebrauchten sind mit Automatikgetriebe, nun paar Fragen:

1. wie zuverlässig sind die bei Volvo?

2. welche Aisinfabrikate wurden bei XC60 von 2009 bis heute verbaut?

3. gab es einige Schwachstellen bei Getrieben?

Beste Antwort im Thema

Ich finde ja, die 6-Gang- Automatik ist hier zu Unrecht ziemlich verrufen. Grundsätzlich ist das ein sehr komfortables und angenehm zu fahrendes Getriebe. Auch ich hab schon gemeckert, aber eine Spülung im Frühjahr hat so ziemlich alle meine Kritikpunkte ausgeräumt. Bis jetzt auch nachhaltig.

Vor allem schätze ich an einer Automatik wenn sie nicht beim kleinsten Zucken des Gasfußes zurückschaltet und bei moderater Beschleunigung nicht so extrem früh hochschaltet. Beides gefällt mir an der 6GT sehr gut.

 

Auf keinen Fall würde ich ein interessantes Angebot nur deshalb ausschließen, weil es die 6- statt 8-Gang- Automatik hat.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zur alten GT gibt es einiges zu lesen.

Das Getriebe kommt, wie du schon geschrieben hast, von Aisin und ist in sehr vielen Fahrzeugen verbaut worden.

https://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

 

Wenn es nicht unbedingt AWD sein muss, nimm einen D4/5 mit der 8-Gang GT. Ist auch von Aisin, aber imho deutlich angenehmer.

Themenstarteram 23. September 2019 um 11:01

Werde mich über AWTF-80 informieren.

Gab es bei AWD keine Umstellung auf 8-Gang?

Nein, erst beim neuen Modell.

Ich finde ja, die 6-Gang- Automatik ist hier zu Unrecht ziemlich verrufen. Grundsätzlich ist das ein sehr komfortables und angenehm zu fahrendes Getriebe. Auch ich hab schon gemeckert, aber eine Spülung im Frühjahr hat so ziemlich alle meine Kritikpunkte ausgeräumt. Bis jetzt auch nachhaltig.

Vor allem schätze ich an einer Automatik wenn sie nicht beim kleinsten Zucken des Gasfußes zurückschaltet und bei moderater Beschleunigung nicht so extrem früh hochschaltet. Beides gefällt mir an der 6GT sehr gut.

 

Auf keinen Fall würde ich ein interessantes Angebot nur deshalb ausschließen, weil es die 6- statt 8-Gang- Automatik hat.

Der Meinung schließe ich mich an!

Bei mir hat der Getriebeöl Wechsel + Adaption bei 110 Tkm sehr viel bewirkt.

Auch das die 6er Gt nicht so wild hin und her schaltet finde ich gut.

Wobei das die 8er Gt auch nicht so krass macht, da gibt es schlimmere.

Ich fahre den XC60 D5 AWD BJ 16 / MJ 17 mit der 6-Gang-GT und habe nach fast 100.000 KM Null Probleme. Sowohl beim Cruisen als auch mal beim Kick-Down weiß sie, was sie machen muss.

Gut, sie schaltet manchmal etwas härter, als die 8-Gang-GT im V60 II D4 FWD meiner Frau. Aber das schulde ich einfach der Weiterentwicklung.

Mit einer GT machst du in meinen Augen absolut nichts falsch. Ich fahre seit über 25 Jahren nur Selbstschalter und mir kommt kein anderer Wagen mehr ins Haus, der das nicht kann.

Allein schon deswegen, weil der Stau in NRW nicht nur erfunden wurde, sondern auch ständig weiterentwickelt und perfektioniert wird :D

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 23. September 2019 um 14:56:59 Uhr:

 

Ich finde ja, die 6-Gang- Automatik ist hier zu Unrecht ziemlich verrufen. Grundsätzlich ist das ein sehr komfortables und angenehm zu fahrendes Getriebe. Auch ich hab schon gemeckert, aber eine Spülung im Frühjahr hat so ziemlich alle meine Kritikpunkte ausgeräumt. Bis jetzt auch nachhaltig.

Vor allem schätze ich an einer Automatik wenn sie nicht beim kleinsten Zucken des Gasfußes zurückschaltet und bei moderater Beschleunigung nicht so extrem früh hochschaltet. Beides gefällt mir an der 6GT sehr gut.

Auf keinen Fall würde ich ein interessantes Angebot nur deshalb ausschließen, weil es die 6- statt 8-Gang- Automatik hat.

Kann ich voll unterschreiben. Ich fahre meinen V70 mit der 6-Gang-GT sehr gerne und ich kenne sie und ihr Verhalten in- und auswendig. Sie verhält sich immer gleich und das finde ich sehr angenehm. Nächstes Jahr soll zusätzlich ein XC60 D3/D4 5-Zylinder Mj. 2014/2015 angeschafft werden. Wenn da ein rundes Angebot mit Automatik dabei ist, geht der mit. Früher hat die OHL Automatik rundweg abgelehnt, mittlerweile würde sie den XC60 auch mit Automatik nehmen.

Ich habe bei 110.000 km einen Ölwechsel + Spülung durchführen lassen. Die GT hat auch davor und bis aktuell 160.000 km nie herumgezickt. Ich traue ihr ein langes und problemloses Leben zu. Ab und zu muss ich div. VW verschiedenen Alters mit DSG fahren und bin froh, wenn ich die wieder abstellen kann. Die zugkraftunterbrechungs- und ruckfreien Schaltvorgänge sind durchaus angenehm, aber dafür ist das DSG beim Rangieren und Anfahren einfach nur grausam.

Ich finde,ab einer gewissen Fahrzeugkategorie (obere Mittelklasse) ist Automatik als Standard anzusehen und ein Schaltgetriebe für mich eher ein Manko.

Wer einmal ein AT-Getriebe gehabt hat,wird auch wieder eins nehmen.

Automatik meiner hat jetzt 207000 runter, bei ca: 180000 habe ich sie spülen lassen und ( nur aus Vorsicht) sie schaltet super.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. September 2019 um 07:11:49 Uhr:

 

Ich finde,ab einer gewissen Fahrzeugkategorie (obere Mittelklasse) ist Automatik als Standard anzusehen und ein Schaltgetriebe für mich eher ein Manko.

Wer einmal ein AT-Getriebe gehabt hat,wird auch wieder eins nehmen.

Sehe ich auch so. Gerade zum komfortbetonten Charakter der Volvo-Modelle passt eine Automatik schon sehr gut und ich werde auch beim nächsten Auto wieder Automatik nehmen. Der handgeschaltete XC60 I D3, den wir letztes Jahr probegefahren haben, war allerdings auch mit Handschaltung sehr angenehm zu fahren. Knackige und leichtgängige Schaltung, lebendiger Charakter des Fahrzeugs. Wenn nächstes Jahr ein passender XC60 für die Frau im Angebot ist, wird die Entscheidung nicht vom verbauten Getriebe abhängen, sondern vom Gesamtpaket. Für mein Auto ist jedoch Automatik gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gebrauchtes XC60 mit Automatik, oder besser Schalter?