ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gebrauchten Roller kaufen aber läuft 55km/h laut Tacho

gebrauchten Roller kaufen aber läuft 55km/h laut Tacho

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:33

Hallo,

ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Sym symply 50 rausgesucht für 500,00€. Roller ist von 2017 und ist in gutem Zustand. Einziges Problem was mir Sorgen bereitet: Laut Verkäufer läuft er laut Tacho 55 km/h. Das ist doch deutlich zu viel oder? Wo kann man den Roller denn auf die 45km/h wieder drosseln lassen preisgünstig und kann ich den in dem Zustand überhaupt guten Gewissens nach Hause fahren?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Claus,

auf der Ebene läuft der Symply ohne den Ring nie und nimmer 60 km/h auf dem Tacho. Nachdem ich den Motor eingefahren hatte, ging der Tacho unter günstigen Bedingungen auch mal auf 56 ~ 57 hoch.

Hatte mir einen Drehzahlmesser angebaut, bei knapp über 8.000 U/min ist Schluß. Interessanterweise ist in den Fahrzeugpapieren als Motorleistung 2 kW bei 8.500 U/min angegeben.

Gruß Wolfi

PS: Die originale DC-CDI des Symply drosselt sehr angenehm per Zündzeitpunktverstellung. Man kann z.B. auf dem Hauptständer stehend Vollgas geben, die Motordrehzahl bleibt immer schön unterhalb 8.100 Umdrehungen und es gibt dabei keinerlei Zündaussetzer.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja kannst du,laut Tacho ist immer so eine Sache,die Dinger laufen ziemlich vor und wirst bestimmt laut GPS auf vielleicht 48 Kmh kommen wo keiner was zu beanstanden hat. Um sicher zu sein,jeder hat praktisch ein Handy und kann sich eine App runterladen und kannst dann dich selber von überzeugen.

Eine Variomatic hat nun einmal die Besonderheit dass der Roller - bergab oder mit Rückenwind - auch schon mal schneller laufen kann als er eigentlich darf.

Mein Kymco XCITING 400 i hat 36 PS und läuft - laut Zulassung - 140 km/h, schafft aber - leicht bergab - auch schon mal 160 km/h ohne zu überdrehen.

Umgekehrt dreht der Motor - aufgrund der stufenlosen Übersetzung - bergauf auch schon mal bei 120 km/h voll aus.

Ist halt nicht mit den festen Übersetzungen in einem PKW- oder Motorradgetriebe vergleichbar.

Mal ganz abgesehen dass gerade bei kleinen Fahrzeugen die Tachos oft noch schlimmer übertreiben als die Verkäufer.

@jimderbeste

Hi,

lass' dir vom Vorbesitzer den Kunststoffring (s. Anhang) wieder einbauen. Dann entspricht das Fahrzeug der Betriebserlaubnis als 45 km/h Roller und fährt lt. Tacho auf der Ebene knapp unter 50 km/h, was ziemlich exakt 44 ~ 45 km/h nach GPS sind.

Gruß Wolfi

PS: Sollte der Drosselring aus Kunststoff nicht mehr "auffindbar" sein, bitte einfach den Verkäufer, einen neuen zu besorgen. Es wird selbstverständlich nur ein solcher Ring benötigt, auf dem Foto von EasyParts sind halt viele abgebildet - ein Symhändler wird diese Ringe bspw. nicht als Einzelstück kaufen.

Drosselring

Hallo ,

ich habe auch die Symply 50 , meine ist org.Zustand bis auf leichtere Rollen (5,3gr statt 6,0) und macht Tacho 51-52 im Idealfall (Ebene + kein Gegenwind). Mit meinem Garmin erhalte ich dann knapp 49 Km/h. Wenn bei dir die Tachabweichung wie bei mir ist, läuft deiner wohl 52Km/h. Das ist dann die berühmte Grauzone , eigentlich 3 Km/h zu schnell, aber durch die Meßtolleranzen wird dir kaum jemand einen Strick daraus drehen, da werden andere Kanidaten gesucht und am mobilen Meßstand auch 5Km/h vom Ergebniss abgezogen.

Ich denke nicht, daß der Drosselring fehlt , jedenfalls nicht komplett, ich gehe ehr davon aus, das ein ganz Pfiffiger den 3,6mm Kunststoffring auf 3mm schmäler gemacht hat oder gleich nen 3mm Ring eingesetzt hat um die Tolleranzen möglichst punktgenau aus zu schöpfen. Das käme nämlich bei 5Km/h je 1mm Dicke des Ringes hin.

Gruß Claus

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 29. Juli 2019 um 13:56:07 Uhr:

Hallo ,

ich habe auch die Symply 50 ...

Hallo Claus,

meinen blauen Symply, Bj. 2017 fährt inzwischen mein Sohn.

Bei der Abholung des Neufahrzeuges vom Fachhändler hatte mir dieser stolz berichtet, daß er bei der Probefahrt knapp 55 km/h laut Tacho gefahren sei.

Gruß Wolfi

PS: Der Kunststoffring war definitiv nicht drin, diesen muß der Händler vor der Übergabe ausgebaut haben.

Auf den fehlenden Ring hat mich ein anderer Sym Vertragshändler hingewiesen, als ich den Symply dort für die Garantie-Reparatur des Anlassereinspurfreilaufs abgeliefert hatte.

Hallo Wolfi,

also das verstehe ich gerade nicht so ganz, wie kann den ein 3,6mm Ring "nur" 4Tacho Km/h ausmachen????

Weil meiner ist drinne , wobei ich mich beim ersten wechseln von Rollen und Riemen noch gewundet habe das der so schmal ist!?! Hatte da extra nachgemessen um im Onlineshop mit dem org.Ersatzteil zu vergleichen.

Ich meine Tacho 60 ohne Ring das würde sich mit meinem Wissen decken......

Hattest du mal mit GPS nachgemessen?

Hat der TE den Roller nun gekauft??? Dann kann er doch mal nachsehen.

Gruß Claus

Hallo Claus,

auf der Ebene läuft der Symply ohne den Ring nie und nimmer 60 km/h auf dem Tacho. Nachdem ich den Motor eingefahren hatte, ging der Tacho unter günstigen Bedingungen auch mal auf 56 ~ 57 hoch.

Hatte mir einen Drehzahlmesser angebaut, bei knapp über 8.000 U/min ist Schluß. Interessanterweise ist in den Fahrzeugpapieren als Motorleistung 2 kW bei 8.500 U/min angegeben.

Gruß Wolfi

PS: Die originale DC-CDI des Symply drosselt sehr angenehm per Zündzeitpunktverstellung. Man kann z.B. auf dem Hauptständer stehend Vollgas geben, die Motordrehzahl bleibt immer schön unterhalb 8.100 Umdrehungen und es gibt dabei keinerlei Zündaussetzer.

Hallo Wolfi,

das mit den 60 war jetzt mal eine theoretische Vermutung. Aber Theorie ist grau , Erfahren ist bunt.

Wenn das so deine Erfahrungen sind, dann ist das so und da kann man nicht gegenreden.

Aber ein interresanter Händler den du da hattest, ist ja ein absolutes "no Go" Verhalten, wenn der

vor der Abgabe so am Roller rum macht, ist sogar strafbar!

Ja die CDI der Symply ist gerade zu katholisch, bergab , und das bin ich ja häufiger mal, gehts auch kein Km/h schneller als in der Ebene.

gruß Claus

Ich schätze eher das Wolfi das verkehrt rum gesehen hat.

Nicht der Händler hat den Ring rausgeholt,sondern er hat den vor der Auslieferung nicht eingebaut.

Wenn die Dinger hier rüber kommen dürften die meisten neutral sein und je nach Kauf auf 45 oder 25 Kmh bestückt werden. Den meisten Händlern ist es egal,sogar das Gegenteil ist der Fall,es ist Werbung wenn sich rum spricht das der und der Roller neu schon soviel fährt und fördert den Verkauf. Die wenigen die sich dann beschweren kann er dann an einer Hand abzählen und bekommen eben dann den Ring,oder der Händler ist von vorne korrekt.

Bernd, so ganz abwegig ist deine Theorie nicht. :p

Gruß Wolfi

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 29. Juli 2019 um 16:58:33 Uhr:

Aber ein interresanter Händler den du da hattest, ...

Hallo Claus,

den Symply habe ich in der Nähe meines Arbeitsortes als Neufahrzeug gekauft und mir damit die 250 km Überführung vom Wohnort erspart. Es hatte selbstverständlich Gründe, weshalb die Garantiereparatur über einem anderen Symhändler abgewickelt wurde. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:19

say hello to my new friend.

Ist doch nen explorer geworden der 47km/h fährt. :)) Bin happy

Haha

Zitat:

@jimderbeste schrieb am 31. Juli 2019 um 15:19:32 Uhr:

Ist doch nen explorer geworden ...

Bei dem Roller muß in gewissen Abständen 2T-Öl im Vorratsbehälter aufgefüllt werden. Zur Erinnerung an den Nachfüllvorgang gibt's eine rote Warnlampe im Cockpit.

Die “Punktstellung“ am Zündschloß ist zur Prüfung dieser Warnlampe gedacht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:55

Das Problem mit den 2 Takten habe ich kurzfristig vor dem Kauf auch noch mitbekommen. Habe nen Chinaroller für 900 gekauft. Bin happy haha. :D

Nervt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. gebrauchten Roller kaufen aber läuft 55km/h laut Tacho