ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchte Innenausstattung - worauf achten?

Gebrauchte Innenausstattung - worauf achten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:14

Bin am überlegen, bei einem 2er Golf CL BJ 1991 5-türer die Innenausstattung zu tauschen und gegen eine GT/GTI Innenausstattung zu ersetzen

Würde deshalb gerne wissen worauf man beim Kauf solcher gebrauchten Sitze/Türpappen besonders achten muss?

Mir ist klar dass man die Bezüge und Polster auf Abnutzungen und die Türpappen auf Bruchstellen prüfen muss und beim 3-Türer auch gern mal die Hebel zum Vorklappen der vorderen Sitzlehnen gebrochen sind, aber gibt es sonst

- bekannte Schwachstellen die man im Auge haben sollte?

- irgendwelche Kleinteile die dabei sein sollten weil man sie schwer bekommt?

Passt alles Plug and Play oder haben gewisse Innenausstattungen Unterschiede?

Würd mich freuen wenn ein paar Experten hier ein paar Tipps geben könnten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Innenausstattungen passen immer plug & play. Setzt natürlich voraus, dass du im Segment Golf 2 bleibst.

Und naja.... was soll an den Sitzen schon kaputt sein, außer dem Polster, den Stoffen oder den Dreh- und Klappmechanismen.

MfG

Chris

Zum Mj. '90 wurden die Vordersitze geändert. Einzelteile der Sitze passen da kaum zwischen alt und neu, insbesondere Polster und Bezüge. Die kompletten Sitze passen allerdings ins Auto.

Zum Mj. '88 wurden die vorderen Türverkleidungen geändert (wg. Wegfall der Dreiecksfenster), da muss man ggf. etwas schnitzen.

Würde noch auf Wasserschäden an den Türpappen achten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:44

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Hatte nicht vermutete, dass die Dreiecksfenster auch Auswirkungen auf die Türpappen hatten.

@GLI: Weißt du zufällig was bei den Sitzen zum MJ 1990 geändert wurde? Die Sportsitze sehen aus meiner Sicht über alle Modelljahre ziemlich gleich aus.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 25. Mai 2016 um 13:44:23 Uhr:

@GLI: Weißt du zufällig was bei den Sitzen zum MJ 1990 geändert wurde? Die Sportsitze sehen aus meiner Sicht über alle Modelljahre ziemlich gleich aus.

Geändert wurde da bis auf ein paar Kleinteile wirklich alles. Die neuen Sitze haben viele Gleichteile mit dem Passat 35i, während die alten mit dem Passat 32b gleich sind.

Auf Bildern am leichtesten identifizieren lassen sich wahrscheinlich die Unterschiede beim Hebel für die Höhenverstellung, bei der Länge der Scharnierabdeckung und dem Handrad für die Lehnenverstellung.

Die neuen Sportsitze haben in der Sitzfläche hinten kurz vor der Lehne quer noch einen Abnäher, das müsste man auch sehen können.

bitte uch die tür anzahl beachten

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:50

danke für die wertvollen infos - auch die mit dem abnäher. Ich werd mal schaun, es ist nämlich eine GTI Special Ausstattung und da dachte ich bisher immer die wären alle gleich. Ist aber offenbar nicht so weil es den GTI special auch schon vor 1990 gab.

Und danke auch für den hinweis mit der tür-anzahl, wollte nämlich vor kurzem schon mal voller begeisterung eine super innenausstattung kaufen und bin dann draufgekommen dass es eine für 3-türer gewesen wäre. hätte zwar von den sitzen und der rückbank her gepasst (wenns stimmt), aber eben nicht die türpappen.

Den GTI special gab es nicht "auch schon vor", sondern "nur vor" 1990 (Mj. '88+'89), ab Mj. '90 nicht mehr.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:19

das heißt eine GTI Special Innenausstattung hat immer die alten Sitzgestelle?

Aber dieses Bild eines GT Special (gehe davon aus dass die Sitze gleich sind zum GTI Special) zeigt doch neue Sitze oder irre ich mich da? Haben nämlich den Abnäher und die Höhenverstellung vorne, oder nicht?

http://www.ebay.de/.../252391564505

Wie kann ich eigentlich idiotensicher den Unterschied zwischen alten und neuen Sportsitzen erkennen?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:19:19 Uhr:

das heißt eine GTI Special Innenausstattung hat immer die alten Sitzgestelle?

Wenn sie nachweislich aus einem GTI ist ja... ;)

Der GT special hat aber die gleichen.

Den GT special gab es von Mj. '88-'92, daher auch mit alten und neuen Sitzen. Das in der Auktion sind neue, wie Du ganz richtig erkannt hast.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:19:19 Uhr:

http://www.ebay.de/.../252391564505

Die Sitze würd ich aber eher weniger kaufen. Es fehlt zum Beispiel schonmal der Umklapphebel des Fahrersitzes ;)

Aber ich schätze mal, das sollte nur als Beispiel dienen, oder? :D

Die Sitze aus dem Link sind die neuen, erkennbar an den längeren Schanieren und am Höhenverstellhebel (vorne vor die Grifföse), bei den alten Sitzen war die Höhenverstellung an der Innenseite neben der Handbremse.

Bei den Schaumstoffpolstern gibt es auch Unterschiede von alt auf neu: Beim alten Sitz ist die Seitenwangenstrebe am Sitzgestell und beim neuen Sitz ist diese Strebe im Schaumstoff eingearbeitet. (Dieses gilt nur für Sportsitze [GT/GTI]).

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:19

@Kurzzeit-Parker: Ja das Bild war nur ein Beispiel.

@kika-gt: Vielen Dankf für die Info. Ja es geht um Sportsitze - insofern müssten die alten vorne nur einen Hebel haben, nämlich den für die Längsverstellung, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebrauchte Innenausstattung - worauf achten?