ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gebrauchte BMW R 1200 C Independent Baujahr 2003

Gebrauchte BMW R 1200 C Independent Baujahr 2003

BMW R 1200
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:43

Ich möchte mir eine BMW R 1200 C Independent Modell 2003 zulegen.

Das Bike ist lt. Fotos im Top Zustand. ( Das Bike steht 300 km entfernt, kann deshalb nicht einfach mal vorbeischauen )

Was mir Sorgen macht, bzw. meine Entscheidung noch zögern lässt, sind die 81000 Kilometer Laufleistung.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Bikes und den verbauten Motoren?

VG Z4Schorsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus der Ferne und ohne eine Glaskugel zur Hand zu haben deine Frage zu beantworten macht so viel wie keinen Sinn.

Wer sagt dir den das die Maschine auf den Bildern auch die Maschine in Natura ist?

Was schreibt den der Verkäufer in Bezug auf die Regelmäßig ??? durchgeführten Wartungen ?

Wer hat die Wartungsarbeiten durchgeführt und was wurde, bitte mit Belegen !!!!!! an der Maschine gemacht?

Hatte die Maschinen einen Unfall ? Wenn ja was wurde erneuert ???

Alles Fragen die gut Beantwortet und bitte mit Belegen zu einem Erfolgreichen kauf notwendig sind, das man sie stellt.

Ich hatte schon Kaufgespräche geführt da wurden mir am Telefon alle Unterlagen versprochen auf dem Hof des Verkäufers aber kam dann die Antwort auf meine erneute Frage nach den Belegen: Die finde ich gerade nicht.

Meine Reaktion: Tschüss und weiter gefahren...................................

MfG kheinz

Bei guter Wartung eigentlich grundsätzlich kein Problem

Aber es kommt halt auf die Wartung und Pflege an und ob der Preis entsprechend ist.

Und meine Glaskugel sagt: Vielleicht.

Ja, hab ich... absolut robuste Technik, ausgereifter Motor ... im Prinzip basiert die gesamte Technik auf der 1100er/1150er Boxer-Technik. Schwachstellen sind bei der LL schonmal der Nehmerzylinder der hydraulisch betätigten Kupplung sowie bei schlechter Pflege das evtl. verbaute I-ABS mit BKV. Für die Motor-/Getriebeeinheit selber sind 81tkm lächerlich, aber es wäre zu prüfen, ob noch die erste Kupplung verbaut ist. Die dürfte bald fällig werden, was nicht preiswert ist, wenn man sie nicht selber wechselt.

1
2
3
+2
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:01

Kann man nicht einfach normal antworten, ohne Klugscheißerei? Was soll das mit der Glaskugel?

Ich wollte einfach nur wissen, ob diese Motoren anfällig sind, bei einem Kilometerstand von 83000 km.

Ist einfach ne Grundsatzfrage.

Unter folgendem Link ist das Motorrad zu finden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336233126

Warum fragst du hier wenn deine Entscheidung den Eisenhaufen zu kaufen schon feststeht?

MfG kheinz

Du hast ne Antwort bekommen und das ohne konkret zu werden. Daher die Glaskugel. So einfach ist das.

Aber jetzt bist du ja konkreter geworden.

Was mi nicht gefällt, es ist ein Händler der kein Bock auf Gewährleistung hat. Da frage ich mich warum

Dann ist nichts bzgl Wartung geklärt, solltest du penibelst machen.

2 Halter ist ok. Ich hoffe er meint mit Vorhalter nicht aus dem Status Quo, dann wären es nämlich 3.

Nicht unbedingt schlimm aber oft ist dann die Historie schwieriger nachzuvollziehen.

Denn ein Serviceheft ist nett aber auch schneller gefälscht als man gucken kann, daher sind Rechnungen usw. durchaus besser.

Preis kann ich auf Grund fehlender Vergleiche nichts zu sagen. Kommt mir aber teuer vor.

Wenn sie dir passt dann kläre alle Punkte und vor allem wie es mit der Wartung des ABS aussieht.

Das ist empfindlich.

Der Rest ist eher problemlos.

Die 1200C wird vom Getriebe/ Motor genau so gut oder schlecht sein, wie alle anderen Boxer dieser Baujahre.

Aufgrund der Auslegung auf Drehmoment bei niedriger Drehzahl und vermutlich artgerechter Fahrweise (Cruiser eben), kann man eine hohe Lebensdauer erwarten.

Gedanken würde ich mir wirklich um die Kupplung machen, niedrige Drehzahlen mit ruckeliger Fahrweise zerstört leicht die Verzahnung der Kupplungsscheibe, die dann auch die Getriebewelle ins Verderben reißt. Die Kupplung, bzw. Eingangswelle sind bei all diesen Boxern eine schlecht gemachte Angelegenheit. Bei gezogener Kupplung hängt die Mitnehmerscheibe ein Stück in der Luft wodurch sich das erst erforderliche

" Spiel" nach und nach vergrößert.

Ich würde nach einer anderen schauen, da bin ich ganz hei meinem Vorschreiber

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. 81‘000 km sollten Motor und Getriebe locker wegstecken - bei entsprechender Pflege. Das ist aber nirgendwo beschrieben. Auf den Bildern sieht das Ding hübsch aus, das sagt aber nichts über den technischen Pflegezustand aus. Du kannst putzen und polieren wie du magst, ohne Wechsel der technischen Flüssigkeiten ist das für die Lebensdauer unerheblich. Ohne regelmässige Nutzung des ABS und Wechsel der Bremsflüssigkeit kann das sehr teuer werden. Ohne nachvollziehbares Scheckheft würde ich keine Maschine kaufen, oder halt nur für einen sehr günstigen Preis. Der optisch schöne Zustand täuscht sehr schnell über bestehende Mängel hinweg. Wenn zum Beispiel Kupplung und ABS fällig sind kannst du gleich nochmal 4‘000 Euronen in die Hand nehmen wenn das der freundliche fixieren soll. Sorry, hier kann dir niemand die Absolution erteilen für die 81‘000 km Laufleistung, eigentlich nicht einmal eine Empfehlung abgeben. Dafür fehlen zuviele Informationen.

Gruss Roland

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 16. Januar 2022 um 19:01:52 Uhr:

Kann man nicht einfach normal antworten, ohne Klugscheißerei? Was soll das mit der Glaskugel?

Ich wollte einfach nur wissen, ob diese Motoren anfällig sind, bei einem Kilometerstand von 83000 km.

Ist einfach ne Grundsatzfrage.

...

Du hast jede Menge konkrete Antworten ohne Klugscheißerei bekommen. Die Motoren halten auch mehrere 6-stellige KM, wie inzwischen andere auch. Es hängt halt viel von Besitzern und deren Pflege ab. Also alles ein Blick in die Glaskugel, wenn man die 20 Jahre alte Kiste nicht vor sich hat, die Historie und Unterlagen nicht kennt.

Probleme machen da eher Standschäden wg. Mangelbenutzung, Versprödung durch das Alter (Gummi/Kunststoffe/Dichtungen)

Also bleib auf dem Teppich :rolleyes:

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 16. Januar 2022 um 19:01:52 Uhr:

Kann man nicht einfach normal antworten, ohne Klugscheißerei? Was soll das mit der Glaskugel?

Ich wollte einfach nur wissen, ob diese Motoren anfällig sind, bei einem Kilometerstand von 83000 km.

Ist einfach ne Grundsatzfrage.

Unter folgendem Link ist das Motorrad zu finden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336233126

Was bedeutet Klugscheisserei?

Für mich ist Klugscheisserei wenn ich Antworten bekomme die korrekt sind aber nichts mit meiner Frage zu tun haben. So in der Art:

Frage: Macht die BMW mehr km wie eine Honda?

Antwort: Das heisst als, Vergleiche mit dem Komparativ verlangen stets als.

 

Du hast aber kompetente Antworten bekommen. In anderen Foren hätte man vielleicht gesagt 80 tkm ist nix, meins hat 150 tkm. Solche Aussagen sind aber vollkommen nutzlos, das bit nicht wert auf das sie geschrieben sind. Was machst du denn wenn dir jemand sagt 81‘000 km sind easy, dann kaufst du und dann geht der Ärger los und dann heisst es, hättet ihr das nicht früher sagen können, das mit Scheckheft und Kupplung und ABS und so?

Aber um mal Tacheles zu reden, das ist noch eine 2002er :rolleyes:

Also kein I-ABS sondern ABS-2, hatte zumindest einen Umfaller (siehe Zylinderkopfhaube) und die AGA ist auch nicht mehr original. :)

P.S.: Reifen 100%, 90% sagt ohne die DOT-Nr. gar nichts, wann war die letzte Wartung, Bremsflüssigkeitswechsel, etc. Alles von hier ein Blick in die Glaskugel

Die Maschine wird im Kundenauftrag ohne Gewährleistung! verkauft.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 17. Januar 2022 um 09:15:21 Uhr:

Die Maschine wird im Kundenauftrag ohne Gewährleistung! verkauft.

Würde ich als Händler auch tun, wenn es möglich ist. Ein 19 Jahre alter Vierventiler hält einige teure Risiken bereit (die hier schon genannt wurden).

Aber es dürfte klar sein das das nicht gerade Vertrauen schafft.

Für mich wäre das ein No Go. Eine über einen Händler zum Händlerpreis angebotene Karre ohne Gewähr? Niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gebrauchte BMW R 1200 C Independent Baujahr 2003