ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gebläse stufen

Gebläse stufen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. März 2014 um 20:52

Hallo

Nun mir ist aufgefallen das auf stufe 1 das Gebläse nicht funzt und 2 ist mir zu stark.

Ist das so normal oder gibt es eine Sicherung für die einzelnen stufen oder hat jemand eine idee wo ich anfangen kann zu suchen.

Mfg Sascha

Beste Antwort im Thema

Beim Vormopf ist das Gebläse nicht so der Hit.

Quietscht der Motor ? Kann sein, wen die Lager ramponiert sind, das er in Stufe eins nicht losläuft.

Dann mal probieren auf zwei schalten und dann wieder zurück auf eins, dann sollte er aber laufen.

Wenn dann nicht, dann kanns auch am Schalter liegen, das kein Kontakt mehr da ist.

 

LG Ro

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Vormopf ist das Gebläse nicht so der Hit.

Quietscht der Motor ? Kann sein, wen die Lager ramponiert sind, das er in Stufe eins nicht losläuft.

Dann mal probieren auf zwei schalten und dann wieder zurück auf eins, dann sollte er aber laufen.

Wenn dann nicht, dann kanns auch am Schalter liegen, das kein Kontakt mehr da ist.

 

LG Ro

Oder es hat sich wegen zu hohen Stromfluß eine der Brücken auf dem Vorwiderstand ausgelötet.

Den Vorwiderstand findet man im Luftkanal neben dem Motor, nach entfernen der unteren Abdeckung des Armaturenbretts.

Wenn dem so ist dann, kann man das Plättchen wieder anlöten.

Der Gebläsemotor ist bei VorMoPf und MoPf der gleiche, es gibt nur einen Unterschied den zwischen Rechtslenker und Linkslenker.

Bis 9/2000 ist wurde ein anderer Motor verbaut und beim 230 wenn Klimaanlage dran war. Das war anscheinend dort nicht Serie.

Themenstarteram 28. März 2014 um 21:22

Hallo

ist das da wo der Innenraum Filter ist?

Mfg Sascha

auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett.

 

LG Ro

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:17

Hallo

Also hab den Innenraumfilter getauscht war ne menge Laub und Dreck drinne

der Vorwiederstand war optisch in Ortnung nichts abgelötet wenn ich ihn abgesteckt lasse läuft das Gebläse auf stufe 3 und 4 .

Egal was ich auch mache stufe 1 verweigert seinen Dienst.

Was soll ich jetzt machen Vorwiederstand tauschen oder Schalter???:confused:

Spannung messen am Vorwiderstand in Stufe 1. Damit siehst du ob der Schalter heile ist oder nicht.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:26

Hallo

Nun wie macht mann das da ich mich damit garnicht auskenne ?!:confused:

Am Stecker vom Vorwiderstand müssen an L 12 Volt an liegen. Dann durchschalten an 1 kannst du die Ausgangsspannung der Stufe 1 messen, an 2 die für Stufe 2 und an 3 die für Stufe 3.

Teil uns mal die Ergebnisse mit.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:39

Hallo

Danke für die schnelle Antwort werde es morgen probieren und euch mitteilen

am 21. August 2014 um 21:50

Und, konntest du das Problem beheben? Habe nämlich dasselbe..

LG

Themenstarteram 22. August 2014 um 21:00

Hallo

Ja habe das prob. Gelöst es war der Vorwiederstand einen neuen geholt und gut is????

Hallo,

hänge mich auch wegen der prägnanten Überschrift mal an diesen Beitrag. Langsam wird es für mich deprimierend mit dem Auto. Immer wenn man ich es nach 10 -14 Tagen Standzeit mal brauche, ist immer etwas anderes.

Jetzt funktioniert das Heizungs- / Kühlgebläse nicht mehr richtig auf die Schalterstellung. Auto ist ein 270 CDI, Mopf, Gebaut 12 /2002.

Stellt man den Gebläseregler auf Stufe 5 lief früher (Motor ist warm!!) das Gebläse „lautstark“ mit voller Kraft und kam aus den Düsen „richtig Wind“. Jetzt kommt auf Stufe 5 akkustisch nur eine mittlere Gebläseleistung und aus den Düsen etwas mehr als ein laues Lüftchen. Regelt man den Drehregler auf Stufe 3 hört man das Gebläse kaum noch, und nur noch bisschen Luft und auf Stufe 2,5 hört man schon nichts mehr.

Eine mechanische Blockierung schließe ich zunächst einmal aus, dass das Gebläse bislang keine Quietschgeräusche von sich gab. Ebenso Sicherung, weil es dann nicht laufen dürfte.

Aus früheren Beiträgen in einem anderen Fragestrang http://www.motor-talk.de/.../...uf-stufe-3-ohne-funktion-t2784522.html läßt sich entnehmen, dass neben dem Innenraumfilter eien weitere ca. 8 x 3 cm große Regelelektronik sitzt, deren Steckkontakte schon mal oxidieren können.

In diesem obigen Diskussionsstrang erläutert Balmer, das es neben dem Innenraumfilter einen Vorwiderstand im Luftkanal gibt, den man elektrisch durchmessen kann.

Nach von mir noch gefundenen Infos hat der Motoranschluss des Gebläses nur 2 Kontakte und läuft mit 12 V. Daraus schließe ich, dass dessen Motordrehzahl über die Spannung variiert wird. Z. B. 12 V = volle Leistung, hingegen 9 ? V mittlere Leistung und 7 ? V dann kleinste Leistung.

Der Regelkreis für das Gebläse könnte also wie folgt aufgebaut sein: 12 V an den von Hand zu bedienenden Stellregler (Stufen 1-5), von dort abgestufter Wert an Vorwiderstand /Regelelektronik. Dort weiterer Leistungseingang 12 V und dessen Regelung entsprechend abgestuften Reglervorgabewert als ausgangsseitiger Leistungswert für die Motordrehzahl.

Um das Problem auch allgemein zu lösen und um den Fehler einzugrenzen wären meine Fragen nun:

1. Sind Regelelektronik und/oder Vorwiderstand bei Nichtmopf und Mopf gleich?

2. Gibt es Unterschiede bei dieser vor dem Gebläse sitzenden Regelung zwischen den manuellen (Seilzug gesteuerten) und den elektronischen Heizungsregelungen?

3. Wenn der Gebläsemotor über eine Vorwiderstandsregelung gesteuert wird, welche Ausgangsspannungswerte sollten bei den einzelnen Regelstufen vorliegen?

4. Gibt es u. U. weitere elektrische/elektronische Aspekte, welche die Drehzahl des Gebläsemotors beeinflussen?

Grüße Kallinichda

Der die Vorwiderstandsgruppe befindet sich nicht vor sondern hinter dem Gebläsemotor und wird von diesem gekühlt. Läuft der Motor nicht richtig oder der Ansaugweg ist verstopft dann reicht die Kühlung nicht aus und das Teil brennt durch. Durchbrennen ist hier zwar der falsche Ausdruck, weil sich nur die äusseren Kontakte auslöten. Kann man wieder anlöten.

Die Vorwiderstände und Reglungen sind zwischen VorMoPf und MoPf unterschiedlich, bei VorMoPf heißt das Teil "Vorwiderstand" und bei MoPf " Gebläseregler". Auch die Funktion ist anders.

Bei MoPf sendet der Drehzahlregler im STG, je nach Einstellung, eine Steuerspannung von 0-6 V zum Gebläseregler. Dieser regelt dann die Gebläsespannung im Bereich von 0 - 12 V.

Das der Motor selbst nur 2 Kontakte hat ist richtig.

Hallo, da muss ich mich auch mal kurz einklinken.

Ich habe einen Mercedes Ml 320 ez 99 .

Habe seid gestern das Problem , das mein Gebläse gar nicht mehr geht .

Hatte die Batterie abgeklemmt wegen Schweiß arbeiten.

Davor funktionierte das Gebläse einwandfrei.

Habe alle Sicherungen kontrolliert.

Alle in Ordnung.

Es kommt kein Strom beim gebläsemotor an.

Was kann ich noch machen ?

Danke schön mal im voraus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen