ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Gebläse ML 270

Gebläse ML 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:58

Hallo Zusammen

Aus meinem Gebläse kommt nur noch Warme Luft,auch wenn es auf Kalt gestellt ist.

Weiß jemand woran das liegt ?

Kai

Beste Antwort im Thema

Sorry, Schreibfehler es sollte bis 05/2000 und ab 06/2000 heißen.

Ja, von Produktionsstart bis 05/2000 da nur bei ML 230 und von 12/1999 bis 05/2000 bei ML270cdi.

Alle anderen Typen hatten Klima immer serienmäßig ML270cdi erst ab 06/2000.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. ist nur der Hebel vom Stellmotor Mischklappe gebrochen, das ist aber nur eine der möglichen Fehlerquellen.

In Abhängigkeit vom Bj. ist die Beschaltung unterschiedlich deshalb kann man ohne Angaben über das Fahrzeug nichts genaues dazu sagen.

Baujahr?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:36

erstmal danke für eurer Intresse

Mercedes ML 270 Bauj.200

wenns 2000 heissen soll,

dann keine Motoren, sondern Bowdenzug.

Must mal die Verkleidung unterm Armaturenbrett wegmachen

und schauen, ob sich was ausgehängt hat, bzw. ob

der Zug abgebrochen ist, da wo er auf dem Stellhebel trifft.

 

LG Ro

Da wird noch mal unterschieden in bis 08/2000 und ab 09/2000.

Die EZ wurde noch nicht genannt und hat das Auto Klima oder nur Heizung.

Weil bis 08/2000 die Klimaanlage als Extra verkauft wurde, deshalb ist auch der Schaltplan anders.

am 14. Mai 2015 um 9:00

Nur Heitzung? Gab es sowas mal beim M?

Sorry, Schreibfehler es sollte bis 05/2000 und ab 06/2000 heißen.

Ja, von Produktionsstart bis 05/2000 da nur bei ML 230 und von 12/1999 bis 05/2000 bei ML270cdi.

Alle anderen Typen hatten Klima immer serienmäßig ML270cdi erst ab 06/2000.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:11

Hallo Zusammen

Nun nochmal zu meinem Gebläse,das nur Warme luft ausstößt.

Habe den Mercedes vor kurzen von privat gekauft.Bei der Rückfahrt nach ca 200km kam nur noch warme Luft aus dem Gebläse.Auch wenn der Regler auf kalt steht.

Habe heute das Thermostat gewechselt,da es defekt war.Das Problem mit der Warmen luft ist aber immer noch.Egal ob ich die Klima zuschalte oder nicht.

Der ML wurde 02/2000 das erste mal zugelassen.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen,wie man den Fehler beheben kann.

Sage schon mal danke und wünsch euch schöne Pfingsttage.

Der Kai

Hi

na dann mal die klima neu mit kühlflüssigkeit befüllen lassen kostet so um die 100€

dann kommt wieder kalte luft

 

brummi v8

Bevor es zur Neubefüllung geht, würde ich über die Diagnose die Drücke auslesen.

Dann Komponentenansteuerung mit dem Kompressor durchführen (Prüfung Funktion Magnetkupplung).

Wenn der Einschaltdruck nicht erreicht wird, dann ist die Anlage leer und sollte zuerst abgedrückt und repariert werden, sonst ist deine neue Füllung nach kurzer Zeit wieder draussen.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:37

was hat denn die Klima damit zu tun?

vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.Als das geblässe plötzlich nur noch warme luft von sich gab,war die klima gar nicht an.und es kommt auch jetzt ohne klima nur warme luft.

Kai

Hallo,

so wie ich das sehe, ist das Gebläse ja wohl in Ordnung. Oder läuft der Gebläsemotor nicht?

Wahrscheinlich lässt sich die Heizung nicht abschalten bezw. kommt nur warme Luft aus den Düsen. (Damit dürfte der Gebläsemotor wohl laufen.)

Das Problem Heizung läßt sich nicht abschalten ist weiter unten schon besprochen (http://www.motor-talk.de/.../...st-sich-nicht-abschalten-t5284712.html ) Da gibt es auch weitere Verweise.

Und dann bietet die Suchfunktion einige Hinweise zum Thema Belüftung, Heizung, Klima und Stellklappen z. B. hier http://www.motor-talk.de/.../...appen-weiss-nicht-weiter-t4376701.html mit zusätzlichen Bildern und weiteren Verweisen. Da muss man sich einfach mal durchlesen.

Ansonsten kann ich nur den immer wieder gegebenen Forumstipp weitergeben: Auslesen lassen. In dem Fall würde ich auch gleich Balmers Tipp mit den Drücken der Klimaanlage mit beherzigen.

Das Auslesen grenzt die Problematik der hier in Auswahl stehenden defekter Komponenten oft auf ein erträgliches Mass ein und ermöglicht dann die gezielte Schrauberarbeit.

Wegen der Ausleseproblematik darf ich Stardiagnose bei MB oder den Boschdienst empfehlen.

Grüße Kallinichda

Bei EZ 2.2000 hat er doch noch keine Stellmotoren. Die Verstellung ist doch mechanisch über Züge. Eventuell ist da einer gerissen oder ausgehangen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:22

also,lag ebend imFußraum meines ml.Klappen lassen sich alle bedienen.glaube das Problem ist der Drehschalter für die Kalt.-Warm-Regelung.

hab das mal ausprobiert.erst ging kalt-dann auf warm gestellt funktioniert.das gleiche nochmal.beim dritten mal dann nur noch warme luft,wenn der regler auf kalt steht.

habe das auch schon in der Mercedes Werkstatt vor Ort auslesen lassen.Die sagten mir,das kann man bei dem Modell nicht seperat auslesen.Man müsste das von Hand durchmessen und das wird teuer.Ihr sagt aber,am besten auslesen lassen.

Will der Werkstatt ja nix unterstellen,aber vielleicht wolllen die nen guten Euro machen ;-)

Wie kann man denn den Regler am besten wechseln ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen