ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Geblaese kaputt

Geblaese kaputt

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:39

Servus zunaechst, ich bin ganz neu hier.

Hab heute einen Scenic 1.4, Bj 2001, Phase2 gekauft. Der Wagen macht einen guten Eindruck fuer mich als Laien, bin kein Schrauber. Manko, das einzige, so weit ich weiss, ist, die Lueftung geht komplett gar nicht. Sicherungen scheinen ok. Was kommt auf mich zu? Und worauf muss ich noch schauen? (Opa-Auto, Scheckheft, also, Service ist gemacht, aber da ich letzte Woche am Galant einen Zahnriemen verloren hab, bin ich ueberaengstlich)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@hdxrash2 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:39:35 Uhr:

Servus zunaechst, ich bin ganz neu hier.

Hab heute einen Scenic 1.4, Bj 2001, Phase2 gekauft. Der Wagen macht einen guten Eindruck fuer mich als Laien, bin kein Schrauber. Manko, das einzige, so weit ich weiss, ist, die Lueftung geht komplett gar nicht. Sicherungen scheinen ok. Was kommt auf mich zu? Und worauf muss ich noch schauen? (Opa-Auto, Scheckheft, also, Service ist gemacht, aber da ich letzte Woche am Galant einen Zahnriemen verloren hab, bin ich ueberaengstlich)

Da du offensichtlich keine Umlaute hast, hier der Link zur Suchfunktion mit der korrekten Schreibweise: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn das Gebläse kurz direkt an 12V angeschlossen (richtig herum!) noch geht, sind's wohl nur die Widerstände (<-ggf. Copy'n'Paste).

notting

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:06

Hi, und danke. Umlaute hab ich tatsaechlich keine, sorry, Bin Programmierer und arbeite auf englischer Tastatur, da man sich dort bei den Klammern nicht so die Finger bricht. Aber den Link schau ich mir an. Much thx

Zitat:

@hdxrash2 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:06:09 Uhr:

Hi, und danke. Umlaute hab ich tatsaechlich keine, sorry, Bin Programmierer und arbeite auf englischer Tastatur, da man sich dort bei den Klammern nicht so die Finger bricht. Aber den Link schau ich mir an. Much thx

Gibt doch sicher Progrämmchen, wo man sich Hotkeys mit wasweißich mit Strg+Alt+Shift+a = Ä, Strg+Alt+a = ä usw. definieren kann, wenn man nicht die OS-Funktion zum Umschalten des Tastaturlayouts nutzen will (man kann sich ja mit Filzstift oder so die Tasten entspr. beschriften...).

Ja ich weiß, braucht man nur alle Schaltjahr, lohnt sich nicht und man quält sich weiter bzw. wenn man das Problem löst, wird man dafür mind. soviel Zeit dafür aufgewendet haben, wie man je sparen kann ;-)

notting, programmierender E-Technik-Ing. dessen Knochen die Klammern auf der dt. Tastatur bisher ausgehalten haben :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 18:23

Wir schweifen ab... Ja, es gibt sicher eine Loesung, klar. Wenn man unbedingt will, kriegt man auch die ÄÖÜ getippt. Aber, wenn man mit vi ueber ssh programmiert, findet man die {}, [] usw einfach schwerer, ist auf engl. Belegung irgendwie einfacher. Die Umlaute hab ich vor ca 15 Jahren fuer unnoetig gehalten und schreib eben nun so, sorry. OS-Funktionen helfen definitiv nicht, wenn man nur ein Terminal hat. Aber egal, wir sind hier ja im Autoforum ;-)

Also, du benötigst zwei Dinge:

1.

http://www.rexbo.de/.../steuergeraet-heizung-lueftung-917001?...

2.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Natürlich kann ich nicht in dein Fahrzeug schauen, aber dieser Vorwiderstand geht bei Renno sehr oft kaputt. Lass es erst einmal in einer Werkstatt überprüfen.

Die zweite Anschaffung hat schon etwas mit der Schreibkultur zu tun, man muss den "Islandmonkeys" ja nicht alles nachmachen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:18

Vielen Dank, speziell fuer den ersten Link. Am WE geht das Auto zur Werkstatt, dort soll mans richten. Ich selbst bin eh nicht in der Lage, leider.

Was den Link zur Tastatur angeht, nun ja, auch dafuer herzlichen Dank. Aber, es ist ja nicht so, dass meine Rechner keine Umlaute vorgesehen haben. Aber, beim programmieren brauch man die nicht, daher habe ich eben die englische Belegung aktiv (und mich daran gewoehnt). MT ist uebrigens das erste Forum, wo man das zum Thema macht... Ich glaube, es gibt zahlreiche Zeitgenossen, die deutlich unlesbarere Beitraege verfassen (generell jetzt, nicht zwingend hier)

am 23. Oktober 2014 um 13:20

Zur korrekten Schreibweise möchte ich mal anmerken, auch wenn es den Anschein hat, das notting es etwas zu Ernst nimmt.

Lieber öfters mal darauf hinweisen, als das folgendes passiert:

Bsp.W:

es kann ja nicht sein das ich hier über all meine Kenntnisse rede und antwort stehen muss kann mir jemand sagen warum das so ist

Das ist 1. schwer zu lesen und 2. gebietet es der Anstand seinen Text, so gut wie möglichst zu verfassen.

Es kann nämlich nicht so schwer sein, eine vernünftige Schreibweise an den Tag zu legen !

Dein ae, oe und ue stört mich da eher wenig.

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:20:51 Uhr:

Zur korrekten Schreibweise möchte ich mal anmerken, auch wenn es den Anschein hat, das notting es etwas zu Ernst nimmt.

Was denn?! Lies mal mein erstes Posting hier. Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass der OP nicht so computerbewandert ist und aufgrund einer Tastatur ohne dt. Umlaute (z. B. irgendwo im fremdsprachigen Ausland sitzend) an der MT-Suchfunktion scheitert, weil die IIRC anders als Google bei Schreibfehlern keine ansatzweise sinnvollen Vorschläge macht.

Da der OP wohl doch ziemlich Computer-bewandert sein sollte (als Programmierer, wie er eben danach schrieb), hatte ich ihm noch den Tipp gegeben, dass es eben solche Hotkey-Möglichkeiten gibt.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:52:35 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:20:51 Uhr:

Zur korrekten Schreibweise möchte ich mal anmerken, auch wenn es den Anschein hat, das notting es etwas zu Ernst nimmt.

Was denn?! Lies mal mein erstes Posting hier. Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass der OP nicht so computerbewandert ist und aufgrund einer Tastatur ohne dt. Umlaute (z. B. irgendwo im fremdsprachigen Ausland sitzend) an der MT-Suchfunktion scheitert, weil die IIRC anders als Google bei Schreibfehlern keine ansatzweise sinnvollen Vorschläge macht.

Da der OP wohl doch ziemlich Computer-bewandert sein sollte (als Programmierer, wie er eben danach schrieb), hatte ich ihm noch den Tipp gegeben, dass es eben solche Hotkey-Möglichkeiten gibt.

notting

Naja, was sich heutzutage alles "Programmierer" nennt, nur weil man selbst von sich überzeugt ist.

Da habe ich selbst schon die "lustigsten" Typen erlebt.

Diese Äußerungen würde ich nicht überbewerten.

am 24. Oktober 2014 um 11:50

@notting

Das war nicht bös gemeint, sondern nur als Anmerkung gedacht, weil auch ich anfänglich Selbiges gedacht habe, mit dem "zu Ernst nehmen"

Ist doch o.k.

Kurze Frage zu deinen Allgemeinen Postings

Kannst du nicht in deinem Avatar "Forumspate" einpflegen, dann müsstest du es nicht jedes mal mit schreiben ?

Das ist ebenfalls nicht böse gemeint !

Ansonsten ein schönes WE

Lg

Alfons

In der Übersicht, rechts stehen die Forenpaten.

Wer lesen kann........:D

am 24. Oktober 2014 um 12:59

Du hast jetzt nicht verstanden, worin meine Frage bestand, aber egal !

Es gibt xxx Foren, wo von vorn herein im Avatar steht, wer Admin, oder Moderator ist .

Das wars schon;)

lg

Alfons

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:59:03 Uhr:

Du hast jetzt nicht verstanden, worin meine Frage bestand, aber egal !

Es gibt xxx Foren, wo von vorn herein im Avatar steht, wer Admin, oder Moderator ist .

Das wars schon;)

lg

Alfons

Das mag ja so sein, aber bei MotorTalk ist es eben anders.

Das gilt für alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen