ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gateway Steuergerät ab Index L?

Gateway Steuergerät ab Index L?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:53

Hallo liebe freunde der gepflegten Car-HiFi Unterhaltung :)

Ich habe mir am Wochenende ein RCD 510 gekauft (Man gönnt sich ja sonst nichts) und brauche jetzt noch ein neues Gateway ab Index L. Ich habe bei mir mal nachgeschaut und gesehen, dass ich F habe und die 2 so leider nicht harmonieren. Jedoch ist so ein Gateway in der Bucht relativ teuer wie ich finde, so ab 80€ aufwärts, weiß jemand wo ich ein Gateway so um die 50€ herkriege? Ab und zu hab ich mal eins gesehen aus der Bucht für den Preis, aber das waren wohl einzelstücke und keine Massenware von irgendeinem Händler. Und bevor ich jetzt Monatelang warte bis jemand wieder eins so günstig verkauft, habe ich mir gedacht ich Frage mal die MTler :)

Würde theoretisch auch ein gebrauchtes Gateway funktionieren? Und gehen mir durch einen Tausch die Daten wie Gesamt Kilometerstand oder Verbauch verloren und werden auf 0 gesetzt?

Ich danke jetzt schonmal für jede Hilfe :)

LG

Timo

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 21. Mai 2012 um 7:01

Mei, ob jetzt 50 oder 80?

 

PS: Kannst auch eins aus dem z.B. Tiguan, Touran etc. nehmen, musst nicht explizit nach Golf V schauen bei ebay. Klar gehen gebrauchte, hab ich auch drin. Ist ja nicht gerade ein Verschleißteil das Gateway.

Nein es wird nix auf 0 gesetzt, außer evtl. der Verbrauch im BC da die Batterie ja abgeklemmt wird.

am 21. Mai 2012 um 7:38

Wenn Du ein neues Gateway einbaust, dann brauchst Du jemanden, der Dir alles codiert. Das heißt, die Werte des alten weren ausgelesen und dann kommt das neue rein und die Werte werden reingeschrieben. Dann passt das neue Gateway zu Deinem Auto

Man kann Gateways auch flashen, wurde mir gesagt. Wenn jemand weiß, was er tut, dann steht das der anderen Lösung in nichts nach. Allerdings geht das wohl nur bis Index K, welcher jedoch für das RNS auch schon geeignet sein kann. Genausogut könntest Du mit einem gebrauchten Index K Dein Glück versuchen...die gibt es billig:

 

http://www.ebay.de/.../130513343721?...

Hallo,

Hier gibt es massenweise gebrauchte Gateway´s !

"Gateway" ins Suchfenster eingeben und nach Automarke und Modell spezifizieren.

 

Gruß

Thomas

Hi,

alles korrekt was walnussbar gesagt hat,jedoch würde ich von dem Artikel bei Ebay Abstand nehmen,Grund ist folgender der Softwaarestand ist dort 0021 die Gateways werden aber auf den Softwarestand 0178 gezogen,erstz dann sind die auch für die neueren Radio-Gen."kompatibel".

Hatten auch so einen Fall da war ein 0020 verbaut und ein K Gateway,alles hat zwar gepasst von der Busruhe allso es ging das RNS 310 in dem Fall schlafen usw.

Aber man konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen also Adresse 37/56.Somit war auch kein codieren bzw.anpassen möglich.

Aus welchen Bereich bist Du denn?Evtl.kann ich Dir weiterhelfen..

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:33

Hey danke für die schnellen Antworten,

also ich weiß dass ich jemanden zum Codieren brauche, habe auch schon jemanden in der Umgebung gefunden (komme aus Kassel), muss nur eben erstmal alles ranholen :)

Das mit dem Flashen hab ich auch schon öfters gelesen, aber ich glaube nicht dass er das kann, würde sich natürlich anbieten es zu flashen statt ein neues zu kaufen.

Woran genau erkenne ich von welchen ich die Finger lassen sollte und welche problemlos funktionieren?

Bei diesem Hier stehen sowohl die Indexbuchstaben AB als auch H drauf... Was ist es denn nun? Link

LG

Orientiere Dich mal an der Teilenummer: 1K0 907 530

Dann halt ab Index "L"also der letzte Buchstabe.Alles was dadrüber ist und als Doppelbuchstabe zubekommen ist,ist umso besser aber nicht zwingend erforderlich für Deinen Golf 5!

Die ohne einen DoppelIndex sind auch meist günstiger:)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:07

Danke, ja das ist mir auch aufgefallen, mir reicht ja auch einer mit L, hauptsache meine Batterie bleibt erhalten :)

LG

Hallo Antoni,

was ist denn dann mit dem von Punkerspike verlinktem Gateway mit Index AB ?

Ist hier auch der letzte Buchstabe der Maßgebende (also Index B), oder trifft hier Deine Aussage zu:

Zitat:

geschrieben von Antoni

...und als Doppelbuchstabe zubekommen ist,ist umso besser aber nicht zwingend erforderlich...

?

 

fragende Grüße

Thomas

Hi,

das im verlinkten zeigt ein Gateway für einen Audi A4 8K,somit nicht wirklich kompatibel für den Golf 5.Zumal das noch für Fahrzeuge mit Batteriemanagment ausgelegt ist was der Golf 5 ja nicht hat.

Bestimmt gibts da noch andere Adressen die das Gateway dann suchen düfte aber es nicht findet weil im Fahrzeug nicht verbaut die Hardware etc.Dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen oder zu Beeinträchtigungen in der Funktion von Komponenten.

Wäre das aber eine Teilenummer mit 1KOxxxxx und am Ende von mir aus der Index AB dann wäre das ein neueres Gateway als eins mit Index L und auch kompatibel.

Die Teilenummer die ich gepostet habe wurde auch beim Golf 5 verbaut somit ist garantiert das auch alles richtig läuft:).

Nimmt auch kein 3C0 also eines aus dem Passat weil der Passat eine ELV verbaut hat und somit dann ein Fehler im Fehlerspeicher immer vorhanden sein wird.

Viel Erfolg:)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Hallo Antoni,

was ist denn dann mit dem von Punkerspike verlinktem Gateway mit Index AB ?

Ist hier auch der letzte Buchstabe der Maßgebende (also Index B), oder trifft hier Deine Aussage zu:

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

geschrieben von Antoni

...und als Doppelbuchstabe zubekommen ist,ist umso besser aber nicht zwingend erforderlich...

?

 

fragende Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:18

Ah Ok, ja dann such ich explizit nach der Teilenummer :)

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit, oder falls jemand zufällig wen kennt, der einen kennt, der einen kennt der eins verkauft, laut schreien ;)

LG und schönen Abend euch noch

Guten Morgen Antoni,

Danke für die präzise Erläuterung!

Dennoch:

Bitte halte mich nicht für bescheuert, und ja, ich weiß, daß Du Dich wahrscheinlich wiederholst:

Die Steuergeräte mit der Teilenummer 1K0 907 530 funktionieren auf jeden Fall im Golf Plus (MJ2006), egal ob des Steuergerät aus einem Golf 6, Tiguan, Jetta, Scirroco, Touran oder sonst was kommt ?

 

Viele Grüße

Thomas

Hi,

das ist irrelevant wo es vorher verbaut war:).

Hauptsache die Teilenummer haut hin.

Hier als Beispiel:Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA

War vorher in einem Golf 6,wurde in ein Golf 5 gepflanzt und läuft super.

am 23. Mai 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Punkerspike

Ah Ok, ja dann such ich explizit nach der Teilenummer :)

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit, oder falls jemand zufällig wen kennt, der einen kennt, der einen kennt der eins verkauft, laut schreien ;)

 

LG und schönen Abend euch noch

Hier ein Q für 65,- €

 

www.ebay.de/itm/VW-Golf-6-5-Touran-Gateway-Steuergerat-Bordnetz-1K0-907-530-Q-/350567934456

 

AD für 69,-

 

www.ebay.de/itm/VW-Golf-Jetta-Touran-Steuergerat-Gateway-1K0907530AD-/370615683841

Hallo Antoni,

Vielen Dank für Deine klasse Erläuterung!

Dann kann ich nun mit gutem Gefühl einkaufen.

Beste Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gateway Steuergerät ab Index L?