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Gaseinspritzung über die originale Motorsteuerung-mehr Leistung-die Revolution ist da

Die Revolution des Autogasmarktes

Das JTG - System von icom!!

Das JTG System von icom ist die absolute Neuheit auf dem Markt der Gasanlagen. Denkbar einfach und simpel, dafür um so effektvoller arbeitet diese Flüssiggaseinspritzung mit flüssigem Flüssiggas. Dabei verzichtet das JTG-System völlig auf eine Steuereinheit oder eine programmierbare ECU. Die absolute Kontrolle der Gasanlage liegt bei dem original Motorsteuergerät. Lediglich ein zeitgesteuertes Relais schaltet die Gasanlage nach 55 Sekunden ein und schaltet das Signal der original Benzin-Einspritzdüsen auf die Gas-Einspritzdüsen.

Warum 55 Sekunden? Mit dieser Zeitspanne wird gesichert, dass das gesamte JTG - System mit flüssigem Flüssiggas gefüllt ist, bzw, dass sich keine Gasbläschen mehr im System befinden.

Ist das System nun durch das Starten des Benzinmotors in Bewegung gekommen, spült die Gaspumpe im Tank des Reserverades das gesamte System durch, reinigt dabei das System von übriggeblieben, gasförmigen Gasresten. Es schaltet dann, unabhängig von der Wettersituation auf Gas um.
Dann fließt das Gas vom Tank zu den Gaseinspritzdüsen und wird dort in die Brennkammern gepumpt. Die Gasmengen, die nicht benötigt wurden, fließen über einen Rücklauf in den Tank zurück.

Hauptvorteile:

.-.flüssige LPG Einspritzung, dadurch:
kältere Verbrennung des Gases

durch kältere Verbrennung mehr Sauerstoff im Gemisch

mehr Sauerstoff im Gemisch bedeutet einen höheren Wirkungsgrad

dadurch mehr Leistung

- Euro4 Einstufung

- flüssige LPG Einspritzung, dadurch:

- keine Modeleinschränkung
auch 8, 10 und 12 Zylindermotoren, sowie
- Boxer, Turbo und Kompressormotoren sind umrüstbar

Bilder und weitere Infos:

Werbung von boisbleu entfernt!

www.gas-autogassysteme.de

61 Antworten

Die Zukunft von LPG???!!!!

Na wenn ich das so sehe sieht es für die LPG Zukunft noch sehr viel versprechend aus!

1)Sollt mit den JTG-System der Mehrverbrauch der Vergangenheit nun angehören?
2)Werden Anlagen wieder Kosten günstiger?
3)Wird es in naher Zukunft auch Umrüstungen für die FSI-Gemeide geben?

Wenn nur die Politiker das mit der Steuerlichen vergünstigung noch auf die Reihe bekommen würden wie bei CNG

Bin davon überzeugt das wenn die oben genaten Erwartungen eintreffen und die Politik dann dies etwas unterstüzt. Wird LPG zum Durchbruch kommen schon

Heute hat LPG meiner Meinung nach schon die bessern voraussetzungen als CNG nur die Loppi der CNG ist leider sehr stark da währen mal wie Ruhrgas, Eon, Autoindustrie wie u.a.MB sie alle zahlen viel Geld nur das CNG sich durchsetzt wobei im Ausland dann schon wieder Schuß ist und fast nur LPG gefragt ist :-) ( da war der Arm an Geldmacht halt noch zukurz)
Bleibt nur zu hoffen das dieser " CNG<>LPG Krieg" mal endlich ein Ende hat und sich da mal ein System duchsetzt in EU

Den Wasserstoff /Brennstoffzelle wird wohl noch gute 20 Jahre warten müssen bis das für jederman da ist
Wasserstoff kann ja nur so Sauber verbrennen wie er hergestellt wurde ( wenn er mit Erdöl hergestellt wurde geht die Katze auf die alten Füsse) da haben wir noch enome Energiepropleme das Gut zulösen (autark zum Ausland)

Bleibt nur zu hoffen das wenn die Loppi schon nicht so will das der Verbraucher besser umdenkt und dann die Loppi dazu zwinkt umzudenken
die derzeitige Entwickung sieht ja Strack danach aus!!!

}Na wenn ich das so sehe sieht es für die LPG Zukunft noch sehr viel versprechend aus! }>

Bingo!!

}1)Sollt mit den JTG-System der Mehrverbrauch der Vergangenheit nun angehören?}>

Lt. Hersteller gibt es zwar noch einen Mehrverbrauch, der aber nur noch zwischen 5 - 10 Prozent liegt. In diesem Bereich liegt momentan auch der von GAS vor 3 Wochen in Italien beim Hersteller umgerüstete Saab 9.3 Turbo.
Der hat zudem auch tatsächlich an Leistung gegenüber dem Benzinbetrieb gewonnen.

}2)Werden Anlagen wieder Kosten günstiger?}

Die Anlage selbst wird von den Materialkosten auf dem Niveau der bisherigen Anlagen liegen; der Einbau ist jedoch einfacher.

}3)Wird es in naher Zukunft auch Umrüstungen für die FSI-Gemeide geben?}>

Icom will bis ca. März 05 die Anlage auch für FSI fertig haben.

Ach ja: die Anlage hat sich bei mehr als 3000 Fahrzeugen in Italien (und u.a. auch schon bei den Polizei-Volvos in England) bereits so gut bewährt, dass Subaru Italien eingestiegen ist und seine Fahrzeuge ab Hersteller als Subaru JTG Bi-Fuel mit voller Werksgarantie anbietet

www.subaru.it/modelli/bifuel_jtg/

Für weitere technische Einzelheiten hier noch ein Übertrag aus dem autogas-forum:

Hallo Gasfahrer,

nachdem hier nun darüber geschrieben wurde möchten wir uns kurz melden und das System in groben Zügen erklären:

Das JTG - System arbeitet ausschließlich in der flüssigen Phase. Dabei wird mittels zusätzlicher Einspritzdüsen das flüssige Gas in die mit etwa 8 Bar in den Brennraum gepumpt. Dort verbrennt das Gas kälter als bei der "herkömmlichen Verdampfer Einspritztechnik", da es erst bei der Verbrennung vollständig expandiert und so die Verbrennung kühlt. Durch die kühlere Verbrennung kann mehr Sauerstoff im Gemisch gebunden werden, so dass sich dadurch der Wirkungsgrad der Verbrennung erhöht und somit mehr Leistung liefert.

Das überschüssige Gas, welches nicht benötigt wurde fließt über eine Rückleitung zurück in den Tank. Dort wird es dann wieder mittels einer Pumpe zu den Einspritzdüsen gepumpt.

Nun zur Elektrik: Ein zeitgesteuertes IC schaltet nach 55 Sekunden das Signal der original Einspritzdüsen auf die neu eingebauten Gas-Einspritzdüsen. Diese wurden im Vorfeld berechnet, und zwar mit 15% WENIGER Durchfluss als im Benzinbetrieb. D.h.: benötigt ein Fahrzeug im Benzinbetrieb etwa 100 ml innerhalb von 30 Sek. so benötigen wir im Gasbetrieb nur noch 85% also 85 ml. Dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch von etwa 5 - 10 %, nicht mehr.

Wie funktioniert das nun ohne Steuergerät und ohne Programmierung?
Nun nehmen wir Euro4 als Beispiel. Euro4 ist ein fester, kleiner Bereich innerhalb der Abgastabelle in der sich ein Fahrzeug bewegen darf um Euro4 tauglich zu sein. Also keine große Bandbreite, eher ein kleiner, schmaler Grat.
Nun misst die Lambdasonde mehr oder weniger permanent die Abgaswerte und stellt so sicher, das sich das Fahrzueg immer innerhalb dieser Euro4 Norm bewegt. Das Benzinsteurgerät ist so programmiert, das es ein Notsignal gibt, sollte das Fahrzeug diesen Bereich verlassen ( zu mager / zu fett ). Nun spritzen wir kein Benzin mehr, sondern nur noch 85% des Benzigemisches als flüssiges LPG in den Fahrzeugmotor. Und siehe da, keine Motorkontrolleuchte, kein nichts, kein gar nichts, das Auto läuft 100% wie im Benzinbetrieb.

Wenn ich nun ein Sparfuchs wäre und die Düsen noch kleiner wählen würde um noch weniger Gas zu verbrauchen, würden die Abgaswerte außerhalb der Euro4 Norm gleiten, der Wagen läuft zu mager, die Motorkontrolleuchte kommt - geht also nicht. Bin ich ein echter Sportsfreund und geb dem Motor 100% Gas läuft der Motor zu fett, auch hier würde die Kontrolleuchte auf leuchten, da die Lambdasonde diesen Wert an das Motorsteuergerät melden würde und so einen Fehler melden würde.

Darum benötigen die modernen Systeme keine Steuergeräte und keine Programmierung mehr, so auch die zukünftigen System von LandiRenzo für FSI und GDI Motoren.

Wir haben einen 2001er Saab 9.3 Carbriolett mit einem 2,0l Turbo Motor mit 185 PS umgerüstet. Nach über 4500 km haben wir einen Long Time Fuel Trimming, also eínen langsamen Korrekturwert von -4%, sprich der Wagen läuft nahezu perfekt, und es leuchtet keine Motorkontrolleuchte.

Zur Abgasnorm der Anlage: Da wir nach der Philosophie des orginalen Steuergerätes arbeiten können wir ein Euro2 oder Euro3 Auto nur in diesen Schadstoffnormen umrüsten, heißt aber auch, das Euro4 Euro4 bleibt. Also auch künftig keine Rückstufung mehr.
Bereits erfolgreich getestete Fahrzeuge sind Opel Agila und Meriva, 2,5l und 2,0l Subaru Legacy und Forester, sowie Mercedes E320 und Porsche Chayenne 4,4l, alle Fahrzeuge Euro4.

Im Übrigen ist ICOM OEM Hersteller für Subaru Italien und Frankreich, Gespräche für Deutschland sollen schon laufen. In England hat Icom die Volvo V70 R AWD für die dortige Polizei bereits erfolgreich umgerüstet, abreitet dort im übrigen mit der Firma McLaren zusammen.

Mehr lesen Sie hier: Subaru Italia

Soviel zu unsere neusten Anlage, wenn Sie mehr wissen möchten laden wir Sie ein unsere Homepage zu besuchen oder wenden Sie sich vertrauenvoll an Ihren Umrüster.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team von GAS-Autogassysteme

It looks to good to be true. The only thing is that this system has allready been used by Ford in Mondeo and Focus. And without great succes. The weakest part is the fuelpump. I believe that Ford doesn't use the system anymore.

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Dabei handelte es sich um ein anderes System, bei dem Icom-Tanks verwendet wurden. Diese hatten damals eine Pumpe der Fa. Whalbro, die dann ähnliche Probleme wie die Pumpen bei Vialle LPI bereitet hatten. Das neue System hat eine andere Pumpe völlig anderer Bauart, die wesentlich standfester ist.

Also ich find das geil! Werde glatt mal bei meinem Umrüster anfragen ob er das schon anbieten kann. Nicht nur durch den geringeren Verbrauch, sondern vor allen Dingen durch die Mehrleistung ist das schon sehr interessant. Wie viel dann mehr kommt bleibt abzuwarten.

Sagt mal ..wenn das Flüssig eingespritzt wird , kann es da nicht sein , daß sich dann Eis außen am Ansaugkanal bildet .
Kann das passieren ??

Gehen so auch Magermixer umzurüsten ??

zu1)habe bei meinen Turbo so 20-30% Mehrverbrauch angelbich liegt das am Turbo das der so Großzüig ist da kann dann die Turbo-Gemeinde vieleicht doch auf etwas günstigere Verbrauchszahlen hoffen währe ja echt super!!

zu 2) Wenn der Einbau Einfacher wird und die Analge Preislich angelgichen sind könnt ja der Einbau sogar etwas Billiger werden den Jede Stunde Zählt ja

zu 3) da werden die Audi & Co Ahhh rufen der Große Konzern will ja scheids nur noch solle Motoren verbauen ( man könnte bislang denken die haben was gegen die Gas-Gemeide, sollen halt mal selbst LPG Antrieb verbauen:-) )

Das mit der Vereisung habe ich ja auch schon gehört ist bei Flüssigeinsprizung doch ein großes Proplem wie Lösen die das ?

Und die Politiker macht uns hofentlich keien Strich durch die Rechung

Wieso soll sich da Eis bilden? Das Gas ist im Tank doch nicht kalt...
Nur wenn du den Druck ablässt wird's kalt. Sollte aber im Normalfall nicht passieren. Es sei denn die Anlage leckt... und das wäre schlecht.

du hast im Ansaugbereich ja nicht den gleichen Druck wie im Tank. Von daher wird das kalt sobald es den Tank verlässt.

Gruß,
Tim

Was durch den höheren Sauerstoffgehalt wiederrum verbrennungsfördernd ist. Deswegen wird auch Mehrleistung angegeben. Bin echt mal gespannt.

so in 2 bis 3 Jahren habe ich eh das nächste Auto eingeplant. Bis dahin wird das serienreif und auch erprobt sein. Und schön günstig hoffe ich. 🙂

Gas hat doch so einen hohen Oktanwert, außerdem wird es fast bzw. völlig verbrannt. Theoretisch müsste ein satter Leistungsgewinn möglich sein. Nur wie...

der Oktanwert ist nicht alles, die Energiedichte ist wohl geringer was auch ein Grund für den Mehrverbrauch ist.

Gruß,
Tim

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