ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gasdruckdämpfer der Heckklappe lassen nach

Gasdruckdämpfer der Heckklappe lassen nach

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:36

Hallo zusammen,

bei unserer A-Klasse Baujahr 11-2006 funktionieren die Gasdruckdämpfer der Heckklappe nicht mehr zuverlässig. Jetzt, bei niedrigen Außentemperaturen, muß man bei der zweiten Hälfte des Weges von Hand nachhelfen.

Müssen die Dämpfer getauscht werden, oder kann man selbst etwas machen?

Danke im voraus für alle Tipps.

Gruß

Martin

P.S. Falls dieses Thema schon abgehandelt wurde, wäre ich für den Link dankbar, da gegenwärtig die Suchfunktion streikt.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2011 um 16:21

Typischer Konstruktionsfehler.

Im Sommer fällt einem die Klappe aufn kopf wenn man sie nicht ganz nach oben drückt und im Winter bleibt sie zu tief stehen.

Hatte schon ne Schramme am Kopf weil meine 1,92 nur vorbei kommen wenn die klappe ganz oben ist.

 

MB sagt das die Dinger nach 3-5Jahren nachlassen.

Stärkere sind eigentlich keine gute Lösung - es müsste welche geben die Länger ihren Druck halten und ein Öl haben das im Winter die Viskosität nicht verändert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Problem kenne ich :mad:

Habe auch bereits die Gasdruckdämpfer getauscht, aber gebracht hat es wenig bis gar nichts. Auch die Suche nach stärkeren After-Market-Dämpfern verlief bislang erfolglos.

Wenn jemand eine geniale Idee zur Lösung des Problems hat, dann immer her damit :D

Gruß

Stuermi

am 20. Oktober 2011 um 16:21

Typischer Konstruktionsfehler.

Im Sommer fällt einem die Klappe aufn kopf wenn man sie nicht ganz nach oben drückt und im Winter bleibt sie zu tief stehen.

Hatte schon ne Schramme am Kopf weil meine 1,92 nur vorbei kommen wenn die klappe ganz oben ist.

 

MB sagt das die Dinger nach 3-5Jahren nachlassen.

Stärkere sind eigentlich keine gute Lösung - es müsste welche geben die Länger ihren Druck halten und ein Öl haben das im Winter die Viskosität nicht verändert.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:42

Nächste Woche kommen neue Gasdruckdämpfer rein. Soll lt. Werkstatt nur eine Viertelstunde dauern. Ich werde darüber berichten.

bei mir wurden die Geräte noch auf Kulanz getauscht, da ich das Auto im November gekauft hatte, und alsbald den Mangel reklamieren konnte. Hätte ansonsten angeblich ca. 180 € gekostet....... aber die neuen waren auch nicht besser. Mercedes spart auch hier sicherlich am falschen Ende!

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:15

Da bin ich echt mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von au stuttgart

bei mir wurden die Geräte noch auf Kulanz getauscht, da ich das Auto im November gekauft hatte, und alsbald den Mangel reklamieren konnte. Hätte ansonsten angeblich ca. 180 € gekostet....... aber die neuen waren auch nicht besser. Mercedes spart auch hier sicherlich am falschen Ende!

So a Granadasauerei... 180 € für zwei Heckklappendämpfer inkl. wechseln !?!

Meine sind auch schon schwach, aber ich denke ich hole sie mir via Internet und tausche dann selber aus.

Irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

 

Gruß

Alpenfreund

 

am 25. Oktober 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von au stuttgart

bei mir wurden die Geräte noch auf Kulanz getauscht, da ich das Auto im November gekauft hatte, und alsbald den Mangel reklamieren konnte. Hätte ansonsten angeblich ca. 180 € gekostet....... aber die neuen waren auch nicht besser. Mercedes spart auch hier sicherlich am falschen Ende!

So a Granadasauerei... 180 € für zwei Heckklappendämpfer inkl. wechseln !?!

Meine sind auch schon schwach, aber ich denke ich hole sie mir via Internet und tausche dann selber aus.

Irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

 

 

Gruß

Alpenfreund

Hi Alpenfreund,

 

Recht hast Du, irgendwann hört es auch mal auf.

 

Zumal, gerade recherchiert, sie in der Bucht nur 37 Euro kosten.

Und 4 Schrauben (vermutlich) wird ja wohl JEDER lösen und wieder anbringen können.

 

Für Rechner: 180 € und gemacht bekommen, zu 37 € mit ein wenig Eigeninitiative (unds Auto lernt man dabei auch noch besser kennen)

Hinweis: Insofern sie identisch sind zu den vom W245 ???

Aber kann ja nicht so schwer sein, Suchbegr. in der Bucht war "B-Klasse Gasdruckdämpfer"

 

Link:

http://www.ebay.de/.../180735343722?...

 

Da freut sich doch das sparende Schwoabe-Herz !!!  :p

 

Wer bietet weniger im Preis ?!!!

180 Euro??? :eek:

Habe mir gerade mal meine Rechnung rausgezogen und festgestellt, daß ich im Januar 2010 für 2 Gasfedern 45,10 +MWSt = 53,67 Euro bei Mercedes bezahlt habe. Gewechselt habe ich sie selbst, weil das wirklich in ein paar Minuten erledigt ist.

Falls es jemanden interessiert: Die Artikel Nummer ist A169 740 00 45

am 25. Oktober 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

180 Euro??? :eek:

 

Habe mir gerade mal meine Rechnung rausgezogen und festgestellt, daß ich im Januar 2010 für 2 Gasfedern 45,10 +MWSt = 53,67 Euro bei Mercedes bezahlt habe. Gewechselt habe ich sie selbst, weil das wirklich in ein paar Minuten erledigt ist.

 

Falls es jemanden interessiert: Die Artikel Nummer ist A169 740 00 45

180 € war doch mit Einbau bei der Person der es widerfahren ist.

 

Nicht vergessen bitte !

 

Aber trotzdem schon KRASS !!!!!

War schon klar, daß die 180 Euro mit Einbau waren. Aber bei Materialkosten von knapp 60 Euro und einem Arbeitsaufwand von ca. 15 Minuten kann doch was nicht stimmen - oder hat Mercedes neuerdings einen Stundensatz von 480 Euro? :D

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

War schon klar, daß die 180 Euro mit Einbau waren. Aber bei Materialkosten von knapp 60 Euro und einem Arbeitsaufwand von ca. 15 Minuten kann doch was nicht stimmen - oder hat Mercedes neuerdings einen Stundensatz von 480 Euro? :D

Ich würde nochmal nachhaken. Das ist viel zu teuer. Ich lasse die Dinger gerade im Zuge einer anderen Rep. bei meiner C-Klasse auch wechseln. Wenn das €180 kostet (habe nicht danach gefragt:eek:), können sie die Dämpfer wieder ausbauen und ich hol mir welche von ibä.

Ich muß hier mal aktuell antworten:

Dieses Problem zieht sich durch alle meine A-Klassen ab 01/2001

Habe am 17.01.2012 (EZ: 17.06.2010) an meinem A 180 BE die Dämpfer im Rahmen der Garantie tauschen lassen und nachweislich 2 neue kostenlos erhalten.

Das Problem besteht weiter, wir haben jetzt auch Dauerfrost.

Heckklappe geht nur bis zum Kinn von selbst auf und muß dann von Hand hochgedrückt werden.

Das Problem tritt ab +2° auf. Ab dieser Temperatur verringert sich mit zunehmender Kälte der Türöffnungswinkel bis zur Waagerechten Stellung der Hecktür. Erhebliche Verletzungsgefahr, besonders bei Dunkelheit.

Laut meinem sehr freundlichen Servicemeister ist das Problem bekannt, aber es gibt bis heute keine stärkeren Dämpfer.

Es ist aber mein einziger Schwachpunkt an einer ansonsten überdurchschnittlich zuverlässig und absolut störungsfrei fahrenden Modellreihe.

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Ich muß hier mal aktuell antworten:

Dieses Problem zieht sich durch alle meine A-Klassen ab 01/2001

Habe am 17.01.2012 (EZ: 17.06.2010) an meinem A 180 BE die Dämpfer im Rahmen der Garantie tauschen lassen und nachweislich 2 neue kostenlos erhalten.

Das Problem besteht weiter, wir haben jetzt auch Dauerfrost.

Heckklappe geht nur bis zum Kinn von selbst auf und muß dann von Hand hochgedrückt werden.

Das Problem tritt ab +2° auf. Ab dieser Temperatur verringert sich mit zunehmender Kälte der Türöffnungswinkel bis zur Waagerechten Stellung der Hecktür. Erhebliche Verletzungsgefahr, besonders bei Dunkelheit.

Laut meinem sehr freundlichen Servicemeister ist das Problem bekannt, aber es gibt bis heute keine stärkeren Dämpfer.

Es ist aber mein einziger Schwachpunkt an einer ansonsten überdurchschnittlich zuverlässig und absolut störungsfrei fahrenden Modellreihe.

Ich habe auch im Rahmen der Garantie bei meinem A180 CDI neue Dämpfer erhalten und auch keine Besserung festgestellt. Es ist doch wirklich unverständlich, dass Mercedes dieses Problem seit 10 Jahren nicht in den Griff bekommt.

nicht das Beste oder

Also diese Dämpfer sind der größte Mist. Wenn ich meine Heckklappe öffne und etwas aus dem Kofferraum holen möchte, knalle ich mit dem Kopf gegen die Klappenkante weil ich vergessen habe, daß die Klappe bei der Hälfte des Öffnungswinkels stehen bleibt. Im Sommer geht sie leicht von alleine bis nach oben.

Kürzlich habe ich 4 neue Türen und eine neue Heckklappe bekommen, dabei wurden auch die Dämpfer ersetzt. Habe gedacht, das Problem mit dem Halb-Öffnen wäre erledigt: Irrtum. Jetzt, bei kälterem Wetter, wieder die gleiche Erscheinung. Wie gesagt: Mist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Gasdruckdämpfer der Heckklappe lassen nach