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Gas gegen Benzin gerechnet

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:30

Hi Jungs,

ich stehe kurz vor der Umrüstung. Habe immer gelesen, dass es sich dann nach ca. 2 Jahren richtig rentiert, also so ca. 45tkm.

Nun hab ich es mir doch mal selbst durchgerechnet und bin etwas erstaunt:

Also ich hab nen Schnitt-Verbrauch von 9,5Liter / 100km

Ich gehe derzeit von Super mit 1,21 und Gas mit 0,63 aus.

Das heist:

Benzin: 9,5 x 1,21 => 11,50 Euro auf 100km

Gas : 9,5 x 1,3 x 0,63 => 7,78 Euro auf 100km

Differenz bzw. Ersparniss: 11,5 - 7.78 => 3,72 Euro auf 100km

Bei einer Anschaffung von 3400 Euro müsste ich ja ca. 91400km fahren damit sich das rentiert! Wow ich dachte immer, das liegt im Bereich von 45tkm!!!!

Hab ich nen Denkfehler? Ok, die Spritpreise werden auch mal steigen, aber selbst mit 1,3 pro Liter wären es immernoch 74400km!

Oder galt der Vergleich nur gegenüber dem Diesel mit den Mehrkosten an Steuer, Versicherung, Anschaffung und etwaiger teurer Turbo-Reparaturen?

Danke!

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66 Antworten

Will dich net ärgern, aber wie ich im anderen Fred gerade angemerkt habe, bekommt man ne professionelle Umrüstung deutlich günstiger. Dann rentiert sich das auch schneller. Abgesehen davon wird der Preis für den Liter Super kurzfristig wieder deutlich teurer, mittel- und langfristig gesehen sowieso...

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:37

ne ärgerst mich nicht damit, wollte ja zuerst auch ne prins, aber dann kam die direkteinspritzende ohne verdampfer dazu und so viele leuts die nur gutes erzählt haben. ausserdem hab ich keinen prins-umrüster in der nähe...

klar wird super steigen, aber wie gesagt selbst bei 1,3 ist es noch einiges was man fahren muss...

kann es denn sein, dass der vergleich mit nem diesel immer gemacht wurde?

Du hast mit 1,30 gerechnet an mehrverbrauch, wie ich hier gelesen habe liegt er aber so bei 15%-20% also 1,2.

7,182 = 9,5 x 1,2 x 0,63

11,50 - 7,2 = 4,3 € Ersparnis auf 100 km

vielleicht rechne ich das auch nur schön

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:48

mir wurde gesagt, dass ich lieber mit 30% mehr rechnen sollte....

aber anderstherum:

für 3400 Euro bekomme ich ca. 2833 Liter Super a 1,2.

Das bedeutet bei nem Verbrauch von 9,5l bekomme ich die Zahl 298,21. Diese mal 100, da der Verbrauch für 100km ist, ergibt 29821km die ich für 3400 € fahren könnte...

hmm was sagt mir das? egal ob ich umrüste oder nicht, die 3400 sind spätestens nach nem Jahr weg!

wenn ich gleich umrüste, dann hab ich im ersten jahr mehrkosten von 9,5 x 1,3 x 0,63 x 298,21 = 2320,22 (eigentlich ne Ersparniss von 1080 € gegenüber Benzin)

tja ab dem vierten Jahr würd ich dann richtig anfangen zu sparen; gerechnet dass Super auf 1,20 und Gas auf 0,63 bleibt und dass ich nur ca. 30tkm im Jahr fahre.

dein LPG preis ist recht hoch. ich z.B. tanke für 0,509

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:50

ist hier leider so.

mit 0,51 würd es schon besser aussehen...

Versuchs mal damit http://www.amortisationsrechner.de/

Zum Preis, der ist schon richtig, hier im Norden zahlst du 63 cent.

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:56

das ist das ergebnis:

Berechnungen Benzin Autogas Erdgas Diesel

Verbrauch pro 100km 9.50 10.92 (+0.75 l B.) 6.65 (+0.25 l B.) 7.60

Kosten pro 100km 11.59 Euro 7.69 Euro 5.76 Euro 8.54 Euro

Ersparnis pro 100km gg. Benzin -- 3.90 Euro 5.83 Euro 3.05 Euro

Ersparnis insgesamt nach 60 Monaten: -- 2456.00 Euro 5248.00 Euro 3084.00 Euro

Amortisation der Mehrkosten nach -- 87134.80 km 60013.72 km 49137.37 km

bzw. nach -- 2.90 Jahren 2.00 Jahren 1.64 Jahren

fazit: die kosten für den diesel hab ich nach 1,64 Jahren raus, und die für nen lpgler nach 2,9. beim lpgler spar ich 2456 beim diesel 3084....jetzt bin ich total verwirrt!

Ich hab bei meiner Umrüstung in 09/2005 auch gedacht, dass es sich erst Ende 2006 rechnen würde. Real hatte ich die Kosten aber schon im Juni 2006 wieder drin.

Wieso? Weil ich nicht mehr so viel auf Fahrten verzichtet habe und Fahrten mit dem Auto meiner Freundin auf mein Auto verlegt habe, so sind wir eben auf Gas einkaufen gefahren und nicht mit dem Benziner.

Da man mit Gas automatisch mehr fährt (zumindest in der ersten Zeit), ist das eh alles eine Milchmädchenrechnung, denn mit Benzin hätte mein Auto heute sicher keine 87.000 km runter, sondern vielleicht nur 67.000 km !!

Also kommt noch ein massiver Wertverlust hinzu.

Andererseits hätte ich mich ohne Umrüstung auch nicht auf einen Job in 100 km Entfernung beworben, der mir sehr große Perspektiven bietet ...

Ich finde, man kann eine Gasumrüstung nicht in Euro umrechnen. Entweder man macht's und ist so mutig und offen etwas Neues auszuprobieren, oder man bleibt konservativ und fährt weiter seinen eingefahrenen Standardfilm.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:08

hast ja eigentlich recht mit dem neuen probieren...

hab es trotzdem noch ein paarmal hin und her gerechnet:

nehm ich nen diesel, dann werd dich die 3400 mit sicherheit als anzahlung abgeben müssen (wohlmöglich mehr).

die steuer wäre dann ca. 240 euro höher, da ich min. nen 2,5l haben will.

jetzt kommen die emotionalen dinge rein: bin mehr als zufrieden mit meinem wagen (ausstattung, zuverlässigkeit) und möchten ihn ungern abgeben.

ergo: durch die anzahlung usw. steigen die kosten des diesels immens, sodass jetzt das ganze erst nach ca. 3,5 jahren sich wieder wett machen würde...ein wunder ich bin geheilt! ;-) (werd schon noch ein wenig hin und her rechnen, da 3400 eus nicht aus der portokasse gehen...)

Bei meiner Prins VSI Anlage rechne ich mit realem 15% Mehrverbrauch. Also 11,5 statt 10,0 Liter Super. "Real" deshalb, weil man unbewußt mehr "Gas" gibt als man es ohne LPG machen würde, ist halt günstiger! Also fährt man wie Inc schon sagte nicht nur mehr, sondern auch schneller, was einen gewissen Mehrverbrauch auf LPG gegenüber der normalen Fahrweise mit Superbenzin mit sich bringt.

Meine eigene Rechnung lautet:

Super: 10x1,30€ = 13€/100km

LPG: 11,5x0,65€ = 7,50€/100km

Ersparnis 5,50€/100km

=> Umrüstungskosten (2800€) eingefahren nach ca 51.000km

In meinem Fall ist das Geld in weniger als 2 Jahren wieder drin. Auf dem Papier zumindest...

Hallo!!

Was hast Du für einen Wagen/Motor??

Rechnet Ihr das Startbenzin auch??

MfG. Andreas

Deien Rechenvorgänge sind richtig.

Du hast eine sehr teure Umrüstung auf dem Plan.

Alles über 3.000 sind schon Apothekenpreise, selbst die BMWs beliebte Vialle sollte für den R6 nicht über die 3.000 EUR kommen.

Zum Verbrauch:

Du benötigst Startbenzin. je nach durchschnittlicher Strecke und Jahreszeit mehr oder weniger.

Entsprechend ist auch der Mehrverbrauch zu korrigieren.

Benzinverbrauch alt minus Startbenzin neu * 1,25 sollte dann für den LPG-Verbrauch passen.

Benzin war in der Vergangenheit stets launiger als LPG.

LPG ist im bundesmittel in den letzten zwei Jahren von 55 auf 63 Cent je Liter gestiegen,

Super hat sehr viel heftigere Ausschläge und bewegte sich zwischen 1,10 und 1,40 EUR. Die aktuellen 1,21 sind relativ günstig.

Grafik

Super lag vor 8 Jahren noch bei 82 Cent der Liter ...

Vielleicht berücksichtigst Du das und kommst über einen günstigeren Einstandspreis und einen realistischeren Benzinmittelpreis auf andere Werte?

Wagen/Motor steht in der Signatur. Startbenzin kann ich selbst vernachlässigen (2 Kaltstarts pro Tag, das macht den Braten net fett).

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