ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas einbau frage zu leistungsverlust und sound

Gas einbau frage zu leistungsverlust und sound

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:19

So hallo Leute,ich wollte mal fragen wenn man jetzt ein Benzinmotor V8 auf gas umrüstet,erstens hat man dadurch Leistungsverlust?.

Zweitens brauch man dann nurnoch LPG tanken oder kann man beides tanken das dass dann gemischt wird im Motor?.

Und drittens ändert sich da am sound was?weil will nich das mein V8 dann nichmehr so blubbert der soll laut bleiben.Aso und Endgeschwindigkeit bleibt auch wie sie ist oder?,also ich kenn mich da nich so aus.

Danke schonmal:)

Beste Antwort im Thema

Lass das ganze vergesse es du bist nicht der Typ für LPG fahren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

BRC<Prinz VSI2

Der Verdampfer einer BRC leistet net mal annährend das was der Highoutput Prins Verdampfer kann,du wirst aber eh 2 brauchen. BRC ist aßerdem net Valvotronic kompatable bzw ganz schwer einzustellen ,weiß nicht in wie fern das deinen ford trifft.

diese firma kann ich empfehlen

AC AUTO CHECK Skorupa

Brühlstr. 3

74206 Bad Wimpfen

Zitat:

@snaipukr schrieb am 6. April 2017 um 13:10:29 Uhr:

BRC<Prinz VSI2

Der Verdampfer einer BRC leistet net mal annährend das was der Highoutput Prins Verdampfer kann,du wirst aber eh 2 brauchen. BRC ist aßerdem net Valvotronic kompatable bzw ganz schwer einzustellen ,weiß nicht in wie fern das deinen ford trifft.

diese firma kann ich empfehlen

AC AUTO CHECK Skorupa

Brühlstr. 3

74206 Bad Wimpfen

Was issn das für ein Schwachsinn? Der G-Max von BRC steckt alle male den Prinsverdampfer in die Tasche! Wieder jemand der sich selbst beweihräuchern will????

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. April 2017 um 15:24:57 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 6. April 2017 um 13:10:29 Uhr:

BRC<Prinz VSI2

Der Verdampfer einer BRC leistet net mal annährend das was der Highoutput Prins Verdampfer kann,du wirst aber eh 2 brauchen. BRC ist aßerdem net Valvotronic kompatable bzw ganz schwer einzustellen ,weiß nicht in wie fern das deinen ford trifft.

diese firma kann ich empfehlen

AC AUTO CHECK Skorupa

Brühlstr. 3

74206 Bad Wimpfen

Was issn das für ein Schwachsinn? Der G-Max von BRC steckt alle male den Prinsverdampfer in die Tasche! Wieder jemand der sich selbst beweihräuchern will????

Dann poste doch die Daten von Deinem G Max Verdampfer der leistätungsfähiger sein soll als der von Prins. Wieder diese Leute die nur labbern können

Mein 220PS Sauf-V6 hat ne BRC Plug & Drive, seit 2009. Nun 160.000 km mehr auf der Uhr, perfekte Trims und bis auf ein defektes Magnetil im Rahmen der Garantie kein Ärger.

Zitat:

@snaipukr schrieb am 6. April 2017 um 16:06:05 Uhr:

Zitat:

@Gascharly schrieb am 6. April 2017 um 15:24:57 Uhr:

 

Was issn das für ein Schwachsinn? Der G-Max von BRC steckt alle male den Prinsverdampfer in die Tasche! Wieder jemand der sich selbst beweihräuchern will????

Dann poste doch die Daten von Deinem G Max Verdampfer der leistätungsfähiger sein soll als der von Prins. Wieder diese Leute die nur labbern können

Ein Teil, das fast nur halb so groß ist wie der Prins Verdampfer und locker 240KW schafft, aber sowas von locker! Von BRC noch nichts gehört, aber geschwollen daherschreiben....

es geht hier um den F150 mit 268kw. da könnte sogar ein Prins HIGH output Verdampfer reichen,musst nur die richtigen Düsen (KN9 violet) nehmen. hast halt minimalen Leistungsverlust im obren Drehzahlbereich oder baust 2 Verdampfer ein. aber naja -etwas schwieriger einzustellen plus platzverlust. Wenn du BRC Anlage nimmst brauchst du aujenfall 2 Verdampfer

Zitat:

 

Ein Teil, das fast nur halb so groß ist wie der Prins Verdampfer und locker 240KW schafft, aber sowas von locker! Von BRC noch nichts gehört, aber geschwollen daherschreiben....

schön dass du was von BRC gehört hast.

Hast du auch gehört dass der Prins Verfampfer auf 260kw ausgelegt ist und easy bis 275geht( hatte ihn in meinem 750er mit 270kw und hab ihn jetzt in dem xdrive48i ) minimaler Leistungsverlust zwischen 5500-7000 Umd.

dazu der Preis 1 BRC kostet 330€ , Prins dagegen nur 200

Die Frage welche Anlage man verbauen sollte ist wohl wie ein Stich ins Wespen-Nest :D

Also viele kaufen sich einen V8 um städig Kickdowns zu machen (ja.... macht riesen Spaß, ich weiß), aber das werde ich mit dem Wagen eher selten machen, da ich den gerne lange Zeit gesund halten möchte. Darum ist der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich für mich auch nicht so relevant. Die 385 PS sollten auch so langen. Wenn ich mal tatsächlich viel Leistung brauche, warum auch immer, dann kann ich auch einfach das Knöpfchen für Benzin drücken und die Frage der Leistung stellt sich nicht mehr - richtig?

Dann hab ich noch eine Frage.. und zwar hab ich jetzt schon öfter etwas von "liquid injection" gelesen. Sehe ich das so richtig, dass das nur für Direkteinspritzer - folglich für meinen Wagen nichts ist?

Danke für eure Hilfe Leute :)

genau. dann kauf dir einen v8 mit über 300ps und fahr schön dem LKW auf der Landstraße hinterher und genieß die Steine-Orgel auf deiner Windschutzscheibe/Motorhaube. Kannst versuchen zu überholen nur pass auf dass der Motor net über 5000U dreht oder benutzt das Knöpfchen.

Manche Leute und ihre Interpretation von Kickdown....

Ich fahre dem sicher nicht hinterher ^^

Diese Fahrzeuge sind zwar zum cruisen gebaut, haben aber genug Dampf falls man es mal braucht.

Genau so muss es sein :)

Weist du etwas über diese liquid injection Technik?

Mit "liquid injection" dürfte im Zusammenhang mit Gasanlagen wohl eher nicht der Direkteinspritzer gemeint sein, sondern eine flüssig einspritzende Gasanlage (gibt es von Vialle).

So etwas habe ich in meinem Fahrzeug installiert (aber nur 6 Zylinder und Volvo).

Vorteil: es bedarf anschließend keinerlei zusätzlichen Wartung mehr, sprich: es gibt keine zusätzlichen Gasfilter, etc. (Du musst bei einer Verdampferanlage einkalkulieren, dass Du, je nach Anlagentyp, mal öfter und mal weniger oft noch zum Umrüster musst, um div. Filter tauschen zu lassen,etc.). Mein niederländischer Umrüster meinte damals, dass wir uns nun erst dann wiedersehen würden, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug zum Umrüsten wieder zu ihm käme... Ich denke, er hat Recht!

Einen Leistungsverlust mag es geben, keine Ahnung, ich spüre seit über 100tKm auf Gas keinen!

Meine Gasanlage schaltet auch nicht beim Kickdown auf Benzin um, ich fahre ganz normal und merke, vom Tanken abgesehen, keinerlei Unterschied!

Weder im "Sound" (ich bevorzuge es da leise, insofern wäre ein Tesla mein nächster Favorit, dann hat der Umrüster leider Pech), noch in den Fahrleistungen (und ja, zum Überholen nutze ich natürlich auch den Kickdown und wenn die Autobahn frei ist und ich es eilig habe, dann bin ich auch mit 240km/h dabei)!

Wobei die Flüssigeinspritzenden alle eine Kraftstoffpumpe haben, diese haben Verdampferanlagen halt nicht. Geht die Kraftstoffpumpe kaputt (irgendwann ist es so weit) wird es relativ zu einem Membran- oder Filterwechsel teuer. Dafür spart man einiges an Startbenzin - IMHO nimmt sich das unterm Strich schlichtweg nichts. Den Gasfilter zu tauschen ist übrigens ein Aufwand von etwa zwei Schlauchschellen plus Filter. 3-5 Filter für z.B. BRC kosten in der Bucht ganze 15€, geht auch noch günstiger - incl. R67 Stempel.

Ich war vorher auch rel. zufriedener Nutzer einer Verdampferanlage (Prins).

Das Thema Wartung sollte man aber trotzdem nicht vernachlässigen, ich bin da ein gebranntes Kind!

Die Prins-Anlage hatte damals bestimmte Wartungsintervalle, in meiner Nähe gab es keinen zertifizierten Prins-Umrüster, mein Umrüster war min. 500km entfernt, also habe ich die Ersatzteile bestellt und bin zu einem anderen Umrüster gefahren, der die Teile (Filter, etc.) für mich und in telephonischer Absprache mit meinem Umrüster tauschte.

Das Fahrzeug fuhr dann auch weiterhin einwandfrei.

Nun kam es aber, wie es kommen musste: es gab dann doch noch Probleme mit der Gasanlage (die nicht mit dem Filterwechsel zusammenhingen) und ab da stellten sich sowohl Prins, als auch mein ehemaliger Umrüster quer, da ja die "Inspektion" (aka Filterwechsel) nicht bei einem Prins-Umrüster vorgenommen wurde...

Kurz: ich durfte ein neues Rail auf eigene Kosten kaufen, mein Umrüster kam mir "nur" insofern entgegen, als dass er mir das Rail deutlich günstiger verkaufte, als es ein Umrüster hier vor Ort hätte machen wollen (der ja eben auch kein zertifizierter Prins-Umrüster war).

Für das Geld dieses Rails hätte ich übrigens auch bequem eine Vialle-Pumpe bekommen...

Ein Schaden am Rail kann einen natürlich auch bei der Vialle ereilen, mein Problem war, dass ich eigentlich noch Garantie gehabt hätte (die sechs Monate wirklich verwertbare Gewährleistung war ja schon abgelaufen), diese aber durch den Tausch der Filter bei einem Fremdumrüster verwirkt hatte...

Ach, und später musste dann auch irgendwann der Verdampfer erneuert werden, die Membrane ist ja auch ein Verschleißteil (mit Lohnkosten, etc. war damals, wenn ich mich recht entsinne, der komplette Tausch nicht viel teurer als der Tausch nur der Membrane).

Die Verdampferanlagen sind simpler, sie sind einfacher und jemand mit handwerklichem Geschick kann sicher auch Filter selbst tauschen, evtl. auch die Einstellungen korrigieren, etc...

Akademiker wie ich, die mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen sind, fahren mit einer Vialle aber auch nicht unbedingt teurer... ;)

Ich habe gelesen das die liquid injection einige Vorteile mit sich bringt, wie z.B. eine kühlende Wirkung. Kennt ihr eventuell eine Homepage oder einen Blog, der die unterschiedlichen Anlagen erklärt oder eventuell sogar miteinander vergleicht? Bei so einer Investition und solch einem Eingriff in einen Neuwagen, möchte ich vorab gut informiert sein ^^

Den Kühlungseffekt der flüssig einspritzenden LPG-Anlage kannst Du vergessen!

 

Eingespritzt wird ins Ansaugrohr, also kühlt das bestenfalls das Einlassventil über die abgekühlte Luft im Ansaugrohr geringfügig.

 

Wird gerne angeführt, kann vielleicht etwas dazu beitragen, dass es einen geringeren Leistungsverlust gibt (die angesaugte Luft wird ja leicht gekühlt und kann so ggfls mehr Sauerstoff transportieren), aber das ist alles zu vernachlässigen.

 

Das Wichtigste bei einer Umrüstung ist weniger die Anlage, es ist ein kompetenter Umrüster mit Erfahrung (bestenfalls mit Deiner Fahrzeug / Motor - Kombination).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas einbau frage zu leistungsverlust und sound