ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:51

Hi

Meine Holde hat in ihrem neuen A250 Sport das Garmin Navi. Dabei wird ja auch mit der integrierten Sprachsteuerung geworben. Diese haben wir heute ausprobiert und was soll ich sagen. Er erkennt rein garnichts. Die Orte geschweige denn die Straßennamen werden auch nur annähernd getroffene. Dies ist in meinen Garmin fürs Motorrad von 2015 schon besser, war im CLS mit Comand online von 2013 wesentlich besser und ist im aktuellen Comand um Welten besser. Auch das kleine Navi in der C Klasse von einem Bekannten (w204) erkennt die Sprache sehr gut. Mit Glück können wir nach Städten suchen. Hier erkennt er eine von 5... Ich weiß natürlich das es kein Comand System ist und weniger Funktionen etc hat. Aber unter Sprachsteuerung verstehe ich mehr als nach 10 versuchen genervt auf zu geben...

Habt ihr ähnliche Probleme?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Tja, die einen haben einen Sprachfehler und die anderen leiden unter Legasthenie.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich musste ja nicht in die Menüs! Es ploppte auf, nachdem ich die Sprechtaste gedrückt hielt und dann alles bestätigt habe. Ich kann nun anrufen und es dürfte alles richtig gesetzt sein durch diese Benutzerführung... :-)

am 29. Januar 2019 um 15:46

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 11. Januar 2019 um 09:21:35 Uhr:

die sprachsteuerung funktionierte bei mir anfangs auch sehr schlecht, bis ich festsgestellt habe, dass es an mir liegt )=)

wenn man den knopf am lenkrad drückt, muss man warten, bis das symbol im display erscheint, ich glaube das ist ein mikrofon....also nicht sofrt sprechen, sondern ein wenig warten, denn es lädt erst kurz....

Danke !!!

Genial !

Hab meinen CLA jetzt über 3 Monate und das noch nicht entdeckt. Wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich es vermutlich nie rausgefunden.

Das ganze funktioniert beim iPhone einwandfrei mit Siri, auch wenn es über Bluetooth dran ist, ohne Carplay !

Und ich kann Siri vollumfänglich nutzen darüber. Hammer ! Danke ! :)

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 9. Januar 2019 um 19:48:31 Uhr:

 

Wenn ich z.B. "Karl-Bierschenk-Straße 2, Hanau" sage, zeigt er mir zwar Adressen an. Wenn ich dann aber die Zeilennummer "Eins" sage, kommt auf einmal "Keine Einträge gefunden".

Das gleiche Verhalten mit "Hugo-Sinzheimer-Straße 15, Frankfurt".

Wenn ich nun jedoch nach "Homburger Landstraße 723, Frankfurt" suche, funktioniert es, weil es eben keine Bindestriche im Namen gibt.

Die Bindestriche auszusprechen in Form von "Bindestrich" oder "Minus" funktioniert genauso wenig.

War gestern in der Werkstatt zur Inspektion und wg. ein paar anderen Garantiethemen, unter anderem auch das Problem mit der Sprachsteuerung des Garmin.

Sie haben es natürlich nicht hinbekommen (obwohl mir gesagt wurde, es geht). Angeblich wurden irgendwelche Sprachdateien ausgetauscht. Danach wollte man mir sagen, dass die Sprachsteuerung des Navis nicht funktioniert, könnte an meinem Handy liegen. Ich habe sie gefragt, ob sie mich für dumm verkaufen wollen...

Die sind sowas von erschreckend ahnungslos, auch die sogenannten "Meister", die von allem außer einem 0815-Ölwechsel offensichtlich überfordert sind...

Übrigens habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Wenn man bei der Sprachsteuerung nach "Adresse suchen" "Land ändern" sagt, kann ich jedes beliebige Land nennen, keines wird erkannt.

Somit kann ich derzeit nur Straßen in Deutschland ohne Bindestriche suchen. :confused: Für alles andere ist die Spracheingabe derzeit nicht zu gebrauchen. Da so ziemlich jede zweite Straße Bindestriche enthält, ist das somit völlig nutzlos.

Naja, in ein paar Wochen habe ich noch mal nen Termin, weil sie außer der Inspektion auch den Rest nicht hinbekommen haben. Die können da solange dran rumschrauben, bis es endlich funktioniert.

Ich bin sonst mit dem Wagen sehr zufrieden und bin froh, keinen W177 zu fahren, den ich als Leihwagen hatte. Welcher Verrückte hat sich bloß diese Lenkradbedienung ausgedacht?

am 17. Juni 2019 um 8:47

Hier sieht man mal wieder das die Werkstätten inzwischen eigentlich auch Softwarespezialisten für die Autos da haben müssten.

Mit dem "Mechatroniker" ist man hier ja schon auf dem richtigen Pfad, aber sowas reicht bei den Autos Heute einfach nicht mehr.

 

Ein Bekannter von mir ist auch KFZler bei Mercedes (Geselle) und war vor kurzem total Baff das man in den Engineering Mode kommen kann und was man da alles mit machen kann oder auch das man sich Carplay via. Adapter freischalten kann usw.

Auto war nun wieder zwei Tage (!) in der Werkstatt und ihr dürft raten, was passiert ist: Nix!

Fehler ist immer noch da. Statt dass sie es mal vorher testen, krieg ich immer wieder das Auto zurück, ohne dass auch nur irgendeine Verbesserung eingetreten ist.

Niederlassung ist übrigens Offenbach - leider nicht die einzige negative Erfahrung, die ich dort bisher machen musste.

Habe mir nun die Nummer vom Betriebsleiter geben lassen, da werde ich am Montag mal anrufen und fragen, ob das "das Beste oder nichts" ist.

Wenn das erledigt ist, versuche ich mal eine andere Werkstatt. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich mir beim nächsten Mal genauer überlegen, ob es wieder ein Mercedes wird. Habe bisher sonst nirgendwo solche schlechten Erfahrungen gemacht, was Service anbelangt. Was bringt mir kostenloser Kaffee und eine "Dialogannahme" sowie das Angebot ein Taxi zu rufen, wenn die eigentliche Leistung miserabel ist. Die sollten sich mit ihrer Energie besser aufs Wesentliche konzentrieren, ein Taxi bestellen kann ich mir auch selbst.

am 5. Juli 2019 um 17:59

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 05. Juli 2019 um 18:48:06 Uhr:

Wenn das erledigt ist, versuche ich mal eine andere Werkstatt. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich mir beim nächsten Mal genauer überlegen, ob es wieder ein Mercedes wird.

Wenn ich sowas Lese (-; ja dafür ist das Forum gut um sein Frust abzulassen...! Höttest Dir nur gleich ein BMW gekauft, hättest Dir den Ärger Soaren können!

 

Es wird mit Sicherheit an deiner Aussprache liegen!

 

Die Offenbacher, Autofahren können Sie nicht, und Verstehen kann man Sie meistens auch nur sehr schwer (-;!

Tja, die einen haben einen Sprachfehler und die anderen leiden unter Legasthenie.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

am 5. Juli 2019 um 20:50

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 05. Juli 2019 um 20:18:22 Uhr:

Tja, die einen haben einen Sprachfehler und die anderen leiden unter Legasthenie.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

...manche sind nur eben schwerer als andere!

am 9. Juli 2019 um 7:24

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 5. Juli 2019 um 18:48:06 Uhr:

Auto war nun wieder zwei Tage (!) in der Werkstatt und ihr dürft raten, was passiert ist: Nix!

Fehler ist immer noch da. Statt dass sie es mal vorher testen, krieg ich immer wieder das Auto zurück, ohne dass auch nur irgendeine Verbesserung eingetreten ist.

Niederlassung ist übrigens Offenbach - leider nicht die einzige negative Erfahrung, die ich dort bisher machen musste.

Habe mir nun die Nummer vom Betriebsleiter geben lassen, da werde ich am Montag mal anrufen und fragen, ob das "das Beste oder nichts" ist.

Wenn das erledigt ist, versuche ich mal eine andere Werkstatt. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich mir beim nächsten Mal genauer überlegen, ob es wieder ein Mercedes wird. Habe bisher sonst nirgendwo solche schlechten Erfahrungen gemacht, was Service anbelangt. Was bringt mir kostenloser Kaffee und eine "Dialogannahme" sowie das Angebot ein Taxi zu rufen, wenn die eigentliche Leistung miserabel ist. Die sollten sich mit ihrer Energie besser aufs Wesentliche konzentrieren, ein Taxi bestellen kann ich mir auch selbst.

Vielleicht mal bei Kunzmann probieren in der Region ?

Die Niederlassung Offenbach/Frankfurt soll wirklich sehr miserabel sein wie ich schon oft gehört habe.

Zitat:

@Strykaar schrieb am 9. Juli 2019 um 09:24:46 Uhr:

Vielleicht mal bei Kunzmann probieren in der Region ?

Die Niederlassung Offenbach/Frankfurt soll wirklich sehr miserabel sein wie ich schon oft gehört habe.

Ja, ich glaube die nächste Niederlassung wäre in Dietzenbach...

War nur in OF, weil ich den Wagen dort gekauft hatte und es ja diese "Junge-Sterne-Vorteilskarte" gibt, die man wohl nur in von Daimler/MB betriebenen Niederlassungen nutzen kann. Hatte für den Service B nun 430 Euro bezahlt und da waren schon 10 Prozent Rabatt drin. Keine Ahnung, ob das beim Kunzmann prinzipiell auch ohne Rabatt günstiger wegkäme.

Bzgl. meines Navi-Problems habe ich nun einen erneuten Termin. Man hat mir bereits angekündigt, dass sie das Fahrzeug evtl. mehrere Tage bräuchten und evtl. mit dem Werk Rücksprache halten müssten.

Ich werde ihnen mal den Tipp geben es evtl. mit einer SD-Karte aus einem Auto auszuprobieren, bei dem es problemlos funktioniert (die müssten ja irgendwie die Möglichkeit haben die Registrierung der SD vom anderen Fahzeug zu trennen oder halt eine neue SD nehmen). Auf die naheliegendste Idee sind die selbstständig ja bisher leider nicht gekommen - was ich relativ traurig finde.

am 12. Juli 2019 um 5:40

Ich war noch nicht beim Kunzmann bisher, mein erster Service (B) steht aber im Oktober an und da werde ich beim Kunzmann mal anklopfen was er haben will.

Habe aber in irgendeinem Thread zu den Servicekosten neulich gesehen, dass jemand für den A Service beim Kunzmann ca. 240€ bezahlt hat, was ich schon fair fand. (Mit eigenem Öl mitgebracht).

Die Autos werden eben immer "digitaler", aber die Mitarbeiter bei Mercedes halt nicht. Ich mache einem ausgebildeten Mechaniker aber auch keinen Vorwurf das er von Software Kram usw. keine Ahnung hat. Da müsste halt Mercedes mal langsam klarkommen und die Mitarbeiter einfach mal entsprechend schulen und weiterbilden in diese Richtung.

Zitat:

@Strykaar schrieb am 12. Juli 2019 um 07:40:45 Uhr:

Die Autos werden eben immer "digitaler", aber die Mitarbeiter bei Mercedes halt nicht. Ich mache einem ausgebildeten Mechaniker aber auch keinen Vorwurf das er von Software Kram usw. keine Ahnung hat. Da müsste halt Mercedes mal langsam klarkommen und die Mitarbeiter einfach mal entsprechend schulen und weiterbilden in diese Richtung.

...oder mal ihren Kunden zuhören, die es manchmal vielleicht auch einfach besser wissen. ;)

Nach dem dritten Mal haben sie es heute geschafft. Wagen war nun wieder 3 Tage dort und erst gestern sind sie meinem Rat gefolgt und mal auf die Idee gekommen die SD-Karte auszutauschen. Oh Wunder, auf einmal funktioniert alles.

Kann nun also mit Sicherheit sagen, dass meine 2017er-Karte irgendein Softwareproblem hatte und damit die Sprachsteuerung einfach überhaupt nicht richtig funktioniert (auch nicht nach Aktualisierung der Softwareversion über das Update-Programm).

Habe jetzt eine 2019er-Karte und abgesehen davon, dass nun überhaupt Straßennamen mit Bindestrichen (sowie Länder) erkannt werden, funktioniert auch die Sprachsteuerung im Allgemeinen etwas besser. Jetzt kann ich das System auch endlich mal nutzen und muss nicht ewig da an dem Rädchen drehen, um Ziele einzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung