ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Garmin Navi und die Sprachsteuerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:51

Hi

Meine Holde hat in ihrem neuen A250 Sport das Garmin Navi. Dabei wird ja auch mit der integrierten Sprachsteuerung geworben. Diese haben wir heute ausprobiert und was soll ich sagen. Er erkennt rein garnichts. Die Orte geschweige denn die Straßennamen werden auch nur annähernd getroffene. Dies ist in meinen Garmin fürs Motorrad von 2015 schon besser, war im CLS mit Comand online von 2013 wesentlich besser und ist im aktuellen Comand um Welten besser. Auch das kleine Navi in der C Klasse von einem Bekannten (w204) erkennt die Sprache sehr gut. Mit Glück können wir nach Städten suchen. Hier erkennt er eine von 5... Ich weiß natürlich das es kein Comand System ist und weniger Funktionen etc hat. Aber unter Sprachsteuerung verstehe ich mehr als nach 10 versuchen genervt auf zu geben...

Habt ihr ähnliche Probleme?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Tja, die einen haben einen Sprachfehler und die anderen leiden unter Legasthenie.

Jeder hat sein Kreuz zu tragen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch bei mir versteht das Garmin bisher entweder gar nichts oder völlig abstruse Dinge, so sehr ich mich auch bemühe - und ich bilde mir ein, ein sehr verständliches Hochdeutsch zu sprechen. :/

Die Linguatronic in meinem W204 war dagegen nahezu perfekt.

Da dies bis jetzt der einzige "Mangel" ist und ich das Navi nur selten brauche, ist es zu verschmerzen. Wenn man die Linguatronic gewohnt ist, ist es trotzdem ziemlich ernüchternd...

am 16. Mai 2016 um 22:06

Ist der Wagen neu? Wie lange habt ihr ihn schon und wie oft habt ihr die Sprachsteuerung schon genutzt.

Die Anlernphase schon einmal neu gestartet, dürfte es wohl bei diesem Modell auch geben.

Keine Ahnung warum man derart wichtige infos erst erfragen muss....

 

Meine Erfahrung mit dem Comand Online hat folgendes ergeben. Es kann helfen die Sprachsteuerung neu anzulernen. Obwohl ich der alleinige Nutzer dieser Funktion bin, hatte er bei mir auch Probleme.

Das nächste war, normal zu sprechen. Je deutlicher ich es versucht habe, um so weniger hat er verstanden. Dann dachte ich vielleicht hilft es etwas lauter zu sprechen. Gibt ja schliesslich umgebungslärm und das Mikro ist ziemlich weit weg, war kontraproduktiv

Falls der Wagen schon älter ist, die neuste Software vom Händler schon aufspielen lassen?

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 0:24

Der Wagen ist 2 Wochen alt. Haben auch normal rein gesprochen. Kenne es ja von diversen anderen Navis. Waren heute auch die ersten Versuche bei der Sprachsteuerung. Die Treffer waren nicht mal annähernd richtig. Nicht einmal die Beispiel Adresse die im Display angezeigt wird hat er erkannt...

Ja.....leider ist es bei mir auch so.....zwar funzt es bei mir nach dem 3-4 mal annähernd , aber befriedigend ist es nicht. Mein A-250 Sport ist 5wochen alt. Vielleicht werd ich mal MB kontaktieren und fragen ob das normal ist??

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 5:31

Mach ich die Woche und schreib hier was dazu... Kann ja in der heutigen Zeit eigentlich nicht sein..

Seltsam. Also mein Garmin versteht mich super. Kommt äußerst selten vor, dass ich mich wiederholen muss und spätestens im zweiten Anlauf klappt es dann auch.

Siri allerdings... mit der komme ich nicht klar :)

am 17. Mai 2016 um 19:29

Ich fand das Becker in Hinsicht auf die Sprachsteuerung besser als das Garmin. Hab am Anfang beim Garmin immer zu schnell angefangen zu reden und dann nur Kraut und Rüben angezeigt bekommen. Bei mir klappts gut wenn ich den Aufnahmeton abwarte und langsam und deutlich spreche.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:33

Ok. Dank dir! Werden es morgen noch mal probieren und berichten.

Hi,

sind es Ziele in "Berlin", "München" und "Frankfurt am Main" ?

Welche Kartendatenständen hattet Ihr im Auslieferungszustand?

Welche Teilenummer hat die Karte?

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:59

Ich hab mal Frankfurt am Main ausprobiert. Wird bei uns mit der Goethestrasse als "Beispiel" angezeigt. Aber auch andere Orte macht er nicht. Die anderen Sachen schaue ich mir morgen mal an. Vlt geht es ja irgendwie und ich bzw wir müssen nur lernen wie wir mit den Teil sprechen müssen ;)

am 24. Mai 2016 um 6:55

Villeicht kann ich helfen.

Ich bin neu hier und habe meine A-Klasse vor 2,5 Monaten erhalten (A200d, AMG Line, Audio 20, Remote Online, Garmin Map Pilot....)

Bei mir funktionierte die Sprachsteuerung bei der Auslieferung auch gar nicht zufriedenstellend ebenfalls funktionierte das Live Traffic übehaupt nicht.

Nach einem Besuch beim Freundlichen und einer Demonstration der Sprachsteuerung wurde herausgefunden das nicht die richtige Software drauf war....

Seit dem Update funktioniert die Sprachsteuerung eigentlich zufriedenstellend....

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:44

Ok super! Dann werden wir das demnächst mal prüfen lassen

Wenn er die städte nicht erkennt münchen, berlin, frankfurt dann fahrt zu händler. Es muss eine datei gedownloadet werden. Diese datei muss man entpacken und nur die neueste software der sprachsteuerung auf die sd karte kopieren

 

Mfg

Ich weiss nicht ob es weiterhilft aber beim Comand kann man unter einem Menupunkt die Linguatronic an die eigene Aussprache anlernen. Man muss dazu Worte sagen die auf dem Monitor stehen. Seit ich das gemacht habe funktioniert die ganze Spracherkennung um Welten besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Garmin Navi und die Sprachsteuerung